Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht, hoffe das mir die Telekom jetzt nicht mein Anschluss sperrt, aber denke ich mal nicht, da ich ja die Gebühren für die Telekom alle bezahle und die Telekom bestimmt nicht für Fremdanbieter die Gebühren eintreibt.
siehe
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=103518#post103518
TKV § 19 Sperre, Zahlungsverzug gilt für Festnetzanschluß
danach sollte Sorge wegen Sperre unbegründet sein
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

zwei einschreiben mit ausführlichen rechtlichen begründungen, warum ein vertrag mit avanio nie zustandegekommen ist, blieben bei mir erfolglos. sie reagieren überhaupt nicht auf meine beweise, sondern schicken mir immer nur standart-pla-pla als antwort. das meine einmalige einwahl bei avanio zeitlich vor der einführung ihrer clubmitgliedschaften lag interessiert die gar nicht.
was könnte ich jetzt tun, um mein geld zurückzukriegen? ich habe mit anwalt gedroht, aber wie soll ich den bezahlen?
macht es sinn strafanzeige zu stellen? hatte jemand schon erfolg damit?
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Eine Anzeige bringt dir dein Geld auch nicht wieder. Du drohst mit Anwalt und kannst den nicht bezahlen - du schreibst rechtliche Abhandlungen und nennst das írrtümlich Beweise. sieh´ zu, dass du zumindest nichts weiter bezahlen musst.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

das ist natürlich längst passiert. weitere forderungen von avanio gibt es nicht und ich bin nicht (mehr) mitglied.

ich habe in diesem forum oft gelesen, dass menschen erfolg hatten und ihr geld zurückerstattet bekommen haben, also habe ich mich an ihren schreiben orientiert. leider ist avanio anscheinend hartnäckiger geworden.
obwohl ich mit paragraphen belegt habe (ist diese formulierung dir vielleicht recht?), dass ein vertrag nie zustande gekommen ist, behaupten die weiter "mit der einmaligen einwahl käme ein vertrag zustande".
§ 305 Abs. 2 BGB: auf die AGB muss vor vertragsabschluss ausdrücklich hingewiesen werden.
obwohl ich schreibe, dass ich ihre dienstleistungen nicht in anspruch genommen habe, bedanken sie sich im nächsten brief dafür, dass ich ihre leistungen in anspruch genommen habe.
was soll denn das?

je mehr strafanziegen desto besser, denn dieses unternehmen [ edit] und ist auch nocht so dreist uns weiter für dumm zu verkaufen, wenn wir den [ edit] bemerkt haben.
mich wundert, dass das nun schon eineinhalb jahre so läuft und deutschland es noch nicht geschafft hat, denen das handwerk zu legen.

aus rechtlichen Gründen editiert modaction
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

...
ich habe in diesem forum oft gelesen, dass menschen erfolg hatten und ihr geld zurückerstattet bekommen haben,...

Ich hatte mit avanio vor einem Jahr das gleiche Problem. Irgendwann nach der zweiten Abbuchung gemerkt, auf dieses Forum gestoßen, Stunden lang gelesen und mich gefragt, was ich tun werde. Hatte erstmal nichts unternommen (Geld war eh weg, und die Aussicht es wieder zubekommen sah schlecht aus), bei der T-Com zu stornieren war schon lange zu spät. Also dachte ich abwarten, vielleicht hat sich die Sache durch den allgemeinen Wirbel auch so erledigt (für die Zukunft). Falsch gedacht. Dieses Frühjahr war wieder so ein Posten auf der Rechnung (obwohl ich mittlerweile DSL hatte).

Dieses mal stornierte ich bei der T-Com. Etwas später rief ich noch bei der Callando-Rechnungshotline an (weil es unter den ihren Rechnungsposten fällt), um denen zu sagen, das ich storniert habe. Der Typ war eigentlich auch ganz nett, wusste sofort bescheid und sagte, das er für mich kündigen würde (auf Grund meines Anrufes) - OK. Und den Betrag (von der letzten Rechnung) würde ich auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben bekommen (alles aus Kulanz natürlich), ich solle nicht stornieren. Ich sagte, dafür ist es zuspät, die T-Com hat schon abgebucht. Extra überweisen sollte ich auch nicht, sondern die Mahnung abwarten. Von mir aus.
Als ich sagte, dass vor knapp 6 Monaten auch schon abgebucht wurde, meinte er nach Überprüfung der Rechnungsnummer, dass ich das auch wiederbekomme. Daraufhin sagte ich, dass 2 Monate davor das erste Mal mit abgebucht wurde. Er sagte, das ist eigentlich schon zu lange her (das war mir bewusst), aber er wird es mit weitergeben. Soviel so gut.

Auf der (man beachte) nächsten T-Com-Rechnung war eine Gutschrift in Höhe von 3 Avaniobeträgen drauf, damit und so schnell hab ich eigentlich nicht gerechnet. Das Beste daran: auf die Mahnung für den nicht bezahlten 3. Betrag warte ich noch heute. Und bis jetzt sind meine Rechnungen auch Avanio-frei geblieben (Das bleibt hoffentlich auch so).
Allen noch Betroffenen viel Glück, und einfach erstmal bei Callando anrufen, vielleicht hilfts ja.
Und Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Das hab ich genauso probiert. Antwort kam sehr deutlich, nein es geht nicht ruckwirkend. Wenn man die Energie hat und versichert ist, sollte man klagen. Callando hat ein interessantes DSL Angebot im Moment, aufgrund der Erfahrung hier, sind die fuer mich tot.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo,
hier mal ein update:
Auf mein erstes Schreiben an avanio erhielt ich das übliche BlaBla, allerdings mit dem Angebot, 9 EUR (von insgesamt 40 angemahnten) aus Kulanz zu erstatten. Diese hatte ich auch sofort auf der nächsten REchnung gut geschrieben.
Habe dann nochmal ein Schreiben geschickt..
Darauf antwortete avanio ebenfalls recht zügig mit dem Angebot, noch einmal 4,50 für die letzte Rechnung zu erstatten, falls ich den Beitrag nicht schon einbehalten hätte. Ansonsten sollte ich diesen noch nachzahlen (ist ja auch schon bekannt...). Ich hatte den Betrag allerdings durchaus einbehalten. Da ich keinen Bock habe, mich auch noch mit einem ungerechtfertigten Mahnverfahren auseinander zu setzen, hab ich die jetzt doch noch überwiesen und warte nun auf die Erstattung seitens avanio.
Wahrscheinlich wird mein nächster Schritt sein, es mit einem Mahnbescheid zu versuchen. Tatsächlich eine Klage einzureichen scheint mir im Augenblick nicht so erfolgversprechend, kann ich ja auch immer noch tun.
Momentaner Stand also: von 40 EUR 9 EUR zurückerstattet, auf 4,50 warte ich noch.
Gruß
Christina
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Habe gestern leider auch feststellen müssen, dass ich Mitglied bei Avanio bin. Hab dann erstmal die Hotline angerufen und sogar jemanden erreicht. Sie wollen mir die letzte Abbuchung erstatten und würden mich jetzt aus der Mitgliedschaft rausnehmen. Wie nett, dachte ich noch.
Hab dann mal gegooglet und jetzt natürlich einen sehr nachhaltigen Eindruck von dem Verein. Bei der Telekom habe ich die letzte Abbuchung stornieren lassen. Es reicht, dass Avanio so schon 45€ von mir eingezogen hat.
Eine Mail hab ich an die auch noch geschrieben mit der Bitte um Rückerstattung der vollen 45€. Werden Sie wohl kaum machen.
Aber es wundert mich, dass sie z.T. alles, dann immerhin 18€ und jetzt nur noch 9€ erstatten. Haben sie etwa inzwischen nicht mehr genug Mitglieder, denen sie jeden Monat das Geld abbuchen können um es dann den Beschwerden als "Kulanz" zurückzuzahlen?
Außerdem ist für die gesamte Abwicklung wie es scheint Frau [******] zuständig. Da frage ich mich: wie kann man diesen Job so lange machen und die "Kunden" über Jahre hinweg so schröpfen ohne Skrupel zu haben?

Vor allem würde es mich interessieren, was aus den in div. Foren angekündigen (Sammel)Klagen und Strafanzeigen geworden ist.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Ich bin Avanio auch auf den Leim gegangen.

Hier im Forum wird als letzte Nummer des "Tread" 529 angezeigt. Mich würde SEHR interessieren, WER von Euch vielen Leidensgenossen hat wirklich eine Strafanzeige gegen avanio gemacht? Könntet Ihr Euch mal hier im Forum melden und sagen WANN das war?

Ich habe die Vermutung, daß ENTWEDER kaum jemand dies getan hat (aber mit Jammern alleine kann man nichts bewirken...) ODER unser (Rechts-[?])Staat tut zu wenig.

Oder welche Erklärung habt Ihr, daß nach 1 1/2 Jahren avanio noch immer weiter nach der gleichen Masche kassiert?
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Mich würde SEHR interessieren, WER wirklich eine Strafanzeige gegen avanio gemacht? .... und sagen WANN das war?

Ich habe die Vermutung, daß ENTWEDER kaum jemand dies getan hat (aber mit Jammern alleine kann man nichts bewirken...) ODER unser (Rechts-[?])Staat tut zu wenig.
....ein hier vertretener Journalist hat rausgebracht, dass in Dresden (Sitz von Avanio) massenweise Anzeigen aufgelaufen sind und bearbeitet wurden. Das ging im August/September 2005 los und kleckerlesweise dürfte da heute noch einiges eingehen. Wenn du genaue Fragen hast, dann richte die doch an die STA Dresden, da wird dir geholfen.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo,

nach einigem Googeln habe ich ein Aktenzeichen gefunden und mich beim amtgericht Dresden informiert, da dort am 1.12. die Verhandlung weitergeführt werden sollte. In einem ersten Verfahren wurde Avanio dazu verdonnert einer Klägerin die Anwaltskosten etc. zu erstatten. Dagegen haben sie aber Berufung eingelegt, so dass es nicht rechtskräftig ist.
Dieses Verfahren ist jetzt beim Landgericht in Dresden, aber wann es weiter geht, weiß ich nicht.
Habe am WE mit einer Bekannten (Polizistin) gesprochen, und sie hat nur gesagt, dass ich ruhig Strafanzeige stellen sollte. mir könne dadurch gar nichts passieren und selbst wenn ein Verfahren schon läuft, um so mehr Opfer sich melden, um so besser ist es. Werde es im Laufe der Woche also noch tun.
 
Avanio

Hmm, wenn ich so die Foren studiere, so finde ich zwar immer wieder mal den sehr allgemein gehaltenen Hinweis "es lägen über 100 Strafanzeigen vor", auch wird öfters auf das alte (noch nicht rechtskräftige) Urteil von August verwiesen. Viele Betroffene schreiben außerdem, was sie zu tun beabsichtigen.

Doch was ich absolut vermisse, sind konkrete END-ERGEBNISSE [etwa der Art "am x.x.2006 hatten meine Bemühungen Erfolg und avanio wurde zu xxxx verurteilt" oder "avanio wurden Tätigkeiten der bisherigen Art untersagt"].

Es gibt vielleicht zu viele Leute, die sich scheuen wegen "zu verschmerzenden 5,22 Euro" juristische Schritte einzuleiten. Und genau das lohnt sich für avanio.

Ich habe keine Ahnung wieviel Leute täglich über einen "Least-Cost-Router" (z.B. 'Smart Surver') ins INetz gehen. Aber damals, als avanio günstig schien, wurden fast ALLE (!)zu avanio geleitet. Millionen nutzen täglich das INet. Wenn damals nur 11.000 davon einen "Least-Cost-Router" benutzten und 1000 inzwischen gemerkt haben, wie der Hase läuft, so bleiben noch immer 10.000 'Mitglieder', das macht 45.000 Euro jeden Monat für avanio. Aufs Jahr errechne ich dann 540.000 Euro.

Ja, Kleinvieh macht auch Mist, wird man sich wohl bei avanio denken. Vielleicht denkt man auch, solange die Kuh Milch gibt, soll man sie melken.
 
Avanio, Callando

Doch was ich absolut vermisse, sind konkrete END-ERGEBNISSE [etwa der Art "am x.x.2006 hatten meine Bemühungen Erfolg und avanio wurde zu xxxx verurteilt" oder "avanio wurden Tätigkeiten der bisherigen Art untersagt"].
Es stellt sich die Frage, wer verurteilt werden soll, da es doch mindestens zwei Verantwortliche in der Sache gibt. Der eine ist wahrscheinlich nicht greifbar, da im Ausland und der andere will damit (nachweislich) nichts zu tun haben. Meinem Erachten nach hat sich die Dresdner StA bislang nicht dazu rumringen lassen, eine strafbare Handlung zu erkennen, da die Rechtfertigungsgründe der Betreiber wohl nicht ungewichtig sein dürften. Außerdem braucht es vor einer Verurteilung erstmal eine Klageerhebung (egal, wieviele Anzeigen bis dahin gehortet wurden). Letzteres dürfte wohl weder erfolgt, noch zu erwarten sein. Einen Deal zwischen StA und den Anwälten der Betreiber halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten oder gar eine Einstellung aller Verfahren ohne weitere Konsequenzen.
Diese, meine Vermutung lässt sich ganz gut daran abmessen, dass es das Geschäftsmodell weiterhin gibt. Würden die verantwortlichen Entscheidungsträger ernsthaft die Sache beenden wollen, hätten sie es schon vor gut einem Jahr getan und dem Spiel einen Riegel vorgeschoben.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

...und irgendwo zwischen Babenhausen und Hanau freut man sich über das gute Gelingen der Pläne...
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Und wohl eine im Ergebnis überflüssige Anzeige mehr. Nur diesesmal wird es vermutlich anstelle der zügigen Antwort "Der Täter konnte nicht ermittelt werden" heißen verjährt, verstaubt oder vergessen. Zu Verantworten hat das meiner Meinung nach die Politik. Die Sache ist für mich ebenso unfassbar wie Telefonwerbung, die ja offiziell keine ist. Wenn das mit der Enerienetzregulierung so läuft wie mit den Telefonnetzen...
Naja, habe damals nicht gezahlt und seit nem Jahr ist auch mit dem Mahnungsquatsch Ruhe. Eine offizielle Legalitätsbegündung hätte ich trotzdem gerne.
Ein PW-Lehrer hat mal auf unsere Bitte hin gesagt: "unsere Gesetze können wir nicht durchnehmen, die sind viel zu umfangreich und kompliziert. Wer sich dafür interessiert könne ja im Anschluss Jura studieren" (hab ich nicht gemacht).
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Was mich auch in diesem Zusammenhang wundert ist, dass es von Web.de kein offizielles Statement zu dem Fall gibt.
Immerhin ist doch ein Großteil der Betroffenen über den von Web.de angebotenen SmartSurfer in die Mitgliedschaftsfalle geraten.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

@reducal:
was heißt denn da "so besonders wichtig ist der Fall ja nun auch wieder nicht"? Da frag ich mich um ehrlich zu sein, auf welcher Seite Du stehst.
Wed.de war immerhin der Dienstleister, durch den ettliche Kunden zu der Mitgliedschaft bei Avanio kamen.
Und klar kann sich jedes ungewollte Mitglied sagen: okay, avanio erstattet mir Summe X (die aber ja nie die kompletten kosten deckt und es abzuwarten bleibt, wann/ob das Geld kommt). Aber wenn sich jeder mit ein paar € zufrieden gibt, bleibt Avanio der Gewinn dieser Situation und das kann es doch wirklich nicht sein.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Dass es kein offizielles Statement gibt, finde ich einleuchtend - wie soll das auch aussehen? Web.de veröffentlicht eine Pressemitteilung über die Geschäftsgebahren von Avanio? Ich glaube, das kann man nicht erwarten. Allerdings zeigt sich Web.de durchaus auskunftsfreudig, wenn man sich an den Kundenservice wendet. Hier bekommt man mitgeteilt, dass Avanio sofort wieder aus dem Smartsurfer entfernt wurde, als bekannt wurde, dass Avanio diese Gebühren verlangt. Dies impliziert, dass Avanio Web.de nix von diesen Gebühren gesagt hat, als sie ihren Tarif für die Aufnahme in den Smartsurfer meldeten. Und schaut man sich z.B. die Beiträge in c't TV oder Bizz an, dann müssen diese Redakteure auch Informationen von Web.de bekommen haben.
 
Zurück
Oben