@ Qoppa @ alle
Telekom, Ventelo, 01019, und Klicktel haben bei mir auf die Forderungen verzichtet bzw. sich nicht mehr gemeldet. Offen sind nur noch TL und Nexnet (dtms).
Unsere Verteidigungslinien stimmen im großen und ganzen überein. Ich habe meine Verteidigung übers Wochenende nochmals überdacht und etwas erweitert. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
1. Forderungsinhaber, rechtmäßige Abtretung (für den Beginn)
2. Fehlendes Prüfprotokoll (sehe ich als gaaaanz wichtig an)
3. Einzelverbindungsübersicht (Lt. einigen Gerichten nicht zu Beweiszwecken geeignet, da kein Nachweis)
Dieses müsste eigentlich schon reichen. Aber weil man ja nie wissen kann, werde ich:
4. versuchen, den Anscheinbeweis zu erschüttern. Leider kann ich unsere Abwesenheit von zu Hause nicht nachweisen. Allerdings habe ich noch sämtliche Rechnungen seit 1998 !!!, in denen nicht ein einziges Mal 0190, 118xy 0137 sowie call by call angewählt wurde. Unsere monatliche Telefonrechnung überschreitet selten 30 €, die strittigen Rechnungen betrugen ca. 180 € bzw. 140 €. Ich hoffe, damit beweisen zu können, dass die Anwahl solcher Nummern nicht unseren Lebensgewohnheiten entspricht (wir sind wenigtelefonierer).
5. versuchen zu beweisen, dass die TK die Verbindungsentgelte für sich und die Fremdanbieter falsch erfasst hat. Auf den beiden EVN für Nov. + Dez. 02 der Telekom werden "Nullsekundengespräche" = Kosten für Gespräche, die nicht stattgefunden haben, berechnet (Dauer der Verbindung 00.00.00, aber Gesprächskosten). Zusätzlich wurden von den Fremdanbietern Verbindungen für Gespräche von nur 3 Sekunden berechnet. Dieses reicht gerade mal für die kostenlose Preisangabe. Ich hoffe, dass das für das Gericht als Beweis der fehlerhaften Erfassung ausreicht.
---
Beweislastumkehr und lückenloser Nachweis ergibt sich m.E. von selbst in den Punkten 1 - 3, wird aber selbstverständlich eingearbeitet. Zusätzlich werde ich sämtliche passenden Urteile aufführen, vordringlich aber die bereits von mir geposteten (AG Brilon + OLG Hamm).
Ob ich die Datenerfassung durch CDR mit einbringe, weiss ich noch nicht. Kommt ganz auf die Klageschrift an.
Das der schöne Gedanke mit dem "Wucher" was bringt, glaube ich nicht.
Mit der Summe aller Argumente rechne ich mir auch ohne Anwalt gute Chancen vor Gericht aus (habe leider keinen Rechtschutz).
Ich glaube übrigens nicht, dass von TL und Nexnet noch großartig was kommt. Seit ich den Axmännern geschrieben habe, dass weitere Schreiben nicht beantwortet werden und zur Klärung der Angelegenheit nur der Weg zum Gericht bleibt, herrscht Funkstille.
Gruß wibu
P.S. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?