Hallo allerseits!
Mittlerweile habe auch ich die folgende SMS-Nachricht bekommen:
EIN VOICE DATE WURDE AUFGEZEICHNET. Jemand der Dich kennt moechte Dir was Wichtiges sagen! Ruf einfach 09108/673651 an und gib diese PIN 1918785 ein
E1.86/M
Absender:
+46707990001
Gesendet:
29. Jan. 2005
21:02:49
Mir war sofort klar, daß es sich hierbei um SPAM handelt. Das ist schon etwa das 10. Mal, daß ich auf diese oder ähnliche Weise per Telefon oder SMS belästigt werde. Vor einiger Zeit bin ich mit einer solchen SMS zur Polizei gegangen und habe um Rat gefragt. Man sagte mir allerdings, daß hier keine Strafttat vorliege, da es sich um keine Beleidigung, Bedrohung o.ä. handele.
Wie ich mittlerweile herausbekommen habe, ist dies aber falsch. Eine Internet-Recherche hat ergeben, daß man sich in einem solchen Fall lieber an die nächste Staatsanwaltschaft oder das Landeskriminalamt wenden soll, denn die Polizei hat einfach keine Bock, wegen so einer Kleinigkeit eine Anzeige aufzunehmen.
Was die Telefonnummer angeht: Sie wird mit "09108/673651" angegeben. Zunächst war ch etwas verdutzt, als ich bei der RegTP nach dieser Nummer suchte, denn hier kamen zwei Tricks zum Einsatz:
1. Der Schrägstrich steht nicht nach der "0190" sondern nach der "8". Statt "09108/673651" müßte es eigentlich "0190/8673651" heißen. Dadurch denkt man zuerst, es handele sich um eine 01908er Nummer, was es gar nicht gibt. Wenn man dann in die Suchmaschine die 6-stellige 673651 eingibt, bekommt man zwar eine Anschrift, aber die ist FALSCH! (Diesen Fehler hat einer der vorigen Poster auch schon gemacht).
2. Man hat hinten noch eine Ziffer (die "1") drangehängt. Überlegt mal, was passiert wenn man eine Telefonnummer wählt, und einfach eine Ziffer dran hängt: gar nichts, denn die überflüssige Ziffer wir einfach ignoriert! Wenn ich z.B. "110" wähle, dann lande ich bei der Polizei, genaus wie bei "1101", 1102" usw.
Was macht man also in so einem Fall? Ganz einfach:
1. Schrägstriche, Leerzeichen, Bindestriche usw. ignorien!
2. Einfach nur die ersten 6 Ziffern nach der "0190" lesen!
In meinem Beispiel bekommt man dann für "01908/673651" die Nummer "867365", die man dann bei der RegTP in die Suchmaschine eingeben kann. Man bekommt dann die Information:
1 Datensatz gefunden
Dienstekennzahl: 190 Rufnummer: 867365 Betreiber: IN-telegence GmbH & Co. KG
Adresse:
IN-telegence GmbH & Co. KG
Oskar-Jäger-Str. 125
50825 Köln
Stand:Jan 30 2005
Na wenn das kein Anfang ist... Ich werde übrigens mal sehen, ob ich eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten kann. Außerdem habe ich herausgefunden, daß man sich in einem solchen Fall an folgende Stellen wenden sollte:
www.WETTBEWERBSZENTRALE.de:
Fax: 06172-84422
http://www.VZBV.de:
Fax: 030/25800-218
Diese Stellen recherchieren angeblich selbst, sammeln eingegangene Beschwerden und leiten die entsprechenden juristischen Schritte ein. Außerdem wird dann angeblich in manchen Fällen das Inkasso für den Betreiber gesperrt, was bedeutet, daß er kein Geld bekommt!
Wenn sich bei mir was neues ergibt, dann lasse ich es Euch wissen!
Gruß
Matthias