tricky.at - mp3-Player geschenkt?

AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

worldmiracles schrieb:
So wie ich die Idee von klauskinski interpretiere, geht es mehr um eine Sammelklage gegen die Firma. (...) Ob die gesammelten Beträge rechtlich auch wirklich ausreichend sind für eine Sammelklage kann ich nicht beurteilen.
:steinigung: Jehova :steinigung: Jehova :steinigung:

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen!
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

KatzenHai schrieb:
:steinigung: Jehova :steinigung: Jehova :steinigung:

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen!

Ich komme aus der Schweiz. Hier ist das (noch) möglich. Wie die Situation in DE ist kenne ich nicht genau.

Bitte etwas mehr Respekt in diesem Forum!
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Auch in der Schweiz gibt es nach meinen Recherchen keine Sammelklage im Sinne
der class action des US-Rechts
http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

http://www.sammelklage.ch/Sammelklage.htm
Was ist eine Sammelklage?

Im schweizerischen Zivilprozess gibt es - im Gegensatz z.B. zu den USA - das Institut der «Sammelklage» eigentlich nicht. Trotzdem ist es möglich, auch in der Schweiz Klagen einzureichen, die schlussendlich den gleichen Effekt haben, wie Sammelklagen.

Wie funktioniert eine Sammelklage in der Schweiz?

In der Schweiz funktioniert eine Sammelklage so, dass verschiedene Kläger gegen einen einzigen Beklagten vor dem gleichen Gericht jeweils unabhängig voneinander Klagen einreichen, die dann aus Gründen der Prozessökonomie vom Gericht zusammengelegt werden.
Wichtig: jeder muß unabhängig Klage einreichen!

cp
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Hallo,
ich habe mich wegen tricky.at an die Hamburger Verbraucherschutzzentrale gewandt. Habe alle "Rechnungen" und "Mahnungen" mitgeschickt.
Die einhellige Auskunft lautete: aussitzen, nach Prüfung liegt keine Grundlage für eine Zahlung vor!
Man empfahl mir, erst etwas zu unternehmen, wenn die Gegenseite vor Gericht gehen sollte, womit man aber nicht wirklich zu rechnen hat.
Solche Leute drohen meist nur und hoffen, verunsicherte oder unkundige / uninformierte Leute einschüchtern zu können.
Also sollte man sich davon nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Und was die vermeintlich identifizierbare IP-Adresse betrifft: die IP-Adressen von handelsüblichen PC, wie sie jeder zu Hause hat, sind an der ersten Stelle IMMER 3-stellig und deutlich über 100 angesiedelt!
Ohne weitere Worte...
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

TiPrin schrieb:
die IP-Adressen von handelsüblichen PC, wie sie jeder zu Hause hat, sind an der ersten Stelle IMMER 3-stellig und deutlich über 100 angesiedelt!
Ohne weitere Worte...
:gruebel:

Ich kann Deine Ausführungen nicht fachmännisch widerlegen, aber meine IP beginnt im Moment mit 89.49.***.**, trotz handelsüblichen PCs...
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

TiPrin schrieb:
Und was die vermeintlich identifizierbare IP-Adresse betrifft: die
IP-Adressen von handelsüblichen PC, wie sie jeder zu Hause hat, sind an der
ersten Stelle IMMER 3-stellig und deutlich über 100 angesiedelt!
Ohne weitere Worte...
Das stimmt nicht, gerade die T-Kom setzt auch zweistellige Addressen ein: 80, 84 usw.
Das ändert aber im Grunde nichts an der Situation. Mit dem PC hat das nichts zu tun.

tf
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Moin,

mein Ansinnen war auch mehr, einen Überblick zu bekommen, wieviele "Opfer" von diesem Gemauschel es überhaupt gibt. Wenn man diese alle dann dazu bewegen kann, zur Polizei zu gehen (natürlich mit vorher genau abgeklärtem Verhaltensmuster bzw. vorformulierten Anzeigen - wenn da jemand nen kostenlosen Rechtsbeistand hätte wäre das natürlich von Vorteil) und Anzeige zu erstatten: a.) gegen den Betreiber der T-Seite wegen Verletzung des Datenschutzes durch Weitergabe an unbefugte Dritte (denn B. M. aus CH ist nicht befugt Geld einzutreiben) und b.) gegen B. M. wegen unerlaubter Handlung in Sachen Inkasso, denn wie schon mehrfach erwähnt wurde, bedarf es ja einer offiziellen Genehmigung.

Ich bin der Meinung, man sollte den Spieß umdrehen und um so mehr Leute mitmachen, um so besser. Aber dazu sollte man m. E. erstmal ein vernünftiges Konzept auf die Beine stellen. Um so mehr Anzeigen vorliegen, um so stärker wird doch auch das öffentliche Interesse an einer Bestrafung bzw. Anklage.

Bestes Beispiel in dem Fall ist wohl der K. Schm., der jetzt aus dem Ausland agiert. Natürlich handelte es sich da um Millionen, die erschlichen und was weiß ich was wurden, Kredite usw. Aber wenn der, dessen Namen ich jetzt nicht erwähne, die ganzen Reingefallenen dazu bringen würde zu zahlen, das wären dann wahrscheinlich auch Millionen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele schon aus Angst gezahlt haben.

Aussitzen wäre natürlich ne Möglichkeit, aber das ist mir angesichts der vielen schlaflosen Nächte einiger Verunsicherter zu wenig.

Angenommen, es gäbe die Sammelklage (Ich weiß auch, dass es sie so nicht gibt) was sollte dann ein Unglaubwürdiger Eintrag bewirken, im Hinblick auf die vielen wirklich "Geschädigten"? M. E. nichts, schließlich würde damit nur bewiesen, dass gewisse Leute versuchen das Vorhaben zu vereiteln und das würde auch einem Richter auffallen.

So, gute Nacht erstmal...

Beitrag editiert. (Genehmigung) BT/MOD
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Das soll natürlich Genehmigung heißen da oben. Wieso gibts eigentlich keine Edit-Funktion? (nicht persönlich nehmen, ist ne ernstgemeinte Frage) :)

Beitrag oben wie gewünscht editiert. ;) BT/MOD
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

klauskinski schrieb:
[...] Wieso gibts eigentlich keine Edit-Funktion? (nicht persönlich nehmen, ist ne ernstgemeinte Frage) :)
Vor Kurzem war das Editieren noch möglich, mittlerweile ist der Button dafür aber verschwunden. Ich schätze, die Mods haben keine Lust mehr, jeden Tag zu schauen, ob wieder jemand im Nachhinein die Modedits rückgängig gemacht hat. Für manche vielleicht blöd, aber schon verständlich.
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Richtig! Die Provider setzen 2-stellige IP-Adressen ein, aber für den "Hausgebrauch" werden 3-stellige vergeben. Es kann also allenfalls der jeweilige Provider ermittelt werden.
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Unabhängig davon wird kein Provider einer Privatperson und schon gar nicht einer imaginären Rechtsabteilung Auskunft erteilen bzw. die Log-Dateien zur Verfügung stellen.

Zudem die Aufbewahrungsfristen für diese auch verschieden sind von Prov. zu Prov. .

Bis später...
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

TiPrin schrieb:
Richtig! Die Provider setzen 2-stellige IP-Adressen ein, aber
für den "Hausgebrauch" werden 3-stellige vergeben. Es kann also allenfalls
der jeweilige Provider ermittelt werden.
Nochmal, das ist nicht richtig, es hat nichts mit "Hausgebrauch" zu tun, sondern ausschließlich welcher Provider welchen Nummernraum zugeteilt bekommen hat und welche Nummern er daraus vergibt.
Bitte nicht weiter diesen Unfug verbreiten.

tf
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

klauskinski schrieb:
Unabhängig davon wird kein Provider einer Privatperson und schon gar nicht einer imaginären Rechtsabteilung Auskunft erteilen bzw. die Log-Dateien zur Verfügung stellen.

Zudem die Aufbewahrungsfristen für diese auch verschieden sind von Prov. zu Prov. .

Bis später...

Wenn überhaupt kommt es vor, dass manche Provider Informationen gegenüber der Staatsanwaltschaft herausgeben. Ob jemand anderes Einsicht erhält ist eher fraglich und vor allem nicht legal.
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Der Provider darf die Zuordnung der IP zu Userdaten nur Ermittlungsbehörden und/oder auf gerichtlichen Beschluß herausgeben. Ein privates "Unternehmen"
bekommt niemals auf Grund von vorgeblichen Ansprüchen Zugang zu diesen Daten.

Abgesehen davon ist die IP irrelevant, da sie lediglich aussagt, dass von einem bestimmten Anschluß eine Verbindung bestand.
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Moin,

also es sieht so aus, daß es über 30.000 gibt, die sich bei dieser Seite angemeldet haben oder ohne wissen angemeldet wurden oder oder einfach nur eine Rechnung erhalten haben.

Jetzt fragt sich gleich jeder, wie kommt der darauf. Schaut mal auf die Rechnungsnummer, falls ihr die Mail nicht schon gelöscht habt. Ihr müsst sie ja hier nicht zum besten geben, aber die Anfangszahl der bei mir fünstelligen Rechnungsnummer nach mpc06-xxxxx sollte schon ausreichen, um einen ungefähren Überblick zu erhalten.

Kleine Rechnung: würden die vermutlichen 30.000 User zahlen, dann hätte er 3.600.000,- Euronen [.....]. Und die Zahl wird ja bestimmt weitaus höher sein.

In anderen Foren kann man lesen, daß der Typ eine Menge Schulden hat und die Gläubiger ihm jetzt ans Leder wollen. Ich wünsche keinem was schlechtes, aber der ist nich mal keiner, also sollen sie ihn sich ruhig mal vorknöpfen. [......]

Wort und Satz wegen rechtlicher Bedenken editiert. MOD/BR
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

klauskinski schrieb:
Moin,

... Schaut mal auf die Rechnungsnummer, falls ihr die Mail nicht schon gelöscht habt. Ihr müsst sie ja hier nicht zum besten geben, aber die Anfangszahl der bei mir fünstelligen Rechnungsnummer nach mpc06-xxxxx sollte schon ausreichen, um einen ungefähren Überblick zu erhalten.

Wort und Satz wegen rechtlicher Bedenken editiert. MOD/BR


Hallo, juchhu, ich habe 3 verschiedene Rechnungsnummern:

1. auf der Rechnung von Tricky.at : Txxxxx (5 Ziffern)
2. auf der Mahnung von ifv : mpc06-1xxxx (4 Ziffern)
3. auf der Mahnung von [.......] : mpc06-2xxxx (4 Ziffern)

Bisher war ich der Meinung, dass es auch eine doppelte Buchführung gibt, jetzt anscheinend sogar eine 3-fache, ich lach mich schlapp.

Name aus rechtlichen Gründen entfernt. MOD/BR
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Noch eine Woche:cool:
Ich schätze dass die "neue" Firma keine Mahnung per Post versendet.
Also die ifv war wenigstens glaubwürdig, hat aber dann den Vertrag mit denen gebrochen^^
und diese neue aus der Schweiz wurde sicher von dem selben Mann gemacht, der auch tricky.at gegründet hat :bang:
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

@Reisi:

Nein, es ist nicht dieselbe Person. Es sind zwei verschiedene. Wenn Du den Thread durchliest, dann wirst Du den Unterschied schon herausfinden. Also prinzipiell brauchst Du erst ab dem 24.05.06 lesen, weil ab da die Mahnungen aus der Schweiz verschickt wurden. Wenn man bei Internic eine Online-Whois-Abfrage mit der Firmendomain des angeblichen Schweizer Inkasso- bzw Finanzunternehmens macht findet man auch den Anmelder der Domain. [.......] Aber das kannst Du auch in diesem Thread nachlesen.

@Santana:

Ich muss gleich mal nachschauen!

Satz wegen nicht bewiesener Tatsachenbehauptung entfernt. MOD/BR
 
AW: tricky.at - mp3-Player geschenkt?

@Santana:

Schaut bei mir genauso aus. Wobei auf der Trickreichrechnung der Kundennummer nur ein T vorangestellt ist.

Bei den anderen weiß wahrscheinlich nur der Geier wie sich die Nummern zusammensetzen.

Hat jemand ne höhere Zahl als 3 bei der Mahnungsrechnungsnummer nach dem obligaten mpc06- ?
 
Zurück
Oben