hallo Katzenhai,
ob es sehr geschickt ist sich mit persönlichen Beurteilungen über Menschen die man nicht kennt und somit relativ arrogant in eine Diskussion einzuklinken lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn Du schon Harmonie propagieren willst, solltest Du zumindest nicht mit der Keule dreinschlagen.
Verbraucherfreundlichkeit und Eigenverantwortung ist allerdings kein Widerspruch. ("...oder...")
Und das selbst eine Dialerproblematik politische Dimensionen hat, sieht man z.B. an dem besagten BGH-Urteil und den schleppenden und z.T. untauglichen Bemühungen der Politik zumindest die gröbsten "Verfehlungen" in den Griff zu bekommen.
Dabei wäre es dem Grunde nach recht einfach, wurde eine ANGEMESSENE Leistung unter
nachvollziehbaren Bedingungen erbracht ja/nein - entsprechend wäre zu "urteilen".
Weder bei den Steuergesetzen (sorry für diesen Ausrutscher) noch bei Betrug oder zumindest betrugsähnlichen Handlungen in diesen Dimensionen, relative Kleinbeträge die sich zu Milliarden summieren, ist jedoch die Politik als Marionette der Wirtschaft daran interessiert KLARHEIT zu schaffen, zu viele verdienen daran.
Auch teile ich nicht Deine Meinung, daß es "ordentliche" und "erwünschte" Mehrwertanbieter (gemeint sind wohl Dialer?) gibt, sie sind bei Erfüllung der bereits genannten Auflagen lediglich legal (waren die Nürnberger Gesetze übrigens auch), aber das wäre ein anderes Thema.
Das Du ausgerechnet die RegTP, die alles tut um der Wirtschaft nur nicht auf die Füsse zu treten, dabei anführst ist schon fast erheiternd.
Wenn Du aber schon meinst wiederum "Urteile" fällen zu müssen,
richtig oder
nicht richtig, solltest Du schon etwas schärfer beobachten, denn die von Dir unter 4. i.V.m. 5. gemachten Feststellungen hinken ganz gewaltig.
4. Wer indes als ganz normaler Verbraucher, ohne besondere Kenntnisse des Internets, der Registrysystematik, von AxtiveX etc. "bi Aldi 'nen PC kauft, nach Anleitung anschließt und lossurft", darf nicht von teuren Machenschaften überrumpelt werden, für die er nix kann. Grundeinstellung IE bei Auslieferung: AxtiveX an. Grund: Eine Großteil der hübsch designten Internetauftritte benötigt dieses bzw. nervt tierisch durch ständige Eingabeaufforderungen.
Wer aber so (!) und nicht nicht anders (!!) dann ganz normale Seiten "besurft", ohne willentliches Zutun auf einmal mit 55€/Einwahl weiter surft, hierbei nicht einmal einen Mehrwert erhält - dieser User ist nicht im Sinne einer freien Marktwirtschaft "selbst schuld"!
5. Der Autovergleich lautete im Übrigen richtig:
Ich bin eigenverantwortlich dafür, dass ich nüchtern, ausgeschlafen, mit vier festgeschraubten Rädern mit angepasster Geschwindigkeit rechts auf der Fahrbahn fahre.
Ich bin nicht verantwortlich dafür, wenn mir plötzlich und unerwartet jemand während der Fahrt den Bremsschlauch klaut und meine Bremse nicht funktioniert.
1. und jetzt zum X-ten Male, wir befinden uns nicht im Jahre 0 seit Einführung/Entdeckung der Dialer sondern seit mindestens 2 Jahren geht dieses Thema
regelmässig durch das Fernsehen und die
MASSENmedien.
Bestenfalls im "Neandertal" oder im Bayrischen Wald dürfte es noch vereinzelte Exemplare geben die davon nicht schon mal irgendetwas gehört haben. Das braucht natürlich niemanden zu interessieren solange er nicht ins Internet will, aber dann auch noch nicht?
Wenn jemand bewusst ständige und eindringliche Warnungen in den Wind schlägt, dann ist "dieser User...nicht im Sinne einer freien Marktwirtschaft "selbst schuld"! ?
Das ist nicht verbraucherfreundlich sondern -verdummend.
Es gibt den durchgängigen Urteilstenor bei Einbrüchen, wenn Du Deine Wohnung nicht abgeschlossen oder gar die Wohnungstür aufgelassen hast, trägst Du eine nicht nur moralische Mitschuld. Bevor jetzt wieder jemand auf die däpperte Idee kommt, daß damit der Einbrecher "freigesprochen" wird, der wird selbstverständlich als kriminell verurteilt.
Die Wohnungstür entspricht dabei dem MSIE bzw. ActiveX.
2. Die bisherigen Vergleiche mit "Datenautobahn" etc. sind durchaus stimmig, aber angesichts Deiner Aldichose schneidere ich noch einen direkt darauf zu.
PCkauf = Autokauf, so weit so gut. Dann aber wirds abenteuerlich, Du setzt Dich also ohne Führerschein, ohne die geringsten Bedienungskenntnisse (dazu gehört nicht die Registry) und ohne Funktionskenntnisse in das Auto und fährst los, na Prost Mahlzeit. Nur weil Microsoft und AOL diesen Schwachsinn seit Jahren verbreiten, muss man den doch nicht weitergeben.
Und wenn Du dann 3 Ecken weiter angefahren wirst, was glaubst Du eigentlich wer dann "mitverdonnert" wird? Der betrügerische "Crasher", das war mal lange Zeit eine beliebte Methode sein etwas betagtes Auto "rund zu erneueren", wird hoffentlich nachweislich erwischt und verdonnert, aber glaubst Du, Du gehst "leer" aus? Ganz sicher nicht!!
Und das ist eine sehr gute und gesunde Einstellung, alles andere ist nicht eigenverantwortlich sondern wiederum verdummend.
Ich teile durchaus Deine Einschätzung?, daß dem Grunde nach Microsoft für die mangelhafte Qualität und insbesondere für die gefahrenträchtige Voreinstellung (wurde das nicht geändert?, bin da nicht mehr auf dem Laufenden) des ActiveX mit in die Haftung genommen werden müßte, allerdings dürften sich hier alle klar sein, das dieses bestenfalls ein frommer Wunsch ist. 0
Im Übrigen lies Dir noch mal "noozles" (ff. auch "annas") Beiträge durch, mindestens 1 Mal hat er
einfach so geklickt und das ist nach einem Besuch im Internet purer Leichtsinn.
Dennoch wünsche ich ihm natürlich alles Gute, nicht weil er nicht doch zumindest bedingt "selbst schuld" ist (die Chose mit emule ist mir zusätzlich eh suspekt)
aber weil ich den betrügerischen Abzockern nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne. :evil:
Wenn er aber bestimmte massive Fehler nicht nachweisen kann, hat er außer Lauferei, Schreiberei und viel Zeit nichts gewonnen und dann wäre auch die "Hilfestellung" - zahlen und (zähneknirschend) fröhlich sein - der "bessere Rat". (und gehört somit auch zum Thema und nix mit off topic)
Alternativ natürlich Widerspruch, Strafanzeige und eine evtl. Klage unter Verweis auf die Strafanzeige aussetzen lassen (sofern das Gericht das nicht ohnehin macht), aber das muss sich rechnen.
Denn ich gebe zu, das ich als Freiberufler meinen "Arbeitsaufwand" und die Erfolgsaussichten dabei sehr genau kalkuliere und nicht "schlechtem Geld auch noch gutes hinterherwerfe", so ärgerlich es manchmal auch sein mag.
fg 8)