tonnos-berlin schrieb:
Hallo Comedian, interessanter Standpunkt. Da ist einiges richtig. Allerdings machen wir mit dem Kunden nur einen Vertrag über das Inkasso, nicht über den Konsum des Contents. Können wir ja auch nicht. Auf den Link des Memberbereiches haben wir keinen Zugriff. Der kann ständig durch den Projektinhaber geändert werden. (macht ja auch Sinn).
Wie schon weiter oben gelinkt, sehen die Gerichte es ebenso.
.....
Mit den Gerichten meinst Du den Bundesgerichtshof, als er darüber zu entscheiden hatte, ob ein Vertrag auf Grund eines manuell gewählten 0190iger Gesprächs wegen Sittenwidrigkeit keinen Bestand hat.
Etwas anders sieht es bei den 0190iger Verbindungen über das Internet aus. Da kommt es auch darauf an, wie die Verbindung hergestellt wurde. Sind deshalb Einwände zu erheben, können die auch dem Inkasso-Betreiber entgegengehalten werden, da er nur aus abgeleitetem Recht Ansprüche geltend machen kann.
Übrigens mir ist bisher kein Nutzer bekannt, der damit argumentiert, dass der Inhalt der Seite sittenwidrig sei.
Bei einer Einwahl per Tastendruck kann wohl Wissen und Wollen unterstellen. Das führt mich zu einer eher technischen Frage. Aber zunächst :
tonnos-berlin schrieb:
......
Unser Dialer weist immer auf den Preis hin. Das kann nicht verändert werden.
Wie stellst Du sicher, dass nicht ein Webmaster durch Voreinstellungen bzw. Quelltext und ähnliches, alle die Befehle bereits beim ersten Aufruf mitgibt, so dass der Dialer auf das Anklicken auf dem örtlichen Rechner nicht mehr angewiesen ist und gleich loslegt.
Wie verhinderst Du, dass bei dem oben genannten Befehlen nicht auch noch der Befehl dabei ist, dass dies alles im Hintergrund zu geschehen hat.
Bist Du in der Lage dies auch zu dokumentieren?
Ein richtiger Richter wird sich dazu seine Gedanken machen müssen, wenn das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in einem Prozess bestätigt, dass solche Techniken grundsätzlich möglich sind.
Denn, wenn Du - das will ich einmal unterstellen - an einem sauberen Abrechnungsverfahren liegt, was nur auf Dauer Deine Geschäftsidee leben läßt, musst Du zusammen mit den Nutzer und auch Webmastern ein großes Interesse daran haben, die jeweils "faulen" Früchte auf beiden Seiten von dem Geschäfts fernzuhalten.
Das ist übrigens auch mein Interesse. Wer bewußt angewählt hat, soll auch zahlen.
Es geht aber darum, die Getäuschten bei den Nutzer und die Täuscher bei den Anbietern aus dem Internet zu drängen.
Allerdings denke ich, das muss in Zukunft in erster Linie durch die geschehen, die Geld verdienen wollen.