AW: Reingefallen auf nachbarschaft24.com oder nachbarschaft24.net
Vor längerer Zeit hatte ich eine E-Mail bekommen, in der ich über eine neue Seite informiert wurde. Jetzt registrieren und täglich gratis SMS verschicken, das ist keine Besonderheit, dachte ich. Später stellte sich heraus, dass man direkt auf ein Abo von 9 EUR im Monat gebunden wurde und diese für 24 Monate vorbezahlt werden sollten.
Ich habe die Zahlung verweigert und bekam prompt Mahnungen von einem Inkassobüro. Als ich dort anrief und sagte definitiv NICHT zu bezahlen, drohte man mir den nächsten Schritt an. Ich wäre vor Gericht gezogen, da aus einem Gerichtsbeschluss 2006 hervorgeht, dass derartige Abschlüsse von Onlineverträgen (durch Registrierung und Gebrauch) deutlich ersichtlich sein müssen. Nach diesem Telefonat hatte ich meine Ruhe. Ein paar Monate später existierte die Seite nicht mehr, aber ich bekam neue Angebote.
„Deine Nachbarin Miriam lädt dich ein!?“, lautet der Betreff der heutigen E-Mail. „Du wurdest von der in der Betreffzeile erwähnten Person in das Nachbarschafts-Netzwerk eingeladen!“ Nicht nur, dass diese Nachbarin gar nicht existiert, bei genaueren Betrachtung der Seite [noparse]http://www.dein-nachbar-online.info[/noparse] wird man auf [noparse]http://www.nachbarschaft24.net[/noparse] weitergeleitet. Dort sah ich mir die AGBs mal an. „Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaft24 wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im Voraus zu entrichten. Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten sich nachhaltig von den Vorteilen von nachbarschaft24 zu überzeugen, wird dem Nutzer bereits im Rahmen des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts der Zugang zur Verfügung gestellt.“ Das kam mir sehr bekannt vor. Was für mich neu war, ist die Adresse, wo die Zuständigen sein sollen.
netsolution FZE
Twin Towers Rm 217
Baniyas Road ,
Dubai - United Arab Emirates
E-Mail:
[email protected]
Das sagt doch wohl alles! Gibt es denn keine Möglichkeit sich gegen diese Firmen zu wehren? Sollte ich mich „bedanken“ und mich so oft Anmelden, wie ich auch Nachbarinnen mit dem Namen Miriam habe? Solche Seiten tragen dazu bei, dass man sich nicht mehr wohl fühlen kann und allen Angeboten gegenüber misstrauisch eingestellt sein muss.