Probleme mit "mob*.sho*rtpa*y" -- Hilfe gesucht !!

Der Jurist schrieb:
Aus juristischer Sicht kann ich Dich nur bestärken, auch wenn das einige nicht einsehen.
Ich habe absolut nichts gegen Vorsicht, zumal sich entsprechende Interessenten leicht finden lassen, die nichts sehnlicher wünschen als dies Forum ans Kreuz zu nageln. Man kann es aber auch übertreiben. Und solche Übertreibungen führen zu Irritation und mehr. Wenn man sich letztlich außerstande sieht einen Beitrag rechtlich zu würdigen, was wohl den meisten Teilnehmern inkl. Moderatoren hier so geht, ihn aber gleichwohl als Risiko für das Forum empfindet, dann soll man doch bitte von der Behauptung Abstand nehmen, man hätte ihn aus rechtlichen Gründen gelöscht oder editiert. Das impliziert ja die Behauptung, es hätte ein rechtliche Prüfung stattgefunden und der betreffende Poster hätte nach deren Ergebnis tatsächlich Rechte anderer verletzt oder sich gar strafbar gemacht. Und das muss ja nicht stimmen. Eine solche öffentlich vorgetragene Behauptung dürfte dann u. U. als Beleidigung, geschäftsschädigend etc. einzustufen sein. Diese Ansicht mag spitzfindig sein. Was aber hindert Leute mit Zeit, Geld und dem nötigen Interesse aus Spitzfindigkeiten Prozesse zu initiieren?
Und man soll sich bitte auch vor Behauptungen hüten, die aus Fehlinterpretationen bzw. Mißverständnissen herrühren (können). Ich habe die betreffenden Beiträge nicht weiter gelesen, kann also zur Berechtigung da einzugreifen gar nichts sagen. Aber mir selbst wurde kürzlich der unsinnige Vorwurf gemacht, ich hätte die Fa. Wapme des Betrugs beschuldigt. Aus keinem meiner Texte hat sich so etwas je entnehmen lassen. Da werden also Tatsachen behauptet, die zu beweisen nicht gelingt, was ggf. eine weitere, unnötige Angriffsfläche darstellt.

Wenn also textliche Korrekturen gemacht werden, dann beschränkt die öffentliche Begründung auf einen Hinweis auf Details in einer PN. Da kann man die Bedenken dann artikulieren. Es wäre übrigens fair, wenn man nach einer u. U. erforderlichen Korrektur den Beitrag wieder einfügen könnte. Es ist merkwürdig bzw. bezeichnend, dass man so etwas praktisch nie sieht.

M. Boettcher
 
Guten Morgen Allen hier zusammen,

ich glaub, ich guck nicht richtig. Habe gestern nachmittag noch im Forum gelesen und bin ganz entsetzt, heute nur noch solche Diskusionen dieser Art an deren Stelle zu finden.
Zum Beispiel das
SEP schrieb:
Liebe Poster,

ich darf einmal kurz ein paar Sachen klar stellen:
...
bezog sich, wenn ich richtig kombiniere auf
derUlli schrieb:
derUlli schrieb:
sonychica schrieb:
Ich soll die Rechnung bezahlen und wapme kontaktieren
das hätten die wohl gerne !

[Bitte die NUBs zur Kenntnis nehmen. Keine Einzelfallberatung, keine Beleidigungen. (bh)]
<u>ERSTENS</u> war dies werde eine beratung, noch wurde irgendwer beleidigt. es war eine allgemeingültige feststellung.

<u>ZWEITENS</u> kommen mir mittlerweile sehr heftige gedanken, was die gezielte weglöscherei bestimmter beiträge angeht. ... (punkt punkt punkt - will ja jetzt nichts falsches sagen)

<u>DRITTENS</u> werde ich genau deswegen hier nichts mehr posten. warum auch. wichtiges, für die betroffenen interessantes, wird ja eh gleich in die virtuelle tonne befördert.

und tschüß
der gestern noch, soweit ich mich erinnern kann, davon schrieb, dass Vertragspartner derjenige ist, welcher schlussendlich dem Kunden die Rechnung schreibt. Es ging wohl darum, dass der Kunde in jedem Fall bezahlen solle und sich erst im Anschluss mit Wapme in Verbindung setzt.

Ich vertrete auch die Meinung, dass dies so nicht richtig ist. Grundsätzlich ist der Mobilfunkanbieter die richtige und einzige Anlaufstelle für Probleme mit der Rechnung. Wer auch sonst ?

Das ein solcher Beitrag einfach mit der Behauptung gestrichen wird, er stelle eine Rechtsberatung und oder Beleidigung dar, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Probleme dieser Art kommen im realen Leben immerzu und überall vor.
Der Beitrag hierzu war also nur eine allgemeingültige Aussage.

Manchmal verstehe ich diese ganze Hektik, die Ihr verbreitet, nicht.
 
Manchmal verstehe ich diese ganze Hektik, die Ihr verbreitet, nicht.

Macht nichts. Aber es ist schön, dass wir nach diesen Exkursen allmählich wieder zum Thema zurückkehren.

Für alle Mitleser und neu zugestoßenen Gästen: Es geht hier um Probleme mit Handy Payment. Wer dazu also Fragen, Anregungen oder Bemerkungen hat, darf hier gerne posten.
 
@ drboe

Ich habe ein Bitte an Dich. Wenn ein Mod. hier schreibt, "aus rechtlichen Gründen editiert", dann ergänze für Dich den Text zu der Aussage "nach meiner Bewertung aus rechtlichen Gründen editiert."

Mehr war es zwar vorher auch nicht. Weniger kann es aber nicht sein. Denn wer die Angriffe auf das Forum kennt, versteht die Vorsicht. Ausbaden muss nämlich die ganze Sache Heiko oder Sascha.

Bisher hat das Forum trotz aller Vorsicht, seine Ziele immer noch erreicht und das scheint mir nach meiner Auffassung immer noch das zentrale Anliegen zu sein.
 
Damit wir bald mal zum Tagesgeschäft zurück kehren können:

@SEP:

Du hast wohl einen Textbaustein in Verwendung: Aus rechtlichen Gründen editiert - bitte NUBs beachten! - modaction.sep.

Ändere den doch einfach in Wegen rechtlicher Bedenken editiert - bitte NUBs beachten! - modaction.sep.

@DrBoe:

Und damit ist dann aber auch gut, bitte.
 
Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mal ein paar Worte an die Leute richten, die sich über die editierung beschweren:
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man sich über die vorgehensweise bestimmter Internetdienstanbieter oder Mobilfunkbetreiber ärgert, auch meine Fam. ist davon betroffen. Und doch muss man sehr vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen darüber umgehen, denn ich glaube dass das dem Forum selbst und den Leuten die uns diese Plattform zur Verfügung stellen schaden könnte - möchtet Ihr das??? Ich denke nicht, also seid froh, dass es dafür Leute gibt, die dies verhindern, indem sie editieren. Ich jedenfalls bin froh über diese Plattform und konnte mir schon sehr nützliche Hinweise holen. Also beißt euch auf die Zunge -
auch wenn´s manchmal sehr, sehr schwer fällt! (Als sehr impulsiver Mensch weiß ich wie schwer!!!) :argue:

Konfutse sagt:
Sich selbst strenger beurteilen, als man andere beurteilt, ist ein sicherer Weg, um Klagen vorzubeugen. :holy:
 
@Elvira

Das ist eine bestmögliche Beschreibung der Situation. Übersichtlicher und nachvollziehbarer hat das noch niemand so darstellen können.

Sollte man direkt als Zitat den NUBs als Präambel voranstellen.

Danke :thumb:

Dietmar Vill
 
Shortpay

Wenn die Teile auf der Rechnung dann erscheinen, und man hat tatsächlich nichts aktiviert, wird dann nicht in irgend einer Weise der Provider als Geldeintreiber mißbraucht???
 
Re: Shortpay

Anonymous schrieb:
Wenn die Teile auf der Rechnung dann erscheinen, und man hat tatsächlich nichts aktiviert, wird dann nicht in irgend einer Weise der Provider als Geldeintreiber mißbraucht???
Ja, und mehr noch. Wenn der Anbieter ein Betrügersein sollte dann ist der Geldeintreiber auch ein Geldwäscher . Drum prüfe. wer sich (ewig) binde.
 
[...]

na prima

habe gerade mit einem sehr angagierten polizisten gesprochen der mir versichrt hat das man wohl gegen diesen [...] überhaupt nichts machne kann.
ich habe niemals ein passwort bekommen und es auch niemals eingegeben,weil nie erhalten...dennoch kann ich jetzt so wie es ausschaut 264€ bezahlen von dem geld was ich nicht habe!!!!!!!!!!!!!!
Diese [...].
Das schlimmste dabei ist das mir aber niemand glaubt das ich dieses passwort nicht erhalten habe!!!! :bash:

[Bitte die NUBs beachten. (bh)]
 
Re: [...]

Mici schrieb:
...habe gerade mit einem polizisten gesprochen der mir versichrt hat das man wohl gegen diesen [...] überhaupt nichts machne kann.
Kann man sehr wohl, jedoch müssen die Beweise dafür her! Hat dass mit Deiner Deaktivierung des Accounts zwischenzeitlich geklappt?
 
Handy-Payment

Ich als Gast dieses Forums möchte mich recht herzlich bei Euch allen für die Informationen bedanken.
Ich hoffe, wir werden irgendwann etwas erreichen, denn mit ganz einsehbar scheint mir diese Geschichte nicht zu sein (um es ganz vorsichtig und nicht allzu impulsiv auszudrücken.)
Ich werde jetzt Einschreiben an sämtliche Beteiligten meiner € 262,- hohen Rechnung schreiben und darauf hoffen, eine Lösung zu finden.
Zur Not werde ich halt auch eine Sperre meines Kontos in Kauf nehmen. Ich hoffe, weiterhin so wertvolle Infos von Euch zu bekommen.
 
Re: [...]

Mici schrieb:
passwort ... niemals eingegeben,weil nie erhalten
Und wenn der Anbieter was Gegenteiliges behauptet, wird er es Dir nachweisen müssen.

Er wird ja dann sicher ein Sessionprotokoll vorweisen können, aus welchem eindeutig hervorgeht, welche IP-Adresse wann was gemacht hat. Anhand dieser IP-Adresse wird dann sicherlich zweifelsfrei bei dem Internetprovider, zu welchem diese Adresse gehört, nachweisbar sein, welcher seiner Kunden dies IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt zugewiesen bekommen hatte.

Nur: Da kann nicht Hinz und Kunz kommen und Auskunft darüber verlangen. Solche Auskünfte gibt es nur auf richterliche Anordnung.
 
Frage

Hallo Ihr Lieben,
habe mich bereits eingehend mit diesem Thema beschäftigt (hier und auf den eher spärlichen anderen Internetseiten).
Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstehe:
Meint Ihr, dass man diesem "Abonnement" nur dann widersprechen kann, wenn man seine Handy-Nummer nicht eingegeben hat ?
Ist es rechtens, dass ich NICHT sichtbar über die anfallenden Kosten informiert worden bin ? Weder auf der Seite noch in den SMS war dies für mich erkennbar.
Und: Ist tatsächlich ein Vertrag zustande gekommen ?
Dies kann nicht sämtlichen Regeln entsprechen.
Zumal ja wohl verständlich ist, dass man auf SMS, die eher wie Werbung aussschauen, nicht reagiert.
Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar und hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
DANKE
 
@ Conny25

Da es sich dabei um eine wie ich glaube etwas problematische Angelegenheit handelt, empfehle ich Dir erstmal die Erste Hilfe unter http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=11452 zu lesen, war mir sehr nützlich! Wenn Du Dir Rechtsbeistand leisten kannst, nutze Ihn!Ansonsten kann ich Dir nur anbieten mir eine Mail zu schreiben was da wie genau bei Dir vorgefallen ist und was Du in der Sache schon unternommen hast.

Auch alle anderen Betroffenen dürfen mir gerne schreiben und ihren Sachverhalt oder Erfahrungswerte schildern - mal sehen, was sich daraus machen läßt!

Gruß
Elvira :evil:
 
Re: [...]

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=116660#116660

Mici schrieb:
ich habe niemals ein passwort bekommen und es auch niemals eingegeben,weil nie erhalten...

Schau´ doch mal in den Spamordner Deines E-Mailaccounts bei GMX. Nach erfolgreicher Aktivierung über Dein Handy hat nämlich jemand Deine E-Mailadresse im Zahlsystem angegeben, an die der Code nochmals versendet worden ist - wohlgemerkt, anscheinend nachdem der Code aus einer ersten SMS in das Shortpay-Fenster abgetippt worden ist. Nun fragt sich wer das war, denn es scheint unwahrscheinlich zu sein, dass das Zahlungssystem sowohl die Handynummer als auch die E-Mailadresse (mic***@...) kennt.
 
Re: [...]

Anonymous schrieb:
Anhand dieser IP-Adresse wird dann sicherlich zweifelsfrei bei dem Internetprovider, zu welchem diese Adresse gehört, nachweisbar sein, welcher seiner Kunden dies IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt zugewiesen bekommen hatte.

Ja, ja die IP-Adresse. Das ist so eine Sache. Die Situation ist in D und in Ö durchaus ähnlich.

1) Der Provider hat bei (dynamischen) IPs die dementsprechenden Daten oft nicht (mehr) gespeichert.
2) Wenn ja, unter welchen Bedingungen darf er das? Siehe dieser Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61293
3) Man spricht von der Speicherung für (eigene) Verrechnungszwecke. Trifft das hier auch zu? Was geht den Internet-Provider die Verrechnung des Handy-Providers an?
4) Was sind die Voraussetzungen für eine richterliche Anordnung? So schnell bekommt man die oft auch nicht.
5) Ein Zusammenhang zwischen IP-Adresse und Handynummer ist außerdem in vielen Fällen nicht zwingend.

Kurzum: Das mit der Zuordnung via IP-Adresse hat seine Tücken.

Gruß
Wembley
 
Zurück
Oben