Ich habe absolut nichts gegen Vorsicht, zumal sich entsprechende Interessenten leicht finden lassen, die nichts sehnlicher wünschen als dies Forum ans Kreuz zu nageln. Man kann es aber auch übertreiben. Und solche Übertreibungen führen zu Irritation und mehr. Wenn man sich letztlich außerstande sieht einen Beitrag rechtlich zu würdigen, was wohl den meisten Teilnehmern inkl. Moderatoren hier so geht, ihn aber gleichwohl als Risiko für das Forum empfindet, dann soll man doch bitte von der Behauptung Abstand nehmen, man hätte ihn aus rechtlichen Gründen gelöscht oder editiert. Das impliziert ja die Behauptung, es hätte ein rechtliche Prüfung stattgefunden und der betreffende Poster hätte nach deren Ergebnis tatsächlich Rechte anderer verletzt oder sich gar strafbar gemacht. Und das muss ja nicht stimmen. Eine solche öffentlich vorgetragene Behauptung dürfte dann u. U. als Beleidigung, geschäftsschädigend etc. einzustufen sein. Diese Ansicht mag spitzfindig sein. Was aber hindert Leute mit Zeit, Geld und dem nötigen Interesse aus Spitzfindigkeiten Prozesse zu initiieren?Der Jurist schrieb:Aus juristischer Sicht kann ich Dich nur bestärken, auch wenn das einige nicht einsehen.
Und man soll sich bitte auch vor Behauptungen hüten, die aus Fehlinterpretationen bzw. Mißverständnissen herrühren (können). Ich habe die betreffenden Beiträge nicht weiter gelesen, kann also zur Berechtigung da einzugreifen gar nichts sagen. Aber mir selbst wurde kürzlich der unsinnige Vorwurf gemacht, ich hätte die Fa. Wapme des Betrugs beschuldigt. Aus keinem meiner Texte hat sich so etwas je entnehmen lassen. Da werden also Tatsachen behauptet, die zu beweisen nicht gelingt, was ggf. eine weitere, unnötige Angriffsfläche darstellt.
Wenn also textliche Korrekturen gemacht werden, dann beschränkt die öffentliche Begründung auf einen Hinweis auf Details in einer PN. Da kann man die Bedenken dann artikulieren. Es wäre übrigens fair, wenn man nach einer u. U. erforderlichen Korrektur den Beitrag wieder einfügen könnte. Es ist merkwürdig bzw. bezeichnend, dass man so etwas praktisch nie sieht.
M. Boettcher