Probleme mit "mob*.sho*rtpa*y" -- Hilfe gesucht !!

@derUlli @Tanja

Aussagen wie
hi, bei mir kam auch plötzlich ... wie aus dem nichts
und
Ich bin diesem Wapme Services auch reingefallen.
bedürfen tatsächlich etwas näherer Erläuterungen. Seid doch so gut und meldet Euch bitte mal an hier im Forum und schildert Details, was genau passiert sein soll. Anderenfalls klingt das nämlich doch etwas Merkwürdig. Dankeschön.

IM schrieb:
soso ...

Könnte der Text auch so gelautet haben: ?

"Ihr Abo wurde erfolgreich gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie unter mobile.*hortpay.*e" ?
Da blicke ich gerade nicht durch. Unter welchen Bedingungen werden denn solche Texte verschickt?

Dietmar Vill

dvill schrieb:
IM schrieb:
soso ...
Könnte der Text auch so gelautet haben: ?
"Ihr Abo wurde erfolgreich gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie unter mobile.*hortpay.*e" ?
Da blicke ich gerade nicht durch. Unter welchen Bedingungen werden denn solche Texte verschickt?
Dietmar Vill
Beim Beenden des Abos. WapMe möchte wohl deutlicher machen, wo die Beschwerden hingehen sollen.

WapMe möchte wohl deutlicher machen, wo die Beschwerden hingehen sollen.
Mmmh.

Früher war die Lage einfacher. Zitat: "Wenn Ihr den Preis vorher gesehen und bestätigt habt: zahlen."

Soooo einfach ist das scheinbar nicht mehr. Ich frage mich, was den Glücklichen dazu qualifiziert, dass das Abo gelöscht wird.

Ich finde in dem Posting nur eine entschlossene Haltung, sich zu wehren und seine Verärgerung dort deutlich zu machen, wo die entscheidenden Weichenstellungen vorgenommen wurden: Beim Mobilfunker.

Wenn die nun fragwürdige Angebote mitabrechnen wollen, sollen sie auch wissen, was ihre Kunden davon halten. Sehr konsequent.

Ist es nur die Beschwerde beim Mobilfunker oder gibt es andere Gründe, das Abo zu löschen? Oder sind sich die Mitverdiener am Handyabo ihrer Sache nicht sicher? Oder lag es nur am Einzelfall?

Dietmar Vill

Wembley schrieb:
Tanja schrieb:
Mir wurden täglich 8,60Euro in Rechnung gesetzt. T.

????
Das wären ja die berühmt-berüchtigten 9,98 Euro ohne MWST.......
Und so stand es in der SMS???

Gruß
Wembley

Nein, die 8,60Euro netto standen in der Rechnung vom Juli.
Jetzt ist das Abo hoffentlich gelöscht. habe heute keine SMS mehr bekommen.
Bekomme ich das Geld wieder??
T.

Reducal schrieb:
Tanja schrieb:
Ich bin diesem Wapme Services auch reingefallen.
Was ist da genau passiert - einfach nur reinfallen is nich, da braucht es schon mehr, z. B. einen Computer, erzähl doch mal!
Tanja schrieb:
Aber wie bekomme ich meine bis jetzt entstandenen KOsten wieder zurück...
...noch wurden die doch gar nicht erhoben, oder?
Tanja schrieb:
Mir wurden täglich 8,60Euro in Rechnung gesetzt. Kann ich rechtlich gegen diese Machenschaften vorgehen?
Na klar, dazu solltest Du Dich aber mal bei einem rechtsversierten genauer erkundigen.
Tanja schrieb:
An wen kann ich mich wenden?
Wenn die Rechnung da ist, entweder eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt aufsuchen.

Ich bekam seit tagen jeden Morgen um 8.14h die SMS mit dem Text: Ihr kontostand für mobile Services beträgt ...Euro(immer steigend) Bei Fragen bitte Numer anrufen, stand dann unten 0211...!
Gestern habe ich dann bei meinem Provider angerufen, die haben mir eine 01805-Nr gegeben. Aber da war ich anscheinend auch falsch, aber die Dame am telefon war sehr nett und sagte, sie würde bei der 0211-Nr anrufen und jemand würde sich dann mit mir inVerbindung setzten. Tat er auch und rief mich dann. Kurz vorher bekam ich die SMS mit Text: ABo gelöscht...
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, mich irgendwo angemeldet zu haben.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. 3mal 8,60netto stehen schon auf der Rechnung vom juli drauf. Soll ich diese dann ganz zurückgeben? Und manuell ohne den Betrag ohne diese Beträge überweisen?? Kann die Polizei da helfen?
Danke

Rüdiger Kunz schrieb:
Anonymous schrieb:
Kann die Polizei da helfen?
Nein, das ist zivile eine Sache zwischen Dir, Deinem Mobilfunkanbieter und letztlich demjenigen, der Dir für irgendwas die Berechnung eingesetzt hat.
Das kann man so nicht wissen.

Um die Rückforderung des Geldes wird die Polizei sich nicht kümmern. Das ist sicher richtig.

Das Posting erklärt aber nicht, wie die Abbuchungen veranlasst sind. Wenn das für die Betroffenen überraschend und unveranlasst erfolgt, könnten auch Manipulationen an Zahlungssystemen vorliegen und damit Sachverhalte, die für die Polizei relevant sind.

Dietmar Vill

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, mich irgendwo angemeldet zu haben.

Gedächtnislücke? Frag doch einfach mal bei demjenigen nach, der Dir das Geld abbucht. Der wird Dir ja wohl sagen können, wann Du Dich wo und wie für was angemeldet hast. Die entsprechenden Nachweise kann er sicher auch vorlegen.

sascha schrieb:
@derUlli @Tanja

Aussagen wie
hi, bei mir kam auch plötzlich ... wie aus dem nichts
bedürfen tatsächlich etwas näherer Erläuterungen. Seid doch so gut und meldet Euch bitte mal an hier im Forum und schildert Details, was genau passiert sein soll. Anderenfalls klingt das nämlich doch etwas Merkwürdig. Dankeschön.
... und die ganzen anderen (ich wills hier nicht alles noch mal aufspulen ...

@all

da muß man nichts näher erklären.
bei mir ganz einfach: handy macht piep, guckste drauf, sms "Ihr Abo wurde verlängert ..."
sicher ist: ich habe nirgendwo meine handynummer eingegeben, noch eine bestätigungs-sms bekommen oder auf irgend einem anderen weg etwas gemacht oder bestellt. das fing einfach irgendwann mal an.
und ja, das ist n fall für die kripo !
wenn mir da jemand auf diese <u>kriminelle</u> (!) art und weise geld aus der tasche ziehen will, werde ich mir dies mit sicherheit nicht gefallen lassen und mich auch nicht privat auf die suche nach irgendwelchen verantwortlichen machen. da dies problem scheinbar sehr viele hier betrifft und dies wohl auch so schnell nicht aufhören wird, wenn jeder einzelne da auf eigene faust was versucht, ist das in meinen augen ganz klar ne sache für die kripo.

8) hätte der/die/das/wer-auch-immer mir das abo da "verkaufen" wollte auch nur im geringsten selber daran geglaubt, das wäre alles rechtens so, hätte der nach meiner ankündigung, dies auf rechtlichem wege zu klären, nicht so schnell die backen zusammengekniffen und das ding beendet. 8)

derUlli schrieb:
...
bei mir ganz einfach: handy macht piep, guckste drauf, sms "Ihr Abo wurde verlängert ..."
sicher ist: ich habe nirgendwo meine handynummer eingegeben,
Es könnte sich jemand vertippt haben.
noch eine bestätigungs-sms bekommen
Das hätte aber passieren müssen. Es sei denn, Du warst mal > 48h nicht erreichbar. Diese Zeit kann auch kürzer sein, je nachdem welche Gültigkeitsdauer der Versender vorgibt.
das fing einfach irgendwann mal an.
Das kann ich mir nur so erklären:
1. Irgendjemand hat Deine Nummer eingegeben, aber keinen Zugangscode bekommen.
Dann hat derjenige seine richtige Nummer eingegeben und den "Zugangscode" eingetippt.
Mit viel "Vor" und "Zurück"-klicken könnte dann vielleicht Deine Nummer mit seinem "Zugangscode" verknüpft worden sein.
Du konntest die SMS mit dem "Zugangscode" aus irgendwelchen Gründen nicht empfangen und irgendwo liegt ein Programmierfehler vor.

2. Jemand treibt ganz böse Sachen.

3. Dir ist etwas entfallen.

Falk

achso ... ähm, sorry wenn ich das nich auch gleich da oben mit reingeschrieben habe, aber dies nur noch so als nachtrag ...

ich gehe nicht zur polizei, um meine paar kröten wiederzubekommen (das mache ich über rechnung widersprechen + zurückbuchen / rechnung OHNE das beanstandete selber überweisen => dann geht das an die firma zurück und die müßten dann erstmal in der lage sein, mir - und wenn nötig, auch meinem anwalt dann - nen hieb- und stichfesten nachweis zu bringen, daß das alles ok wär)
ich gehe zur polizei, um das problem global zu bekämpfen und solchen "anbietern" das handwerk zu legen. da dies leider kein einzelfall ist (wie man z.B. auch hier im forum sieht), werden sich entsprechende stellen schon dafür interessieren.

und noch ne bitte: behandelt nicht jeden hier im forum so, als wär er erst 13 und hätte noch die rosa brille auf. es gibt auch ab und zu mal nen erwachsenen, der solche probleme hat (und genau weiß, was er gemacht, oder eben auch NICHT gemacht hat.)

so.
ich habe fertig.

derUlli schrieb:
sicher ist: ich habe nirgendwo meine handynummer eingegeben, noch eine bestätigungs-sms bekommen oder auf irgend einem anderen weg etwas gemacht oder bestellt. das fing einfach irgendwann mal an.
Siehste, geht doch! Fragen wir doch einfach mal den hier anwesenden Verantwortlichen für das Zahlungssystem: kann jemand unberechtigter Weise die Handynummer eines unbeteiligten Dritten angeben, um den Vertrag auszulösen? Wenn nicht, warum?

Antwort

.

Falk schrieb:
Dann hat derjenige seine richtige Nummer eingegeben und den "Zugangscode" eingetippt.
Mit viel "Vor" und "Zurück"-klicken könnte dann vielleicht Deine Nummer mit seinem "Zugangscode" verknüpft worden sein.
Du konntest die SMS mit dem "Zugangscode" aus irgendwelchen Gründen nicht empfangen und irgendwo liegt ein Programmierfehler vor.

Falk
*zustimmendes nicken*
1. und 2. kann ich nachvollziehen - ist alles möglich, mal sehen, wie sich's entwickelt. ich denke mal, der anbieter wird die IP-adresse protokolliert haben, das trägt dann sicher zur aufklärung bei ;-)
zu 3.: derUlli ist 38. ... da weiß man, was man macht und so schnell entfällt einem da auch nischt ... *zwinken*

derUlli schrieb:
...ich gehe nicht zur polizei, um meine paar kröten wiederzubekommen...

...ich gehe zur polizei, um das problem global zu bekämpfen ...
Viel Erfolg dabei! Bedenke aber, dass es nur um Deinen Einzelfall geht und auch nur der tatsächlich eingetretene Schaden Beachtung finden wird. Beachte außerdem, dass nicht jeder Programmierfehler bzw. ein fehlerhaftes Geschäftsmodell absichtlich am Markt positioniert ist, um vorsätzlich andere zu schädigen.

Reducal schrieb:
derUlli schrieb:
...ich gehe nicht zur polizei, um meine paar kröten wiederzubekommen...

...ich gehe zur polizei, um das problem global zu bekämpfen ...
Viel Erfolg dabei! Bedenke aber, dass es nur um Deinen Einzelfall geht und auch nur der tatsächlich eingetretene Schaden Beachtung finden wird. Beachte außerdem, dass nicht jeder Programmierfehler bzw. ein fehlerhaftes Geschäftsmodell absichtlich am Markt positioniert ist, um vorsätzlich andere zu schädigen.
nöö nöö, bevor hier irgendwas losgeht, werde ich erst nochmal mit meinem mobilfunkanbieter reden und sehen, was da geht. erst wenn absolut nichts zu richten ist, folgt dieser schritt. ich bin nicht auf zank aus und wenn ich irgendwie stressfreier leben kann, versuche ich doch lieber erst mal das.

aktuell haben wir jedoch im bekanntenkreis noch so einen fall - das macht dann schon ein wenig nachdenklich. die waren schon bei der polizei (sind n bißchen schneller mit solchen dingen) und dort war man gar nicht erstaunt ... zitat polizei: "noch einer mehr !"

derUlli schrieb:
Falk schrieb:

Falk
*zustimmendes nicken*
1. und 2. kann ich nachvollziehen - ist alles möglich, mal sehen, wie sich's entwickelt. ich denke mal, der anbieter wird die IP-adresse protokolliert haben, das trägt dann sicher zur aufklärung bei ;-)
Klar, man fängt einen kriminellen "Zahlenrevwechsler"...

Zu 1: Im Moment kann ich keinen solchen Programmierfehler erkennen.. Bei 5 Großbuchstaben kann aber auch zufällig der "richtige" Code eingegeben worden sein.....

zu 3.: derUlli ist 38. ... da weiß man, was man macht und so schnell entfällt einem da auch nischt ... *zwinken*
Naja, mit 38 kann man schon mal an...... ähmmm...... Alzberger leiden

Falk

Falk schrieb:
Naja, mit 38 kann man schon mal an...... ähmmm...... Alzberger leiden
ja genau. und morgen kann auch der himmel von oben runterfallen, direkt aufn kopf rauf und dem ulli kann daraufhin derselbe evtl. auch weh tun. vielleicht kann es aber auch an anderen dingen liegen.
Falk schrieb:
... öhm ... ja genau.
ulli kann jetzt natürlich auch einfach vom pc aufstehen, um sich keine weiteren ... hmmm ... (gehirn)schäden zufügen zu müssen.

macht's mal gut ihr

vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Ich war grad auf der Suche nach CD-Covern und bin auch auf so ner Handy pay seite gelandet. Man musste schon seine Handynummer eingeben, um überhaupt was auf der Seite anklicken zu können. Hab dann leider meine Handynummer eingetragen, nen Zugangscode geschickt bekommen und bin dann auf die Seite -auf der man im übrigen ohne weiteres gar keine Cover bekommt (Programme downloaden, bezahlen,...). Bin dann wieder da raus, hat ja eh nix gebracht. Dann habe ich (kurz später) noch ne SMS bekommen. Da stand irgendwas drinn, von wegen mein Guthaben reicht nicht aus, um irgendwelche Dienste auszuführen. Bin dann noch mal auf die Seite und habe die Zeile mit den 9.89 /Tag entdeckt und den Button "Abo beenden". Das habe ich dann auch direkt getan und per Handy ne Bestätigung bekommen. Diesen merkwürdigen Verein bin ich damit ja hoffentlich erst mal los, ich frage mich aber ob die jetzt eigentlich noch Kohle haben wollen. Sie konnten mir ja nichts abziehen und im Minus ist meine Karte jetzt auch nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob da noch was kommt? Vielen Dank, Rabea

Zurück
Oben