dotshead schrieb:
Von der Idee war und ist Handypayment ja recht gut.
Ich denke, das ist nicht der Fall: "Handypayment" hat das gleiche Problem wie Dialer: Aus Sicht eines normal kalkulierenden Kaufmannes sind 40-60% Kosten für den Zahlungsverkehr abschreckend. Das sind nämlich die Auszahlungsquoten, wenn ich mich recht erinnere.
Dazu kommen noch ziemlich hohe Grundgebühren.
Was kann denn damit bezahlt werden? Selbst eBay-Käufer gehen fast immer den Weg der Überweisung, Lastschrift oder Nachnahme. Und genau da wäre ein Micropayment-System sinnvoll. (Ich selbst zahle eher per Vorkasse, als daß ich die Nachnahmekosten übernehmen wollte)
Ein kostenpflichtiger Dienst im WEB ist noch problematischer: Da fast alle Angebote kostenlos sind, kann man für ein besonders attraktives i.d.R. keine hohen Preise verlangen. (Schweinskram mal ausgenommen, da gelten die Regeln der Vernunft nicht
)
Und dann hat man das Risiko mit den Grundgebühren oder, wenn man einen unter-unter-untervermiteten Dienst nutzt, die extrem hohen Kosten für den Zahlungsverkehr.
Und aus diesem Grunde ist das fast zwangsläufig:
Skrupellose Geschäftemacher verbrennen mal wieder ein Zahlungssystem.
Hoffentlich wird dieses Zahlungssystem schneller reguliert, wahrscheinlich allerdings eher von Abrechnerseite, als der Dialer. Wer Content hat, bietet i.d.R. mehrere Zahlungsmöglichkeiten an und nicht nur Handypayment oder Dialer. z.B. PbC, CC oder Lastschrift.
Ich vermute (immer noch), daß die Netzbetreiber ein Interesse daran haben, Mehrwert-SMS unreguliert zu halten. Das hat deren bisheriges Verhalten gezeigt. Es gibt (gab?) extrem restriktive Regeln und ein Fehlverhalten seitens der Content-Anbieter wird (wurde?) massiv mit Abschaltungen geahndet.
[...]
Die Alternative ist, daß die Netzbetreiber sich damit abfinden, daß Mehrwert-SMS wegen ständigen Mißbrauchs in Verruf gerät und alles laufen lassen.
Meine Glaskugel sagt: Die Netzbetreiber werden sich bis Ende des Monats so sehr über Stornos und Beschwerden wundern, daß [...] einen Schuß vor den Bug bekommt und die Form der Bezahlung, bei der die Handlung des Anwenders nur darin besteht, eine Nummer und einen Code in ein Formular einzutragen, nicht mehr erlaubt sein wird.
[...]
Falk
--
Die Hoffnung stirbt zuletzt
[Spekulationen gelöscht. (bh)]