13.8.2005
E-Plus Service GmbH & Co.KG
Edison-Allee 1
DE 14473 Potsdam
Fax >> 49.331.7003130 (3 Seiten)
vorab per eMail >>
[email protected]
Kundennummer XXXXXXX
betr. Rufnummer XXXX XXXXXXX
1. Widerruf Einzugsermächtigung
2. Begründung und Hinweise
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit <u>widerrufe</u> ich mit <u>sofortiger Wirkung</u>
die zu o.g. Vertrag bestehende <u>Einzugsermächtigung</u>.
Zukünftige Rechnungsbeträge werden von mir sofort nach Eingang
der Rechnung und Prüfung Selbiger überwiesen.
Begründung:
Bereits am 05.8.2005 habe ich per eMail und Fax auf den Umstand aufmerksam gemacht, daß mein Mobilfunkkonto vermutlich durch illegal zustandegekommene Berechnung für eine angebliche Nutzung von Premium-SMS-Diensten belastet wird.
Die versuchte Kontaktaufnahme diesbezüglich zu den im Impressum von [Internetadresse] 'mobile.shortpay.de' genannten Verantwortlichen, bzw. dem von Ihnen genannten Anbieter 'Wapme Systems' für 88844 endete jeweils ohne Reaktion der Gegenseite
(, nur das angebliche Abo wurde, wie in einer am 05.8.2005 um 21:11 Uhr von Abs.Nummer 80777 empfangenen SMS bestätigt, beendet). Ein weiteres Interesse an Kundenkontakt (-service) scheinen diese Firmen nicht zu haben.
<u>Da ich jedoch zu keiner Zeit Premium-SMS-, bzw. andere Handy-Bezahl-Dienste in Anspruch genommen habe, gehe ich hier von einem technischen Fehler, wenn nicht sogar von einem Betrugsversuch aus.</u>
Mangels (nicht gewollter ?) Verständigung zwischen Anbieter und Kunde muß ich mich nun leider mittels dieser zurückgezogenen Einzugsermächtigung vor finanziellen Schäden schützen.
Entsprechenden Rechnungspositionen (wenn vorhanden) muß ich widersprechen und vom Überweisungsbetrag abziehen. Hierzu erhalten Sie jedoch dann gesondert Informationen. <u>Den nicht strittigen Teil der Rechnung werde ich jedoch sofort begleichen, darüber gibt es selbstverständlich keinerlei Diskusion</u>.
Hinweise:
Durch meine Auseinandersetzung mit diesem leidigen Thema, bin ich durch Recherchen im Internet auf einige, meiner Meinung nach bedenkliche Meinungen und Erfahrungsberichte gestoßen. In einer der Beschreibungen derartiger Bezahlsysteme unter [Internetadresse]
http://de.wikipedia.org/wiki/Handypayment fällt insbesondere Folgendes auf:
"... Außerdem wirft dieses Geschäftsprinzip aktuell noch eine Vielzahl rechtlicher Probleme auf. Die SIM-Karte wird zu einer Art Kreditkarte mit zunächst unbegrenztem Limit umfunktioniert. Zudem bestehen - mangels gesetzlicher Reglungen - Missbrauchmöglichkeiten ..."
und nachdenklich auch dies:
" ... Bisher ungeklärt ist auch wie die Mobilfunkbetreiber Einwendungen gegen derartige Gebühren behandeln werden. Sofern die Forderung an den Betreiber der Seite oder des Zahlungssystems "zurückgegeben" werden kann der Kunde seine Einwendungen dort vorbringen. Falls die Forderung jedoch vom Mobilfunkbetreiber wie eine eigene Forderung geltend gemacht wird ist zu befürchten dass das Inkassoinstrumetarium (Abschaltung Sim-Karte, Schufa-Eintrag, Kündigung des Vertrages, Geltendmachung von Schadenersatz für die Restlaufzeit, Inkassobüro usw.)zum Einsatz kommt. Nicht unproblematisch für Mobilfunkbetreiber ist die rechtliche Situation, wenn sie das Inkasso für einen betrügerischen Anbieter betrieben. Dann stellt sich die Frage der Geldwäsche ..."
Wer sich darüber hinaus in entsprechenden Diskusionsforen mit diesem Thema auseinandersetzt, wie zum Beispiel hier
[Internetadresse]
http://forum.computerbetrug.de, kann sich des Eindruckes nicht mehr erwehren, daß dieses durchaus mit guten Absichten erdachte Zahlungssystem zunehmend von skrupellosen Geschäftemachern zur 'Abzocke' missbraucht wird.
Insbesondere interessant für mich:
[Internetadresse]
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=10922
Hier geht es speziell um Probleme mit "mobile.shortpay.de".
Weiterhin [Internetadresse]
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=11286 Thema: Technische Aspekte der Handyabos + Manipulationsmöglichkeiten seitens der Anbieter.
Ähnliche Berichte gibt es viele, diese alle hier aufzuführen, würde den Rahmen dieses Schreibens sprengen. Erfahrungen mit unverlangt zugesannten Premium-SMS gibt es ebenfalls schon in unserem Bekanntenkreis. Auch das macht nachdenklich !
<u>Alles dies sollte auch Sie als Mobilfunkprovider interessieren</u>. Da in solchen Fällen der Provider die Rechnung an den Endkunden stellt, ist dieser auch erste Anlaufstelle bei Problemen solcher Art. Der Mobilfunkprovider wird hier als Inkassobüro für mehr oder weniger zweifelhafte “Dienstleistungen” missbraucht.
Eine Klärung dürfte somit auch in Ihrem eigenen Interesse liegen, da vermutlich sehr sehr viele Ihrer Kunden gleiche oder ähnliche Probleme haben oder bekommen werden.
Ich bin an einer raschen und zufriedenstellenden Lösung des Problems interessiert und bitte Sie, mir entsprechende Unterstützung in Form von Rückgabe der Forderungen nach Nichtbezahlung an den Anbieter zu geben.
Für weitere Fragen bin ich jederzeit unter ePlus XXXXXXXXXXX, Festnetz XXXXXXXXXXX oder per eMail an XXXXXXXX erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ich