Probleme mit "mob*.sho*rtpa*y" -- Hilfe gesucht !!

Anonymous schrieb:
Das klingt ja nach 90% Stornos beim Anbieter. Damit wird sich das Problem wohl ganz schnell erledigen. Das ging beim Dialer auch ganz schnell. Zu hohe Stornorate - Anbieter gibt auf.
Unsinn, die Regulierung durch den Gesetzgeber hat das "Geschäftsmodell" nahezu unbrauchbar gemacht.

Und das mit der Stornorate in dieser Sache hier bleibt abzuwarten. Ich glaube eher, dass sehr viele Handyverträge "wackeln" werden.
 
Reducal schrieb:
Anonymous schrieb:
Das klingt ja nach 90% Stornos beim Anbieter. Damit wird sich das Problem wohl ganz schnell erledigen. Das ging beim Dialer auch ganz schnell. Zu hohe Stornorate - Anbieter gibt auf.
Unsinn, die Regulierung durch den Gesetzgeber hat das "Geschäftsmodell" nahezu unbrauchbar gemacht..
Das hört sich so etwas nach Willkür an, es sollte klar sein, dass die stufenweise verschärfte Regulierung
die viel zu lange hinausgeschobene unumgängliche Reaktion auf jahrelangen
Mißbrauch des "Geschäftsmodells" war

cp
 
Wembley schrieb:
1) Ein wenig anders schaut das Fenster aus. Es heißt zumindest unten (siehe Screenshot): Preis: 9.98 EUR pro Tag. Ob das anhand der Tatsache, dass es sich um ein Abo handelt, eine kundenfreundliche Formulierung ist?
Die Frage nach "Kundenfreundlichkeit" stellt sich nicht:

Semantisch aus Sicht des üblichen, verständigen, durchschnittlich Sprachbegabten heißt das "Mit Aktivierung für einen Tag Zugang, und der kostet 9,98 €".

Dies ist nicht als Abo erkennbar - also kommt auch über ein Abo kein Vertrag zu Stande.

Meine unerhebliche Meinung - aber eine Meinung, mit der man sicherlich Streit suchen kann. Aber natürlich nicht muss ... ;)
 
Hallo liebe Mitleidende!

Auch ich war der Verzweiflung nahe, bis ich Eure Beiträge gelesen habe! Ich erhalte ebenfalls täglich nach 13 UHR 2 SMS von mobile shortpay71 mit dem Wortlaut „Ihr Zugang wurde verlängert“ und habe einen solchen „Dienst“ nie angefordert, weiß gar nicht, was das soll. Bisher glaubte ich, es reiche schon, wenn man die zur Abfrage des „Kontostandes“ angegebene Telefonnummer NICHT anruft, um Abzockerei zu vermeiden. Weit gefehlt! Denn heute erhielt ich die 1. Handyrechnung mit den Preisen für diese „Dienste“: je SMS 4,99 Euro! Das sind 300 Euro im Monat! Wir haben sogleich beim Provider Eplus angerufen, der uns wenigstens die Festnetznummer und email-Adresse dieser „[edit]“ gab. Wir versuchten anzurufen, aber natürlich meldete sich niemand. Daraufhin haben wir ein Fax geschickt und uns weitere Belästigungen verbeten und mit Rechtsklage gedroht. AUF JEDEN FALL wollen wir die Verbraucherzentralen und Medien (z.B. „Planetopia“) informieren. Zusätzlich haben wir die Firma aufgefordert, den zu Unrecht abgezogenen Geldbetrag zurück zu überweisen.
Auch wir sind gespannt, wie es weitergeht!!

aus rechtlichen Gründen ein Wort gelöscht
modaction
 
Meine unerhebliche Meinung - aber eine Meinung, mit der man sicherlich Streit suchen kann. Aber natürlich nicht muss ...

Eine Meinung mit der man vortrefflich Streit suchen kann, denn das Abo ist als solches nicht zu erkennen. Erst in den AGBs wird es ganz vorsichtig aufgedröselt, dass es sich um ein ABO handelt.

Aber, wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, sind überraschende Klauseln in den AGBs unwirksam. Anders formuliert: Wenn es von außen nicht nach Abo aussieht und es keinen Anlass für den Kunden gibt, es für ein Abo zu halten, dann können auch die AGBs es nicht plötzlich zu einem ABO machen.

Das ist natürlich nur meine Meinung als Nicht-Jurist...aber ich glaube, so vollkommen falsch liege ich da (hoffentlich) nicht. ;)
 
Ich erhalte ebenfalls täglich nach 13 UHR 2 SMS von mobile shortpay71 mit dem Wortlaut „Ihr Zugang wurde verlängert“

Falls das Stornieren des Abos via SMS Geld kostet, dann könnte man das unaufgeforderte Zusenden solcher Nachrichten auch als Lock-SMS auffassen, die den Empfänger dazu bringen sollen, eine gebührenpflichtige Storno-SMS abzuschicken, um ein vermeintliches Abo zu kündigen, das er gar nicht besitzt. Auch so kann Geld in die Kasse fließen.
 
Reducal schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nicht als Antwort auf die empfangene SMS.

Okay. Aber selbst wenn man eine frisch formulierte SMS an eine bestimmte Abo-Cancel-Nummer schicken muss, und diese z.B. 49 Cents oder gar mehr kostet, dann fließt Geld an den Abrechnungssystem-Anbieter. Ob dann natürlich der Contentanbieter, der das System verwendet, davon was sieht, ist eine andere Frage.
 
Falk schrieb:
In meinem Fall (Premium-SMS, Gratis Klingelton, dann Abo) wurde das seitens T-Mobile genau so gesagt.
Ich erhielt eine Mahnung von T-Mobile über den einbehaltenen Betrag, die ich ignorierte. Seitdem ist nichts weiter passiert.
Sollte wohl stimmen....
Falk

Hmm will nicht unken aber T-Com sind nicht unbedingt die Schnellsten, da kann noch Monate später was kommen. Und bei D2 weiss ich sicher dass Premium-SMS Forderungen eingeklagt werden.
 
Teleton schrieb:
Hmm will nicht unken aber T-Com sind nicht unbedingt die Schnellsten, da kann noch Monate später was kommen. Und bei D2 weiss ich sicher dass Premium-SMS Forderungen eingeklagt werden.
Das ist auch meine Erfahrung und das meinte ich mit wackelnde Handyverträge. Das Problem dann sehe ich beim Kunden folgendermaßen:

Der Kunde widerspricht der einzelnen Forderung aber der Mobilfunkanbieter gibt nicht nach. Bleibt der Kunde standhaft, setzt man ihn mit Sperrung der Karte unter Druck. Der Kunde kann nun nicht mehr telefonieren, benötigt u. U. einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter - die Laufzeit des bisherigen Vertrages wird jedoch bis zum Ende vom Mobilfunkunternehmen beansprucht (siehe außerordentliche Kündigungen, Kündigungsrecht im Vertrag).
Welcher Handyvertragskunde setzt sich so einem Druck aus? Die meisten werden letztendlich (wenn auch zähneknirschend und womöglich unter Vorbehalt) bezahlen, nur dass sie weiterhin ihren bestehenden Vertrag nutzen können. Ein paar wenige werden vor Gericht gezogen, oder suchen selbst nach dem Recht. Bis Urteile verfügbar sind, vergehen sicher noch viele Monate.
 
jetzt muß ich mich doch noch mal melden. gerade zu diesem thema hab ich schon erfahrungen mit rosa T gesammelt. (ist zwar OT, aber erklärt die rechtliche situation)
wir sollten an einem tag innerhalb von 3 stunden 737x irgend sone 0137nummer angerufen haben, was aber nachweisbar gar nicht ging, weil keiner zur fraglichen zeit da war. rosa T schickt die rechnung. ich der rechnung widersprochen, den fraglichen teil abgetrennt und den rest bezahlt. türlich kam dann, was kommen mußte: protokoll der vermittlungsstelle (natürlich fehlerfrei, also das problem muß beim kunden liegen - immer !) mahnung, drohung, sperre. meine empfehlung: gar nicht erst mit irgend sonem kundenhotline-mitarbeiter verhandelt, gleich voll rein in die chefetage ! bei uns wars dann das zentrale beschwerdemanagement in bonn. denen hab ich mal ganz nett den hinweis gegeben, daß ich ja den nicht beanstandeten teil meiner rechnung bezahlt habe. nach TKV paragraph 19 (3) >> http://www.sadaba.de/GSBT_TKV_09_22.html dürfen die dann nur den nicht bezahlten dienst sperren, nicht den ganzen anschluß !!! hat keinen tag gedauert, dann ging das tel. wieder. der weitere werdegang wurde ja hier schon beschrieben. da der provider ja nur als inkassodinst für dieses [mobile.dingsda.de] auftritt, wird er diesen teil der forderung nach nicht erfolgter zahlung durch den kunden zurückgeben und die damen und herren von [mobile.dingsda.de] dürfen sich selber kümmern.
 
KatzenHai schrieb:
Wembley schrieb:
1) Ein wenig anders schaut das Fenster aus. Es heißt zumindest unten (siehe Screenshot): Preis: 9.98 EUR pro Tag. Ob das anhand der Tatsache, dass es sich um ein Abo handelt, eine kundenfreundliche Formulierung ist?
Die Frage nach "Kundenfreundlichkeit" stellt sich nicht:

Semantisch aus Sicht des üblichen, verständigen, durchschnittlich Sprachbegabten heißt das "Mit Aktivierung für einen Tag Zugang, und der kostet 9,98 €".

Dies ist nicht als Abo erkennbar - also kommt auch über ein Abo kein Vertrag zu Stande.

Meine unerhebliche Meinung - aber eine Meinung, mit der man sicherlich Streit suchen kann. Aber natürlich nicht muss ... ;)

Beim Streiten hätte ich da ein Problem. Mir würden nämlich in diesem Fall die Gegenargumente fehlen. ;)

In der Tat schoss mir, als ich das erste Mal die Formulierung Preis: 9.98 EUR pro Tag sah, die Frage durch den Kopf, ob da eventuell das Abo abgeschafft wurde. Wie geht es erst jemanden, der solche Seiten und Methoden nicht kennt? Der denkt wahrscheinlich nie im Leben an ein Abo.

Gruß
Wembley
 
Wembley schrieb:
Wie geht es erst jemanden, der solche Seiten und Methoden nicht kennt? Der denkt wahrscheinlich nie im Leben an ein Abo.
Da sind wir doch wieder genau bei der elenden alten Dialermasche, auf keinen Fall Informationen
liefern, die Klarheit über Kosten und Konsequenzen geben.

Anscheinend geht es immer nur mit der Peitsche der Regulierung.

Reducal schrieb:
Das Problem dann sehe ich beim Kunden folgendermaßen:
Der Kunde widerspricht der einzelnen Forderung aber der Mobilfunkanbieter gibt nicht nach. Bleibt der Kunde standhaft, setzt man ihn mit Sperrung der Karte unter Druck. Der Kunde kann nun nicht mehr telefonieren, benötigt u. U. einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter - die Laufzeit des bisherigen Vertrages wird jedoch bis zum Ende vom Mobilfunkunternehmen beansprucht (siehe außerordentliche Kündigungen, Kündigungsrecht im Vertrag).
Hier frage ich mich aber, warum sich die Provider auf Dauer zu Inkassobütteln degradieren lassen wollen.
Was haben sie denn letztendlich davon? Weitaus stärker als bei Dialern profitieren sie hier doch
fast überhaupt nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden? Die paar SMSs können es doch wohl kaum sein...

cp
 
shortpay71

Hallo Leutz

seit wir seit 2 tagen den spam filter fürs handy gemacht haben kommt auch keine nachricht mehr an uns..... mit debitel haben wir ausgemacht das wir den betrag den wir auch wirklich verbraucht haben an die überweisen und falls eine forderung kommt sie diese an diese firma die dieses shortpay vertreibt zurück geben.... sollen die an uns treten und dann sehen wir weiter ..... ich könnte wetten da passiert nichts denn sie können uns nicht beweisen das wir uns da angemeldet haben.... wie auch wenn wir nix gemacht haben...... ich glaube das ist eh alles nur ein lockangebot..... man bekommt angst geht auf die seite um ein passwort anzufprden und dann ist man regestriert und muss es zahlen bzw schreibt diese sms mit stop event und schwups hat man die nummer auf der rechnung und die können sagen sie haben sich bei uns regestriert......

naja mal sehen was kommt wir zahlen nur das was wir auch wirklich in anspruch genommen haben denn wir haben weder ein abo eingegangen noch haben wir einen nutzen von diesem shortpay71.....

Gruss
ElDiabolo :evil:
 
Wembley schrieb:
Sicher nicht weit gefehlt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese "Sperre" in der selben Nacht wieder aufgehoben. Man hat ja ein großes Herz für gewisse Projektbetreiber.
Das Zauberwort heißt Umsatz. Umsatz erlaubt alles.

Dietmar Vill
 
Re: naja

derUlli schrieb:
ElDiabolo2104 schrieb:
Ich hoffe das dieser quatsch endlich aufhört, und unser geld niemals abgebucht werden kann
dann beeil dich mal und widerrufe deine einzugsermächtigung ;)
(so wie ich das eben auch getan habe)

Du wirst lachen das haben wir schon habe ich auch oben schon geschrieben habe bei debitel die einzugsermächtigung stoppen lassen und die rechnung kommt als überweisung......

gruss :evil:
 
Zurück
Oben