Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Die Zahlungsfrist ist ja inzwischen seit einer Woche verstrichen.
Hat denn inzwischen jemand schon wieder ne Mail erhalten?

AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Welchen Unterschied macht es ob zeitnah Mahnmüll eintrudelt oder nicht?
Die Betroffenen werden vermutlich aushalten lernen müssen, dass unschöne Post Stammgast am Briefkasten wird.

Es kann aber auch sein dass die Betreiber vorrangig hiermit beschäftigt sind:
Presseportal der Polizei NRW - Verdacht des Leistungsbetruges – Bislang 300 Anzeigen – 28-jähriger Mann im Visier der Ermittler – Weitere Geschädigte gesucht

Hallo,

Nach meiner "Zahlungsaufforderung" hatte ich hier erst mal alles gelesen und denen daraufhin folgende mail geschickt:

---- Message from : M.B. ---

fabriken.de verschickt fragwürdige Rechnungen
Hunderte, vermutlich tausende Verbraucher bekamen heute unerfreuliche Post:
eine "Zahlungsaufforderung" der Internetseite fabriken.de. Einschüchtern
lassen sollten sich Betroffene allerdings nicht. Fabriken.de dürfte es
schwer haben, seine Forderungen durchzusetzen.

Die Betreiber der Seite fabriken.de hatten noch bis vor wenigen Wochen mit
dem Slogan "Kostenlose Schnäppchen-Community" um Anmeldungen geworden. Mitte
Januar dann verschickte die Betreiberfirma, die Düsseldorfer Connects 2
Content GmbH, einen Newsletter. Und der hatte es in sich. Unter dem eher
unscheinbaren Punkt "Änderung der Teilnahmebedingungen" erklärte die Firma,
dass fabriken.de ab Februar 2009 kostenpflichtig werde. Wer künftig nicht
zahlen wolle, so die Meinung der Betreiber, müsse aktiv werden und
schriftlich kündigen.

Dass eine derart gravierende Vertragsänderung per Newsletter nach Meinung
von Juristen gar nicht möglich ist, störte die Connects 2 Content GmbH
offensichtlich nicht.

Am heutigen Montag nun platzte dann - nicht ganz unerwartet - die Bombe. Die
Betreiber von fabriken.de schickten ihren Community-Mitgliedern saftige
Rechnungen:

wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Premium-Mitgliedschaft der
Internet-Community Fabriken.de. Nachdem wir Sie am 14.01.2009 und 10.02.2009
über die zukünftige Kostenpflichtigkeit von Fabriken.de informiert haben,
wurde das Ihnen gesetzlich eingeräumte Sonderkündigungsrecht nicht in
Anspruch genommen.

Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und
erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung
das vereinbarte Nutzungsentgelt gemäß der folgenden Aufstellung in Rechnung
zu stellen:

12-Monatszugang für Fabriken.de - 84,00 EUR
Zeitraum: 01.02.2009 - 01.02.2010 - Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus

zu zahlender Rechnungsbetrag: 84,00 EUR

hieß es in den Mails wörtlich.

Bei vielen Betroffenen löste die unerwartete Forderung trotz der eindeutigen
Rechtslage Verunsicherung aus. Die meistgestellte Frage im Forum von
Computerbetrug.de: "Muss ich das jetzt bezahlen?"

Die Antwort ist relativ einfach: Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine
kostenpflichtige umzuwandeln, ist ohne Einwilligung des Kunden gar nicht
möglich. § 305 BGB besagt, dass AGB nur dann Bestandteil eines Vertrags
werden, wenn die andere Vertragspartei - also in diesem Fall der Kunde - mit
ihrer Geltung einverstanden ist. Sprich: Nur, wer ausdrücklich zugestimmt
hat, dass er für den Service von fabriken.de Geld bezahlen will, muss das
auch tatsächlich tun. Wer damals unter Zusage einer kostenlosen Community
Mitglied wurde, kann nachträglich nicht zur Kasse gebeten werden.

Da in diesen Fällen keine kostenpflichtigen Verträge zustanden kamen, muss
den Rechnungen der Connects 2 Content GmbH auch nicht widersprochen werden -
auch wenn die Firma möglicherweise weiter drohen und mahnen wird.

Dass die Düsseldorfer Firma mit ihren angeblich bestehenden Forderungen vor
Gericht zieht, ist indes nicht zu erwarten. Sie würde auch ziemlich auf die
Nase fallen.

Daher würde ich Ihnen raten, meine kostenlose Mitgliedschaft sofort zu
beenden.
Ich werde die Rechnung nicht mal runterladen .
Übrigens habe ich Ihre newsletter nicht bekommen,sie sind noch nicht mal im
Papierkorb zu finden.....
M.B.

--------------------------------------------------

Und diese Antwort bekam ich heute:
Die haben sich ja richtig Mühe gegeben.......:roll:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Support-Anfrage bei der Connects 2 Content GmbH:

Zuallererst möchten wir Sie herzlich als Premium Kunde bei der Connects 2 Content GmbH begrüßen und gratulieren Ihnen zu dem Entschluss, sich für eines unserer Premium - Portale entschieden zu haben. Profitieren Sie zukünftig durch professionelle, umfangreiche, aktuelle und wachsende Datenbanken und Specials.

Unsere Aufzeichnungen und Protokolle belegen eine nachweisbare Anmeldung unter Angabe Ihrer Email-Adresse. Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden verpflichtet sind.

Die Mitgliedschaft wurde nicht ohne Ihre Einwilligung vorgenommen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen mit unserem Newsletter vom 14.01.2009 und 10.02.2009 nachweisbar mitgeteilt haben, dass wir zukünftig einen Mitgliedschaftsbeitrag für unsere Premium-Portale erheben werden.

Wir hatten Ihnen im Newsletter auch mittgeteilt, dass Sie ab Erhalt des Newsletters innerhalb von zwei Wochen schriftlich von Ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen können. Ansonsten geht die bisherige Mitgliedschaft in die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft über. Das Ihnen eingeräumte Sonderkündigungsrecht, welches sogar am 10.02. aus Kulanzgründen verlängert wurde, haben Sie nicht genutzt.

Sie hatten sich bei Anmeldung bereit erklärt, dass wir Erklärungen, die das Vertragsverhältnis betreffen an Ihre Email-Adresse schicken können (Punkt 3.2. der damaligen AGB). Dies haben wir mit Zusendung des Newsletters auch getan. Das Ihr Schweigen als Zustimmung für eine Premium-Mitgliedschaft gewertet wurde ist keine überraschende Klausel sondern eine Erklärungsfiktion gemäß § 308 Nr. 5 BGB. Diese ist wirksam, wenn Sie eine angemessene Frist zur Abgabe der Erklärung erhalten haben und wir Sie zu Beginn auf die Bedeutung Ihres Verhaltens bei Schweigen hingewiesen haben. Hierauf hatten wir Sie unter Punkt 9.1. der damaligen AGB sowie auch im Newsletter vom 14.01.2009 und 10.02.2009 hingewiesen. Ebenfalls wurde auch die Internetseite mit einem deutlichen Hinweis versehen, dass die Angebote in Kürze in die Kostenpflichtigkeit übergehen:

WICHTIGE MITTEILUNG:
Bitte beachten Sie die Umstellung zur kostenpflichtigen Premium-Community sowie Ihr Kündigungsrecht bis zum 24.02.2009 - Weitere Informationen erhalten Sie in den Community-Newslettern, welche Sie jederzeit in Ihrem Postfach oder auf unserer Webseite einsehen können.

Ebenfalls können wir nachweisen, dass die Newsletter, insbesondere Newsletter 3 und Newsletter 4, an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse geschickt wurden. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Filter oder Ihre E-Mail-Account Konfiguration. Gerne können Sie zur Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit jederzeit ein detailliertes Newsletter-Protokoll anfordern. Bitte kontaktieren Sie dazu unsere telefonische Kunden-Betreuung - die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Die Newsletter finden Sie selbstverständlich jederzeit auch auf der Webseite.

Unter Berücksichtigung der genannten Punkte wurden Sie daher hinreichend über die zukünftige Kostenpflichtigkeit des Webportals informiert und sind somit zur Zahlung verpflichtet.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot haben, steht Ihnen ebenfalls unsere Kunden-Hotline von Montag-Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr unter 0180 5114030-4 (14 Cent / Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Connects 2 Content GmbH - Kundenbetreuung

--------------------------------------------------------------------------
Connects 2 Content Gmbh - Spanger Str. 38a - 40599 Düsseldorf
Geschäftsführer: Tomas Franco
HRB 59974 Amtsgericht Düsseldorf
Steuernummer: 106/5736/0081

Kann da bitte mal jemand etwas zu sagen?:smile:
gruß,isabelle

Der Mailrobot ist noch nicht abgeschaltet. Wie man mit Spam umgeht sollte bekannt sein.

hat sich schon erledigt.:flower:
werde erst mal weiter lesen hier und denen nicht mehr antworten.
Aber es ist schön zu wissen dass man nicht alleine steht.
gruß,isabelle

ich hab da mal eine frage zu den AGBs von fabriken:

dass man nicht zahlen muss, beruht ja darauf, dass man eine kostenlose mitgliedschaft nicht ohne aktive zustimmung in eine kostenpflichtige umwandeln darf....verstoß gegen § nochwas

als ich dann auf den gmx multimessenger gestoßen bin, stand da in der lizenzvereinbarung:

dass sie das recht haben die nutzungsbedingungen zu ändern, welche auf der internetseite veröffentlicht werden. und falls kein widerspruch innerhalb einer genannten frist kommt, werde diese änderung der nutzungsfrist wirksam.

das hieße ja die könnten den messenger auch kostenpflichtig machen und wenn man nihct widerspricht, muss man zahlen, oder? das gleiche hat ja fabriken.de gemahct...

über eine antwort würde ich mich freuen! vielen dank!

ähh ich meinte natürlich ..."änderung der nutzungsbedingungen wirksam"

als ich dann auf den gmx multimessenger gestoßen bin, stand da in der lizenzvereinbarung:

dass sie das recht haben die nutzungsbedingungen zu ändern, welche auf der internetseite veröffentlicht werden. und falls kein widerspruch innerhalb einer genannten frist kommt, werde diese änderung der nutzungsfrist wirksam.
Ist genauso unwirksam ohne Zustimmung. Auch GMX schreibt Schwachsinn

achso okay danke!

es hat mich halt irritiert, da gmx ja eigentlich seriös ist :)

Hallo ich habe heute eine mail bekommen wo drin stand

[Hinreichend bekannter Mahndroh-Müll ohne Informationswert für das Forum entfernt. (bh)]

habe ein ticket vor einem monat geschrieben und heute diese antwort bekommen

Die geben keine Ruhe
ich hatte ihnen eine Mail gesendet mit Bankdaten von der Nord West Deutschen Fensterbank und die Kontonummer ist die 4711 damit das Geschäftsmodell besser riecht hier die Antwort

cleardot.gif
23. März 2009 08:47
cleardot.gif
Re: [Ticket#2009030310163761] Zahlungsaufforderung Kunde FA-97051 - Fabriken.de
Details ausblenden 08:47 (Vor 3 Stunden)
cleardot.gif
Antworten

cleardot.gif

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Support-Anfrage bei der Connects 2 Content GmbH:

Zuallererst möchten wir Sie herzlich als Premium Kunde bei der Connects 2 Content GmbH begrüßen und gratulieren Ihnen zu dem Entschluss, sich für eines unserer Premium - Portale entschieden zu haben. Profitieren Sie zukünftig durch professionelle, umfangreiche, aktuelle und wachsende Datenbanken und Specials.

Unsere Aufzeichnungen und Protokolle belegen eine nachweisbare Anmeldung unter Angabe Ihrer Email-Adresse. Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden verpflichtet sind.

Die Mitgliedschaft wurde nicht ohne Ihre Einwilligung vorgenommen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen mit unserem Newsletter vom 14.01.2009 und 10.02.2009 nachweisbar mitgeteilt haben, dass wir zukünftig einen Mitgliedschaftsbeitrag für unsere Premium-Portale erheben werden.

Hallo,
ich hatte auch so eine Rechnung von fabriken.de im Mail-Postfach.
Daraufhin war ich übelst sauer und habe, ohne mich vorher kundig zu machen, einfach wiedersprochen, da ich die Newsletter nicht gelesen bzw. diese im Spamfach gelandet sind.
Heute habe ich wieder eine Mail von denen bekommen, daß sie diesen Widerspruch nicht akzeptieren.
Wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe, dann einfach diese Mail löschen?

LG
raeubertochter

Oder behalten, wie gewünscht. Ist rechtlich identisch, nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gut!
Hab sie in einen Ordner gepackt und behalte sie da.
Mal gucken, was als nächstes kommt.

LG
raeubertochter

Hallo ihr Lieben!
Also jetzt mal etwas neues....
Ich habe mich auf Rezepte-ideen.de anngemeldet und habe das Gleiche durchgemacht wie alle anderen auch... (Rezepte-ideen.de und fabriken.de gehören zusammen wie ich nun erfahren habe)
Das erspare ich euch nunmal lieber, wurde hier ja zu genüge durchgekaut.
Leider habe ich zu spät erkannt, dass dies Abzocke ist und habe mich telefonisch mit denen in Kontakt gesetzt.
Da habe ich wegen Der Kündigung nachgefragt.
Auf netten Rat der Telefontante und immer noch unwissend dass es sich um Internetabzocke handelt habe ich nun 168,- € für zwei Jahre Mitgliedschaft (Mindestlaufzeit) bezahlt.
Jetzt bin ich zwar schlauer und weiss ich hätte nicht zahlen müssen, aber das ist leider zu spät und mein Geld ist weg!!!!!
Ich habe auch gelesen das die Polizei das Konto bereits eingefroren hat und nach weiteren Opfern sucht.
Also habe ich bei der Polizei in Düsseldorf angerufen, die haben mich nur an die Polizei in meiner Nähe verwiesen....
Was soll ich jetzt machen um irgendwie mein Geld wieder zu bekommen???
Wäre lieb wenn ihr ein paar Ratschläge Tipps oder irgendwas für mich hättet was mir hilft!

Also habe ich bei der Polizei in Düsseldorf angerufen, die haben mich nur an die Polizei in meiner Nähe verwiesen....
... was dich zu denen trieb, die deine Anzeige aufgenommen haben. Erster Schritt: geschafft.
Was soll ich jetzt machen um irgendwie mein Geld wieder zu bekommen???
Anspruch geltend machen. Wenn nicht alleine, dann mit richtiger Hilfe, z.B. VZ oder Anwalt. Kostet ein bisschen, kann sich aber lohnen, wenn am Ende aller Tage Geld übrig ist, um die Geschädigten auszuzahlen. Ansonsten: Verlorene Liebesmüh.
Wäre lieb wenn ihr ein paar Ratschläge Tipps oder irgendwas für mich hättet was mir hilft!
Künftig aufpassen und erstens keine Daten im Internet angeben, zweitens nicht einfach zahlen, und drittens ab und zu die Augen aufmachen (es wird inzwischen ziemlich viel vor Internetabzocke gewarnt, das ist kein Schattenproblemchen)

Heute habe ich diese Mail bekommen,wie soll ich mich verhalten.

Bis zum Überdruss bekannte Drohmüllmail gelöscht

Wie kommen sie dazu mir eine Zahlungsaufforderung zu schicken ich habe bei ihnen keine Premiums mitgliedschaft angefordert.
Ich fordere sie hiermit auf meine Mitgliedschaft sofort zu beenden,ansonsten werde ich den Verbraucherschutz und einen Anwalt einschalten.
Ich werde den Betrag mit Sicherheit nicht überweisen,sie haben mich weder darüber informiert,daß ich kündigen muß noch will ich dieses Angebot in Anspruch nehmen.
Mit freundlichem Gruß
Gerd W.:wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben