Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Schreibseln oder nicht: Beides lehrt die Erfahrung ist ziemlich egal.

Ich würde da mal weiter gehen. Wer nicht schreibt, bekommt auch keinen Versuchsballon "Gerichtlichen Mahnbescheid".
Denn für die Inkassobuzzen ist es einfacher, wenn sie denjenigen die schreiben einschätzen können, ob so ein Schreiben zur Bezahlung führt und ihre 23,-€ nicht umsonst ausgegeben sind.
Einer der nicht schreibt, muss eigentlich so eingeschätzt werden, wie nicht 100% verifiziert.

AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Das ist Schwachsinn hoch drei.
Einseitige Vertragsänderung geht nicht ohne explizite Zustimmung des Nutzers.

Wieviel Müll die geschickt haben, ist völlig unerheblich
Mehr noch - der Zugang einer E-Mail in einem Postfach (und z.B. nicht das Landen im Spamfilter) muss m.E. erst noch bewiesen werden. Denn eine "Kenntnisnahmefiktion" gibt es bei Mails bislang nicht. Dass die das geschickt haben, reicht im Zweifel nicht aus. Egal, wie oft sie das Schicken protokollieren ...

noch einmal zum ermüdenden Thema Fabriken.de
langsam wächst bei mir die Überzeugung, daß alle, die von Fabriken.de mit einer Rechnung belästigt wurden oder noch werden zu dem Entschluß kommen sollten absolut zu schweigen und nichts als schweigen. Solange einige antworten, können diese
Leute ihr Süppchen am Kochen halten.:grin:

Es gibt keinen einzigen Fall seit dem Beginn der Nutzlosabzocke vor dreieinhalb Jahren,
bei der jemand gerichtlich zur Zahlung verdonnert worden wäre, weil er dem Mahn- und Drohmüll
nicht widersprochen hätte.
( gerichtlicher Mahnbescheid ist eine ganz andere Baustelle, wenn der käme, müßte
natürlich widersprochen werden, aber soweit kommt es bisher noch sehr selten )

Warum dennoch die meisten Verbraucherzentralen und manche Superuser in anderen Foren gebetsmühlenartig
die Empfehlung zum Schreibseln geben ist rational nicht zu erklären. Übervorsicht,
Absicherungswunsch gegen alle Eventualitäten, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich sind.
Aus unserem Ratgeber:
Gibt es noch weitere Vorteile eines frühzeitigen Schreibens?
Aber klar doch. Der wichtigste ist psychologischer Natur: Die Betroffenen platzen vor Tatendrang und möchten einen Abwehrzauber gegen die bösen Briefe der Anbieter in Stellung bringen. Da hilft ein „sich von der Seele schreiben“ ungemein und hebt das Selbstvertrauen.

heise online - 10.03.09 - Verbraucherzentralen warnen vor Zahlungsaufforderungen an "Schnäppchen-Community"

Die Betroffenen sollten auf keinen Fall bezahlen, sondern umgehend schriftlich widersprechen. Die Verbraucherzentralen stellen auf ihren Websites einen Musterbrief bereit, mit dem die Forderungen abgewehrt werden könnten
:wall:
Und immer wieder grüsst das Murmeltier. Wenn das Schule macht, können wir demnächst den ganzen Tag nur noch Widersprüche schreiben. Was für ein Unsinn.

Sag ich doch: tibetanische Gebetsmühlen.

Unfairerweise sichern sich die VZ nur selber ab.
Sie schreiben nämlich nicht muß sondern sollten. Das ist Konjunktiv und kein Imperativ
Damit sind sie in jedem Fall aus dem Schneider.

An alle Fabriken.de (Betreiber Connects2Content GmbH (Connects 2 Content GmbH) angemeldete Nutzer die jetzt zahlen müssen.

Erst mal empfehle ich auf Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Auf krummen Internetpfaden: Unberechtigte Zahlungsaufforderungen von Connects2Content GmbH zu schauen.

Bei der Verbraucherzentrale hat man mir zusätzlich empfohlen eine Anzeige bei der im Wohnort zuständigen Polizei zu machen.

Und was hat nun die Polizei mit zivilrechtlichen Angelegenheiten zu tun? :eek:

Die Tatsache, dass der Anbieter meint, ein kostenloses Angebot ohne explizite Zustimmung des Kunden kostenpflichtig zu machen, ist weder Straf- noch zivilrechtlich von Belang.

Es ist nix weiter als die persönliche Meinung des Anbieters. Und wenn dieser meint, er kommt damit durch, soll er doch aktiv werden. Spätestens dort wird er auf die Nase fallen. :scherzkeks:

Aber warum soll der Kunde sich die Mühe machen?! Und zudem noch die Polizei mit sinnlosen Anzeigen zumüllen. :roll:

Und was hat nun die Polizei mit zivilrechtlichen Angelegenheiten zu tun? :eek:
Gehört auch zum Kapitel Voodoozauber in Stellung bringen.
Dass mit diesem Dummfug die ohnehin überlastete Polizei von wichtigerem abgehalten wird,
interessiert anscheinend niemanden auch die VZ nicht

An alle Fabriken.de (Betreiber Connects2Content GmbH (Connects 2 Content GmbH) angemeldete Nutzer die jetzt zahlen müssen.
Falsch: sollen , nicht müssen. Wer bezahlt, tut das ohne Notwendigkeit oder gezwungen zu sein

Hallo nochmal,

also ich hab mir das Video YouTube - fabriken.de kostenpflichtig?! mal angeschaut. Nun gut ich habe ein Einschreiben mit Rückschein verschickt, mit dem Text der Verbraucherzentrale.
Im Prinzip hätte ich wie mein Bruder es mir gesagt hat gar nicht darauf reagieren sollen.
Ich hefte nun den ganzen Kram mal ab und warte mal was passiert. Aber das recht ist ja auf meiner Seite.

Habe diese Rechnung auch bekommen und gleich meinem Anwalt übergeben !

Der schrieb einen netten Brief

Hier ein paar Zitate daraus

Ein Vertragsverhätnis, aufgrund dessen mein Mandant verpflichtet sein könnte, Ihnen irgendein- wie auch immer geartetes - Entgeld zu zahlen, ist nicht zu Stande gekommen. Insoweit habe ich Sie aufzufordern, einen Vertragsabschluss zwischen ihnen und meinem mandanten mir gegenüber nachzuweisen.
Abschließend möcht ich darauf hinweisen, dass mein Mandant auch keine wie auch immer geartete Lesitung Ihres ominösen Unternehmens in Anspruch genommen hat.
Auf die Tatsache, dass Ihr Unternehmen und Ihre Vorgehensweise inter dem Stichwort " Abzocke" im Internet zu finden sit, möchte ich vorliegend nicht näher eingehen, behalte mir jedoch vor, meinem Mandanten zu empfehlen, die Staaatsanwaltschaft zumindest zu informieren.

Hoffe das löst einige Fragen und beinhaltet für euch einige Antworten.

LG Yogi1273

Danke Webwatcher habe den Link leider zu spät gesehen

Hallo welfi,
habe ich auch erlebt. Kann dir nur sagen, das ist eine Masche von Fabriken.de.
Ich habe auf die Rechnung mit einem Satz geantwortet und was soll ich dir sagen, kam zurück als Mail delivery failet returing. Die wollen mit dir keine Zeit verschwenden, nur dein Geld. Von nun an hülle ich mich in Schweigen und das solltest du auch tun.
Sieh dir dazu mal das entsprechende Video von Katzenjens an.
Tschüss und Kopf oben lassen!
hallo springer,
meine Nachricht an den Absender dieser Zahlungsaufforderung von Fabriken de kam bei mir ebenfalls zurück als Mail delivery failet returing. Nun mache ich es so wi8e Du und viele anderen hier, nämlich gar nichts mehr,
vielen Dank für Deine Antwort, welfi

Der Herr wird in absehbarer Zeit niemanden belästigen. Lest ihr eigentlich auch mal die Links in den Postings?

http://www.polizei-nrw.de/pressepor...orf/article/meldung-090309-145836-16-272.html
Verdacht des Leistungsbetruges – Bislang 300 Anzeigen – 28-jähriger Mann im Visier der Ermittler – Weitere Geschädigte gesucht

Das Kriminalkommissariat 21 führt seit Anfang März Ermittlungen gegen einen 28-jährigen Mann mit Wohnsitz in Düsseldorf wegen des Verdachts eines Leistungsbetruges.

Na Gott sei Dank ist das endlich bald vorbei.... also Mahbescheide oder irgendwelche anderen druckmachenden Erpressungsmethoden von Herrn F. werden bestimmt nicht mehr kommen. Jetzt wo die grüne Hoffnung nach ihm fandet.... Jetzt können wir alle aufatmen.

na ich hoffe es ist bald ruhe ! habe heute auch diese tolle mail erhalten (siehe unten):
finde sowas echt eine Frechheit !
habe auf die erste Mahung nur geschrieben ! ich habe nie einen newsletter mit änderungen erhalten und möchte den service auch nicht nutzen!

daher werde ich alle weitern mails ignorieren !
oder ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Support-Anfrage bei der Connects 2 Content GmbH:

Zuallererst möchten wir Sie herzlich als Premium Kunde bei der Connects 2 Content GmbH begrüßen und gratulieren Ihnen zu dem Entschluss, sich für eines unserer Premium - Portale entschieden zu haben. Profitieren Sie zukünftig durch professionelle, umfangreiche, aktuelle und wachsende Datenbanken und Specials.

Unsere Aufzeichnungen und Protokolle belegen eine nachweisbare Anmeldung unter Angabe Ihrer Email-Adresse. Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden verpflichtet sind.

Die Mitgliedschaft wurde nicht ohne Ihre Einwilligung vorgenommen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen mit unserem Newsletter vom (...) nachweisbar mitgeteilt haben, dass wir zukünftig einen Mitgliedschaftsbeitrag für unsere Premium-Portale erheben werden.

Wir hatten Ihnen im Newsletter auch mittgeteilt, dass Sie ab Erhalt des Newsletters innerhalb von zwei Wochen schriftlich von Ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen können. Ansonsten geht die bisherige Mitgliedschaft in die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft über. Das Ihnen eingeräumte Sonderkündigungsrecht, welches sogar am 10.02. aus Kulanzgründen verlängert wurde, haben Sie nicht genutzt.

Sie hatten sich bei Anmeldung bereit erklärt, dass wir Erklärungen, die das Vertragsverhältnis betreffen an Ihre Email-Adresse schicken können (Punkt 3.2. der damaligen AGB). Dies haben wir mit Zusendung des Newsletters auch getan. Das Ihr Schweigen als Zustimmung für eine Premium-Mitgliedschaft gewertet wurde ist keine überraschende Klausel sondern eine Erklärungsfiktion gemäß § 308 Nr. 5 BGB. Diese ist wirksam, wenn Sie eine angemessene Frist zur Abgabe der Erklärung erhalten haben und wir Sie zu Beginn auf die Bedeutung Ihres Verhaltens bei Schweigen hingewiesen haben. Hierauf hatten wir Sie unter Punkt 9.1. der damaligen AGB sowie auch im Newsletter vom 14.01.2009 und 10.02.2009 hingewiesen. Ebenfalls wurde auch die Internetseite mit einem deutlichen Hinweis versehen, dass die Angebote in Kürze in die Kostenpflichtigkeit übergehen:

WICHTIGE MITTEILUNG:
Bitte beachten Sie die Umstellung zur kostenpflichtigen Premium-Community sowie Ihr Kündigungsrecht bis zum 24.02.2009 - Weitere Informationen erhalten Sie in den Community-Newslettern, welche Sie jederzeit in Ihrem Postfach oder auf unserer Webseite einsehen können.

Ebenfalls können wir nachweisen, dass die Newsletter, insbesondere Newsletter 3 und Newsletter 4, an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse geschickt wurden. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Filter oder Ihre E-Mail-Account Konfiguration. Gerne können Sie zur Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit jederzeit ein detailliertes Newsletter-Protokoll anfordern. Bitte kontaktieren Sie dazu unsere telefonische Kunden-Betreuung - die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Die Newsletter finden Sie selbstverständlich jederzeit auch auf der Webseite.

Unter Berücksichtigung der genannten Punkte wurden Sie daher hinreichend über die zukünftige Kostenpflichtigkeit des Webportals informiert und sind somit zur Zahlung verpflichtet.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot haben, steht Ihnen ebenfalls unsere Kunden-Hotline von Montag-Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr unter 0180 5114030-4 (14 Cent / Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Connects 2 Content GmbH - Kundenbetreuung
--------------------------------------------------------------------------
(...)

an "unregistrierter gast":
Wann kam dieses Schreiben?? Etwa NACH deinem widerspruch??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben