Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

fabriken.de verschickt fragwürdige Rechnungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Bei vielen Betroffenen löste die unerwartete Forderung trotz der eindeutigen Rechtslage Verunsicherung aus. Die meistgestellte Frage im Forum von Computerbetrug.de: "Muss ich das jetzt bezahlen?"

Die Antwort ist relativ einfach: Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine kostenpflichtige umzuwandeln, ist ohne Einwilligung des Kunden gar nicht möglich. § 305 BGB besagt, dass AGB nur dann Bestandteil eines Vertrags werden, wenn die andere Vertragspartei - also in diesem Fall der Kunde - mit ihrer Geltung einverstanden ist. Sprich: Nur, wer ausdrücklich zugestimmt hat, dass er für den Service von fabriken.de Geld bezahlen will, muss das auch tatsächlich tun. Wer damals unter Zusage einer kostenlosen Community Mitglied wurde, kann nachträglich nicht zur Kasse gebeten werden.

Da in diesen Fällen keine kostenpflichtigen Verträge zustanden kamen, muss den Rechnungen der Connects 2 Content GmbH auch nicht widersprochen werden - auch wenn die Firma möglicherweise weiter drohen und mahnen wird.
<Gebetsmühlenmodus>

AW: Plauderei zu AW: Fabriken.de wird kostenpflichtig ab 01.02.09 - angeblich ...

Hallo Betroffene,

bei meinen Recherchen erfahre ich immer, dass ich schriftlich,
am Besten "Einwurf-Einschreiben", widerrufen muss/soll.

Wieso kann ich nicht auch per Mail widerrufen, wenn ich per Mail in
ein Vertragsverhältnis gedrängt werden soll?

Zumal ich meine wahre Identität preisgeben müßte. Denn angemeldet
habe ich mich mit erfundenen Adressdaten, was bei einem kostenlosen Angebot legitim ist(siehe Start: computerbetrug.de und dialerschutz.de "Was tun gegen dubiose Rechnungen".

Muss ich eine E-Mail-Adresse ewig nutzen, weil vielleicht mal ABG-Änderungen in's E-MAil flattern, wenn es nicht ausdrücklich Bestandteil eines Online-Vertragsabschlusses war?

Vielleicht macht sich doch mal jemand die Mühe, mir eine kluge Antwort zu geben.

MfG. Oskar

fabriken.de verschickt fragwürdige Rechnungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Bei vielen Betroffenen löste die unerwartete Forderung trotz der eindeutigen Rechtslage Verunsicherung aus. Die meistgestellte Frage im Forum von Computerbetrug.de: "Muss ich das jetzt bezahlen?"

Die Antwort ist relativ einfach: Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine kostenpflichtige umzuwandeln, ist ohne Einwilligung des Kunden gar nicht möglich. § 305 BGB besagt, dass AGB nur dann Bestandteil eines Vertrags werden, wenn die andere Vertragspartei - also in diesem Fall der Kunde - mit ihrer Geltung einverstanden ist. Sprich: Nur, wer ausdrücklich zugestimmt hat, dass er für den Service von fabriken.de Geld bezahlen will, muss das auch tatsächlich tun. Wer damals unter Zusage einer kostenlosen Community Mitglied wurde, kann nachträglich nicht zur Kasse gebeten werden.

Da in diesen Fällen keine kostenpflichtigen Verträge zustanden kamen, muss den Rechnungen der Connects 2 Content GmbH auch nicht widersprochen werden - auch wenn die Firma möglicherweise weiter drohen und mahnen wird.
<Gebetsmühlenmodus-Wiederholschleife>

ich habe gestern Nacht eine Email an die Düsseldorfer Stadtsparkasse geschickt und sie auf den [...] und die [...] Zahlungseingänge von 84,- bzw. 168,- euro hingewiesen.
vielleicht interessiert es euch, was eine Mitarbeiterin heute morgen geantwortet hat:

sie bestätigen, dass sie von der Firma CONNECTS 2 CONTENT GMBH Kenntnis genommen
zu haben, bedanken sich, aber dürfen leider keine weiteren Auskünfte erteilen.
Sie empfehlen uns, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

.... ich denke mal, dass sie diesen Kontoinhaber auf jeden Fall im Auge behalten.

[Ausdrücke entfernt. (bh)]

Ach übrigens, ich bin der Meinung, dass ich damals bei der kostenlosen Anmeldung auch keine Adresse angegeben habe.

Das Schärfste ist, dass in der Rechnung von Connects2 Content GmbH meine komplette Adresse drin ist. Sogar mit Ortsteil, den ich bei Internetnameldungen, soweit notwendig, nie angebe. Weil der Hauptort nämlich reicht.

Also da habe ich echt nicht schlecht gestaunt...:eek:

Das Schärfste ist, dass in der Rechnung von Connects2 Content GmbH meine komplette Adresse drin ist. Sogar mit Ortsteil, den ich bei Internetnameldungen, soweit notwendig, nie angebe. Weil der Hauptort nämlich reicht.
Das bestärkt den Verdacht, dass zusätzlich mit illegal beschafften Daten gearbeitet wird.
Viele User berichten übereinstimmend, die Seite überhaupt nicht vorher gekannt oder aufgerufen zu haben

Hallo Forum,
also ich habe auch eine Rechnung von fabriken.de bzw. von xxx dem Geschäftführer und xxx bekommen.
Nach einer schlaflosen Nacht rief ich einen Freund an, welcher Anwalt ist und bat ihn um Rat. Mein Freund konnte mich beruhigen und riet mir einfach gar nichts zu unternehmen.
Das hielt ich nicht aus und so empfahl er mir einen sehr knapp und direkt formulierten Dreizeiler an fabriken.de zu schicken und zwar auf demselben Wege, welche diese [.....] Firma verwendete, nämlich einfach per E-Mail. Hier mein Brief:
Sehr geehrter Herr [ edit],

ich bin kein Mitglied bei Fabriken.de und schon gar kein kostenpflichtiges.

Ich werde die von Ihnen geforderten 84,00€ nicht bezahlen.

Mir ist nicht bekannt, dass sich eine kostenlose Mitgliedschaft durch versteckt in einem Newsletter angekündigte Änderung in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft transferiert läßt. Den Versuch finde ich unerhört.

Im Falle einer Mitgliedschaft bei fabriken.de kündige ich diese hiermit und verlange das Sie mich aus Ihrem Newsletterverteiler entfernen.

Ich fordere Sie auf meine persönlichen Daten zu löschen.

Ich halte mir alle rechtlichen Schritte gegen Sie offen.

Mit freundlichen Grüßen
Henning

Zugegebener Maßen ist das mehr als ein Dreizeiler aber es half...

Nach einer schlaflosen Nacht rief ich einen Freund an, welcher Anwalt ist und bat ihn um Rat. Mein Freund konnte mich beruhigen und riet mir einfach gar nichts zu unternehmen.
Kluger Freund

ich hatte einfach keine Ruhe und hab deshalb gestern abend auch einen Widerruf geschrieben und per email geschickt. Um mir sicher zu sein, dass auch der Widerruf nicht verloren geht, habe ich gleich an 3 email adressen geschickt. [email protected] & [email protected] & [email protected]
Es ist bis jetzt keine Mail zurückgekommen. Stattdessen kam eine "Ticketmail" oder sowas, worin sie bestätigen, dass meine Mail angekommen ist. Na das ist doch schon mal etwas. So habe ich wenigstens eine Bestätigung, dass ich pünktlich einen Widerruf gemacht habe. Auch wenn viele der Meinung sind, dass es schwachsinn ist, überhaupt zu reagieren - ich fühle mich jetzt sicherer. Das können bestimmt auch einige nachvollziehen.

Das hielt ich nicht aus und so empfahl er mir einen sehr knapp und direkt formulierten Dreizeiler an fabriken.de zu schicken und zwar auf demselben Wege, welche diese betrügische Firma verwendete, nämlich einfach per E-Mail.
ich hatte einfach keine Ruhe und hab deshalb gestern abend auch einen Widerruf geschrieben und per email geschicktn.
http://forum.computerbetrug.de/info...t-wie-reagieren-auf-rechnung-und-mahnung.html
Gibt es noch weitere Vorteile eines frühzeitigen Schreibens?
Aber klar doch. Der wichtigste ist psychologischer Natur: Die Betroffenen platzen vor Tatendrang und möchten einen Abwehrzauber gegen die bösen Briefe der Anbieter in Stellung bringen. Da hilft ein „sich von der Seele schreiben“ ungemein und hebt das Selbstvertrauen.

Ich möchte gerne gegen die fabriken.de bzw. connex2conntent GmbH vorgehen und habe im Netz nach BKA, Kriminalpolizei, Bundesnetzagentur und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik recherchiert. An das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik habe ich dann auch eine E-Mail geschickt in welcher der Sachverhalt erklärt wird und eine Kopie der "Zahlungsaufforderung-PDF" anhängt.
Wer hat Erfahrung darin solchen Leuten das Handwerk zulegen und damit all den Betroffenen, die sich nicht hier im Forum oder bei Freunden informieren können, zu helfen?
Vielleicht bin ich naiv, aber irgenwie fuchst mich sowas!

Hallo zusammen,

ich habe folgende Email bei mir noch gefunden von fabriken.de:

Fabrikverkauf Outlets Fabrikverkauf

Mit dem klick auf den Link wird Ihr neuer fabriken.de - Account freigeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr fabriken.de Team

Kostenloser Account steht drin. Witzlos.....

Mein Anwalt wird die Firma anschreiben und mich wissen lassen, ob er Antwort bekommt.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

Wer hat Erfahrung darin solchen Leuten das Handwerk zulegen und damit all den Betroffenen, die sich nicht hier im Forum oder bei Freunden informieren können, zu helfen?
Die Chancen stehen schlecht, schließlich gibt es vergleichbare Unternehmen
schon seit Jahren. Die BNetzA hält sich völlig raus, ebenso das BKA und das
BSI. Sie verweisen fast immer auf den zivilen Klageweg

Selbst wenn es in seltenen Einzefällen gelungen ist, Seiten zu schließen,
wachsen sie wie in der griechischen Sage von der Hydra mit noch mehr Köpfen nach

Wirklich helfen täte nur ein allgemeines Gefahrenbewußtsein dafür zu wecken,
dass das Internet keine harmlose Spielwiese ist sondern dort viele Gefahren lauern

Hallo,

mir ging es wie euch allen auch - habe auch die Rechnung erhalten...
Nachdem ich mich total aufgeregt habe, habe ich gleich zum Tel gegriffen, was sonst garnicht meine Art ist, dann (weil da nur ne Warteschleife war) eine erboste Mail geschrieben (leider) und wie mein Mann heimkam alles erzählt. Der sagte nur er würde eher n Rechtsanwalt 150 als denen 84 zahlen... aber ich hätte besser garnicht antworten sollen...

Tja, dann habe ich, leider erst dann, gegooglet und dieses tolle Forum hier gefunden!! Habe schon bestimmt 20 Seiten zu dem Thema gelesen und werde jetzt garnichts mehr machen.
Bin froh, dass ihr hier so Bescheid wisst, das zu lesen beruhigt ganz schön, schade nur dass ich meine Mail nicht zurückziehen kann, aber egal.

Und schade, dass hier so viele nur posten und nix lesen, großes Lob an alle Mods dass ihr trotzdem nicht aufgebt!!!

Danke für alle sinnvollen Beiträge!
GLG Luisa

hmmm... ich werde dann auch mal ne mail an den Verbraucherschutzbund schreiben.
mit den Daten bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob man da nicht beim ersten mal irgedwie was angeben musste. über die IP kanns nicht gewesen sein, da ich auf der arbeit im Internet war, und es gibt ja noch hunderte andere die genauso heißen.....
was wirst du machen wenn die sich doch nochmal melden? Ich bekomm immer direkt Panikattacken.... ;-)

Hi

Ich schicke meinen Brief nochmal per Einschreiben.....dann warte ich ab.Oder ne Sammelanzeige wäre auch nicht schlecht...:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben