opendownload.de neu: softwaresammler.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: opendownload.de

Es fehlt die schriftliche Widerrufsbelehrung bzw die Widerufsbelehrung auf der Anmeldeseite.
Gilt der Verzicht auf das Widerrufsrecht per Mausklick zusammen mit Bestätigung der AGB überhaupt?
 
AW: opendownload.de

Mein Rechtsanwalt von der Verbraucherzentrale hat mir gesagt, das überhaupt kein Vertrag zustande gekommen ist.. Das Widerrufsrecht braucht man ja eigentlich nur
wenn ein Vertrag zustande gekommen ist.
 
AW: opendownload.de

Falls es wirklich zu einer Klage kommt, wäre es vielleicht hilfreich, eine Liste von reingefallenen Usern aufzulegen.
Ich glaube, dass hier auch erfahrene Nutzer reingelegt wurden. Wer schon zigmal die AGB beim runterladen von kostenloser software bestätigt hat, schaut schon aus Routine nicht mehr genau hin und übersieht, dass er damit gleichzeitig den sonst völlig unüblichen Verzicht auf Widerruf erklärt . Offensichtlich wurde die neuen Anmeldeseiten durchausgebuffte Psychologen gestaltet.
Wer schaut schon rechts an den Rand, wo sonst Werbung steht, wenn er Eingabefelder genau ausfüllen soll?
 
AW: opendownload.de

Ja, bei mir war das so, das ich nach einem Computercrash, sehr
sehr schnell den Acrobat Reader brauchte, um ein Dokument aus-
zudrucken. Es ist klar das dieses Programm nicht zum Verkauf an-
geboten werden darf - und so dachte ich in der Hektik das da wohl
nichts schief gehen kann. Kurz nach dem drücken des Anmeldebuttons,
hatte ich dann schon eine Ahnung, wo ich jetzt gelandet sein könnte :wall:
Eine Liste von reingefallenen Usern ist eigentlich nicht nötig. Die Ver-
braucherzentrale bei der ich war hat momentan jede Menge zu tun mit Leuten die sich wegen dieser Abz..- Seite melden. Man könnte höchstens
ein paar Euros zusammenlegen und mit geringem Kostenrisiko eine negative Feststellungsklage erwirken. Das kann dann richtig teuer für
die Betreiber der Seite werden. Bislang gingen die bekannten Verfahren positiv aus.
 
AW: opendownload.de

Also ich hätte Lust die zu verklagen, der Tritt in den Hintern wäre mir schon
ein paar Euro wert :)
 
AW: opendownload.de

Aber bitte doch, hier waren schon viele "Schwätzer", die meinten entsprechende Klage ins Auge fassen zu wollen. Nur wenige waren letztlich tatsächlich dazu wirklich willens und fähig.
 
AW: opendownload.de

Hallo,

habe seit Freitag auch Probleme mit Opendownload. Habe mich unwissentlich bei diesem Verein angemeldet, und erst später gemerkt das dies kostenpflichtig ist. Nun ist mein Problem das seit gestern die Kosten klar auf der Website auf der Anmeldemaske bekanntgegeben werden, ich mir die ursprüngliche Seite aber nicht per Screenshot gesichert habe :wall:
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen ? Hat man da eine Chance ? Oder sollte man zahlen ?
 
AW: opendownload.de

Guten Morgen,

Von einer Liste würde ich abraten. Viele haben sich nur mit fake-Namen auf der Internet-Seite angemeldet. Eine Liste mit solchen Usern wäre viel zu brisant; ja höchstwahrscheinlich würde man sich gar nicht dafür zur Verfügung stellen.

Viel wichtiger ist, dass möglichst viele Betroffene diese Seite finden und nicht zahlen. Das schmerzt die Anbieter letztlich am meisten. Über diese sehr wichtige und gute Anti-Betrugs-Seite im Internet können wir zudem in Kontakt miteinenander bleiben, um interessante Entwicklungen, die über das bekannte Mass der Nutzlosbranche hinausgehen, schnell untereinander zu kommunizieren.

Ich jedenfalls lese weiterhin regelmässig in diesem Thread.

Freundliche Grüsse,
M.M.
 
AW: opendownload.de

@Bart: Die Kosten sind überhaupt nicht klar. Lies einfach mal den ganzen Thread. Die Internet-Seite hat sich seit meiner Anmeldung vor mehr als 2 bis 3 Wochen nicht verändert. Du kannst den Screenshot auch heute noch nachholen. Ist allerdings mM nach vergebene Liebesmühe. :-p

Freundlichen Gruss,
M.M.
 
AW: opendownload.de

Theoretisch könnten die doch die Aktivierung nach dem sie die Code bekanntgegeben haben selbst vornehmen. Die IP-Adresse hat man ja schon.
Am besten gar nicht auf die Droh-Briefe reagieren, sondern ungeöffnet an den Absender retour senden mit der Aufschrift : "retour an den Absender" und im nächsten Postkasten einwerfen. Man muss ja keinen Brief erhalten haben.(Wenn nicht eingeschrieben) Wie schon gesagt; Nur wenn ein eingeschriebener Brief vom Gericht kommen sollte, ist dies zu übernehmen und zu reagieren, ansonsten können auch jene Briefe die von Inkassobüros oder irgendwelchen Anwälten kommen egal ob eingeschrieben oder nicht ungeöffnet zurückgeschickt werden.

Mit jeden Reagieren auf Briefe gibt man dennen Informationen, die sie gegen einen versuchen zu nützen.

Ich würde auch anonyme Anzeigen gegen die Inkassobüros oder Anwälte an den jeweiligen Staatsanwaltschaft versenden. Wegen Verdacht auf organisierten betrügerischen Internet-Abzocke. Je mehr solche Briefe bei der Staatsanwaltschaft einlangen desto besser. Es geht darum auf diese Firmen aufmerksam zu machen und ihre Glaubwürdigkeit zu nachhaltig zu erschüttern.

Lg
Gallhofer
 
AW: opendownload.de

Schwachsinn.

Anonyme Anzeigen sind feige, nützen nichts und belastet uns alle selbst.

Sinnvolle Tipps gibt es hier genug. Erst nachdenken, dann schreiben.
 
AW: opendownload.de

@ Mickey Mouse,

danke für die Antwort, hat sich die Seite wirklich seit 2 - 3 Wochen nicht verändert ? Ich meine bei meiner Anmeldung am Freitag keine Kosten neben der Anmeldemaske gesehen zu haben, vielleicht hab ich es aber auch übersehen :wall:
Habe den Thread bisher schon mehrmals durchgelesen. Hat jemand den schon Mahnungen oder Drohungen erhalten ? Habe bisher nur was von Rechnungen gelesen. Wie ich es bisher gelesen habe geht ihr so vor, das erstmal einfach nicht gezahlt wird. Hat sich schon jemand Rat von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale geholt ? Was sagen die dazu ? Mein Rechtsgefühl sagt mir zwar auch, das dies nicht richtig ist, bin aber kein Jurist und würde gerne etwas Offizielles hören, was auch Verbindlich ist.
 
AW: opendownload.de

Schwachsinn.

Anonyme Anzeigen sind feige, nützen nichts und belastet uns alle selbst.

Sinnvolle Tipps gibt es hier genug. Erst nachdenken, dann schreiben.

Kann schon sein, dass feige aber solche Leute sollte man mit ihren eigenen Waffen bekämpfen. Da hat sich einer Art System aufgetan, der darauf spezialisiert ist, Leute egal in welcher Form abzuzocken. Da arbeiten wohlwissend Inkassobüros, Anwälte und eben diese Websitebetreiber eng Hand in Hand zusammen. So was nenne ich eine Organisation oder ein System der eben mit der Absicht aufgebaut wurde um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Lg
Gallhofer
 
AW: opendownload.de

Hat sich schon jemand Rat von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale geholt ? Was sagen die dazu ?

Ja, http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de-7.html#post252454

Ich habe das mit der „negativen Feststellungsklage“ schon ernst gemeint,
werde mich mal informieren was sowas kostet. Für den Fall das das doch
eine finanzielle Belastung ist, könnte man es ja vielleicht mit einer
kleinen Spendenaktion machen, falls genügend Leute hier Interesse
daran haben.


"Wer möchte die [.....] verklagen?
Einige Verbraucher haben, um dem Mahnungsspuk ein Ende zu setzen, ihrerseits die Betreiber der Abofallen verklagt. Das Gericht sollte feststellen, dass kein Anspruch bestünde („negative Feststellungsklage“). Bislang gingen die bekannten Verfahren positiv aus. Die Gegenseite lenkte ein, gab die entsprechende Erklärung ab und übernahm alle Kosten.
Wer möchte das auch? Schicken Sie eine mail an [email protected] . Es handelt sich aber nicht um eine Sammelklage, sondern man muss als Verbraucher individuell auf Unterlassung klagen. Es besteht ein (geringes) Kostenrisiko, andererseits die Chance, dass der „Gegenseite“ erhebliche Kosten entstehen und dass das Bombardement der Mahnungen gestoppt wird. Möglich ist das aber nur, wenn die Betreiber ihren Sitz in Deutschland haben. Wir nennen Ihnen auf Anfrage Anwälte, die mit solchen Verfahren bereits Erfolg hatten."
 
AW: opendownload.de

Hallo!

Hier ist ein Linz zu einer Verbraucherzentrale:
InternetText

Sollte das nicht ausreichen, bleibt nur noch der Weg zu Anwalt oder Verbreaucherzentrale (in D) oder VKI (in Ö).


Webseiten sind nicht in Stein gemeisselt. Das Layout kann sehr schnell und einfach geändert werden...

LG
P
 
AW: opendownload.de

Mein Vater hat jetzt die E-mail mit dem Wiederspruch die Rechnung zu bezahlen, da ich erst 14 bin schon das 2. mal gesendet, beide male konnte sie nicht zugestellt werden. Könnte das von der Seite beabsichtigt sein oder liegt das an meinem E-mail Programm?
jons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben