AW: opendownload.de
Mallo,
ich reihe mich mal ein in die opendownloader und bin gestern auf der Suche nach einem download der neuen Gimp Version über diese Adresse gestolpert und klar, erstmal auf die Nase gefallen.
Von Preistransparents der Internetseite vor allem der klaren und deutlichen Hervorhebung kann m.M. nicht die Rede sein.
Gut, ich habe das Formular ausgefüllt und die leicht blau hervorgehobenen Hinweise gesehen, jedoch den in grau gehaltenen Verzicht auf das Widerspruchsrecht übersehen.
Vielleicht ist ja doch noch hilfreich den Aktivierungslink nicht angeklickt zu haben.
Zumindest kann dann der Satz nicht in der Rechnung auftauchen, die ich, nachdem ich sehr lange hier gelesen habe, bekommen werde.
Mein erster Widerspruch, den ich noch am selben Tag per Mail abschickte brachte natürlich nicht den erhofften Erfolg. Den interessierte es nicht, dass ich ihnen mitteilte den Aktivierungslink nicht ausgeführt habe und somit den Dienst nicht in Anspruch genommen habe.
Aber egal, wenn die Rechnung kommt gibt es noch ein Schreiben dazu und dann wird ausgesessen.
Mir ist aber bei weiteren Recherchen im Internet folgendes aufgefallen im Zusammenhang mit MD.
Da wurde ein Verstoss gegen den § 1PAngV Pkt.1 und Pkt.6 in deren AGB festgestellt in der Art, dass keine Endpreise angegeben wurden sind und diese nicht, wie vorgeschrieben, leicht erkennbar und deutlich lesbar gestaltet sind.
Das ist auch bei den opendownloadern der Fall. Da steht eben nur acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer im AGB.
Ich habe mir per Screenshot sowieso erstmal alles relevante abgespeichert.
Das wäre doch auch noch ein Ansatzpunkt, dass dieser "Vertrag" dadurch ungültig ist.
Gruß, der Borstige