net mobile AG

1. Möglichkeit: Du könntest die Telekom auf Rückzahlung verklagen.

2. Möglichkeit: Häufig zahlen die Drittanbieter ganz oder teilweise zurück, wenn die Klagedrohung ernst genug erscheint.
 
Hey Himmelsstürmer da wird Dir wohl hier auch keiner helfen können. Unwissenheit schützt vor Schaden nicht...
Mir ist es ähnlich ergangen und hab sogar ein befreundeten Anwalt, der das abgebuchte Geld für mich einforderte.
Hat aber nichts geholfen.
 
Ich habe heute (0200 uhr) auch eine solche SMS erhalten.

Herzlichen glückwunsch, dein ABO QUIZ wurde eingerichtet. hilfe/abmelden?
www.bill-info.com

mein jugendlicher leichtsinn und meine verspielt-dumme art brachte mich dazu auf diese sms zu antworten: "hab nix aboniert."

-> seitdem wusel ich nun im internet herum um mich schlau zu machen, weil ich was abos etc anbelangt, echt schiss habe, da ich keine zeit und keinen nerv dafür habe, großartig papier schwarz zu machen bzw mails zu schicken.

nun meine 1. frage: hat diese kindische antwort meinerseits irgendwelche konsequenzen? habe des öfteren gelesen das ich dadurch erst irgendwas aktiviere...




Ich bin letztendlich auf die seite www.bill-info.com gegangen, habe dort meine handynummer angegeben und eine tan erhalten, womit ich dann wiederum eine tabelle sehen konnte, wo das abo mit diversen informationen drin war.

als anbieter wurde mir, anders wie bei den meisten anderen im internet, folgender name angegeben:
Mobile Trend GmbH. Kurze Mühren 1 20095 Hamburg Email: [email protected]. HOTLINE: 01805 - 80 77 76 62


-> habe dann "abo beenden" geklickt und ich bekam eine sms das das abo nun beendet wäre.



vorsorglich habe ich, weil ich nicht erst meine rechnung abawrten wollte - bin ein sehr ungeduldiger mensch - genau an diesen anbieter eine mail geschrieben. als vorlage habe ich dazu das erste schreiben von "itSeite" (ein poster der ersten seite diesen threads) verwendet, mit veränderten daten. weil mich der beitrag sehr beeindruckt hat und ich der meinung bin, dass dieser sehr aussagekräftig ist.

nun meine 2. frage: habe ich alles richtig gemacht? hätte ich meine erste rechnung abwarten sollen?



ich wollte keine zeit verschwenden und alles schnellstmöglich, noch bevor mir geld abgezogen wird, beanspruchen. damit ich anschließend keine rennerein habe.


ich hoffe ich bekomme nützliche antworten und über meine rechtschreibfehler und meinen satzbau wird hinweggesehen.


mfg

Maisbrot
 
mobilcom-debitel-freenet will diese Dinge nicht lesen?
drum kann es auch sonst keiner mehr lesen
Aber das macht nichts, so lange keiner hier freiwillig Betrüger bezahlt und sie damit (laut Auffassung der deutschen Staatsanwaltschaften) zu Nichtbetrügern macht.


Wer in Deutschland mobil online geht, muss damit rechnen von Kriminellen und unseriösen Unternehmen finanziell abgezockt zu werden. Doch das große Mobilfunkanbieter williger Partner unseriöser Online-Anbieter und Abzocker sind und an fragwürdigsten Geschäftsmodellen finanziell profitieren darf zu Recht als Skandal bezeichnet werden!
Eine Superidee könnte auch dies hier sein:
Doch es regt sich Widerstand. Mehrere durch Fremdleistungen geschädigte Aktionäre der freenet AG – der Eigentümerin der Mobilcom debitel GmbH – haben sich bei TrustedWatch gemeldet. Sie beabsichtigen das Thema spätestens auf der Hauptversammlung 2014 publik zu machen und ihr Rederecht als Aktionär wahrzunehmen. Was die freenet AG auf ihrer Website verkündet klingt für sie wie blanker Hohn. Dort steht zum Thema Compliance: „Die freenet Group bekennt sich zur Einhaltung von Recht und Gesetz. Compliance bedeutet für die freenet Group, dass rechtliche Vorschriften eingehalten, eigene Regelungen sowie unternehmensinterne Richtlinien beachtet und Straftaten vermieden werden. Die Gesellschaft setzt alles daran, Korruption und Wettbewerbsverstößen vorzubeugen, Fehlverhalten aufzuklären und mit Entschiedenheit darauf zu reagieren.“
In den Fragenkatalog würde ich noch aufnehmen, ob dieses Verhalten evtl. sogar Firmentradition ist - immerhin hat Freenet eine durchaus spannende Kooperationsgeschichte mit... diesen und dänen :)
(kleine Erinnerungshilfe?)
 
Hallo Maisbrot,

bei mir ist die gleich Masche versucht worden. Hier schreibt ein Blogger darüber.
http://koenig-haunstetten.de/2013/12/20/geschaeftsmodell-abzocke/

Tipp: Aus allen Rohren feuern.
  • Bei der Bundesnetzagentur beschweren: [email protected]
  • Den Geschäftsführern immer direkt und auch über Xing, Facebook etc. schreiben
  • Ihnen direkt sagen, dass sie Betrüger sind (Vorbereitetes Antwortgeschwurbel nicht Ernstnehmen)
  • Alles Aufheben, ggf. gleich noch einen Brief hinterherschreiben (würde ich aber nur machen, wenn z.B. trotz Zusage per Mail, dann doch abgehoben wird)
  • Die sind im Unrecht! Nichts einreden lassen. "Aus versehen etwas abschließen" gibt es nicht! Dann haben die ihren Einkaufsprozess bewusst irreleitend gestaltet
  • Auf alle bekannten Mailadressen der Firmen Beschwerden schicken (egal, ob [email protected] oder sonstwas)

Bei mir haben die dann "aus Kulanz" auf die Gebühren verzichtet.

Hier die an der Abofalle beteiligten:

Die Firma, die für die Abos Geld eintreibt und einen auf weise Weste macht:
SN Telecom GmbH
Lyoner Str. 15
60528 Frankfurt
GERMANY
[email protected]
Tel: +49 (0)69 6610 2600
Geschäftsführer: Dieter Plassmann, Theodor Niehues
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 82637


Die Firma, die die Abofallen stellt:
Mobile Trend GmbH
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg

Email: [email protected]

HOTLINE: +49 - (0)4032901194

Geschäftsführung: Christoph Matthiesen, Jannis Kiesow
Gerichtsstand: Hamburg Handelsregister: HRB 114233
USt-Id.Nr.: DE272616009



Ich habe heute (0200 uhr) auch eine solche SMS erhalten.

Herzlichen glückwunsch, dein ABO QUIZ wurde eingerichtet. hilfe/abmelden?
www.bill-info.com


-> habe dann "abo beenden" geklickt und ich bekam eine sms das das abo nun beendet wäre.

nun meine 2. frage: habe ich alles richtig gemacht? hätte ich meine erste rechnung abwarten sollen?


ich wollte keine zeit verschwenden und alles schnellstmöglich, noch bevor mir geld abgezogen wird, beanspruchen. damit ich anschließend keine rennerein habe.


mfg

Maisbrot
 
Mal schauen was O2 darauf antwortet.

Einspruch gegen die Telefonrechnung

hier: Forderung der Firma net mobile AG

Mobilfunknummer: 017xxxxxxxxxxxxxx

Vertrag Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Einschreiben

Vorab per Fax


Sehr geehrte Damen und Herren,


die Ihrem Unternehmen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto xxxxxxxx bei der Sparkasse xxxxxxxxxxx ziehe ich mit sofortiger Wirkung zurück. Von Ihnen rechtmäßig erhobene Forderungen werden künftig per Überweisung nach Rechnungsstellung beglichen.


Sollten Sie meiner Forderung nicht nachkommen und mir zur, in meinem Schreiben vom xx.xx.xxxx bereits gesetzten Frist, nicht nachweisen, dass ein gültiger Vertrag zu Stande gekommen ist, oder die Forderung zurücknehmen, werde ich beim Amtsgericht xxxxxxxxxxxx negative Feststellungsklage (§ 256 ZPO) einreichen.


Sollten Sie in Zukunft mit mir Vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbringen (Telefonsperre/Internetsperre o.Ä.) werde ich beim Amtsgericht xxxxxxxxxxxxxx, bei Nichtzuständigkeit beim zuständigen Gericht, eine Einstweilige Verfügung erwirken. Das Aktenzeichen Az: 37 O 21210/11 Landgericht München dürfte ja in Ihrem Unternehmen bekannt sein.


Ich werde Strafanzeige nach § 263 StGB stellen. Die Ermittlung/Feststellung, in wie weit Ihr Unternehmen Beihilfe geleistet hat, überlasse ich der Staatsanwaltschaft bzw. dem zuständigen Gericht.


Da Sie mir in Ihrem letzten Schreiben bestätigt haben, dass Sie die strittigen Rechnungsposten „als eigene Rechnungsposten“ betrachten, weise ich ausdrücklich auf BGH, Urteil vom 16.11.2006 - Az. III ZR 58/06, insbesondere Leitsatz 3 hin.


Sollte es nicht zu einer Rücknahme der Forderung Ihrerseits kommen, werde ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.


Außerdem behalte ich mir vor, alle mit Ihrem Unternehmen geschlossenen Verträge fristlos zu kündigen. Schadenersatzforderungen Ihrerseits werde ich gerichtlich zurückweisen. Einer eventuellen Verweigerung der Portierung meiner Rufnummern werde ich ebenfalls gerichtlich begegnen.


Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ein Schufa Eintrag bei bestrittenen Forderungen rechtswidrig ist.


Ich verbiete Ihrem Unternehmen mit mir in Form von Telefonanrufen, Email oder Kurzmitteilungen in Verbindung zu treten. Sämtliche Kommunikation bedarf der Schriftform.


Eine gebührenfreie Einrichtung einer so genannten Drittanbietersperre für alle mit Ihrem Unternehmen meinerseits abgeschlossenen Verträge verlange ich, ohne die Anerkennung jemals mit Ihnen eine rechtsgültige Vereinbarung zur Befriedigung von Drittansprüchen geschlossen zu haben.




Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

wie ist es ausgegangen ?

Hatte einen ähnlichen Fall: Mit meinem schriftlichen Widerspruch haben Sie mich abblitzen lassen, müsse mich leider an den Drittanbieter wenden, bla bla. Daraufhin habe ich nochmal schriftlich mit Hinweis auf Verbraucherzentrale und Medienanfrage.

Darauf haben Sie mir jetzt zwei Grundgebühren erlassen allerdings haben Sie mir auch NACH Widerruf der Einzieungsermächtigung noch was abgebucht und für meinen Rückruf vier Euro gebühren berechnet.....tztztztz

Nicht einschüchtern lassen, widersprechen, Einziehungsauftrag widerrufen und nur die korrekten Posten überweisen....so wenig wie möglich telefonieren respektive vera.... lassen.
 
Hallo,

Ich habe zwar kein Abo untergejubelt bekommen, aber seit Juli angeblich irgendwelche Apps oder Spiele oder so über den Google Play Store heruntergeladen, die aber nicht im Dashboard/Wallet erschienen sind. Seit Tagen telefoniere ich mit dubiosen "Kundenbetreuern":
In der Augustrechnung stellte ich einen fehlerhaften Posten fest, wobei es sich um einen Betrag von 18,39 Euro handelte, der über den Drittanbieter, der MooCoPay GmbH Kaiserswerther Str. 115, 40880 Ratingen, abgerechnet wurde. Nachweislich habe ich die Nummer 11111 nicht gewählt. Ich rief daraufhin am 21.08.2014 beim 02 Kundenservice an, der mir sagte, dass es sich um einen Drittanbieter handle, dass ich mich mit diesem in Verbindung setzen müsse. Er bot mir an, dass ich den Dienst "Bezahlen per Handy" deaktivieren könne, was ich auch veranlasst habe. am 23.08.2014 bekam ich von einer Servicenummer, von der ich annahm, dass es sich um eine O2-Nummer handle (66245) eine sms mit folgendem Text: "info: Der Dienst Bezahlen per Handyrechnung wurde gesperrt. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte 0911-3401979! Weitere Informationen unter : www.o2.de/goto/drittanbieterservices".
Der Mocopay GmbH habe ich per Mail einen Widerspruch geschrieben, worauf sie mir schrieben, dass ich bzw. meine Telefonnummer eindeutig als Absender für den Sprachdienst der Kurzwahlnummer 11111 zu identifizieren sei: "Bei dem genutzten Dienst handelt es sich um einen Informations- und Unterhaltungsportal („Entertainment-Portal“) mit Diensten zu: Börse, Kino, Sport, Wetter. Um diesen Dienst anzusprechen, muss diese Nummer von dem Handy aktiv angerufen werden. Als Absender für die Dienstnutzung können wir im System eindeutig die Mobilfunknummer 01794761355 identifizieren."
Wie schon gesagt, nachweislich habe ich diese Nummer nicht angewählt. Ich habe den Fall dann trotzdem auf sich beruhen lassen, obwohl es sich um einen zwar recht ärgerlichen, aber dennoch überschaubaren Rechnungsbetrag handelte. Jedoch wusste ich nicht, wie ich technisch das Gegenteil hätte beweisen können, da mein Handy Ende Juli zurück auf Fabrikeinstellung zurückgesetzt wurde und somit alle Daten für ausgehende Anrufe gelöscht wurden.
Nun, da ich mir sicher war, dass mir jetzt nicht mehr irgendwer einfach über meine Handyrechnung als Drittanbieter Geld abbuchen könne und ich auch wegen 18,39 keinen weitern Ärger haben wollte, habe ich keinen schriftlichen Widerspruch bei O2 eingelegt. Dann kam allerdings die Septemberrechnung in Höhe von: 336,00 Euro (!), von denen mir 288,52 Euro für "Bezahlen per Handyrechnung" in Rechnung gestellt wurden. Ich rief daraufhin direkt beim O2-Kundenservice an, wo man mir sagte, dass ich mich an den Drittanbieter wenden sollte. Auf meinen Einwand, dass der Dienst "Bezahlen per Handyrechnung" deaktiviert sei, sagte man mir, dass ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung von O2 in Nürnberg wenden sollte. Ich legte also am 24.09. Widerspruch gegen die Rechnung ein und bat um Korrektur derselbigen. Am 26.09. erhielt ich von O2 eine Eingangsbestätigung meines Anliegens per sms. Mit dem Erfolg, dass nichts geschah und mein Konto mit 336,00 Euro belastet wurde. Das Geld ließ ich am 01.10. auf mein Konto zurückbuchen. Am 04.10. schrieb O2 mir per sms, dass mein mobiler Internetzugang "übermorgen" gesperrt werde. Daraufhin habe ich noch einmal bei O2 angerufen und man sagte mir, dass die Bearbeitung meines Vorganges auf "Dringlichkeit" gesetzt werde. Trotzdem ist gestern mein mobiler Internetzugang gesperrt worden. Heute habe ich noch einmal mit O2 gesprochen und man sagte mir, dass bis zum 04.10. überhaupt keine Sperre für Bezahlen per Handy eingerichtet worden sei. Als ich auf die (zum Glück gespeicherte sms) verwies, sagte mir die Dame der Kundenbetreuung, dass ich ein Foto von der sms machen und Ihnen schicken solle, da niemals eine solche Sperre eingerichtet worden sei. Des Weiteren teilte man mir mit, dass ich nicht nur den von mir akzeptierten Teilbetrag der Rechnung bezahlen könne, sondern, dass ich den gesamten Betrag bezahlen müsse, ansonsten werde mein mobiler Internetanschluss nicht (mehr) freigegeben. Ebenso wurde mir mit "weiteren Schritten" gedroht (Schufa?).
Am 24.09.2014 wendete ich mich auch an den Drittanbieter, der Google c/o net-m, Fritz-Vomfelde-Str. 26-30, 40547 Düsseldorf Tel: 0211 / 96299230, der - wie ich glaubte im Auftrag von Google Play - agierte. Auch bei der net mobile AG bat ich schriftlich um eine Korrektur des Sachverhaltes. Bis auf einen Film (am 15.08.; Kosten 3,99) habe ich keine Apps im Google Play Store erworben, noch habe ich für diese Apps von Google Play jemals eine Kaufbestätigung (außer bei dem Film) erhalten, noch tauchen diese angeblichen Käufe im dashboard/Wallet auf. Die net mobile AG schrieb mir zunächst, dass für meine Telefonnummer kein Abo abgeschlossen sei; dann jedoch in einer weiteren Mail, die ich gestern erhielt, dass ich doch diese Transaktionen getätigt hätte. Auf meinen Hinweis, dass ich "Bezahlen per Handyrechnung" seit dem 21.08. gesperrt habe, sind sie nicht eingegangen. Stattdessen übersendeten sie mir eine Aufstellung aller je im Google Play Store angeblich getätigten Transaktionen (was angeblich 28 waren, dabei tauchen im Dashboard/Wallet lediglich sechs von mir getätigte Käufe in diesem Jahr auf, wie Sie dem Anhang entnehmen können). Daraufhin gab mir einer der Kundenbetreuer der net mobile Ag mir den Tipp und eine Telefonummer von Google gab - rief ich bei Google an, wo ich eine weitere Nummer vom Google Play Store bekam. Dort beriet mich heute eine Frau (die nur ihren Vornamen nannte, ihren Nachnammen wollte sie mir nicht nennen, Tel.: 0800 7235105) und sagte mir, dass ich im August lediglich einen Film für 3,99 gekauft hätte, was sie mir auch per Email bestätigte. Sie sagte mir auch, dass der Google Play Store nichts mit der net-mobile AG zu tun habe und sie konnte mir nicht erklären, wieso die net mobile AG unter ihre Forderung folgende Erklärung setzte:
"Dabei handelt es sich um Transaktionen für Unterhaltungsmedien im Google Play Store, die allesamt einzeln von Ihnen angefragt wurden, dann die Bezahlmethode „mein O2 Konto belasten“ ausgewählt und diese Zahlung abschließend bestätigt wurde. Keine dieser Zahlungen kann unwissentlich oder im Verborgenen durchgeführt worden sein. Ebenso muss dies über eine aktivierte Mobilfunkkarte erfolgt sein."
Woraufhin ich noch einmal bei der net mobile AG anrief, wo mir nun eine Frau erklärte, dass die mobile net quasi eine Schnittstelle zwischen O2 und dem Google Play Store sei, ein Abrechnungsdienstleister. Sie bat mich, ihnen einen Shortcut des Wallet sowie die Mail von Google Play weiterzuleiten, was ich auch machte. Des Weiteren bat sie mich, O2 zu zu bitten, mir genaue Daten zu schicken, wann ich mein Handy ausgeschaltet habe. Da ich der Dame sagte, dass ich im Zeitraum vom 23.08.-28.08.2014 nachweislich mein Handy ausgeschaltet hatte, also gar keine Apps oder Spiele herunterladen konnte. Im genannten Zeitraum belaufen sich die Kosten für die Transaktionen auf gut 284 Euro! Ein weiterer Anruf bei O2 folgte - natürlich (oder Gott sei Dank) können sie technisch nicht nachvollziehen, ob und wann ich mein Handy ein- bzw. ausgeschaltet habe.
An Google Play sendete ich auch die Email der net mobile AG. Das Ganze nimmt nun wirklich kafkaeske Züge an. Ich habe heute noch einmal meine vorherigen Rechnungen geprüft und festgestellt, dass mir schon einmal im Juli 6,50 Euro von der net mobile AG in Rechnung gestellt wurden. Auch diese App oder das Spiel habe ich nicht heruntergeladen.
Alle Transaktionen, die ich laut net mobile AG im Google Play Store gekauft haben soll, sind mir unbekannt! Nachweislich habe ich im genannten Zeitraum keine Apps heruntergeladen!
Ich verstehe nicht, wieso O2 mir ungeprüft Rechnung von Drittanbietern stellen darf! Ich verstehe nicht, wieso die net mobile AG im Auftrag von Google Play Store Geld fordern darf! Ich verstehe nicht, warum mir die Kundenbetreuerin vom Google Play Store sagt, dass die net mobile nichts mit Google Play zu tun hat. Jedesmal, wenn ich eine Kundenbetreuung oder sog. Servicehotline anrufe, spreche ich mit anderen Personen.
Trotz Widerspruch bei der net mobile AG und auch der MooCoPay GmbH weiß ich nicht, wie ich technisch beweisen soll, dass ich deren Dienste nicht in Anspruch genommen habe. Und, muss ich überhaupt beweisen, dass ich diese Dienste nicht in Anspruch genommen habe? Müssten nicht eigentlich diese dubiosen Firmen mir beweisen, dass ich deren Dienste in Anspruch genommen habe?
Natürlich habe ich jetzt etwas Angst vor einem möglichen Schufaeintrag, wenn ich nicht die volle Rechnungssumme an den Mobilfunkanbieter überweise.

Kann mir jemand raten, wie ich am besten weiter vorgehen soll? Ist es ratsam zu einem Anwalt zu gehen oder sollte ich Strafanzeige bei der Polizei stellen? Sollte ich dem Mobilfunkanbieter den kompletten Rechnungsbetrag überweisen in der Hoffnung, dass die net mobile AG mir dann diese 284 Euro zurückgibt?

Für eine fachliche Erstauskunft wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Liebe Grüße

Chris
 
Ist es ratsam zu einem Anwalt zu gehen oder sollte ich Strafanzeige bei der Polizei stellen? Sollte ich dem Mobilfunkanbieter den kompletten Rechnungsbetrag überweisen in der Hoffnung, dass die net mobile AG mir dann diese 284 Euro zurückgibt?
Die Polizei wird dir in der Sache nicht helfen können, das kann allenfalls ein Anwalt. Wie lange läuft dein Vertrag noch und wie hoch ist die mtl. Grundgebühr?
 
Eine bestrittene Forderung darf nicht bei der Schufa eingemeldet werden.
Informiere die Schufa daß die Forderung von O2 / NetMobile strittig ist.
 
Du läßt Dich von Pontius zu Pilatus schicken. Das ist Unsinn, alleiniger Ansprechpartner ist O2! O2 kauft die angeblichen Forderungen der Drittanbieter (sonst könnten sie die ja gar nicht einfordern), o2 will Geld von Dir (die Drittanbieter haben Ihren Beuteanteil schon), o2 hat wegen einer eigenen (wenn auch grade frisch aufgekauften)Forderung gesperrt. Schau mal in den §404 BGB.
 
Zurück
Oben