AW: mega-downloads.net
Moin,
ich bin neu hier - und hab mich doch sehr über das bisher geschriebene
amüsiert.
Allerdings muss ich natürlich auch sagen, wer sich _wirklich_ bei diesem Laden anmeldet, die AGBs nicht liest und sich dann wundert, dass Forderungen auf ihn zukommen, dem ist natürlich kaum zu helfen (wobei - Angst haben braucht man bei diesem dubiosen Laden wohl kaum zu haben).
Wie dem auch sei, mein Fall ist folgender:
offenbar hat sich ein Namensvetter aus einer ca. 500 km entfernten Stadt bei diesem Verein angemeldet und dabei netterweise nicht seine eigene sondern meine - seit mindestens 10 Jahren genutzte - Emailadresse genutzt.
Nun denn, ich bekam also am 26.1.08 von der Blue Byte FZE eine nette Mail mit einer Rechnung über 96 Euro (Wortlaut analog zu den vielen Beispielen hier).
Normalerweise reagiere ich auf so einen Schrott natürlich gar nicht, aber ich war grad in Stimmung, also gabs von mir am 30.1.08 eine liebe Antwort an den Support von Mega-Downloads:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin zwar Inhaber der Emailadresse '********@***.de', jedoch nicht an angegebener Adresse wohnhaft und ebensowenig über die von Ihnen angegebene IP-Adresse im Internet unterwegs gewesen. Vor allem habe ich niemals Ihre Seite besucht und ebensowenig Ihre Dienste in Anspruch genommen - und habe dies auch zukünftig nicht vor.
Von daher bitte ich Sie, Ihrem Kunden und meinem scheinbaren Namensvetter die Rechnung auf dem Postweg zukommen zu lassen.
Ich werde die mir fäschlicherweise per Email zugesandte Rechnung keinesfalls begleichen.
Wenn Sie die Ansicht vertreten, dass es sich hierbei um ein Bertrugsdelikt handelt, so steht Ihnen selbstverständlich der Gang zu den Strafverfolgungsbehörden offen.
Meinerseits fordere ich Sie auf, meine Daten, vor allem meine Email-Adresse '********@***.de', unverzüglich (bis spätestens zum 14. Februar 2008 ) aus Ihrem System zu löschen und mich über diese Löschung in Kenntnis zu setzen. Ich untersage Ihnen hiermit ausdrücklich, die weitere Nutzung dieser Emailadresse (einschließlich der Weitergabe der Daten an Dritte).
Von weiterer Kontakaufnahme bitte ich abzusehen, sollten Sie mich weiterhin behelligen, so werde ich gegen Sie eine Strafanzeige wegen Betrugs und Nötigung anstrengen.
Weitere rechtliche Schritte gegen Sie behalte ich mir ausdrücklich vor (besonders nach einer kleinen Internetrecherche zu Ihren Geschäftsgebahren).
[...]
Der gute Support von Blue Byte FZE reagierte innerhalb von acht Stunden und schickte mir eine äußerst lustige Email:
Sehr geehrter Herr *****,
Bezug nehmend auf Ihr Mail vom 30.1.2008, schicken wir Ihnen eine eidesstaatliche (sic!) Versicherung zu, damit Sie uns bestätigen können, dass Sie die Anmeldung vom 10-01-2008 um 18:45 Uhr nicht getätigt haben.
Bitte schicken Sie uns das unterfertigte Schriftstück per Post zurück.
[...]
Nun ja, von einer eidesstaatlichen Versicherung hatte ich zwar bislang noch nie gehört, aber nobody is perfect... abgehängt war übrigens ein PDF mit ebendieser auszufüllende eidesstattlichen Versicherung, die ich deren Ansicht nach ausgefüllt und unterfertigt (was immer das sein mag) zurücksenden sollte.
In Kenntnis der strafrechtlichen Folgen einer falschen eidesstattlichen Versicherung versichere ich, [...] an Eides Statt, dass ich mich zu keiner Zeit bei der Internet-Seite Mega-Downloads.net angemeldet habe. Insbesondere habe ich nicht am 10.01.2008 mit der IP Nr. xxx.xxx.xxx.xxx / mit dem Hostname [***] meine Daten dort eingegeben und die kostenpflichtige
Nutzung der Download-Plattform in Anspruch genommen.
Naja, wenigstens in dem Dokument schreiben sie das Ding richtig, zurücksenden werde ich es aber natürlich nicht, schon gar nicht mit meinen Adressdaten - das fehlte noch. Das habe ich den Blue Bytes natürlich auch mitgeteilt:
Lieber Herr B*****,
sonst ist bei Ihnen aber noch alles fit?
Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen gebe ich ganz sicher gar nichts, und gleich doppelt keine eidesstattliche (und schon gar keine „eidesstaatliche“) Versicherung ab.
Lassen Sie mir bitte ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft zukommen, der – und nur der – gebe ich dann gerne umgehend eine entsprechende Erklärung ab, werde allerdings im Gegenzug Strafanzeige gegen Sie wegen Betrugs und Nötigung stellen (diese Schritte behalte ich mir auch ohne Aktenzeichen weiterhin vor).
Desweiteren fordere ich Sie abermals auf, mir zu bestätigen, dass Sie meine Daten aus Ihrem System gelöscht haben.
Ich möchte Ihnen zudem noch mitteilen, dass ich gedenke, unseren bisherigen und allen zukünftigen Schriftverkehr in geeigneter Form zu veröffentlichen und ausserdem der Staatsanwaltschaft Wien (
[email protected]) zur Verfügung zu stellen.
Mit amüsierten Grüssen
Nun ja, nachdem die Wiener ja anfangs immer sehr schön schnell reagiert hatten, war nun leider ein paar Tage Ruhe, auf meine Mail erhielt ich bis heute keine Antwort. Nun kam aber heute früh eine Mahnung zur Ausgangsrechnung (Zitat: "Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, da bei weiterem Verzug Mahnspesen sowie Verzugszinsen zu Ihren Lasten entstehen." - das könnte Euch so passen, dass ich Euch oder irgendwas von Euch ernst nehme...), auf die ich natürlich auch gleich umgehend geantwortet habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie lassen aber auch nicht locker… schade, dass ich noch keine Antwort von Ihnen auf mein Schreiben vom 31.01.2008 erhalten haben.
Also nochmals, ich bin nicht Ihr Kunde, ich bin niemals Ihr Kunde gewesen (und werde mich davor hüten, jemals Ihr Kunde zu werden), ich habe mich niemals bei Ihnen angemeldet und habe Ihre Seiten niemals und schon gar nicht unter der von Ihnen genannten IP besucht, darüberhinaus bin ich nicht an der von Ihnen angegebenen Adresse wohnhaft und auch niemals wohnhaft gewesen.
Ich widerspreche hiermit also ausdrücklich jeglicher Forderung, die Sie gegen mich stellen.
Desweiteren fordere ich Sie zum wiederholten Male auf, meine Daten aus Ihrem System zu löschen und mir dies bis spätestens zum 14. Februar 2008 zu bestätigen.
Ich wiederhole außerdem,, dass ich weitere rechtliche Schritte gegen Sie vorbereite, unseren Schriftverkehr der Staatsanwaltschaft Wien zur Verfügung stelle und ebenso unseren gesamten Schriftverkehr in geeigneter Form im Internet veröffentlichen werde.
Mit freundlichen Grüßen
So, mal sehen, was nu kommt...