MC Multimedia Petersberg Teil 2 / TRC Telemedia / MB Direct Phone Ltd

AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Reducal schrieb:
An wen waren denn die Briefe gerichtet, an die Klinik oder direkt an dich oder deinen Mann?

Die waren alle an die Klinik in Passau gerichtet, mit der Nummer der Zentrale, die Klinik hat sie an uns weitergeleitet, weil angeblich vom Apperat meines Mannes telefoniert wurde, seltsam ist nur das er kaum im Zimmer war da er ständig Behandlungen hatte, das werde ich jetzt erst mal mit der Klinik klären, wer zu dem Zimmer, ausser dem gesamten Personal, Zugang hatte. Den Einzelverbindungsnachweis und Behandlungsplan, ein Rückruf in der Klinik ergab das man das schon kenne und er nicht der erste wäre, dem das zugeschickt wurde.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Sybille schrieb:
....ein Rückruf in der Klinik ergab das man das schon kenne und er nicht der erste wäre, dem das zugeschickt wurde.

Die Klinik wird die echten Daten deines Mannes mit Sicherheit nicht an den Forderungssteller übermitteln, somit bleibt die Sache bei der Klinik, sich entsprechend zu verhalten. Solange zu euch nichts direkt von der MCN oder Allinkasso nach Hause kommt, sehe ich keinen Grund für etwaigen Handlungsbedarf - dazu zähle ich auch diverse Schreiben.

Es ist Aufgabe des Forderungsstellers sienen Vertragspartner zu bestimmen. Wenn ihr hier mal einige Seiten durchlest, dann erkennt ihr recht schnell, dass es denen recht egal ist, wer da im Adressfeld steht.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

hi danke dir , aber die Klinik hat uns mitgeteilt wir sollen den Betrag direkt an MC Multimedia überweisen, sollten Mahnungen eingehen, würden sie die Daten an MC Multimedia weiterreichen.
Aber auch dann sehe ich erst Handlungsbedarf wenn ich gemahnt werde.
Oh glaube mi, ich habe die letzten Tage nichts anderes gemacht als hier Teil 1 und 2 durchzulesen. es ist ein Megadicker Ordner- aber sehr hilfreich.
Also hab ich mal Geduld und Ausdauer und werd mal sehen wie schnell sich die 300 Euro verdoppeln und verdreifachen.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo Sybille

Zunächst mal: Wenn die Klinik Daten Deines Mannes an irgendeinen Rechnungssteller weiter gibt, macht sie sich strafbar, weil sie damit gegen die Schweigepflicht verstößt. Patientendaten dürfen nur im Rahmen einer koodinierten Behandlung als notwendige Informationen an die entsprechenden Therapeuten weiter gegeben werden. Das solltest Du diesem Kurbetrieb, der selbst kaum auf diesen Pseudo-Kosten sitzen bleiben möchte, auch ganz deutlich mitteilen. Ist auf dem Einzelverbindungsnachweis der Klinik denn ersichtlich, dass tatsächlich vom Zimmer Deines Mannes angerufen wurde und wie lange die Telefonate dauerten? Ausschließen kannst Du es sicher nicht, dass Dein Mann aus Neugierde oder was auch immer bei einer der MCM-Nummern anrief. Schließlich suggerieren die entsprechenden Anzeigen, dass sich die Kosten höchstens um Ferngesprächs-Tarife handeln. Allerdings scheint bei MCM nur ein Kontakt von wenigen Sekunden für eine Rechnungsstellung auszureichen. Wie Du ja sicher im Thread gelesen hast, geht es nur um die Nummer, von der aus man die Adresse ermitteln will. Meiner Meinung nach will eben Fr. H. Geld von der Klinik, deren Nummer ihr vorlag. Hier stimme ich in jedem Fall Reducal zu, dass eine Reaktion erst mal die Sache der Klinik ist. Ob tatsächlich vom Zimmer Deines Mannes aus telefoniert wurde, muss die Klinik erst einmal belegen.

Gruss

Adele
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

oder besser: Wenn vom auch vom Zimmer Deines Mannes aus angerufen wurde bedeutet es nicht, dass er selbst anrief. Im EVBN stehen die genauen Zeiten der Anrufe, und in jeder Klinik werden alle Behandlungszeiten wegen der Abrechnungsverfahren genauestens notiert. Das weiß ich sicher, weil ich in einem früheren Leben lange Jahre Krankenschwester war. Hier wäre zu Eurer Sicherheit der Verbindungsnachweis interessant, denn Ihr könntet die Zeiten der angeblichen Telefonate mit den Behandlungszeiten vergleichen. Sollten die Anrufe zu Zeitpunkten geschehen sein als Dein Mann in Behandlung war, muss sich die KLinik überlegen, ob nicht Irgendjemand die Patiententelefone nutzt. Das geht jetzt sicher etwas weit, aber wenn interessanterweise dieser Klinik die MCM-Rechnungen bereits bekannt sind, ist auch das nicht auszuschließen. Überraschungen gibt es immer wieder.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Adele schrieb:
oder besser: Wenn vom auch vom Zimmer Deines Mannes aus angerufen wurde bedeutet es nicht, dass er selbst anrief. Im EVBN stehen die genauen Zeiten der Anrufe, und in jeder Klinik werden alle Behandlungszeiten wegen der Abrechnungsverfahren genauestens notiert. Das weiß ich sicher, weil ich in einem früheren Leben lange Jahre Krankenschwester war. Hier wäre zu Eurer Sicherheit der Verbindungsnachweis interessant, denn Ihr könntet die Zeiten der angeblichen Telefonate mit den Behandlungszeiten vergleichen. Sollten die Anrufe zu Zeitpunkten geschehen sein als Dein Mann in Behandlung war, muss sich die KLinik überlegen, ob nicht Irgendjemand die Patiententelefone nutzt. Das geht jetzt sicher etwas weit, aber wenn interessanterweise dieser Klinik die MCM-Rechnungen bereits bekannt sind, ist auch das nicht auszuschließen. Überraschungen gibt es immer wieder.
Danke dir Adele, werde mich also am Wochenende mal hinsetzen und der Klinik mitteilen das sie die Daten nicht weiterreichen darf. Anrufen nützt nichts, denn die scheinen das nicht zu begreifen und haben die anderen Daten von anderen Betroffenen weitergegeben. Denen ist es sicher egal , sie wollen die Kosten nur vom Tisch haben, ich habe schon die Verbindungsnachweise und Behandlungszeiten angemahnt, habe aber noch nichts vorliegen.
Erst dann kann ich sagen was wirklich vom Apperat meines Mannes getätigt wurde, er wird seinen Kopf behalten.....dazu sind wir lang genug verheiratet das ich wegen einer Sexnummer ausflippen täte. Ich will nur dahinter kommen ob jemand in der Klinik die Firma Multimedia in deren Tun unterstützt.
Ihr hört von mir sobald ich was erfahren habe und danke dir das du mir die Info mit den Patientendaten gegeben hast, das hilft mir weiter.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Sybille schrieb:
Erst dann kann ich sagen was wirklich vom Apperat meines Mannes getätigt wurde...
...das bedeutet aber nicht, dass dein Mann das auch war. Er hat im Rahmen seiner Unterbringung ggü. der Klinik lediglich für die Verbindungskosten aufzukommen und die sind ja sicher schon bezahlt - das sind wahrscheinlich eh nur einfache (womöglich kurze) Ferngespräche im Centbereich. Der Umgang mit dem in Rechnung gestellten Mehrwert wird hier ja schon die ganze Zeit diskutiert.

Der Fall ist etwas spannend.

Spekulationen gelöscht modaction
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Und wie üblich muss ich Reducal mal wieder zustimmen, zumal es sich nicht um Mehrwertdienstnummern handelte, die auf dem EVBN auftauchen, da die deutlich über den Telefonanbieter abgerechnet werden. Wenn die Klinik Ansprüche an Dich stellt, ob berechtigt oder unberechtigt, muss sie Dir die entsprechenden Nachweise vorlegen und damit belegen, dass Dein Mann die Telefonate führte. Das hätte aber für Euch immer noch keine Kosten als Konsequenz sondern zunächst mal reichlich strapazierte Nerven. Sonst könnte ja jeder kommen und, sei es aus der Bequemlichkeit heraus, sich nicht mit einer dubiosen und offenbar bekannten, Firma herum schlagen zu müssen, irgendwelche Behauptungen aufstellen. In jedem Fall ist nicht Dein Mann sondern die Klinik, die vielleicht jemand zum Abwälzen der Forderungen braucht, der Ansprechpartner für die uns bestens bekannten Forderungssteller. Jetzt wären eigentlich die Juristen am Zug mit der Antwort auf die Frage, ob Du die Herausgabe der erwähnten Daten einklagen kannst.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Adele schrieb:
Hallo Sybille

betr. Schweigepflicht und Weitergabe: Guck mal hier unter dem Begriff Vertraulichkeit.
http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/verbraucherschutz/ratgeber/gesundheit.htm

Ich denke, das ist deutlich genug.
Danke Adele, aber handelt es sich bei der Schweigepflicht nicht nur um medizinische Daten, hier geht es ja um Verwaltungdaten, aus der Buchhaltung, oder eher um die Telekomunikationsleistung, dem Anbieter der die Anlage betreibt und der kann sicher die Daten weitergeben. oder liege ich da meilenweit daneben.
Ich werde auf alle Fälle die Herausgabe der Daten der Verbindungen und des Behandlungsplanes einfordern.
ich merke schon das wird eine harte Sache werden, aber ich bin ja nicht die einzige Geschädigte.Danke an Euch beide.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Sybille schrieb:
ich merke schon das wird eine harte Sache werden, aber ich bin ja nicht die einzige Geschädigte.

Derzeit ist höchstens das Krankenhaus oder der Mehrwertdienste-Anbieter geschädigt, aber du keinesfalls. Das Krankenhaus will dich zur Geschädigten machen, aber das gilt es ja noch abzuwenden.

MfG
L.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo Sybille.

Guck im Link noch mal genau hin:

Von dieser Schweigepflicht sind auch sämtliche Informationen, Unterlagen und Daten umfasst, die Ärzte und Krankenhäuser während der Behandlung erhoben haben oder die ihnen auf andere Weise im Zusammenhang mit der Behandlung zugegangen sind.

Dazu gehören zweifellos auch Name, Anschrift oder Telefongespräche. Nee, nee, da will Dich wohl irgendjemand entweder verschaukeln oder hat selbst keine Ahnung. Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut daran erinnern, wie streng die Schweigepflicht im letzten Krankenhaus, in dem ich arbeitete, gehandhabt wurde. Im diesem Zusammenhang kann sich die Klinik aber auch auf den Passus berufen, dass auch ohne Einwilligung des Patienten auch dem nächsten Angehörigen keine Daten weiter vermittelt werden dürfen was heißt: Entweder entbindet Dein Mann schriftlich die Klinik von der Schweigepflicht Dir gegenüber oder er unterschreibt zumindest die entsprechend von Dir verfassten Anforderungen auf die Dir zustehenden Auskünfte.
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Danke Adele, also ich habe das alles geschickt und nun wart ich mal auf Antwort, mich würde interessieren wieviel Geschädigte es in der Klinik gibt, wenn die Klnikleitung schon zugibt, das sie davon mehr verschickt und auch die Daten weiter gibt. Denn die Schreiben ja nicht umsonst.....beiliegende 5 Rechnungen der Fa.MCMultimedia e.K. senden wir Ihnen mit der Bitte um direkte Begleichung bei der Fa. MDMultimedia.
Die berechnenten Gespräche wurden nachweislich wärend Ihres Aufenthaltes mit Ihrer PIN-Nummer geführt( Hier bin ich mir nicht sicher, die meinen sicher den Zimmerapperat!?!)Wir weisen daraufhin, dass wir im Falle einer eingehenden Mahnung gezwungen sind, Ihren Namen und Ihre Anschrift an die Fa.MC Multimedia weiterzugeben. Mit freundlichen Grüßen Die Verwaltung,...gezeichnet von med. Direktor

Ja wir sind sicher kein Einzelfall.
Wie ist das mit der Rufnummernanzeige?, Hier auf der Rechnung von der MCM steht die Zentrale Rufnummer, aber mein Mann hatte ja eine Direktdurchwahlnummer und wird diese nicht auch mit übermittelt? Weiss dazu jemand was?
Würde mich jetzt mal interessieren, ich habe leider nicht aufgepasst als er angerufen hat wie die Anzeige war.

Danke
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Stalker2002 schrieb:
Derzeit ist höchstens das Krankenhaus oder der Mehrwertdienste-Anbieter geschädigt, aber du keinesfalls. Das Krankenhaus will dich zur Geschädigten machen, aber das gilt es ja noch abzuwenden.

ich werde ja bald sehen wie das Klinikum mit den Patientendaten umgeht, die Rechnungen sind alle vom 10.04. dann dürfte ja bald die horente Mahnung kommen.
MfG Sybille
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo Sybille.

Du hast Recht mit Deiner Vermutung, dass der Zimmerapparat gemeint ist. Damit ist aber immer noch nicht belegt, wer die Telefonate geführt hat und ob die Rechnungen rechtens sind. Und mit ihrem Schreiben hat Dir die Klinikverwaltung immer noch nicht belegt, dass vom Apparat Deines Mannes aus telefoniert wurde. Dass Wörtchen nachweislich bedeutet immerhin, dass man eine Aussage nachweisen und damit auch belegen kann.
Über die Übermittlung von Rufnummern weiß ich leider nicht, aber sicher die technisch Versierten im Forum. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Normalerweise könntest Du die Rechnungen gemütlich bis zum gerichtlichen Mahnbescheid aussitzen oder wie Girgel eine negative Feststellungsklage gegen MCM erwirken, um dem Spuk zeitiger ein Ende zu bereiten. So langsam habe ich den Eindruck, dass Du schon um der Drohung der Datenweitergabe und der Ungereimtheiten und mangelnder Angabe der bereits angesprochenen Feststellungsdaten (Einzelverbindungsnachweis / Behandlungsdaten) seitens der Klinik einen Anwalt aufsuchen solltest.

Gruß Adele
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo Sybille.

Anbei einige Kleinigkeiten aus dem Bereich Schweigepflicht und Datenschutz.

http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empfidx/Schweigepfl/index.html#1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigepflicht

http://www.datenschutz.hessen.de/tb22/k9p3.htm


Der untere Eintrag bezieht sich zwar auf die Altenpflege, was aber keinen Unterschied zu anderen Pflege- und Betreuungseinrichtungen machen dürfte:

http://www.dbva.de/171.0.html

Entsprechendes gibt es auch im öffentlichen Dienst. Hier ein Verweis aus dem Bundesinnenministerium:

http://www.bmi.bund.de/nn_164570/In...T/2003/9__Schweigepflicht__Id__68105__de.html

Noch was aus dem Ministerium

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1...__Deutschland__verbessern__Id__79777__de.html

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=12935

Und als Sahnehäubchen das komplette Bundesdatenschutzgestz

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/

Viel Vergnügen
Gruß

Adele
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo,
ich habe mir auch mal die Teile hioer durchgelesen.
Bin selber auch betroffen!
Hab ne Rechnung über 60 euro bekommen und letzte woche ne amhnung über 90 euro ..habe bisher nicht reagiert weil hier auch geschrieben wurde, mann kann / soll es aussitzen ...!!!Naja, und heute habe ich mal auf den verbindungsnachweis gesehen ..die nummer is drauf aber nur paar sekunden für n paar cent ...-
also, was soll ich tun ..kann mir wer helfen ..das wäre sehr gut ..:!!!
Danke
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Timo0815 schrieb:
ich habe mir auch mal die Teile hioer durchgelesen.
....
also, was soll ich tun ..kann mir wer helfen ..das wäre sehr gut ..:!!!
Mehr gibt es nicht, individuelle Rechtsberatung ist, (wie du nach Studium des Threads wissen solltest)
in Deutschland verboten. Lies noch mal von Anfang an, im Thread steht alles, was du wissen mußt.

cp
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Hallo,
ich verfolge diesen thread als betroffener schon seit mitte 2005. wollte nochmals eure meinung bezüglich des mahnbescheids erfragen den "johannes" bekommen hat. da er ja der ersten rechnung der mcm widersprochen hat dürfte diese doch kein "land sehen" und gerichtskosten in kauf nehmen um den mahnbescheid zu erwirken. der letzte beitrag von "johannes war vor einem monat. mich würde einfach interessieren wie eure meinung zu dem sachverhalt ist, wo er nun auch seit einem monat nichts mehr von sich hören hat lassen.

besten dank,
ebizz
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2

Der anonyme Johannes hat trotz mehrfacher Aufforderung keinen Beweis für den angeblichen gerichtlichen Mahnbescheid geliefert.
Persönlich halte ich die Behauptung für unglaubwürdig zumal auch kein anderer je dergleichen berichtet hat

cp
 
Zurück
Oben