Leitfaden: Betroffene Digital Web Media/DWM/HFM GmbH

holyB schrieb:
Tach zusammen!

ein neues Mitglied gesellt sich zu den HFM-Freunden! hatte heute früh das vergnügen eine 49,- Rechnung zu öffnen und erstmal überhaupt nichts zu verstehen... :cry: dann hab ich einfach nach der Firma gegoogelt und euch gefuden! Da ich im Gegensatz zu manch anderen hier nicht die Erfahrungen mit den rechtlichen Vorgehensweisen etc. hab bitte ich um Hilfe: ihr ratet sofortigen Wiederspruch gegen die Zahlung einzureichen - nur wie formuliere ich so ein Schreiben? und per Einschreiben abschicken ist wichtig?? Warum??

greift mir bitte ein bißchen unter die Arme! :tröst:

Grüße, hB

http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/downloads.html

ganze unten muss du schauen. es gibt vorlagen dafuer (widerspruch)

Welcome to the Club :cry:
 
HFM

Mahlzeit,

auch ich habe heute Mittag Post von der HFM bekommen und bin sehr verärgert über solche Vorgehensweisen.

Meine Frage ist jetzt ob es reicht zunächst nur das Widerspruchsschreiben an die HFM zu faxen (insofern man wahltechnisch durch kommt) oder ob man dieses in Form eines Einschreibens tun muss und ob man auch sofort das Schreiben an die Regulierungsbehörde und an die Staatsanwaltschaft schreiben bzw. abschicken muss...

Vielen Dank.

MfG
R.Wolke
 
HFM

Ein Tipp: Die HFM hat Ihren Firmensitz in der Dammtorstraße 12, 20354 Hamburg. []Wenn man etwas unternimmt, dann doch am besten gleich mit einer gerichtsverwertbaren Anschrift.
Viel Vergnügen,
Talib 0:)

[Edit: Siehe NUB - HDUS]
 
Ich habe diese sehr nützlichen Informationen von Sascha mitlerweile auch gefunden...

Vielen dank für eure Mühe...

Werde jetzt Einspruch erheben usw...
 
Re: HFM

Talib schrieb:
Ein Tipp: Die HFM hat Ihren Firmensitz in ...
Das war einmal - besser ist die Erreichbarkeit über die Mönckbergstr. 19, 20095 Hamburg gegeben (auch Sitz eines RA). Die Post kommt aber am besten über die Postfachadresse an, da die Administration vollständig von der die D SMS GmbH ausgeführt und die sitzen wiederum am Hamburger Gänsemarkt.
 
HFM und NEXNET ???!!!

Hallo allerseits !

puh! Schön, dass es diese Seite gibt! Ich werde verfahren, wie hier gearten wurde, also Widerspruch gegen HFM-Rechnung und wahrscheinlich auch Anzeige bei der Polizei.

Ich habe übrigens mit zwei Mitarbeitern von HFM am Telefon sprechen können. Ich war selbst unfreundlich, (denn ich war ja verärgert, eine Rechnung zu bekommen für Leistungen, die ich nicht beansprucht hatte), aber die beiden reagierten ebenfalls sehr unfreundlich, somit auch ziemlich unprofessionell, was auf ein unseriöses Unternehmen schließen lässt: Immerhin sagte der eine (angeblich ein Herr R...., aber was heißt das schon , wenn die h.... einen Namen nennen) kurzerhand "Tschüss" udn legte den Hörer auf. Und der andere (angeblich ein Herr M.... - wie geistreich!) nannte mich "Schlaumeier"... - Darauf legte ich ihm mit der Androhung, alles meinem Anwalt zu übergeben, den Hörer auf.

Ansonsten sind meine Infos, die ich bekam, sehr dubios. Ein Herr M..... taucht als Geschäftsführer zwei mal auf. Die Firma, die er führt, und von der ich angeblich Dienste genutzt gaben soll (Erotikseiten) sitzt in Spanien. Aber gleichzeitig ist er offenbar auch der Geschäftsführer von HFM in Hamburg... (M.....steht auch auf der HFM-Rechnung)

Unklar ist mir, was es mit meiner Telekomrechnung auf sich hat: Da ist einerseits auch eine dubiose 069-Vorwahl- Nummer zu sehen (einen Tag vor der angeblichen Erotikseiten-Nutzung im Internet), und die ist wohl verantwortlich für die HFM-S..... (wie von einigen von euch beschrieben wurde).

Andererseits ist auf der Telekomrechnung unter "Beträge anderer Anbieter" auch ein Betrag von knapp 26 Cent aufgeführt, den mir die "dtms AG (z.Hd. NEXNET)" in Rechnung stellt. Der Zeitpunkt der 2,5 Minuten, die mir berechnet werden, stimmt exakt mit dem Zeitpunkt der in der HFM-Rechnung aufgeführten Nutzung überein. Auf telefonische Anfrage bei NEXNET bekam ich die Firma in Spanien genannt sowie den Namen M....... Weitere Infos zur HFM-Rechnung konnte (?) mir der Mitarbeiter aber nicht geben.
Frage: Ist auch NEXNET in diese HFM-A....verwickelt? Und wie kommt ein Posten von knapp 26 Cent in die Telekomrechnung? Und warum ist dieser Posten genau zeitgleich mit der HFM-Gebührenberechnung von 49 € ?

Grüße an alle, Mystar.

persönliche Daten und aus rechtlichen Gründen editiert , sieh NUB
 
Hallo,

...auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht mehr hören (bzw. lesen) könnt:
Ich bin ein weiteres Opfer der HFM Hamburg GmbH!

An dieser Stelle erstmal vielen vielen Dank an die ganzen Ratschläge die ihr bisher schon in diesem Forum gegeben habt - haben mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

Bin jedenfalls beim e-mail-anbieter mail.com angemeldet und auch durch diese Seite an die d.exe geraten. Habe dann später auch die bekannte 49€ Rechnung bekommen und - wie ihr empfohlen habt - sofort mit dem Schreiben der Regulierungsbehörde geantwortet. Dann war erstmal ca. 1,5 Wochen Ruhe, ich dachte der Fall wäre erledigt. Heute dann aber: 1. Mahnung + Bild mit angeblich besuchter Seite.

Habe also folgende Frage:
Was soll ich jetzt genau machen? Soll ich alles Weitere ignorieren, oder was würdet ihr mir raten...ich will diese 49€ auf garkeinen Fall bezahlen!!!

Danke schonmal im Voraus!
 
fl0-84 schrieb:
...Was soll ich jetzt genau machen? Soll ich alles Weitere ignorieren, oder was würdet ihr mir raten...

Lesen, lesen, lesen!
8 Seiten lang ist das Thema hier aufgedröselt. Fange einfach mal am Anfang an, denn schon auf der ersten Seite steht (fast) alles - auch zum Thema Mahnung.
Wenn hier für jeden eine Individual-Beratung stattfindet, wird der Thread effektiv (noch) umfangreicher, unübersichtlicher und letztendlich nutzlos.
 
Re: HFM und NEXNET ???!!!

Gast schrieb:
...Andererseits ist auf der Telekomrechnung unter "Beträge anderer Anbieter" auch ein Betrag von knapp 26 Cent aufgeführt, den mir die "dtms AG (z.Hd. NEXNET)" in Rechnung stellt. Der Zeitpunkt der 2,5 Minuten, die mir berechnet werden, stimmt exakt mit dem Zeitpunkt der in der HFM-Rechnung aufgeführten Nutzung überein. Auf telefonische Anfrage bei NEXNET bekam ich die Firma in Spanien genannt sowie den Namen M....... Weitere Infos zur HFM-Rechnung konnte (?) mir der Mitarbeiter aber nicht geben.
Frage: Ist auch NEXNET in diese HFM-A....verwickelt? Und wie kommt ein Posten von knapp 26 Cent in die Telekomrechnung? Und warum ist dieser Posten genau zeitgleich mit der HFM-Gebührenberechnung von 49 € ?
Ganz einfach:
Risbo1 schrieb:
Habe mich gerade mal bei Mail.com angemeldet, aus reinem Interesse. Sobald ich mit dem Anmeldevorgang durch war ist es schon passiert. Ich habe keinen Banner geklickt, es war auch kein Hinweis auf Erotik oder ähnlichem. D.exe hat sich wieder installiert. Diesmal aber Verbindung unter dieser Nummer : 01938775071
Die Nummer gehört der DTMS AG und wurde vor einigen Tagen abgeschaltet, als man dort erkannt hatte, dass damit offensichtlich ein illegales Angebot betrieben wird. Auch gegen die Anwendung dieser Nummer kann man getrost einen Widerspruch schreiben - es ist davon auszugehen, dass die Forderung nicht weiter verfolgt wird.

Bislang sind durch die HFM-Aktivitäten über Dänemark folgende Nummern bekannt geworden:

  • 08001011789
    004535293061
    004535293063
    01938775071
Es gibt auch auch Mischkonstellationen. So wurde z. B. die verwendete 0185er Nummer direkt auf eine der dänischen Festnetznummern geroutet. Auf der Telefonrechnung stand dann zeitgenau die 0185er Einwahl und auf der HFM-Rechung das geografische Ziel in Dänemark. Genauso stelle ich mir das auch mit der 0193er Nummer vor.
 
Re: HFM und NEXNET ???!!!

Reducal schrieb:
Gast schrieb:
(...) Frage: Ist auch NEXNET in diese HFM-A....verwickelt? Und wie kommt ein Posten von knapp 26 Cent in die Telekomrechnung? Und warum ist dieser Posten genau zeitgleich mit der HFM-Gebührenberechnung von 49 € ?
Ganz einfach:
Risbo1 schrieb:
(...) 01938775071
Die Nummer gehört der DTMS AG und wurde vor einigen Tagen abgeschaltet, als man dort erkannt hatte, dass damit offensichtlich ein illegales Angebot betrieben wird.

Hallo Reducal - Danke für deine Antwort !
Ich habe gestern noch mit einem Mitarbeiter von der dtms AG (z.Hd. NEXNET) gesprochen, am Telefon unter der Service-Nummer 01805-709053. Ich musste zeimlich viel bohren, um überhaupt sachliche Infos zu bekommen. Der dtms-Mitarbeiter sagte aber NICHTS davon, dass die fragliche Nummer 01938775071 vor einigen Tagen wegen illegaler Angebote abgeschaltet worden sei. Er nannte mir nur die Firma in Spanien (Mediadirecta International), bei der ich angeblich Erotikseiten besucht haben soll.

Erstaunlich war noch, dass der Name Mediadirecta International namenstechnisch widerum NICHT identisch ist mit der spanischen Firma MDI S.L, die ich angeblich laut HFM-Rechnung genutzt haben soll - aber das sind wohl so die üblichen Stolpersteine in einer Kette aus seltsamen Postfach- respektive Auslandsfirmen, wodurch HFM & Co. sicherlich allgemeine Verwirrung stiften wollen, polizeiliche Recherchen erschweren möchten usw.

Reducal schrieb:
Die Nummer gehört der DTMS AG (...). Auch gegen die Anwendung dieser Nummer kann man getrost einen Widerspruch schreiben - es ist davon auszugehen, dass die Forderung nicht weiter verfolgt wird.

Du meinst also, dass man zusätzlich zu dem Widerspruch-Einschreiben gegen die HFM-Rechnung von 49 € auch bei der "dtms AG (z.Hd. NEXNET)" schriftlichen Widerspruch einlegen sollte gegen die (in meinem Fall) 26 Cent (für Einwahl zur Frankfurter 069-Nummer? Aber die fragliche Nummer 01938775071 geht ja quasi nicht auf Rechnung von dtms, sondern das ist ja die Nummer, in die sich mein PC eingewählt haben soll und die dann zu der dubiosen spanischen (?) Erotikseiten-Firma führt?

Also Frage: Widerspruch auch gegen dtms bzw. NEXNET einlegen???

Danke für eure Antworten! Und überhaupt Danke für die Hilfe hier im Forum, besonders auch an Sascha für die übersichtliche Zusammenfassung am Anfang!

Grüße an alle, Mystar.



PS: Schade, dass man hier die verantwortlichen Namen nicht nennen darf, wie den Geschäftsführer M... (die drei Punkte mache ich gleich dazu), der ja auch auf der HFM-Rechnung vermerkt ist. Nunja, aber wer weiß, ob überhaupt die Namen stimmen?



PPS: Es ist doch wirklich schwer begreifbar, dass solche Machenschaften wie von HFM & Co. möglich sind und nicht sofort strafrechtlich verfolgt und geahndet werden. man hat doch eigentlich alles: Namen, Firmenadressen, Servicetelefonnummern... Wie weit darf man denn gehen, bis solche Dinge eindeutig kriminell sind??? - Ich wünsche den Beteiligten an diesen Geschichten, mit denen ahnungslosen Usern geschadet zum eigenen Verdienst geschadet werden soll, jedenfalls NICHTS Gutes ! :evil:
 
HFM

Hallo nochmal,

vielleicht ist es noch hilfreich, hier die Seite auf dialerschutz.de anzugeben, bei der man das Formblatt für den schriftlichen Widerspruch gegen die HFM-Rechnung runterladen kann.

Unter folgendem Link

http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/downloads.html

erhält man (man muss ein bisschen ruterscrollen!) diese Information:

"Widerspruch gegen Rechnung für angeblich gebuchtes Abonnement

Bestimmte Firmen nutzen Dialer mit Ortsnetz-Einwahl, um so die Adressen von Internetsurfer rückverfolgen zu können. Die Betroffenen erhalten dann eine gesonderte Rechnung über ein angeblich geschlossenes Monats-Abonnement. Wer sich gegen seiner Meinung nach unberechtigte Forderungen dieser Art wehren will, kann ein Musterschreiben verwenden, das die Verbraucherzentrale Niedersachsen zur Verfügung stellt.
hfm-musterbrief.pdf Download
Update: 07.05.2004"

Ich denke mal, dass dies das richtige Formblatt für den Widerspruch gegen die HFM-Rechnung ist.

Grüße, Mystar
 
Hallo liebe "HFM-Anhänger", ;)

ich habe gestern auch das sehr erhebende Erlebnis mit der viel zitierten "d.exe" gehabt. Und da meinte ich doch glatt, ich bin mit meiner Firewall und dem 0190-Warner ganz gut bedient. Aber prompt wird man von einer "höheren Macht" (naja, oder aber einer abgrundtiefen) eines Besseren belehrt.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar schon morgen per Post meinen Mitgliedsausweis zugeschickt bekomme.
Ich freu mich schon :evil:

Bis denne
Flintus

P.S.: Prima Forum; hat mir schon bei einigen Problemen geholfen.
 
Re: HFM und NEXNET ???!!!

Mystar schrieb:
...Du meinst also, dass man zusätzlich zu dem Widerspruch-Einschreiben gegen die HFM-Rechnung von 49 € auch bei der "dtms AG (z.Hd. NEXNET)" schriftlichen Widerspruch einlegen sollte gegen die (in meinem Fall) 26 Cent (für Einwahl zur Frankfurter 069-Nummer?
Da ging offensichtlich was durcheinander! Die Frankfurter Nummer wird in Sachen H.A.S. = D.W.M.L. angewendet und nicht hier bei der HFM GmbH.
Gegen eine derartige Einwahl ist ein Widerspruch mEn nicht möglich.
Das ist Dein Thread: http://forum.computerbetrug.de/view...ays=0&postorder=asc&highlight=hanseatische+ab rechnungssysteme
 
@ Reducal

Hallo Reducal,

"Anna" (in dem von dir gelinkten Thread) gibt eine andere Frankfurter Nummer an als die, die ich in meiner Telekom-Rechnung stehen habe. Bei mir heißt die Nummer 0 6 9 1 9 7 0 9 - und ich bin mir völlig sicher, dass diese 2 Sekunden Gesprächsdauer nicht von mir oder irgendjemand anderem von meinem PC oder Telefon durchgeführt wurden. Aber 12 Stunden später soll mein Besuch bei den Spanischen Sexseiten gewesen sein - laut Rechnung von HFM jedenfalls (und nicht von HAS) !

Gruß, Mystar.
 
Widerspruch an HFM - an welche Postadresse ???

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle:

Wenn wir schriftlichen Widerspruch gegen eine Rechnung der Firma HFM GmbH einlegen, welche Postadresse sollte man denn bei dem Einschreiben angeben ???
Die Postfach-Adresse auf der Rechnung?
HFM GmbH
Postfach 30 20 64
20307 Hamburg ?

Oder ist euch eine bessere Postadresse mit Straße bekannt?

Was ist, wenn die Postfach-Adresse gar nicht aktiviert ist? Kommt dann das Einschreiben einfach an den Absender zurück?

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für Infos!
Gruß, Msytar.
 
Was ist, wenn die Postfach-Adresse gar nicht aktiviert ist? Kommt dann das Einschreiben einfach an den Absender zurück?

Nachdem diese Firmen angesichts des Verfolgungsdrucks und im Sinne ihrer Verwirrungstaktik ständig die Sitze wechseln, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als mit einem Postfach zu kommunizieren. Dein Schreiben dürfte bei denen ohnehin im Mülleimer landen - zumindest ist bis dato kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Firmen konkret und individuell auf einen Geschädigtenschreiben reagiert hätten. Wichtig ist aus zivilrechtlichen Gründen nur, dass Du schriftlich Widerspruch einlegst.
 
Na, den will ich doch eben mal hier einschieben...

Habe eben einen Newsletter meines Festnetzproviders KomTel/Versatel reinbekommen. Hoffentlich meinen die es ernst mit den juristischen Schritten. Hätte auch gern ein bisschen früher kommen können oder? Aber immerhin: Man reagiert anscheinend. Auf jeden Fall ist der Link schon mal gut... ;)
...
3. Versatel warnt vor dubiosen Rechnungen der Firma HFM

Neben über 100.000 anderen Internet-Nutzern haben auch einige Versatel-Kunden in letzter Zeit dubiose Rechnungen von der Firma Hamburger Forderungs-Management GmbH (HFM) über 49 Euro erhalten, angeblich für das Abonnement eines Erotikdienstes.

Nach unseren Recherchen hat sich durch einen Klick auf bestimmte Webseiten oder Internet-Werbebanner ein Dialer unbemerkt auf den Computern der Internet-Nutzer installiert. Dieses Einwahlprogramm hat die bestehende "normale" Internetverbindung der Kunden unterbrochen und sich über eine andere Festnetznummer wieder in das Internet eingewählt. Dabei wurde die Telefonnummer des Nutzers übertragen, anhand der HFM die für die Rechnungsstellung notwendigen Daten des Nutzers ermittelte. Konnten die Informationen nicht recherchiert werden, erhielten die Kunden einen Anruf, in dem sie unter Angabe von fingierten Gründen aufgefordert wurden, ihre komplette Rechnungsanschrift mitzuteilen.

Um Sie als unsere Kunden vor derartig unseriösen Praktiken zu schützen, prüfen wir zur Zeit juristische Schritte gegen diesen Anbieter. Versatel rät allen betroffenen Kunden, diese Rechnungen nicht zu bezahlen, sich gegebenenfalls nicht von weiteren Mahn- und Inkassobriefen einschüchtern zu lassen sowie der Forderung in jedem Falle schriftlich zu widersprechen. Entsprechende Musterschreiben finden Sie z.B. unter www.dialerschutz.de.

http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/downloads.html
...
 
Die HFM Hanseatische Forderderungssysteme GmbH versenden
Rechnungen für die angebliche Nutzung von Diensten, welche eine

M.D.I. SL ( Asunciun 6), Sevilla

erbracht haben will.

Dabei handelt es sich um die eingetragene Gesellschaft

B91223909
Media Directa Internacional S.L.

Deren dänischer Geschäftsführer Jens H. ist nicht nur Geschäftsführer der D SMS GmbH ( , die ebenfalls angebliche Dienstleistungen von der HFM abrechnen läßt), sondern er ist / bzw. war auch Vertreter einer weiteren spanischen Gesellschaft, die ihren Sitz derselben Adresse - PLAZA DEL SACRIFICIO, EDIFICIO EMPERADOR, PORTAL 8, 41007 SEVILLA - hat wie die Media Directa Internacional S.L. :

B41982943
IBC-SISTEMAS DE AUDIOTEX SL ( ebenfalls benutzter Name: MSB-TBS S.L. )

Geleitet wird/wurde diese IBC von einem anderen Dänen - dem derzeitigen Geschäftsführer der HFM. Ebenfalls an der IBC Geschäftsführung beteiligt ist/war STIG T., der Inhaber und Direktor der dänischen Crock Data ApS, zuvor auch Geschäftsführer der Tele Team Work Aps und der Tele Team Work GmbH Flensburg/Harrislee (jetzt: Speed Work GmbH, Hamburg ).

Gegen die IBC Sistemas de Audiotex S.L. wird derzeit vor einem spanischen Gericht geklagt; die Ladung zur Verhandlung vor Richterin Sra. Dª Eva Mª Gómez Sánchez am 27. Mai 2004 kann anscheinden nicht zugestellt werden und erfolgt deshalb wohl durch öffentliche Ladung, wie der geneigte Leser dem
Boletin Oficial de la Provincia de Sevilla. Numero 102 vom 5. Mai 2004 auf Seite 5269 entnehmen kann:

Sevilla - Juzgado Num. 9

Procedimiento: Prestaciones 942/2003. Negociade:2.
De: Doña Dolores Dominguez Duran
Contra: Instituto Nacional de la Seguridad Social y Tesoreria General de la Seguridad Social,
Andelinsa S.A. y IBC Sistemas de Audiotex S.L.

Doña Rosa Maria Adame Barbeta, Secretaria judicial del Juzgado de lo Social numero nueve de esta capital y su provincia. Hago saber: Que en los autos seguidos en este Juzgado bajo el numero 942/2003, se ha acordado citar como parte demandada por tener ignorado paradero para que comparezcan el proximo dia 27 de mayo de 2004, a las 10.00 horas, para asistir a los actos de conciliacion y juicio, en su caso, que tendran lugar en este Juzgado de lo Social, sito en calle Vermondo Resta, s/n., edificio Viapol, 5.planta, debiendo comparecer personalmente o por persona legalmente apoderada y con los medios de prueba de que intente valerse, con la advertencia de que es unica convocatoria y pue no se suspenderan por falta injustificada de asistencia. Se hace saber que se reproducen los pronunciamientos contenidos en provei­do de 11 de diciembre de 2003. Se pone en conocimiento de dicha parte, que tiene a su disposicion en la Secretaria de este Juzgado de lo Social, copia de la demanda presentada.

Y para que sirva de citacion la demandada IBC Sistemas de Audiotex, S.L. ( = Und dies gilt als Ladung der IBC ).

Se expide la presente cedula de citacion, para su publicacion en el Boletin Oficial de la provincia y para su colocacion en el tablon de anuncios, con la prevencion de que las demas resoluciones que recaigan en las actuaciones le seran notificadas en los estrados del Juzgado, salvo las que deban revestir la forma de autos o sentencias o se trate de emplazamientos y todas aquellas otras para las que la Ley expresamente disponga otra cos
En Sevilla a 21 de abril 2004. La Secretaria Judicial, Rosa Maria Adame Barbeta

20F-5325

( Quelle: http://www.dipusevilla.es/bop/200405/05.pdf )

gal.
 
Zurück
Oben