Leitfaden: Betroffene Digital Web Media/DWM/HFM GmbH

st-olb00026

Hallo
sorry wenn ich hier einfach mal Hilfe suche . Ich bin totaler Laie in punkto PC . Ich habe einen DSL Anschluss und den Virenschutz von G Data . Der Virenschutz hat jetzt zweil infizierte Dateien gefunden : st-olb00026.exe und st-olb00085.exe . Aber der Virenscanner kann diese Dateien nicht löschen und manuell schaffe ich das auch nicht weil der Zugriff verweigert wird . Was kann jetzt beim surfen passieren ? Was kann ich jetzt machen ?
Wer kann mir helfen ?

vielen Dank
Christiane
 
@ Christiane,

die Dateien können nicht gelöscht werden, da sie gerade verwendet werden. Unten rechts, im Tasmanager, ist wahrscheinlich ein rotes Türchen. Gehe mit der rechten Mousetaste darauf und klicke UNINSTAL. damit wird das Teil abgeschaltet. Anschließend suchst Du im Windows-Verzeichnis die Dateien st-olb000???.exe und kopierst sie auf Diskette, für evtl. später mal. Am Rechner löschst Du sie und dann auch im Papierkorb.
Außerdem gibt es einen Eintrag im Startmenü. Unten links auf START -> AUSFÜHREN -> Befehl: msconfig eingeben -> Kartei "Systemstart" aufrufen. Dort den Haken bei der Datei st-olb0000??? entfernen. Rechner neu starten, fertig! Im Systemstart steht übrigens auch der Pfad, wo die Datei im Windows-Verzeichnis abgelegt ist.
 
Hallo Reducal
vielen Dank .
Ich finde auf der Taskleiste keine rote Türe und ich habe dan ganzen PC nach st-olb absuchen lassen und finde nur 2 Dateien die sich nicht löschen lassen .
Mein Mann war am PC als das installiert wurde und er hat sofort die Verbindung abgebrochen , kann es damit etwas zu tuen haben ?

Kann mir mit DSL der Dialer schaden ?

Danke
 
Verbindung abgebrochen, Stecker gezogen - dann sind womöglich die Dateien sogar beschädigt und können eh nicht richtig funktionieren.

DSL - wenn keine andere Möglichkeit für den Rechner besteht, eine Telefonleitung zu nutzen, dann ist nichts passiert. Das könnte auch der Grund sein, warum der Dialer womöglich beschädigt ist. Er hatte nicht die Möglichkeit online zu gehen und sich dort seine Informationen aus dem Internet zu laden - er ist u. U. nur halbfertig.

Ihr wisst noch das Datum, an dem Dein Männe mit der Sache konfrontiert wurde? Nehmt den Suchmodus von Windows und schaut Euch alle Dateien des entsprechenden Tages mal genauer an.
 
Wenn der Rechner *wirklich* keine Verbindung zum Telefonnetz (keine ISDN Karte, kein Modem, kein "Konfigurationskabel" der Telefonanlage etc) hat - dann tut der Dialer nichts weiter, als dich auf eine Internetseite weiterleiten, die das "Abo" via SMS / Handy anbietet. Ich denke auch, dass die Dateien beschädigt sein könnten und sich deshalb nicht löschen lassen, oder sie sind (via Autostart) noch aktiv und lassen sich deshalb nicht löschen (in dem Fall, autostart entfernen, neu booten und dann löschen). Normalerweise können die st-olb* Dialer auf der Kommandozeile mit st-olb????? -u deinstalliert werden, das entfernt auch den Autostart...
 
DIE DWML GESCHÄDIGTE; Wann kam die Inkassowarnung nach dem 2

Hallo,

wer von euch hat denn die Inkassowarnung aufgrund der nicht gezahleten Leistung von DWML bekommen.
Wann kam das nach der 2Mahnung genau?
Ich sollte angeblich vor 3Wochen bezahlen doch jetzt warte ich auf die Inkassowarnung.
Wie lange dauert es denn bis das kommt, oder haben die endlich verstanden, dass ich nicht bezahlen werde.

Danke im voraus
 
Hi Gast----

habe auch länger nichts mehr von "Neufällen" gelesen. Entweder haben die Leute hier lesen gelernt, oder bei [unseren "Freunden"] bewegt sich das [Gesäss richtung Bodengefrorenes]

Auf jeden Fall gebührt den Hauptaktivisten hier ein riesiges DANKESCHÖN!

Ohne deren kompetente, geduldige Hilfe wäre vielleicht mancher schon schwach geworden und hätte bezahlt.

Weiter so!

Gernot
 
GernotIII schrieb:
oder bei [unseren "Freunden"] bewegt sich das [Gesäss richtung Bodengefrorenes]
da bewegt sich gar nichts mehr...

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=6254
sascha schrieb:
Zeitung: Festnahmen bei Hanseatische Abrechnungssysteme
http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_60546.html
Hamburger Morgenpost schrieb:
Die Hanseatische Abrechnungs-System GmbH (HAS) ist Teil eines unübersichtlichen
Netzwerks an Firmen, die alle in Hamburg ansässig sind. Dazu zählen Unternehmen
wie "Digital Web Limited" (DWL), "Hanseatisches Forderungs Management" (HFM), "Nesa-Inkasso",
"Euroline Deutschland" und "NewBiz Media".

tf
 
Um die HFM ist es auch ruhiger geworden. Ob da die Beschlagnahme von diversen Konten von vor einigen Wochen was mit zu tun hat?
 
HAS = STS Dänemark??

Mal konkret nachgefragt:
Hat die Hamburger HAS früher mal mit der STS Dänemark zu tun gehabt, die mal einen Dialer üer eine 0800 Nummer verbreitete?
 
da bewegt sich gar nichts mehr...

Schade eigentlich. Ich habe seit Ostern dieses Forum täglich verfolgt. Irgendwie wird es mir fehlen! :bigcry: Nochmals Dank an alle, die mit ihren Beitägen und Erfahrungen verhindert haben, diese Abzocker noch reicher zu machen!!! Weiter so!! :thumb:

Mfg Cobra11
 
Sicher ist das erst der Anfang, aber Hauptsache sie haben jemanden am "AR...!!! Und lassen Ihn auch so schnell nicht wieder los!!! :steinigung:
 
Re: HAS = STS Dänemark??

Klaus2 schrieb:
Mal konkret nachgefragt:
Hat die Hamburger HAS früher mal mit der STS Dänemark zu tun gehabt, die mal einen Dialer üer eine 0800 Nummer verbreitete?
Anscheinend nicht - das war die Rechungssache über die HFM GmbH. Nun gibt es aber zwischenzeitlich bereits Verbindungspunkte zwischen der HAS und der HFM = Nesa Inkaso GmbH.
 
Nach Lesart von Heise, sollte Ruhe im Karton sein...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48686
Heise schrieb:
Die zahllosen Opfer, die eine Rechnung über 40 bis 70 Euro von den Firmen Hanseatische Abrechnungssysteme (HAS), Hamburger Forderungsmanagement (HFM), Digital Web Limited (DWL), Nesa-Inkasso, Euroline Deutschland oder NewBiz Media für angebliche Abonnements von Internet-Diensten erhalten haben, dürften nun endlich Ruhe haben: Die Polizei hat die Geschäftsräume des Hamburger Firmenkonglomerats durchsucht und dabei die Hauptverdächtigen Matthias M. und René W. festgenommen, berichtet die Hamburger Morgenpost. Für den Abtransport der Akten benötigten die Ermittler einen LKW.
tf
 
Zurück
Oben