Hallo Forum,
habe nun leider auch die Erfahrung machen müssen, auf der Handyrechnung einen Drittabieterbetrag zu finden.
Es handelt sich um ein Abo der Firma Platinummobile GmbH, die 19,96 EUR (4 x 4,99 EUR) haben möchte. Auf der Supportseite der Platinummobile fand ich unter meiner Handynummer keinen Eintrag, war mir auch nicht bewusst jemals ein Abo in irgendeiner Art abgeschlossen zu haben. Per Kontaktformular schilderte ich die Situation, dass ich mir nicht bewusst bin ein Abo abgeschlossen zu haben, vorsorglich jedoch die sofortige Kündigung aller Abo's für die betreffenden Handynummer verlange und, dass ich vorerst von einem Betrug ausgehen muss und umgehend Anzeige erstatte. Kurze Zeit darauf bekam ich eine Kündigungsbestätigung eines mobileact.net Abo's. In einer gesonderten Mail wurde mir aufgelistet wann, wie, wo ... ich das Abo abschloss und der Vorgang detailiert beschrieben. Nach diesen Ausführungen musste ich mehmals Buttons bestätigen, dass ich dieses Abo möchte, auch wurde ich mehrfach auf die Kosten hingewiesen. Nach diesen Ausführungen gibt es keinerlei Zweifel, dass ich das Abo wohlwissentlich abgeschlossen habe. Komisch finde ich, dass ich mich so gar nicht daran erinnern kann. Derartige gedächtnisverluste hatte ich nichteinmal im schlimmsten Rausch. Zudem wird eine uhrzeit angegeben, zu der ich normalerweise auf dem Arbeitsweg bin (6:40 Uhr), also gar keine Zeit für solchen Mist habe. Was natürlich sein kann, wenn ich schnell wohin klicke, evtl. einen Button unter einer App erwische. Dann müsste ich aber noch mehrmals bestätigen, aber so blöde bin ich nun auch wieder nicht.
Ist dieses Problem mit diesen Anbieter(n) bekannt?
Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Chancen die Kohle zurückzubekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe.