illegaler Dialer 0900 / 90000606

Betrug

Bei mir hat Life & Art 8 Euro verlangt. Trotz rechtzeitigem Widerspruch bei Telecom, haben die den Betrag durchgehen lassen. Leider kann ich das rechtzeitige Fax denen nicht bestätigen. Hier stellt sich auch die Frage, obe Telecom das Spielchen mitmacht,
Liebe Grüße Steffi
 
Hallo, so ist es bei mir weitergegangen:

Nachdem ich herausgefunden habe, wie das alles funktioniert habe ich acoreus/colt Telecom folgende Mail geschickt:

----- Original Message -----
From: Christian Reimann
To: [email protected]
Sent: Monday, May 24, 2004 6:58 PM
Subject: Übersendung des illegalen Dialers, zu 090090000606


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich nehme Bezug auf mein Telefonat am 24. Mai 04 mit der Kundenbetreuung in Rechnungsangelegenheiten mit Frau Neumann.
Meine Buchungskontonummer ist <ZENSIERT, wenn sich jemand auf meinen Vorgang berufen will, schraibt mit an []>

Zur Sache:
Ein bei der RegTP nicht registrierter Dialer hat am 29.4.2004 von meinem Computer aus eine Verbindung zu der Rufnummer 090090000606 aufgebaut.
Dies geschah vollautomatisch, ohne jegliche Interaktion meinerseits. Ich habe es erst an der Telefonrechnung bemerkt, daß sich ein Dialer eingewählt hatte.
Nach intensiver Suche in den Tiefen meiner Festplatte und im Internet habe ich den Dialer ausfindig gemacht und den Hashwert (Fingerabdruck) ermittelt. Dieser stimmt nicht mit dem Hashwert des bei der RegTP für diese Nummer zugelassenen Dialers überein.
Allein daraus folgt zwangsläufig, daß keine Zahlungspflicht meinerseits besteht.
- Ich fordere Sie nun hiermit auf, mir zu bestätigen, daß Sie diesbezüglich auch wirklich keine Forderungen gegen mich einzutreiben versuchen werden.
- Ich weise Sie darauf hin, daß Sie andernfalls möglicherweise einem Vergehen nach $261 StGB schuldig machen.
- Wie bereits mit Frau Neumann besprochen übersende ich Ihnen gerne die von mir gefundenen Dateien mit einer Funktionsbeschreibung (soweit ich es als Laie nachvollziehen konnte)

Ich erwarte, daß Sie in Zukunft dafür Sorge tragen, daß die Anbieter, denen Sie Ihre Nummern zur Verfügung stellen nur noch mit registrierten Dialern arbeiten. Das liegt auch in Ihrem Interesse, denn die Bearbeitung jeder Reklamation verursacht ja ebenfalls Kosten.

Hier sind also die von mir ermittelten Ergebnisse:

Der von der RegTP zugeordnete Dialer ist:
DIALER1.exe
Hashwert: C16D8623C7358C6C8A373FE43D5086DD8109F7F9

der Dialer, der sich von meinem Rechner aus eingewählt hat ist folgender:
gamepad.exe bzw. d.exe
Hashwert: C12DAB1C2CD5C4191E9465CEC2BDAA8684271F9C

Der Ablauf ist nun folgender:
aufgrund einer Sicherheitslücke des Internet Explorers ist es möglich, daß unbemerkt HTX Dateien mit Visual-Basic-Script ausgeführt werden können.
In einer solchen Datei ( siehe d5.exe.hta ) ist der Dialer als Text codiert enthalten und wird auf beim Ausführen des HTX unter c:\d.exe auf der Festplatte abgelegt und anschließend ausgeführt.
Das Programm d.exe kopiert sich selbst nach <Systemlaufwerk>\WINNT\system32\ShellExt\Gamepad.exe und führt Gamepad.exe aus. c:\d.exe wird gelöscht.
Nach einiger Zeit versucht gamepad.EXE eine Verbindung zu 090090000606 aufzubauen.
Manchmal löscht sich das gamepad.exe danach, manchmal aber auch nicht.

Ich empfehle zum Ausprobieren den Virenscanner AntiVir mit der Signaturdatei vom 17.5.04 (oder neuer). Während der Dialer erkannt wird, sind die Dateien in jedem Fall im System sichtbar.
Weiterhin empfehle ich das Tool 0900 Warner, mit dem man jeden Verbindungsversuch angezeigt bekommt.

Probieren Sie es aus. Führen Sie die mitgeschickte HTX-Datei aus und sehen Sie, wie der Dialer instaliert wird, wie (nach einiger Zeit) die aktuelle internetverbindung getrennt wird und sich der Rechner nach 090090000606 einwählt. (Machen Sie mich aber nicht für eventuell anfallende Kosten verantwortlich :))


Mit freundlichen Grüßen,

Christian Reimann
<MeineMailadresse - Zensiert, Ihr könnt an [] schreiben>
<Meine Adresse - Zensiert>

Anlage:
eine ZIP-Datei mit folgendem Inhalt:
- Gamepad.exe (der Dialer )
- d5.exe.hta (Das HTX-Teil, welches den Dialer installiert)

Am 4. Juni kam als Antwort ein nichtssagender Standardbrief zurück. Der Inhalt war ungefähr folgender:
-Ich hätte die genauen Hintergründe über die Rechnung der Telekom (aus der ersichtlich wird, daß ich Leistungen von COLT in Anspruch genommen habe) erfahren wollen.
- Allgemeine Info über 0800 0190 0900 Nummern (ja, wir bieten sowas an)
- Ich habe den Service von Life & Art Consulting AG, Postfach 1612, 55386 Bingen genutzt (Aha, plötzlich wissen sie ja doch eine Adresse)
- Sie hoffen, mir mit Ihrer Info geholfen zu haben

Tja... Ich sage nur: Gute Antwort auf meine Mail :roll:

Heute (12.Juni ) habe ich mal wieder mit denen Telefoniert und habe recht erfreuliches zu hören bekommen (wenn es denn stimmt, denn schriftlih wollten sie mir die Aussage nicht geben):
Aussage von Colt Telecom/acoreus:
- Der Vorgang wird momentan bei der Regulierungsbehörde geprüft
- Eine Mahnstopp für alle Kunden die Leistungen von Life und Art in Anspruch genommen haben wurde angeordnet.
- Eine Entgültige Entscheidung steht noch aus
- Momentan muß ich bis zum Entgültigen Entscheid ( und wohl auch alle anderen Kunden die nicht bezahlt haben) nicht mit der Durchsetzung der angeblichen Forderung rechnen.

Da ich davon ausgehe, daß auch die Regulierungsbehörde den Dialer als "nicht gesetzeskomform" erkennen wird, denke ich, daß sich der Fall für mich nun wirklich erledigt hat.

Fazit für alle anderen betroffenen:
-> Nicht bezahlen bzw. bei der Telekom erwirken, daß das bereits bezahlte (eingezogene) Beträge nicht an Colt Telecom Weitergegeben werden
-> Evtl. kurze Mail an Colt Telecom/acoreus, in der man der Forderung widerspricht und sagt (wenn es denn der Fall war) daß es sich um einen illegalen Dialer gehandelt hat.


OK... Ich hoffe, das gibt Euch Mut, Euch zu wehren....
Laßt Euch nicht abzocken und bezahlt auf keinen Fall nur aus Angst von möglichen Konsequenzen!!!!!!!!!!!!!!! Denn gerade diese Angst ist es, die es den unseriösen Anbietern Ihre Geschäfte ermöglicht.


Gruß, Christian

[Virenscanner: Mail-Adresse entfernt]
 
Hallo, zesamme,

mich hat der Kamerad am 24.04. erwischt. ISDN-Leitung.
Die Rechnung der Telekom habe ich erst am 07.06. bekommen, kann mich aber nicht beklagen. Der Betrag wurde anstandslos über die 0800er-Service-Nummer aus meiner Rechnung entfernt.

Am selben Tag habe ich per E-Mail und am Tag darauf per Einschreiben Widerspruch bei der Colt-Telecom (der Adresse auf der Telekom-Rechnung) eingelegt.

Auf meine Mail kam die bekannt Luli-Antwort: "Vielen Dank bla bla ..."
mit dem Hinweis auf Art & Life.

Auf mein Schreiben allerdings kam heute Post von Colt mit dem Hinweis, dass acoreus im Auftrag der Colt abrechnet und ich mich mit Fragen und Einwendungen an diese wenden müsse.

Wenn das stimmt, das Mahnstop und Prüfung seitens der RegBehörde eingeleitet sind, dann ist dieses Fortsetzen der Verschleierung und Verzögerung eine echte Unverschämtheit. Man kanns ja mal versuchen!

Ich meine auch: Nix zahlen, Widerspruch und dann lasst die Kasper doch kommen. Auch wenn mit der Inkasso-AG acoreus jetzt bereits der 4. (in Worten vierte) Geschäfts-Eumel mitjodelt.


Schönen Gruss,
Holle
 
@Holle:

Die acoreus AG ist kein Inkassounternehmen. Es handelt sich dabei lediglich um einen Abrechnungsdienstleister, der das Abrechnungs- und Zahlungserinnerungswesen für den Telefonanbieter betreibt. Erst wenn die Sache an die acoreus Collection Services GmbH abgetreten wird, befindet sich die Sache im kostenpflichtigen Mahnwesen. Nur mal so zur Info. :)

Ich wünsche ein schönes und dialerfreies Wochenende.
 
M.C. Punisher schrieb:
Es handelt sich dabei lediglich um einen Abrechnungsdienstleister, der das Abrechnungs- und Zahlungserinnerungswesen für den Telefonanbieter betreibt.
Wenn die Forderung lediglich durch Acoreus AG eingezogen und der Erlös später an den Auftraggeber ausgekehrt wird, dann ist es erlaubnispflichtiges Inkasso. Anders, wenn die Acoreus AG der Telefongesellschaft die Forderung abkauft und den Gegenwert sofort um die Provision vermindert an die Telefongesellschaft auszahlt; dann handelt es sich um Factoring.
 
@Counselor:

Jo, da könntest du sogar Recht haben. Also bei TELE2 wird das mit dem Abkaufen der Forderungen soweit ich informiert bin auch in der Tat getan. Allerdings weiß ich nicht, ob das für alle von deren Klienten gilt. Kann also evtl. doch sein, dass die im Wortsinne "Inkasso" betreiben, hast du durchaus Recht. Hab mich da selber schon auf deren Website überzeugt, wo auch das Wort "Inkasso" auftaucht.

Allerdings wird das Inkasso im Sinne von kostenpflichtigem Mahnwesen nicht durch acoreus AG, sondern wie bereits gesagt durch acoreus Collection Services GmbH ausgeübt. Erst dann wird die Sache teuer.
 
Counselor schrieb:
Anders, wenn die Acoreus AG der Telefongesellschaft die Forderung abkauft und den Gegenwert sofort um die Provision vermindert an die Telefongesellschaft auszahlt; dann handelt es sich um Factoring.
Rein aus Interesse: Wer ist dann eigentlich fuer den Nachweiss der Rechtmaessigkeit der Forderung verantwortlich? Oder leben die nur vom Einschuechtern der Schuldner?
 
Hallo, bin wieder zurück.
Habe gerade das Posting von chris922 vom 12.6. gelesen. :D TOLL :D


Stefanie schrieb:
Bei mir hat Life & Art 8 Euro verlangt. Trotz rechtzeitigem Widerspruch bei Telecom, haben die den Betrag durchgehen lassen. Leider kann ich das rechtzeitige Fax denen nicht bestätigen. Hier stellt sich auch die Frage, obe Telecom das Spielchen mitmacht,
Liebe Grüße Steffi
Wenn ich mich recht erinnere, hat man bei der Telekom 8 Wochen Zeit, einer Rechnung zu widersprechen. Waren/Sind die denn bei dir schon abgelaufen? Und hat dein Fax keinen Sendebericht ausgespuckt oder dein Fax-Programm kein ausdruckbares Sendeprotokoll?

(Und eine Bitte am Rande: Bitte registriere dich hier. Der Link ist rechts oben auf der Seite und es geht ganz schnell. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse anzugeben - die allerdings niemand außer den Forumleitern zu sehen kriegt, und du bist in Zukunft auch per P(ersönlicher)N(achricht) erreichbar und kannst solche auch verschicken.)


Neuster Joke der Telekom bei mir:
Eine Dame des Backgrounddienstes der Rechnungsstelle teilte mir - nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten - telefonisch mit, ich solle mir die Abbuchung per Rücklastschrift wiederholen + den richtigen Betrag überweisen. Eine andere Möglichkeit als die Rücklastschrift gebe es nicht; ich solle das so machen. Jetzt bei der nächsten Rechnung stellen die eine Gebühr von ca. 5 Euro für die Rücklastschrift in Rechnung.
Werde ich aber auch nicht bezahlen, da die Rücklastschrift in Absprache mit und auf Aufforderung der Rechnungsstelle hin erfolgte. Zur Not entziehe ich denen die Einzugsermächtigung und ziehe den Betrag von der nächsten Überweisung ab. Fax ist schon draußen. :roll: Seufz.

Werner
 
Ok, hab's oben nicht so ausführlich erwähnt:

Im Vorfeld des Anrufs habe ich denen die Rücklastschrift dreimal schriftlich per Fax angekündigt für den Fall, dass sie mir das Geld - unter Fristsetzung - nicht wieder rücküberweisen. Der Anruf sollte nur zusätzliches Entgegenkommen meinerseits signalisieren.

Sie hatten also Gelegenheit genug, um zur Wiedergutmachung ihrer ungerechtfertigten Abbuchung eine kostengünstigere Alternative vorzuschlagen. Es kam jedoch keinerlei Reaktion.

Und - nun ja, wer nicht hören - bzw. lesen und reagieren - will, ...
 
Life and Art

Interessantes Posting bei Teltarif im Colt Forum von einem Geschaedigten.
habe auch den 090090000606 Life & Art ConsultingGmbH Dialer gehabt - letztens kam der letzte außergerichtliche Mahnbescheid. hab daraufhin an acoreus noch mal ein Einschreiben (musterbrief von dialerschutz) geschickt heute kam diese Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
hiermit bestätigen wir Ihnen, in o.g. Forderungssache keine weiteren
Beitreibungsbemühungen gegen Sie zu unternehmen.
Ihre Akte ist in unserem System geschlossen.

Mit freundlichem Gruß
acoreus Collection services GmbH (aCS)
Ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe
Wie stehts bei den anderen Geschaedigten?

Gr,
TSCoreNinja
 
Re: Life and Art

TSCoreNinja schrieb:
Interessantes Posting bei Teltarif im Colt Forum von einem Geschaedigten.
habe auch den 090090000606 Life & Art ConsultingGmbH Dialer gehabt - letztens kam der letzte außergerichtliche Mahnbescheid. hab daraufhin an acoreus noch mal ein Einschreiben (musterbrief von dialerschutz) geschickt heute kam diese Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
hiermit bestätigen wir Ihnen, in o.g. Forderungssache keine weiteren
Beitreibungsbemühungen gegen Sie zu unternehmen.
Ihre Akte ist in unserem System geschlossen.

Mit freundlichem Gruß
acoreus Collection services GmbH (aCS)
Ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe
Wie stehts bei den anderen Geschaedigten?

Gr,
TSCoreNinja

Für mich liest sich das so:
Wir (acoreus) haben kapiert, das es sich um eine bestrittene Forderung handelt und daher wird der Vorgang, in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen, an den Auftraggeber (Life & Art ConsultingGmbH ) zurück gegeben. Sollen die erstmal den Status der Forderung prüfen.

Damit ist lediglich das Inkasso, nicht aber die Forderung vom Tisch.
Oder gibt es von Life & Art schon Erklärungen zur nichtigkeit der Forderung?

MfG
L.
 
chris922 schrieb am Mi, 19.05.2004, 18:10:
Außerdem war der Modemlautsprecher seitdem ausgeschaltet und ich habe alles versucht ihn wieder einzuschalten... Ohne Erfolg...

ich habe nach "hotsex.exe" exakt das gleiche Problem! Alle AT-Befehle werden bei der Anwahl wieder mit "M0" und "L0" plattgehauen und in keinem Progamm (INF) oder Eintrag in der Registry finde ich die Befehlskette :bigcry:

Kannst Du helfen?
[]

[Virenscanner: Mail-Adresse entfernt]
 
Anonymous schrieb:
ich habe nach "hotsex.exe" exakt das gleiche Problem! Alle AT-Befehle werden bei der Anwahl wieder mit "M0" und "L0" plattgehauen und in keinem Progamm (INF) oder Eintrag in der Registry finde ich die Befehlskette :bigcry:

Kannst Du helfen?
Max....

@Mods: nehmt mal die Mail Adresse raus!

@Max
Hat der Dialer eventuell irgendwas in den Default DialPrefix eingeschleust? Der wird zum Bleistift fuer die Amtsholung verwendet. Wenn dort ein M0 oder L0 steht, toetet das den Dialton.
Gr,
TSCoreNinja
 
Maxe schrieb:
*Dumm Frag* Wo stehen die? In der Software (Eigenschaften Modem etc.) steht nichts.
Unter Start->Einstellungen->Modem und Telefon (oder so aehnlich, mein Windows ist Englisch) gibt es etliche Einstellungen, die Regeln fuer Amtsholung bei Telefonanlagen und Calling-Cards definieren lassen. Vielleicht gibt es da etwas?

Ansonsten kann man per Terminalprogramm es mal mit dem AT Befehl AT&ZP? probieren, der den default Dial Prefix abfragt. Weiss aber nicht, ob der Standard ist oder nur fuer mein Modem gilt...
 
per Terminalprogramm
habe ich alles gemacht. Damit auch neue Befehle eingegeben und gespeichert.

"Nur" beim Aufbau der Internetverbindung, wird bei der Einwahl erhält das Modem folgende Befehle.

Send: ATL#M#DT;<cr>
Recv: ATL0M0DT;<cr>

sowie

Send: ATL#M#DT######<cr>
Recv: ATL0M0DTEinwahlnummer<cr>


Nochmal, bei Modem-Eigenschaften etc. steht überall Lautstärke "laut", sonstige Einträge sind nicht erkennbar.

Besonders ärgert es mich, da die "Dialer" leicht zu erkennen und zu entfernen war ... nur bei der Stummschaltung scheinen die einen guten Trick drauf zu haben :evil:
 
Maxe schrieb:
per Terminalprogramm
habe ich alles gemacht. Damit auch neue Befehle eingegeben und gespeichert.

"Nur" beim Aufbau der Internetverbindung, wird bei der Einwahl erhält das Modem folgende Befehle.

Send: ATL#M#DT;<cr>
Recv: ATL0M0DT;<cr>

sowie

Send: ATL#M#DT######<cr>
Recv: ATL0M0DTEinwahlnummer<cr>


Nochmal, bei Modem-Eigenschaften etc. steht überall Lautstärke "laut", sonstige Einträge sind nicht erkennbar.

Besonders ärgert es mich, da die "Dialer" leicht zu erkennen und zu entfernen war ... nur bei der Stummschaltung scheinen die einen guten Trick drauf zu haben :evil:

L0=Lautstärke fast ganz stumm
M0=Lautsprecher ausschalten

D. h. Dein Modem macht derzeit keinen Mucks (siehe Antwort vom Modem).

M. Boettcher
 
Zurück
Oben