illegaler Dialer 0900 / 90000606

neward

Frisch registriert
Hallo Leute,

ich möchte einen eigenen Thread für den Dialer - und NUR für den Dialer aufmachen, der für (unter anderem) mich relevant ist: der illegale Dialer der Nummer 0900/9000606.

Zweck dieses Thread soll es sein, möglichst viele Informationen und harte Fakten zusammenzutragen über Erfahrungen mit ihm, über evt. verschiedene Versionen von ihm, über sein Verhalten in jeglicher Hinsicht und natürlich auch über die wichtigen juristischen Aspekte in diesem Zusammenhang.

Nur bei möglichst vollständiger Dokumentation aller Eigenarten eines Dialers und Zusammentragen der entsprechenden Beweise und Zeugenaussagen lässt sich der lockere Informationsaustausch eines Forums zu einem gerichtsverwertbaren und damit wirklich schlagkräftigen Werkzeug aufkonzentrieren.

Ich werde mich daher bemühen, dort wo es wichtig und sinnvoll ist, mit Leuten auch in direkten E-Mail- oder Schriftkontakt zu treten. Das geht jedoch nur wenn sich alle wirklich Interessierten und/oder Geschädigten nicht nur als "Gast" anmelden, sondern sich auch registrieren. Das :
- kostet nichts,
- ist eine Sache von 3 Minuten
- und hat den großen Vorteil, dass man einander zu spezifischen Fragen direkt per PN ansprechen kann.
- Die Forumregeln verbieten - wenn ich das richtig verstanden habe - die Bekanntgabe von E-Mail-Adressen im Forum, nicht jedoch in den Persönlichen Nachrichten! Und die gibt's halt nur bei Registrierung.

Ich habe vor, meine eigene Vorgehensweise im Umgang mit meiner Rechnung (über ca. 100 Euro) hier vorgangsaktuell zu dokumentieren.

Auch möchte ich alle bitten, die ihre Erfahrungen mit diesem Dialer bereits im Thread http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4894 geschildert haben, ihre dortigen Beiträge einfach zu kopieren (bei Bedarf auch zu überarbeiten) und hier erneut einzustellen, da es so einfacher ist, die für uns relevanten Fakten zu konzentrieren.

Das ist mein erster Versuch in dieser Art und ich bin gespannt, was draus wird. Also, auf ins Gefecht!

Werner
 
LifeundArt in Bingen

Hallo Werner,

ich habe auch so eine hohe rechnung über diese Nummer erhalten !!
siehe thread:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=54491#54491

Ich bin mir aber ganz sicher, diese Nummer nicht gewaehlt zu haben, da ich nur DSL nutze.

Sag mir einfach was du wissen moechtest,
ich gebe dir gern alle Infos.

Ich werde mich nachher auch gleich hier registrieren.

viele Grüße von Moni.
 
Moni schrieb:
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
auf meiner letzen Telefonrechnung sind mir fast 100 Euro für 0900er Nummern berechnet wurden, die ich definitiv nicht gewählt habe !!
Ich habe seit Februar DSL und surfe auch ausschließlich darüber,
die ISDN Karte ist zwar noch im PC , aber das Kabel rausgezogen.

Ich habe also widerspruch gegen die REchnung eingelegt und habe mir einen einzelverbindungsnachweis senden lassen (da ich den nicht in der Rechnung habe ).

Auf dem Einzelverbindungsnachweis ist keine 0900er Nummer ausgewiesen.i

Hier sagst du du hättest keine Nummer auf dem Einzelverbindungsnachweis, woher willst du dann wissen , daß es sich um diese Nummer handelt?
Nur auf einem ungekürzten EVN werden diese Nummern in voller Länge aufgelistet.

Von wann ist die angebliche Einwahl, vor oder nach deinem Wechsel zu DSL und dem Stecker ziehen?

tf
 
Hallo tf,

weil ich bei der Colt Telecom GmbH angerufen habe.

Und die haben mir diese Nummer 0900 9000 606 genannt,
außerdem haben sie mir genau die Tage genannt, an denen ich angeblich diese Nummer gewaehlt habe.
Das war angeblich am 5.4. 6.4. und 11.4.04.

Als ich denen sagte, daß das nicht sein kann,
meinten sie, ich sollte das mit dem Mehrwertanbieter direkt klären.
Als ich fragte, wer das ist und ob ich eine Telefonnummer haben könnte,
bekam ich die auskunft,
das wäre die Firma Life und Art, und ein Postfach in Bingen.

Keine Telefonnummer, keine Adresse, nichts.

Den Stecker gezogen habe ich am 26.02.04.

Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis für den Zeitraum vom 23.03. bis 21.04.04 dann zusenden lassen.
Dort ist überhaupt keine Einwahl zu irgendeiner nur ähnlich gearteten Nummer aufgeführt !
Nur meine normalen Orts-und Ferngespräche und eine 0180er Nummer wo ich die Colt Telecom angerufen habe sind da drauf.

viele Grüße von Moni.
 
Vorsichtig zurück gefragt:

Telefonanschuss ist bei der Deutsche Telekom AG?

Alle Verbindungen werden also nur von dort dargestellt?

Wie erscheint denn Colt sonst (Vormonate), aufgeschlüsselt?
 
BTW, Abrechnung der Nummern 0900-90000928/606 erfolgt scheinbar tatsaechlich ueber Colt Telecom, und das ganze scheint zunehmend ein Problem zu werden, siehe zahlreiche Schadensmeldungen in deren Forum bei Teltarif.
Gr,
TSCoreNinja
 
Zur Erinnerung: vor ein paar Wochen hatte ich mal ein Szenarium versucht nach zu vollziehen - als der nicht registrierte Autodialer mit einer Nummer eines Moldawiers nicht online gehen konnte, lud das Teil automatisch eine Auslandsnummer (Pazifik) aus seinem Quellcode nach und verursachte damit eine Verbindung.
 
Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

Leben und Kunst -- Das Firmenkonstrukt des M****** P****

Dieses Posting soll etwas Licht dahinter bringen, wer sich hinter dem deutschen Vertretungsberechtigten der Rufnummer 0900-90000606 verbirgt, und wie dieser mit dem Inhalteanbieter der Rufnummer 90090000928 bzw dem Vertretungsberechtigten zusammenhängt.

Die Life and Art Holding, eingetragen unter HRB 84348 beim Amtsgericht Charlottenburg, derzeitiger Sitz in Bingen, wurde von MP 1991 zusammen mit seiner Frau gegründet. Diese Firma wurde 1998 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Wytto schrieb:

Zum Geschäftsziel geht aus einem Interview hervor:
MP im August 2002 schrieb:
www.start-up-tribune.de/Start%2520up%2520Tribune%2520-%2520Ausgabe%252015.pdf+site:start-up-tribune.de+shark+club+berlin+michael+peter&hl=en&ie=UTF-8]Wir sind eine Gastronomiebeteiligungsholding, deren Schwerpunkt im Ankauf und Verkauf von Gastronomieunternehmen aller Art liegt. Ziel ist ein Verkauf nach erfolgter Sanierung mit einem Zeithorizont von 18-24 Monaten. Bestimmte Objekte bzw. Gastronomieunternehmen werden aber langfristig gehalten.

Im Rahmen dieser Holding wurde unter anderem das Cafe Life & ART in Bingen betrieben und der renomierte Berliner Shark Club übernommen. Die ursprüngliche Geschäftsidee ist jedoch auch sonst scheinbar nicht aufgegangen:

Aktionaersbrief vom 31.1.2004 schrieb:

Ob an dem Niedergang alleine die Gema Schuld ist wegen der Einforderung von Gebühren für die Musik, oder die Antwort eher in dem Artikel "Insolvenz Schlussstrich oder Neuanfang" zu finden ist, der auf www.lifeandartgroup.com zum Download angeboten wird, sei dahingestellt. Die geschäftliche Neuaussrichtung erinnert mich irgendwie an eine dubiose Mallorca Lifestyle AG, die in einer Bilanz von 1999 als verbundenes Unternehmen bezeichnet wird.

Die eMind AG stellt dabei die einzige Ausnahme dar. Was treibt denn dieser Rechtsnachfolger der eMind GmbH?
Produkte der eMind GmbH schrieb:

Ob man Pornoseiten, die per Dialer abgerechnet werden, als Ebay der Bilder schönreden kann? Und wer steckt dahinter? Interessanterweise weist der Vorstand der eMind AG eine natürlich rein zufällige Namensähnlichkeit zum Vorstand der Premium Call GmbH auf, ebenso in der Adresse
Impressum eMind AG schrieb:

Impressum Premium Call Gmbh schrieb:

Diese ist laut Bundesanzeigereintrag vom 28.11.2002 gegruendet worden, hat aber laut Artikel vom 23.10.2003 bereits eine Strafe von 50,000 Pfund von der Britishen Regulierungsbehoerde, der ICSTIS, für die Verwendung von Autodialern bekommen. Sehr zielstrebiges Geschaeftsgebahren, oder aber es steckt noch eine andere Firma dahinter. Wie waere es z.B. mit der eMind Group aus Oregon, die im WhoIs Eintrag auftaucht?

So, rettet sich der durch die Gastronomiepleiten verarmte MP also nur durch Nebengeschaefte vor dem finanziellen Ruin?

In seltsamen Aktionen, die ich als Nicht-BWLer nicht verstehe, wurden die Geschäftsaktivitäten von der deutschen Life & Art Holding auf die amerikanische Life & Art Group verschoben. Inzwischen halten weder die Life & Art Group, noch die Best Investment Company Inc., beide ansässig in Dover, Delaware, USA, und geführt von MP, anzeigepflichtige Anteile an der Deutschen Life & Art Holding, bei der MP letztes Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Ebenso wurde die Life & Art Consulting, geführt durch MP, verantwortlich für die Abrechnung der Rufnummer 090090000606, von der deutschen Life & Art Holding veräussert, ich vermute an die amerikansiche Life & Art Group. Wen es mehr interessiert, benutzte mal bei www.wertpapier-analysten mit der Volltextsuche nach dem Begriff "life & art".

Aber scheinbar ist das Geschäftsklima in Delaware besser, aber das hatte ich schon einmal erwähnt und ist hier nachzulesen. Genaueres findet sich auch im Delaware Report, der ebenfalls auf der Seite angeboten wird.Einziges Problem ist die Tatsache, dass der 25 Euro/$ kostet, kann aber auch direkt über einen Dialer einer Dialerconnection abgerechnet werden. Allerdings funktioniert der Link leider nicht. Ups, aber da wären wir ja wieder beim Thema. Die Domain des Downloadlink gehört nämlich einer Brain Solutions Inc, auch schon mal bei Peter Huth erwähnt. Alternativ gibt es den Download (von Peter Huth) auch mit Domainnamen payoutpal, securegetaway,gibnetltd,gibraltarapes, und httpsgateway (identische IP Adressen!, jeweils eine com Domain). Für Payoutpal ist eine dänische Firma Speednames/ASCIO laut WhoIs verantwortlich, mit Filiale in München.

Deren Dialer wird ueber ein Partnerprogram beworben, und zwar mit folgenden News:

01.16.04

All new webmasters registered in January will receive $50 cash bonus instead of regular $30.

01.16.04 We added new network PayoutPal Dialer. Payout scheme 45% weekly, 45% with 45 days hold, 10% with 90 days hold. DE PRN number - 45 days hold. Pickup links in members area.

Deswegen halte ich auch folgendes Geruecht fuer hinfaellig:
on payoutpal now DE not autodial. only DE Intl route is working.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mich mal anmelden soll ;) Kann mir jemand einen guten Contentprovider empfehlen, dann kann ich auch mein Taschengeld aufbessern...

Gr,
TSCoreNinja

hier ist es wieder ;) [/]
 
Ich schrieb:
Ich habe vor, meine eigene Vorgehensweise im Umgang mit meiner Rechnung (über ca. 100 Euro) hier vorgangsaktuell zu dokumentieren.
Ich hatte das Glück "meinen" Dialer auf meinem Rechner zu finden. Das macht die ganze Sache natürlich einfacher.

Mein aktuellen Schreiben an die Telekom:
Sehr geehrte Damen und Herren,

entgegen der Aufforderung in meinem o.g. Fax haben Sie am 16.4.04 die volle Rechnungssumme von 167,40 € von meinem Konto abgebucht.

Der Aufbau der fraglichen 5 Verbindungen erfolgte jedoch durch einen illegalen Dialer. Damit ist der von der Fa. Colt Telecom behauptete Vertrag mit mir rechtlich nie zustande gekommen. Ich habe ihm weder ausdrücklich noch konkludent zugestimmt.

Beweis:

Der einzige für die fragliche Telefonnummer bei der RegTP registrierte Dialer namens "DIALER1.exe" hat einen Hash-Wert von C16D8623C7358C6C8A373FE43D5086DD8109F7F9 , während der bei mir aktiv gewordene, illegal arbeitende Dialer namens "d_2.EXE" einen Hash-Wert von 9AD9226BCF7885DC23928B764E1166608F6A0216 hat.

Ich fordere Sie daher auf, das von Ihnen unberechtigter Weise abgebuchte Entgelt in Höhe von 110,00 € bis spätestens 21.5.04 meinem Konto wieder gutschreiben zu lassen. Sollte ich diesen Geldeingang bis zum genannten Termin nicht feststellen können, so werde ich Ihre Abbuchung stornieren lassen und durch die Überweisung des korrigierten Rechnungsbetrages von 57,40 € ersetzen.

Grüßend
 
Re: Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

TSCoreNinja schrieb:
Diese ist laut Bundesanzeigereintrag vom 28.11.2002 gegruendet worden, hat aber laut Artikel vom 23.10.2003 bereits eine Strafe von 50,000 Pfund von der Britishen Regulierungsbehoerde, der ICSTIS, für die Verwendung von Autodialern bekommen.

Weil das ja auch mein "professionelles" Thema ist, möchte ich es nicht versäumen, zu erwähnen, WAS der Premium Call DARÜBER HINAUS vorgeworfen wurde...

BBC schrieb:
Both companies used promotional material which repeatedly referred to sexual acts involving children.

The software used to access the websites at a premium rate of £1.50 per minute downloaded automatically without users' knowledge.

Quelle:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/2353477.stm

Die "Greenock" wurde hier ja schon recht ausführlich identifiziert und eingeordnet (danke@karlsruhe) - sie gehört zu teeny-weeny-keeny aus Eschborn, ist der eigentlich auch bei der AWM in Hamburg? Oder sitzt er schon im globalen Sonnenappartement ?

cico
 
Sorry, wieder ich :(

Aber gerade habe ich aus meinem Saustall die pdf der ICSTIS zum Fall Greenock/Premium Call rausgegraben und angekuckt... Also wenn die Beziehung dieses Falles zum Greenock/PremiumCall-Fall tatsächlich bestände,... dann sollte mal jemand nachfragen bei der ICSTIS, denn... (viel zu lesen, aber lohnt sich...)


icstis schrieb:
Greenock (based in Spain) and Premium Call (based in Germany) were operating services using the same dialler software. Both companies referred to a shared information provider Crosskirk and the services connected through dialler software entitled ‘webdialer’. The software had been programmed to use both Greenock and Premium Call numbers. If one number was engaged the software would automatically begin dialling a second or third number. Therefore both service providers would generate minutes from the same software. • The number allocated to Greenock did not terminate by forced release. This resulted in very high telephone bills. One complainant received a charge of over £1,000 for a single long duration call. BT issued A1 notices and partially refunded a large number of their own customers. • One of the numbers allocated to Premium Call disconnected after approximately £40 of call spend. Premium Call had started using a new number prior to the invoking of the emergency procedure and telephone bills supplied by complainants suggest connections to this number did not terminate by forced release. • The promotional material for one of the websites used by the service provider contained blackened out text, which made repeated references to children in a sexual context. This text may have been created to increase the chances of the website appearing when searches were made using terms related to paedophilia.
• The uninstall option on the dialler did not work correctly making the software difficult to remove. This may also have mislead consumers into thinking they had successfully removed the software. • Pricing information was not clearly worded. • The onscreen clock did not display cumulative pricing information. • The services did not warn callers that they should be over 18 and the billpayer. • At one website software was found to install without the knowledge or consent of the user. This is potentially unlawful under the computer misuse act. A fine of £75,000 was imposed against Greenock. A fine of £50,000 was imposed against Premium Call GmbH. The services were barred for 2 years. The service providers were instructed to offer redress. I am currently investigating the service providers again, for not offering any compensation to complainants. ICSTIS received 282 complaints against Greenock and 173 complaints against Premium Call. The case was referred to the NHTCU. Our Spanish and German IARN contacts were made aware of the case before we took action. Detailed information regarding the case has been supplied to the European Commission.

Was st denn "German IARN"???

cj

Quelle:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/pdf/CONSULT RESP OECD GUIDE FEB 03.PDF

(Seite 20)
 
Re: Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

Anonymous schrieb:
Die "Greenock" wurde hier ja schon recht ausführlich identifiziert und eingeordnet (danke@karlsruhe) - sie gehört zu teeny-weeny-keeny aus Eschborn, ist der eigentlich auch bei der AWM in Hamburg? Oder sitzt er schon im globalen Sonnenappartement ?

cico

Nach einem Blick in's Whois sagt meine Kristallkugel das dort bald die Sonne untergeht. Ich glaub' ja fast nicht, was die bei der Registrierung zusammengestusst habe. Weia, ist das dummdreist™!

MfG
L.
 
Re: Geschäftsverbindungen 0900-90000606/928

TSCoreNinja schrieb:
Ich bin grad am überlegen, ob ich mich mal anmelden soll ;) Kann mir jemand einen guten Contentprovider empfehlen, dann kann ich auch mein Taschengeld aufbessern...
Na klar! Du solltest gleich mit der richtigen Profi-Einstellung rangehen: kopier Dir hier ein paar Infos zusammen und mach draus ne Seite, z.B. Anti-Dialer-Liga:

Sind Sie auch das Opfer von Dialer-Abzocke geworden?
Suchen Sie kostenlose Informationen, um gegen die Betrüger vorzugehen?

Wir zeigen Ihnen den Weg
Sie sind nicht allein!

Klicken Sie hier

Und der besondere Umsatzrenner:
Wollen Sie sich unserer Sammelklage anschliessen?

Aus rechtlichen Gründen müssen Sie dreimal OK eingeben

Nach erfolgreicher Einwahl wird dann die Datei Jehova-Jehova.mp3 abgespielt.


Anmerkung für die echten Opfer: diese Persiflage soll auf sarkastische Weise das Geschäftsprinzip der Branche verdeutlichen.

Anmerkung für mitlesende Anbieter: Interesse an meinen Projektideen? Ich garantiere für eine schnelle Bekanntschaft mit den Ermittlungsbehörden
:cool:
 
Ich hatte das Glück "meinen" Dialer auf meinem Rechner zu finden. Das macht die Sache für mich natürlich einfacher.
Für all die Leute, bei denen es der Dialer geschafft hat, sich wieder erfolgreich zu löschen und damit nicht mehr als Beweis sicherstellbar ist, sehe ich aber dennoch gute Chancen, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ein kurzer Abriss der juristischen Argumentation, die ich demnächst noch ausformulieren werde:

Damit ein Vertrag rechtswirksam ist, müssen ihm alle Beteiligten zustimmen. Diese Zustimmung kann explizit (= ausdrücklich) erfolgen, z.B. durch mündliche Zusage oder Unterschrift, oder konkludent (= durch schlüssiges Handeln), z.B. indem tatsächlich und widerspruchslos bezahlt wird oder indem eine offensichtlich zu bezahlende Leistung wortlos in Anspruch genommen wird.

Von den Mehrwertanbietern (= Dialer-Firmen) wird in jedem Einzelfall behauptet, die Zustimmung zum fraglichen Vertrag (über den Aufbau einer Wählverbindung) sei aus dem eigenen Besitz- und Verantwortungsbereich des Kunden heraus (also seinem Computer) konkludent erfolgt.

Dass das tatsächliche Zustandekommen einer Wählverbindung eine solche konkludente Zustimmung impliziert (= beinhaltet), ist die diskussionswürdige und von Experten zu begutachtende Behauptung.

Ich baue nun auf auf der hervorragenden Argumentation und Auflistung der illegalen Vorgehensweisen von Dialern von "Der Jurist" im Thread "Beweislastprobleme" - http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4163 .
Dies kombiniere ich mit der Auskunft von A.H. (ich vermute, ich darf den Namen hier im Forum nicht ausschreiben) - einem Anti-Dialer-Programmentwickler und Experten auf diesen Gebiet - der nach eigenem Bekunden 8 Millionen (!) Dialer gesammelt hat, von denen etwa 40% (!) illegal arbeiten.

Außerdem ist meine Idee, dass sich Betroffene gegenseitig als Zeugen zur Verfügung stehen können.

ZUSAMMENFASSUNG:
- Es existieren viele illegale Dialer-Methoden.
- Diese illegalen Methoden existieren nicht nur, sondern 40% aller Dialer verwenden sie auch!
- Nicht nur 40% aller Dialer sind illegal, sondern - wie alle Zeugen auf "dieser Liste" bestätigen können: Auch für diese Telefonnummer existieren illegale Dialer.

Ich denke, wenn man das noch an den passenden Stellen mit ein paar vernünftigen Gerichtsurteilen zu dem Thema versieht, dann wird die standardmäßige Implizierung einer konkludenten Zustimmung als nicht haltbar disqualifiziert
(= Beweislastumkehr).
Zu Deutsch: Die anderen müssen beweisen, das du dem Vertrag zugestimmt hast und das können sie nicht!

Und wo keine Zustimmung ist, ist kein Vertrag und damit auch keine Zahlungsverpflichtung!

Man darf sich nur nicht bange machen lassen, um das Mahnverfahren und die eventuelle Klage durchzustehen.
 
neward schrieb:
..... der nach eigenem Bekunden 8 Millionen (!) Dialer gesammelt hat, von denen etwa 40% (!) illegal arbeiten.

Frage: was sind dabei die Kriterien für Illegalität?

Ich vermute, daß dabei "normale" Verstöße gegen die Richtlinien der RegTP noch nicht mitgezählt sind. Ebenfalls nicht irreführende Bewerbung (wie sie z.B. vom LG Mannheim gerügt wurde).

Die tatsächliche Prozentzahl dürfte wesentlich höher liegen.
 
Hallo!

Auch ich wurde von einem oder mehreren Dialern über die beiden Nummern
0900-90000606 und 0900-90000928 geschädigt.

1.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, auf meinem System einen Dialer zu identifizieren.

Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar für Hinweise, wie genau Ihr Eure Dialer in diesem konkreten Fall identifiziert habt.

Ich kann auch nicht ausschließen, daß es sich um einen sog. selbstlöschenden Dialer handelt.

Die für diese Nummer registrierten Dialer heißen ja angeblich dialer1.exe.

2.
Da es bei der rechtlichen Beurteilung stets auf die Gesamtumstände des Einzelfalls ankommt, wäre es nicht unwichtig zu wissen, zu welchen Zeiten sich der Dialer eingewählt hat, weil sich daraus u.U. Indizien herleiten lassen, die eindeutig gegen eine bewußte Einwahl sprechen:

Bei mir waren es bisher, - ich kann es nur für den Zeitraum der Telekomrechnung für Mai sagen -, fünf Einwahlen über die 606 (Colt Telecom) am 28.04., und zwar begann die erste Verbindung um 16.39h und die letzte um 17.00h. Die ersten drei Verbindungen dauerten nur wenige Sekunden (zu 1,7241 ohne MwSt), die letzten beiden gut 14 Minuten zu 25,8615 netto.

Am 27.04. hatte ich fast zur selben Zeit, nämlich um 16.43h, lt. BT eine Einwahl mit der 928. Auch diese dauerte 14 Minuten und kostet 25,09 netto.

Komisch finde ich vor allem, daß die Einwahlzeiten nahezu gleich sind.

Was sagt Ihr dazu? Wie war es bei Euch?

Ich bin seit geraumer Zeit mit DSL im Internet. Allein deshalb spricht alles gegen eine bewußte Nutzung eines Internetzugangs per ISDN.

Welche ISDN-Hardware habt Ihr? Ich habe einen Teledat-USB-Adapter der T-Com.

3.
Habt Ihr bei den beiden Netzbetreibern Colt und BT per Einschreiben Einspruch eingelegt?
Reicht zunächst auch ein Fax mit Sendebericht?
Bestätigen die nach Eurer Erfahrung den Eingang von Einsprüchen, wenn man ausdrücklich darum bittet?
Wie detailliert habt Ihr die Einsprüche begründet?

Nach für den Verbraucher günstiger Rechtsprechung lassen sich die Regeln über den Anscheinsbeweis nicht zugunsten des Netzbetreibers anwenden. Dieser muß vielmehr den vollen Beweis erbringen, daß ein Vertrag zustandegekommen ist. Er muß dabei auch angeben, welche Leistung dem Kunden angeblich erbracht wurde.

4.
Was haben Eure angeforderten Einzelverbindungsnachweise ergeben?
In wie vielen Fällen war es so, daß sie gar nicht die angeblichen Verbindungen enthielten?

5.
Hat jemand von Euch auch ein technisches Prüfprotokoll angefordert, auf welches der Kunde in Zweifelsfällen einen Anspruch hat?

6.
Wer kann mir exakt erklären, wie es sich damit verhält, wer wirklich der Inhalteanbieter der Mehrwertnummern ist?
Lt. Auskunft der Datenbank der RegTP ist bei den 09009-Nummern der eingetragene Anbieter auch der letztverantwortliche (!) Diensteanbieter, hier zB Life&Art.
Wenn man aber dieselbe Nummer bei der Dialerabfrage angibt, dann ergibt sich ein anderer (!) Diensteanbieter (in unserem Fall in den USA)

Meine Frage:
Wieso kann das hier auseinanderfallen, wenn angeblich bei den 09009er-Nummern der o.g. Anbieter, also hier Life&Art, stets letztverantwortlich sein soll?
Wer ist denn nun verantwortlich für die Schädigung: Life& Art oder der Anbieter aus den USA?

Ich meine, daß man es so verstehen muß, daß Life&Art verantwortlich ist, egal, wer als Diensteanbieter des Dialers, auch des registrierten, auftritt, denn als Inhaber der Nummer ist nur Life&Art verantwortlich. Und wenn Life&Art diese Nummer einem Dialerdiensteanbieter zur Vefügung stellt (sei es dem registrierten oder einem nichtregistrierten), so ist es allein der Life&Art zuzurechnen, weil nur sie es in der Hand hat, wer eine auf sie angemeldete Mehrwertnummer benutzt, schließlich muß sie es auch wissen, da sie ja auch an dieser Nummer verdient. Diese Argumentation dürfte auch im Einklang mit der Rechtsprechung stehen.
Wäre gut, wenn hier jemand genauere bzw. bessere/richtigere (?) Infos hätte. Falls meine Auffassung falsch ist, bitte ich um Korrektur.

Beste Grüße,
Thomas
 
0900-90000606 Dialersofware finden

Auch wir sind Opfer des Dialers 0900-90000606 geworden und haben festgestellt, dass die Registrierung nicht mit dem Diensteanbieter übereinstimmt. Gute Anleitungen, wie der Dialer auf dem Computer zu finden ist, bieten die Sites der Verbraucherzentrale. Die detaillierte Beschreibung hat uns ermöglicht, obwohl es sich um ein selbstlöschendes Dialer-Programm handelt, die Ausführungsdatei ausfindig zu machen und den Hash-Wert zu ermitteln, der tatsächlich nicht mit dem bei der RegTP angegebenen übereinstimmt. Das ist ein wichtiges Kriterium, um gegen den Betreiber vorzugehen.

Die gesammelten Daten haben wir in einem Winword-Dokument aus Snapshot-Elementen zusammengetragen. Dieses werden wir ausdrucken und als Anlage einer Strafanzeige wegen Betruges an die Staatsanwaltschaft senden. Des weiteren erhält die RegTP dieses Dokument als Email-Anhang und natürlich die Colt Telecom GmbH, die sich sogar geweigert hat, uns einen Einzelverbindungsnachweis zu senden!

Da wir unsere Rechnung der Telekom im Einzugslastschriftverfahren begleichen, haben wir sofort die Telekom verständigt und um Kürzung des Betrages gebeten. Das wurde uns auch zugesagt. Nun wird die Telekom ebenfalls einen Brief mit der Kopie des Strafantrages erhalten.

Ach ja, für alle, die Probleme haben, den Dialer auf ihrem Computer ausfindig zu machen, wir haben ihn in folgendem Verzeichnis ermitteln können: C:\WINDOWS\system32\ShellExt\w.exe.
Da wir über die Telefonanlagensoftware die genauen Verbindungszeiten ermitteln konnten, war es auch möglich, ohne den uns verweigerten Einzelverbindungsnachweis festzustellen, wann der Dialer auf dem Computer aktiv geweisen sein mußte. Die Datei gibt exakt die Daten aus, die auch unsere Einzelverbindung angibt. Damit war es eindeutig, dass wir den Dialer doch erwischt haben. Da wir inzwischen eine Anwahlsperre für 0900er Nummern auf unserem Computer eingerichtet hatten, haben wir einfach versucht, die Datei auszuführen und schon war sie gelöscht!
Das Warnprogramm hat dann auch die ganze Rufnummer angezeigt, die wiederum mit der in unserer Telefonanlage übereinstimmte.

Obwohl der Dialer nach dieser Aktion verschwunden war, konnten wir die exe-Datei in folgendem Verzeichnis wiederfinden. Dabei sind wir uns aber noch nicht sicher, ob es ein Verzeichnis ist, das von Windows bedient wird oder von unserem Dialer-Warner.

Das Verzeichnis lautet jedenfalls wie folgt: C:\WINDOWS\Prefetch\W.EXE war die entsprechende Datei, die nun mit einem (Archivierungs-)Nachtrag dort eingestellt war. Diese Datei ermöglichte es uns, den Hash-Wert mittels des von der RegTP zur Verfügung gestellten Programmes zu ermitteln.

Wir hoffen, dass gegen den Dialer ein Urteil erwirkt werden kann und wünschen allen viel Glück, die ebenfalls dagegen vorgehen.
 
Zurück
Oben