Re: 0190-0 -Betrug
Didi schrieb:
Der Anbieter der 0190-0er-Nr. war nicht zu erfahren, auch nicht über die entspr. Telekom-Auskunftsnummern für 0190- und 0900-Nummern. Alle, auch Telekom, stellen sich stur.
Naja, die Telekom-Hotline war noch nie die allerbeste...
Didi schrieb:
Die Polizeidienststelle hat uns "abgeschreckt", eine Anzeige wegen Betruges zu stellen, mit der "Drohung", daß wir eine Gegenanzeige
wegen falscher Anschuldigung bekommen könnten, falls unsere Anzeige nicht zutrifft.
Sowas darf (eigentlich) nicht passieren. :evil:
Die Polizei ist
verpflichtet jede Anzeige entgegenzunehmen, wenn sie nicht völlig abwegig ist oder offensichtlich keine Straftat zu erkennen ist. (Aber selbst dann muß sie, wenn der Anzeigeerstatter darauf besteht, den Vorgang der Staatsanwaltschaft vorlegen; schließlich ist die Staatsanwaltschaft die "Herrin des Ermittlungsverfahrens" und nicht der Polizeiobermeister Nullbock.)
Wenn der Polizist in der Wache keine Ahnung hat, dann ist
er der Depp und nicht der Geschädigte, der eine Anzeige erstatten will. Genau dafür gibt es bei jeder Polizei in jedem Bundesland Spezialdienststellen, die sich auskennen. (In diesem Fall wäre es für den POM Nullbock sogar sehr einfach gewesen, die Anzeige aufzunehmen, weil er sie gleich an die Spezialdienststelle hätte abgeben können...)
Heiko schrieb:
Außerdem setzt eine Straftat "Falsche Verdächtigung" voraus, daß Du "wider besseres Wissen" handelst.
Zustimmung! Soll heißen: Wenn du schon weißt, daß deine Behauptung nicht stimmt, dann bekommst du auch (zurecht) eins mit der Schaufel.
Heiko schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten: an die nächsthöhere Dienststelle schreiben daß die Annahme einer Strafanzeige verweigert wurde oder das gleiche an die Staatsanwaltschaft. In beiden Fällen sollte sich der Beamte warm anziehen.
Nochmal: Zustimmung! Dem POM Nullbock und allen seinen Geistesgenossen sollte ruhig gezeigt werden, wie und wohin der Hase läuft. Vielleicht wachen sie dann aus ihrer Lethargie auf. Denn genau diese Deppen sind es, die Aussagen wie "Beamte sind faul" prägen.
Schade, daß du an den Falschen geraten bist.
Matthias