Captain Picard
Commander
@DAY ,
da du ja alles weißt , solltest du doch deine eigenen Seiten kennen :rotfl:
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Du kriegst hier keinen Keil zwischen das Forum und mich - ich habe ein dickes Fell, hab ich schon gepostet. Das gilt in beide Richtungen - aber der Vorwurf war mir 'ne Nummer zu heftig, um's per PN zu klären.DAY.DE schrieb:Na da siehst Du mal wie hier mit Leuten umgegangen wirdAka-Aka schrieb:Tatsächlich war ich Brötchen verdienen und deine Kommentare sind ein Schlag ins Gesicht. Lies Dir mal Deine Beiträge zu diesem thread durch und meine und dann hab nochmal die Chuzpe, mich derartig zu beleidigen.
Diese Anschuldigungen sind wirklich ein Witz :x
DAY
http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs2003030202.htmlandreas12587 schrieb:Gesetzeskonform waren unsere Dialer schon immer.
Von der juristischen Seite ist die gesamte Dialerproblematik nicht eindeutig geregelt. Denn, es ist zum Beispiel nicht klar, welche Art der Verträge bei einem Dialergeschäft rechtlich zugrunde zu legen sind. Der Telefonkunde hat mit der Telefongesellschaft einen Mietvertrag über den Telefonanschluss. Erst einmal nicht mehr und nicht weniger.
Beispiel: Kauft der Telefonkunde über das Internet eine Uhr bei einem Händler, oder nimmt er eine Dienstleistung (zum Beispiel eine Rechtsberatung) online in Anspruch, so wäre der Vertragspartner klar. Kunde und Händler bzw. Dienstleistungsanbieter gehen in diesem Fall einen Werkvertrag bzw. einen Dienstleistungsvertrag ein. Die vertraglichen Grundlagen sind in diesem Fall für Onlinegeschäfte eindeutig im Fernabsatzgesetz geregelt. Die Telefongesellschaften haben damit nichts zu tun.
Ganz anders sieht das bei einer 0190er Dialerverbindung aus: Zwar nimmt auch hier der Internetnutzer angeblich ein Dienstleistungs- oder eine Unterhaltungsangebot wahr, doch spielt das überhaupt keine Rolle - meinen die Telefongesellschaften und die 0190er Nummernvermieter. Ihrer Meinung nach kommt es nicht darauf an, ob eine Dienstleistung erbracht wurde, sondern nur darauf, ob eine 0190er Telefonverbindung zustande gekommen ist. Diese Argumentation teilen sogar einige Juristen, doch ist sie sehr umstritten. Der eigentliche Anbieter des Dienstleistung- bzw. Unterhaltungsprogramms ist oft nicht einmal bekannt, darüber hinaus darf in vielen Fällen bezweifelt werden, ob es tatsächlich ein solches Dienstleistungsangebot oder ein Unterhaltungsangebot überhaupt gegeben hat. Es ist völlig absurd: Der eigentliche Verursacher und der Nachweis einer Leistung für die der Kunde zahlen soll, spielt bei der ganzen juristischen Auseinandersetzung keine Rolle - ein juristischer Trick, der leider funktioniert.
Bald soll sich alles zum Guten wenden. Die Verbraucher sollen endlich durch eine gesetzliche Grundlage besser vor der Dialerabzocke geschützt werden. Das Wirtschaftsministerium hat der Bundesregierung einen Gesetzentwurf zum Schutz vor dem Dialermissbrauch vorgelegt. Darin sollen zum Beispiel die Aufgaben der Regulierungsbehörde erweitert werden. Zukünftig soll die Behörde, auch 0190er Nummern sperren können. Eine Datenbank mit seriösen und weniger seriösen 0190er Nummernvertreiber soll eingerichtet werden. Vorschläge über Vorschläge sieht der Gesetzentwurf vor und manche führen tatsächlich zu Verbesserungen.
Doch an dem grundsätzlichen Vertragsproblem mit dem die Geschädigten zu kämpfen haben, soll sich nichts ändern. Eigentlich müssten die klaren Vertragsbedingungen, wie sie im Fernabsatzgesetz geregelt sind auch auf die Dienstleistungen die mit einem 0190er Dialer abgerechnet werden, Anwendung finden. Doch genau da schießt der Gesetzentwurf an einem wirksamen Verbraucherschutz vorbei. Rechtsexperten wie zum Beispiel Prof. Hoeren sind der Meinung, dass die Lobby derjenigen, die an der 0190er Abzocke verdienen, zu mächtig ist, als das man tatsächlich das "Dialerproblem" lösen will. Bleibt abzuwarten, was aus diesem Gesetzentwurf wird.
aber durch gesunden Menschenverstand klar erkennbar ...andreas12587 schrieb:Kontrast, Deutlichkeit, "gut erkennbar" sind eben leider nicht DIN zertifiziert.
es wird sich kaum um die gleichen User handeln .... :roll:andreas12587 schrieb:Beim Download eines kostenpflichtigen Inhalts haben dann alle plötzlich den "Tunneleffekt" ,OK-Eingabe-Hektik und Blindheit bei Preisangaben.
aber gerne doch .... wenn´s denn ehrlich zugeht!andreas12587 schrieb:Toleranz währe wichtiger.
Der läßt doch seinen Busenfreund nicht im Stich, der muß nur wahrscheinlich seine Brötchen verdienen.
Jetzt noch ins Dialergeschäft zu wechseln, lohnt sich wohl nicht mehr oder doch? immerhin noch 10 Wochen
freie Fahrt für Verarsche
akaQoppa schrieb:Hui - sieben Seiten Diskussion an einem Tag ..... aber worüber eigentlich? Die grundsätzlichen Fragen, die Aka gestellt und stellvertretend an den fleissigen Dialervertreter hier gerichtet hatte, die wurden - wieder einmal!! - umgangen
Daher noch einmal:
Aka-Aka schrieb:Lassen wir mal alle RegTP-Regeln usw. weg. Schauen Sie sich mal Ihr [edit: wertendes Wort entfernt] Grusskartenfenster an.
Was fällt auf? Der grüne Pfeil nach rechts.
Das ist für mich aus psychologischer Sicht Irreführung. Der Pfeil lenkt die Blickrichtung nach rechts und der Preis ist unsichtbar, während man sich konzentriert, um OK einzutippen. Es ist mir egal, was die RegTP davon hält. An Ihrer unredlichen Absicht besteht (und das ist meine persönliche Auffassung) kein Zweifel.Aka-Aka schrieb:....
Und es ist eine meines Erachtens offensichtlich und nicht sinnvoll bestreitbar, dass
1. Die Ok-Eingabe oberhalb der zu bestätigenden Information ein Witz ist. Angenommen, man hat einen schriftlichen Vertrag, unterschreibt - und sieht erst dann das Kleingedruckte, dann kann man die Unterschrift (die nicht zum Spass Unterschrift heisst) zurück nehmen ("Haustürgeschäfte").
2. Der Pfeil bewusst und aktiv verhindert, die relevante Information (Preis) zur Kenntnis zu nehmen. Wenn zwar eine Preisangabe vorhanden ist, aber gleichzeitig in vollster Absicht layouttechnisch davon abgelenkt wird, hat das den gleichen Effekt, als wenn keine da wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand anders sieht. ....
Wenn Day mit mainpean arbeitet und die haben solche Fenster, ist er als Geschäftsmann dafür verantwortlich. Rausreden hilft nicht.
In der Summe: Day Networks ist [auch hier zu ergänzen: nach meiner Verbrauchermeinung] eine Firma, die unter Auslotung aller Möglichkeiten versucht, halbwegs im legalen Rahmen (der dank RegTP kaugummiweich gesteckt ist) und unter Aufbietung aller zur Verfügung stehenden Kniffe versucht, in großem Stile und organisiert die Leute übers Ohr zu hauen.
Das angesprochene Problem hat eine rechtliche und eine moralische Seite. Die rechtliche wurde durch das Urteil des LG Mannheim präzise herausgearbeitet - mit der Folge, daß alle Dialereinwahlen, die auf diesem Mechanismus beruhen, vermutlich mit Erfolg anfechtbar sind!
Das mag die Dialeranbieter kalt lassen, solange es genügend willige Opfer gibt, die sich nicht getrauen, diesen Weg zu gehen. Aber die interessante Konstellation ist ja, daß Herr DAY sich hier als sympathischer und verständiger Vertreter seiner Zunft präsentiert. Daher die brennende Frage: wie sieht´s mit der moralischen Haltung aus? Ich möchte wirklich verstehen, was sich jemand denkt, wenn er "Angebote" in die Welt setzt, die niemand bei klarem Bewußtsein annehmen würde. Die mit Absicht und Präzision auf Täuschung optimiert sind.
Sollte das nicht besser "Usenet" heißen oder unterstellst Du der Oberpfälzer Aviteo Ltd. kriminelle Machenschaften?andreas12587 schrieb:..."Usenext"nutzung zum "kostenlosen" illegalen Download ...
Da können einige Dialeranbieter locker mithalten.andreas12587 schrieb:Zum Serialnummernklau diverser Programme und "Usenext"nutzung zum "kostenlosen" illegalen Download der neuen Kinofilme reicht der Intellekt ja auch.
Würdest Du solche Witze künftig bitte vorsichtiger dosieren bzw. vorher eine deutliche Warnung aussprechen? Jetzt habe ich doch glatt den Kaffee über die Tastatur gespuckt.andreas12587 schrieb:Gesetzeskonform waren unsere Dialer schon immer.
Zum Glück sind aber die Auslegungen der Gerichte streitentscheidend.andreas12587 schrieb:Gesetzeskonform waren unsere Dialer schon immer. Auslegung mancher Behörden und Verwaltungsgerichte ausgenommen.
Wohl wahr dass es eine gewisse Bandbreite der vom Wortlaut möglichen Auslegungen gibt. Bei Schrift "schwarz auf weiss" z.B. wäre aber niemand auf die Idee gekommen Kontrast zu rügen. Andererseits bedarf es sicherlich einigen Erklärungsaufwand warum "grau auf hellgrau" doch noch kontrastreich sein soll.andreas12587 schrieb:Kontrast, Deutlichkeit, "gut erkennbar" sind eben leider nicht DIN zertifiziert.
Hier wird kein User als dumm dargestellt.andreas12587 schrieb:Warum die Internetuser hier immer als so schützenswert und dumm dargestellt werden, ist mir nicht klar..... Beim Download eines kostenpflichtigen Inhalts haben dann alle plötzlich den "Tunneleffekt" ,OK-Eingabe-Hektik und Blindheit bei Preisangaben.
Legislative - Exekutive - Judikative. Gott sei Dank gibts das. Und die beiden letztgenannten sehen eure Dialer als eben nicht immer gesetzeskonform an. Es hat in eurer Hand gelegen, das zu ändern. Ihr wolltet es nicht und jetzt bekommt ihr die Quittung.andreas12587 schrieb:Gesetzeskonform waren unsere Dialer schon immer. Auslegung mancher Behörden und Verwaltungsgerichte ausgenommen.
Ratlosigkeit bestand bei den Gremien eben nicht. Die haben eure Dialer als das abgeurteilt, was sie sind: Nicht gesetzeskonform.andreas12587 schrieb:Da bei neuen Gesetzen immer Ratlosigkeit der staatlich beauftragten Gremien besteht, kann man uns, eine für das Geschäft wirtschaftlicheren Ansicht, nicht vorwerfen. Kontrast, Deutlichkeit, "gut erkennbar" sind eben leider nicht DIN zertifiziert.
Dumm nicht, nur schützenswert. Vor dir und deinesgleichen.andreas12587 schrieb:Warum die Internetuser hier immer als so schützenswert und dumm dargestellt werden, ist mir nicht klar.
Bekommst du auch nicht. Ich habe null Toleranz mit Leuten, die versuchen, mir in die Tasche zu greifen und hinterher behaupten, das wäre schon in Ordnung und ich hätte eben aufpassen müssen.andreas12587 schrieb:Bekehrt soll keiner werden. Toleranz währe wichtiger. Erwarte ich aber nicht wirklich. Gruß Andreas
wibu schrieb:Ich habe null Toleranz mit Leuten, die versuchen, mir in die Tasche zu greifen und hinterher behaupten, das wäre schon in Ordnung und ich hätte eben aufpassen müssen.
Also ich habe damit meine Antwort und verschiebe das hermeneutische Zirkeln nun in andere Zentrenday schrieb:Solange nicht alle Dialerseiten die gleichen Regeln einhalten, werde ich sicher nicht der Erste sein der alles umändert nur damit ein paar Forenmitglieder zufrieden sind da die Seiten den derzeitigen Übergangsregelungen entsprechen. In 2,5 Monaten MÜSSEN dann alle die neue Verordnung einhalten und ich werde es dann auch machen.
Dass hier keine Preisinformation vor Bestätigung durch ok kommtDAY.DE schrieb:Und wo ist nun das Problem ? :holy:
DAY