AW: GEZ-Gebühr für Internetfähige PC's
Der Otto Normalo, der bereits jetzt zwangsweise seine ARD/ZDF-Fronsteuer entrichtet
obwohl er eigentlich nur private TV-Sender sieht, ist davon überhaupt nicht betroffen.
*Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
...und genau deswegen scheint sich so wenig Widerstand in der Bevölkerung zu regen!
Nach dem Motto "mich betrifft es doch sowieso nicht".
NOCH nicht! Aber es geht hier ums Prinzip - es ist doch einfach absurd!!!
Und stell dir vor, daß du morgen deinen Fernseher abmeldest, weil du nur noch DVD über Beamer anschaust? Oder du übermorgen einen neuen Job hast und dafür deinen PC gewerblich nutzt? Und die Gebühr für diesen vielleicht schon bald auf den Fernsehbeitrag steigt?
Kaum zu glauben, daß das wirklich beschlossen wurde.
Und wieder frage ich mich, auf welcher Insel leben unsere Politiker?
Im Internet konnte viel zu lange mit eindeutig kriminellen, aber erst seit kurzem verbotenen Programmen abgezockt werden; die Telekom genießt weiterhin Unfehlbarkeitsstatus, obwohl Tatsachen und Beweise dagegen sprechen; Werbe- und gewinnversprechende Anrufe sind immer noch nur ein Verstoß gegen das UWG und jetzt wird einfach ignoriert, daß es schlicht absurd ist, Gebühren zu erheben auf etwas, das niemandem gehört (das Internet), nur weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk meint, sein - dank Rundfunkstaatsvertrag kostenpflichtiges - Angebot dort publizieren zu müssen.
Mit der bloßen und dreisten Begründung, darauf zugreifen zu KÖNNEN, unabhängig davon, ob es einen interessiert, und ob man technisch überhaupt in der Lage ist, es zu nutzen. Es ist eine infame Unterstellung.
Und bestraft jeden Bundesbürger, denn weltweit kann man über das Netz auf diesen Content zugreifen, ohne Gebühren zu entrichten.
Ich bin mir sicher, unsere Politiker haben das System des Internets noch immer nicht begriffen.
Dabei ist die Lösung doch so einfach: Wenn ich mir kostenpflichtige Seiten anschauen MÖCHTE, DANN muß ich dafür zahlen, im Netz gibt es hierzu genug (legale) Möglichkeiten und Beispiele!
Die jetzt beschlossene Methode erinnert mich dagegen an einen illegalen Dialer: Ich zahle, wenn ich das Internet nutze, egal, welche Seite ich aufrufe.
Zahle ich demnächst auch GEZ auf mein Fernglas, weil ich damit bei meinen Nachbarn fernsehen KÖNNTE?
Oder auf mein Telefon, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere und die ihren Fernseher eingeschaltet haben KÖNNTE?
Ich wäre auch dankbar, wenn die ÖR ihr Fernsehprogramm verschlüsseln würden und dafür die GEZ endlich abgeschafft würde. Aber ich fürchte, das wird nicht passieren, denn die wissen wohl, daß deren Programm kein Verkaufsschlager ist...
Interessanter Kommentar zum Beschluß der Gebühr:
http://www.vrgz.org/html/news/20061019beschlossen.html
Was es wirklich kostet - kein Mensch braucht Internetrundfunk!!!
http://www.vrgz.org/html/news/20061021kostet.html
Immer noch auf 180,
Tonguru