AW: Firma "Cylon Llc"
Bin zwar nicht registriert, habe dieses Forum aber für meinen Problemfall benutzt und wollte mich für die vielen Tipps bedanken.
Bin komischerweise Debitel Kunde und habe erst am 15.06.09 gemerkt, dass mir schon seit 3 Monaten
über "Mobile Payment" von der Ericsson Gmbh, Fritz-Vomfelde-Straße 26, 40547 Düsseldorf Geld von der Rechnung abgezogen wird.
Insgesamt habe ich damit 84,83 Euro bezahlt, ohne es zu merken und ohne es bestellt zu haben. Habe zwar einmal in der Woche 2 identische Mails bekommen mit angeblichen Spieletipps, habe mich da aber nicht drum gekümmert, da ich eine sehr "einfache" Handynummer habe und ich ständig irgendwelche SMS à la "gebe jetzt 1234 ein und freu Dich über tolle Bilder von XY" bekomme.
Und da ich sehr bewusst mit meinem Handy und der Nummer umgehe, konnte mir ja eigentlich nichts passieren. Denkste!!!
Nun habe ich folgendes Unternommen:
Anruf bei der Debitel Hotline, die können mir nicht helfen, dass läuft ja über einen Drittanbieter, mit dem hätte ich ja ein Abo abgeschlossen.
Anruf bei der auf der Rechnung angegebenen Nummer von der Ericsson GmbH 01805342022. (Darf ich die so schreiben hier?)
Dort sagt mir eine Dame mit wunderbaren, osteuropäischen Akzent, dass Sie nicht zuständig sind und ich die Fa. Cylon anrufen muss.
Also ich dann die Nummer der Fa. Cylon angewählt 08001813148 (soll sogar kostenlos sein), dort wieder eine Dame mit hartem Akzent am Telefon gehabt.
Sie kann sich das nicht erklären, verspricht mir aber, das Abo zu stoppen. Kann mir aber leider keine Adresse der Fa. Cylon geben, auch keine Faxnummer, nur eine Emailadresse. (Die darf ich glaube ich hier nicht reinschreiben, oder?)
Nach dem Ende des Gespräches bekam ich eine SMS von 70123 mit dem Text:
"Danke, das Abo ist hiermit storniert.
[email protected] für mehr Info. Zum Normaltarif/ Nebenkosten vorbehalten"
Gut, Abo ist schonmal storniert.
Danach habe ich dann am 16.06.09 um 14.15 Uhr an die E-Mailadresse der Fa. Cylon, an die Mailadresse von Akte 09, an die Rufnummermissbrauchsmail der Bundesnetzagentur, an die Fa. Debitel und an Ericsson IPX eine Mail gesand mit folgendem Inhalt:
Mein Name
Meine Adresse
Meine Handynummer
Fa. Cylon XXXXXXXX, den 16.06.2009
Mail Boxes Etc of 20701 N
Scottsdale Rd Ste 107
Scottsdale, AZ.
001 (480) 3682585 in Scottsdale, Arizona
001 (480) 2645000 in Scottsdale, Arizona
email:
[email protected]
Abovertrag über die Fa. Ericsson GmbH, Düsseldorf
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Aussage der Fa. Ericsson GmbH, Fritz-Vomfelde-Straße 26, 40547 Düsseldorf soll ich mit Ihren Hause einen Abovertrag für Spieletipps eingegangen sein. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Hiermit kündige und widerrufe ich meinen vermeintlich mit ihnen Zustande gekommenen Vertrag/Abonnement fristlos.
Zudem lege ich hiermit Widerspruch gegen jegliche Forderungen ihrerseits ein.
Begründung:
Ich bestreite das Zustandekommen eines wirksamen, rechtsgültigen Vertrags mit Ihnen aus folgenden Gründen:
Ich bin davon überzeugt, dass ich keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe.
Sollten Sie diesbezüglich andere Ansicht sein, so weisen Sie mir bitte nach, wie und wann es zu einem solchen Vertrag gekommen ist und wie Sie mich bzgl. der Widerrufsbestimmungen des Fernabsatzes belehrt und informiert haben.
Hilfsweise und höchst vorsorglich fechte ich die eventuell abgegebene Willenserklärung wegen arglistiger Täuschung und Inhaltsirrtum, gemäß §§123, 119 II BGB an, hilfsweise kündige ich hiermit fristlos.
Falls ein Vertrag mit Ihnen dennoch Zustande gekommen sein sollte, berufe ich mich hilfsweise und höchst vorsorglich auf mein gesetzliches Widerrufsrecht iSd §312 d, 355 BGB. Da eine Widerrufsbelehrung nicht wirksam erfolgt ist, ist eine Widerspruchsfrist nicht entstanden.
Ich untersage Ihnen weiterhin die Speicherung und Verwendung meiner Daten und die Weitergabe dieser an Dritte.
Ich fordere Sie hiermit auf, mir folgende Unterlagen im Original, bis spätestens 30. Juni 2009, zur Verfügung zu stellen:
- eine Bestätigung des Zugangs dieses Schreibens,
- den Nachweis dass ich mit ihnen einen wirksamen Vertrag geschlossen habe,
- vollständige Anmeldedaten, die von mir angeblich eingetragen wurden,
- genaue Daten der Bestätigung zur Anmeldung auf ihren Seiten,
- den genauen Zeitpunkt meiner Anmeldung und Anmeldebestätigung,
- Nachweis der gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsbelehrung zum Zeitpunkt der Anmeldung,
- und einen Nachweis der Handynummer inklusive der PIN-Codes unter der die Anmeldebestätigung abgegeben wurde.
Desweiteren fordere ich Sie auf, die bisher über meine Handyrechnung bei der Fa. Debitel eingezogenen Beträge per Scheck an mich zu erstatten.
Diese sind:
Rechnung März 09 19,96 Euro
Rechnung April 09 24,95 Euro
Rechnung Mai 09 19,96 Euro
Rechnung Juni 09 19,96 Euro
--------------------------------------
Gesamtbetrag: 84,83 Euro
Zu diesen Kosten kommen nochmals 13,50 Euro für das Einlösen des Schecks.
Sollte ich bis zu oben genannten Datum weder eine Antwort noch die angeforderten Unterlagen erhalten haben, behalte ich mir vor rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.
Zudem werde ich Strafanzeige wegen des versuchten Betrugs gemäß §263, 22, 23 StGB gegen sie erstatten.
Für die mir aus diesem Schreiben entstandenen und darüber hinausgehenden Kosten mache ich Sie haftbar.
Zudem werde ich die zuständigen Behörden und Verbraucherschutzzentralen informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin habe ich folgende Reaktionen erhalten:
Am
Am 16.06.2009 um 14:15 Uhr bekam ich eine E-Mail von Debitel, dass meine E-Mail eingetroffen ist und man sich in den Nächsten Tagen melden wird. (Robotermail)
Am 16.06.2009 um 15:09 Uhr bekam ich eine SMS von IPX mit dem Inhalt: "Wir haben Ihre Anfrage zur Klärung an Cylon (Tel.: 0800-1813148) weitergeleitet. Ihr Ericsson IPX Team."
Am 16.06.2009 um 21.59 Uhr kam dann von der "
[email protected]" folgende, für mich hochinteressante Mail:
"Guten Tag (MEINVORNAME)edit
Die benötigten Informationen für die Rückerstattung der verursachten Kosten sind an unser Finanzdepartment weitergeleitet worden. Die Abteilung der Buchhaltung wird Ihren Fall so bald als möglich bearbeiten, sodass Sie Ihren Scheck in spätestens 3-4 Wochen erhalten sollten.
Ich weise darauf hin, dass dieser Scheck in US Dollar ausgestellt ist, aber natürlich dem Equivalent des genannten €-Betrages entspricht. Darüber hinaus wurden zu diesem Betrag noch extra €5.00 daraufgeschlagen, damit eventuell anfallende Bankspesen gedeckt sind.
Hiermit betrachten wir diese Angelegenheit als erledigt und bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Gamer-Data Team"
Ich werde jetzt mal abwarten was passiert und mich nochmals bei meinem Provider beschweren, dass sowas eine absolute Schweinerei ist und ich mir wirklich überlege, ob ich meinen Vertrag nicht doch besser woanders verlängern werde.
Sobald ich was neues zu Berichten habe, gebe ich Bescheid!
mig23
P.S.: Sorry für die Länge, aber vielleicht helfen die Schreiben ja Anderen mit Ihrem Problem.