Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Also ich hab mich angeblich im Dezember bei dened "angemeldet"...
was mich stutzig gemacht hat, woher haben die meinen Namen? von der IP wohl nicht, dass läuft nicht nter meinem namen.
Hab sie überhaupt nicht ernst genommen, hab ihnen geschrieben, sie sollen mir bitte eine Rechnung per Post schicken etc...
haben sie natürlich nicht. Jetzt drohen sie mir mit einem, Eintrag in die Schufa, wollt schon grad bezahlen, dann dacht ich mir, ich google noch ein wenig, gut jetzt möcht ich doch nicht zahlen bin mir aber nicht sicher... Was meint ihr?

Das lesen: http://forum.computerbetrug.de/allg...er-mahnung-bekommen-was-jetzt-zu-tun-ist.html

Das schauen: Info-Videos von katzenjens
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Wenn man sich nicht auskennt, bekommt man eben schnell angst :wall:
Ich mein, die sind jetzt schon seitdezember daran, mir irgendweilche e-mails zu schicken...
Und was wird nach ihrer Drohung mit der Schufa kommen? Gar nichts mehr?
Außerdem bin ich verunsichert, weil ich ihnen schon zurück geschrieben hab, ob ich nicht vielleicht was fasches gesagt hab, und irgendwie damit den Vertrag anerkenne?! Aber das würden die mir gleich unter die Nase halten oder?
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wichtiger Hinweis zur Datenübermittlung an die SCHUFA[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Pactus AG fahrschulquiz . com 096,00 EURbisherige Mahnkosten unseres Mandanten 8,00 EURvorgerichtliche Inkassogebühren 68,71 EURnoch offener Gesamtbetrag 173,21 EUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sehr geehrte/r Frau [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]bislang ist der von uns angemahnte Betrag nicht ausgeglichen worden![/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten über außergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmaßnahmen bei überfälligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, übermitteln. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Eine Übermittlung findet nicht statt, sofern Sie die Forderung uns gegenüber wirksam bestreiten. Die vorgenannten Datenübermittlungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach der Abwägung aller betroffenen Interessenten zulässig ist. [/FONT]
Möchten Sie diese Schritte vermeiden, zahlen Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Werktage Ihren Schuldbetrag unter Angabe Ihres Aktenzeichens auf die u.g. Bankverbindung:

Proinkasso GmbH, HypoVereinsbank, Konto-Nr. [.......], BLZ 503 201 91


Gesamtbetrag:173,21 EUR, Ihr Aktenzeichen: (...)
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sollten Sie aus dem Ausland (Österreich, Schweiz) überweisen benötigt Ihre Bank noch folgende Angaben: interBank-AccNr (IBAN): [......]; Bank Identifier Code (BIC): [.......] (Swift-Code) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sollten Sie eine Ratenzahlung wünschen, überweisen Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Tage die erste Rate in Höhe von 40,00 Euro. Schicken Sie bitte diese E-Mail an uns zurück mit dem Hinweis, dass Sie ab jetzt die Forderung in Raten zahlen möchten.[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hiermit informieren wir Sie gem. §33 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz, dass wir die zu Ihrer Person vorliegenden Daten gespeichert haben. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei Fragen können Sie uns werktags zwischen 09:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr unter 0180-5090516 (0,14 ?/min) telefonisch erreichen.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ihr Proinkasso Team[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bekannt durch Rundfunk und TV
Zugelassenes Inkasso-Unternehmen nach Art.1 § 1 Abs. 2 des RBerG
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
D-63457 Hanau
HR Hanau HRB 7142
Geschäftsführer: S. S.
Amtsgericht Hanau HRB 7142, Steuernr.: 44 241 40101

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
...
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Das dürfen wir dir hier nicht so genau sagen, da das der Job eines Anwalts oder des Verbraucherschutzes wäre.

Proinkasso schrieb:
Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten über außergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmaßnahmen bei überfälligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA übermitteln.
Für die Poinkasso bedeutet das, dass eine bestrittene Forderung (also wenn der Schuldner widerspricht) eben nicht an die Schufa gemeldet wird.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hallo,

ein direktes JA oder NEIN dürfen wir Dir hier nicht sagen, das wäre gegen das Rechtsberatungsgesetz. Aber wenn Du die Infolinks durchgelesen hast, ist die Antwort sonnenklar ;) .

Wir nennen die Masche schlicht "Inkassospam".

LG
wahlhesse
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

@HuMax

Wie mans nennt, ist zweitrangig ;) . Ändert nix an der Sinnlosigkeit der Schreiben.

Was man nach dem neuen Rechtsberatungsgesetz darf, ist noch nicht 100% praxisgerecht aufbereitet. Da bedarf es wohl noch einiger Nacharbeit. Jedenfalls darf man auch dann nicht in jedem Forum explizite Rechtsberatung auf den Einzelfall bezogen geben. Die Juristen hier sind im Hintergrund sicherlich schon am Lage checken :cool:.

LG
wahlhesse
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Nun ja, also so weit wäre mir ann das ganze jetzt klar ..diese Ar...
Was ist aber, wenn ich dennen gesagt habe, das ich zahle...?
Also ich hab gestern aus lauter panik denen geschrieben:
Wie das mit der Raten Zahlung aussieht und das ich die Raten zahlung machen würde...
Also würde!
Hab ich jetzt die arschkarte gezogen? soll ich jetzt bezahlen bzw MUSS ich bezahlen?
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Naja, das Wetter ist ja heute auch anders als das von gestern und ein ganz berühmter hatte mal gesagt: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Das soll heißen: du bist mit deiner Laune von gestern zu nichts verpflichtet, kannst ja nochmal nachlegen, muss man aber nicht - die melden sich schon wieder (natürlich mit kleinem Aufschlag)!

Ein schlauer Jurist hat hier mal folgendes geschrieben:
Ein unwirksamer Vertrag wird nicht dadurch wirksam, dass man trotz Unwirksamkeit seine Gegenleistung erbringt.
Doch soweit bist du ja noch gar nicht, du hast ja nur signalisiert, dass du zahlen würdest, obwohl du dir des Vertrages gar nicht bewusst bist, dieser demnach womöglich unwirksam ist. Damit ein Vertrag wirksam ist, bedarf es der Willensbekundung beider Vertragspartner und die deinige scheint ja wohl zu fehlen, wie man den bisherigen Ausführungen entnehmen kann.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hallo leut,
hab grad meine Mails durchgeschaut und prompt das gefunden(vom 14.06.2008)

Wichtiger Hinweis zur Datenübermittlung an die SCHUFA
Pactus AG fahrschulquiz . com 096,00 EUR
bisherige Mahnkosten unseres Mandanten 8,00 EUR
vorgerichtliche Inkassogebühren 68,71 EUR
noch offener Gesamtbetrag 173,21 EUR

bislang ist der von uns angemahnte Betrag nicht ausgeglichen worden!
Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten über außergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmaßnahmen bei überfälligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, übermitteln. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Eine Übermittlung findet nicht statt, sofern Sie die Forderung uns gegenüber wirksam bestreiten. Die vorgenannten Datenübermittlungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach der Abwägung aller betroffenen Interessenten zulässig ist.

Möchten Sie diese Schritte vermeiden, zahlen Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Werktage Ihren Schuldbetrag unter Angabe Ihres Aktenzeichens auf die u.g. Bankverbindung: etc…

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Proinkasso Team

Blickt das einer mit dem gerichtlichen oder nicht gerichtlich?

Grüße von meiner Wenigkeit
!!!GELD MACHT REICH!!!
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

@ Maligne

Ignoriere einfach den Schwachfug mit dieser Schufa-Drohung. Ist heiße Luft und dient nur dazu, die Leute so einzuschüchtern, dass sie zahlen.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Nene Leute - immer noch so eine Panik hier. Liest überhaupt jemand den Thread von Anfang bis Ende ? Suchen, überfliegen und posten, bringt auch niemanden weiter.

Aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal wieder zurück.

1. Datenübermittlung an die Schufa

Nun habe ich die E-Mail (hier nachlesen) auch per Post bekommen.

Absender: Proinkasso GmbH - Rodenbacher Chaussee 6 - 63457 Hanau
Betreff: Wichtiger Hinweis zur Datenübermittlung an die SCHUFA
Datum: 27.06.2008 (erhalten 30.06.2008)

Pactus AG - Fahrschulquiz --> 096,00 EUR
bisherige Mahnkosten unseres Mandanten --> 8,00 EUR
vorgerichtliche Inkassogebühren --> 68,71 EUR
noch offener Gesamtbetrag --> 173,21 EUR

Sehr geehrte/r Herr *Name* (Az.: 268304***),

bislang ist der von uns angemahnte Betrag nicht ausgeglichen worden!

Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten außergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmaßnahmen bei überfälligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA Holding AG übermitteln. [...]

Möchten Sie ndiese Schritte vermeiden, zahlen Sie bitte bis zum 07.07.2008 ihren Schuldbetrag unter Angabe Ihres Aktenzeichens auf die u.g.Bankverbindung.

Proinkasso GmbH, HypoVereinbank, Konto-Nr.: 605 846 700, BLZ 503 201 91 Gesamtbetrag 173,21 EUR, Ihr Aktenzeichen: 268304***


[...] usw.


2. Anruf bei der SCHUFA

Habe gerade einfach mal bei der Schufa angerufen (01805 - 72 48 32) und einen sehr netten jungen Mann am Telefon gehabt. Er konnte mir leider nicht sagen ob die ProInkasse wirklich ein Vetragspartner ist, die haben schließlich 400.000 Unternehmen in ihrer Liste, konnte aber mit dem Namen auch nichts anfangen.

Also ich ihm dann vom "Umfeld" dieses Schreibens berichtete, sagte er mir, dass auch er mal betroffen war. Nicht von ProInkasso, sonder einem anderen Mahnschreiben-Unternehmen.

Er hat ein Einschreiben mit einem Widerspruch geschrieben und dort auch mit einer Anzeige und gerichtlichen Schritten gedroht. Hat bei Ihm geholfen - keine weiteren Schreiben.


3. weiteres Vorgehen

Vielleicht schreibe ich mal ein Widerspruch. Weiß aber noch nicht ob sich die 2€ lohnen. Halte euch da auf dem Laufenden.


4. Linkliste *update*

Ein wenig ist hinzugekommen. Wieder die altbekannte Zusammenstellung aller bereits geposteter Links.

1. Artikel von Computerbetrug.de
Dubiose Werbung: Per Führerscheintest in die Kostenfalle
Was Sie über Inkassobüros wissen sollten
Kostenfallen im Internet - für eilige Leser

2. weitere Beiträge aus dem Forum
Internetfallen: Rechnung, Mahnung, Mahnbescheid, Inkassobrief
Brieffreundschaft oder nicht
Der Mahnbescheid
Die Sammelklage gibt es nicht...
Leitfaden für Betroffene *Empfehlung*

3. Links aus der Schweiz
Internet-Schwindler zocken mit Abofallen kräftig ab
Proinkasso GmbH, verschickt Mahnungen...
allgemeiner Blog des SKP

4. Links aus den Weiten des Webs:
Leere Drohung in Sachen Schufa
Der "Schufa-Schock"

5. Videos zum Thema
klick hier!
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hallo Leute,
ich habe das Forum schon länger verfolgt, da ich auch betroffen bin.
Heute habe ich nach 1,5 Monaten ruhe folgende Email erhalten:

Sehr geehrte/r XXXXXX XXXX,

Sie haben Einwendungen gegen die vorbezeichnete Mahnung erhoben und dabei vorgetragen, dass Sie sich zu keinem Zeitpunkt bei angemeldet haben, um eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen. Wir bedauern sehr, dass es Unstimmigkeiten bei Ihrem Vertragsverhältnis gibt und sind bemüht, alles Notwendige zu veranlassen, um den Sachverhalt aufzuklären.

Es ist Teil des Rechtsverkehrs im Internet, dass die handelnden Personen gelegentlich nicht ohne weiteren Aufwand eindeutig identifiziert werden können. Dies führt dazu, dass regelmäßig Bestellungen mit fremden Namen aufgegeben werden oder aber auch die eigene Inanspruchnahme von Leistungen nachträglich geleugnet wird. Wir möchten daher jedem Anhaltspunkt für eine missbräuchliche Nutzung nachgehen und bitten Sie hierzu um Ihre Mithilfe.

Zunächst sollte jedoch klargestellt werden, ob Ihre Einwendung rechtlicher oder tatsächlic her Natur ist. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Nutzer, die sich zunächst selbst bei [noparse]http://www.fahrschulquiz.com/"][/noparse]angemeldet haben, dabei jedoch die Vertragsbedingungen, insbesondere die Entgeltlichkeit der Leistung übersehen haben, die Anmeldung insgesamt bestritten haben, was erst in dem daraufhin eingeleiteten Ermittlungsverfahren aufgedeckt werden konnte. Sofern Sie also Einwendungen gegen den Vertragsinhalt, beispielsweise die Höhe der Gebühren, Laufzeit, Widerrufsrechte o. ä. haben, die eigentliche Anmeldung jedoch nicht bestreiten wollen, sollten Sie uns dies rechtzeitig mitteilen.

Wenn Sie weiterhin davon ausgehen, dass ein Dritter unter missbräuchlicher Nutzung Ihres Namens, Adresse und/oder Bankverbindung eine Anmeldung bei [noparse]www.Fahrschulquiz.com[/COLOR][/noparse] durchgeführt haben sollte, werden wir hierzu weitere Ermittlungen einleiten.

Die Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Internet unter Angabe eines falschen Namens stellt regelmäßig einen versuchten oder vollendeten Betrug gemäß § 263 StGB dar, der bei Ermittlung der Täter mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann.
Wir erstatten daher in den Fällen eines begründeten Verdachtes Strafanzeige durch unsere Vertragsanwälte gegen unbekannt, wobei wir alle uns vorliegenden Daten aus dem Anmeldeprozess an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeben. Für Ihren Fall liegen uns die folgenden Informationen vor:

Vorname: XXX XXX, Strasse: xxx xx, PLZ: XXXXX, Ort: XXX, Land: Deutschland, AnmeldeIP: XX.XXX.XXX.XX, Anmeldezeitpunkt: ##AnemldeDateTime##, Anmeldung auf [noparse]www.Fahrschulquiz.com[/noparse]


Die Erfahrung zeigte, dass anhand dieser Daten zumindest ermittelt werden kann, von welchem Computer die Anmeldung durchgeführt wurde. Soweit der Anschlussinhaber bei einer polizeilichen Vorladung keine Angaben zur Täterschaft macht, können je nach Gerichtsbezirk auch Hausdurchsuchungen angeordnet werden. Im Anbetracht dieser für den Betroffenen sehr einsc hneidenden Maßnahmen und zur Vermeidung von Überraschungen im Ermittlungsverfahren möchten wir Sie erneut bitten, genau zu prüfen, ob die Anmeldung möglicherweise von Ihrem eigenen Computeranschluss möglicherweise durch einen Familienangehörigen oder Bekannten ausgeführt wurde.

Anschließend möchten wir Sie bitten, Ihre Angaben zu dem Sachverhalt zur Weiterleitung an die Staatsanwaltschaft an Eides Statt zu erklären. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass eine falsche Angabe an Eides Statt auch bei fahrlässiger Tatbegehung mit erheblicher Strafe bedroht ist. Wir benötigen Ihre Erklärung, bei der Sie sich des beigefügten (siehe unten) Formulars bedienen können, im unterschriebenen Original.

Sofern wir innerhalb von 7 Tagen keine Erklärung erhalten, gehen wir davon aus, dass der Sachverhalt in Ihrer Sphäre geklärt werden konnte und die zunächst bestrittene Forderung ausgeglichen wird. Sicherlich können wir Ihnen in diesem Fall mit einer Ratenzahlung weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Proinkasso Team

Eidesstattliche Erklärung

Erklärender: XXXXXXXXXXXXXXXX Vorname, Name XXX XXX
Straße XXX XX
PLZ, Ort XXXXX XXXXX

Ich wurde darüber belehrt, dass die nachfolgende Erklärung zur Vorlage bei einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde dienen soll und dass eine falsche Versicherung an Eides Statt auch bei fahrlässiger Tatbegehung strafbar ist.

Ich mache daraufhin die folgenden Angaben:
Mir wurde mitgeteilt, dass unter meinem Namen am 13.12.2007 um 17:35:03 Uhr 13.12.2007 ein Vertrag zur Nutzung von Leistungen des Internetportals [noparse]www.Fahrschulquizcom[/noparse] abgeschlossen wurde.
( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft
Ich habe mich zwar bei [noparse]http://www.fahrschulquiz.com/"][/noparse] angemeldet, wollte dabei jedoch keine entgeltliche Leistung in Anspruch nehmen.
( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft
Die Anmeldung wurde von mir nicht durchgeführt. Es ist zwar möglich, dass hierbei mein Computer verwendet wurde, die Anmeldung erfolgte jedoch durch einen Dritten, nämlich, (Name bitte eintragen) .
( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft
Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Anmeldung auf dem Portal [noparse]http://www.fahrschulquiz.com/[/noparse] durchgeführt. Ich kann ausschließen, dass zu der angegebenen Zeit eine Andere Person meines Haushaltes die Anmeldung über meinen Computeranschluss ausgeführt hat.

Dies versichere ich an Eides Statt.

Ort, Datum

Unterschrift:




Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau
Tel.: 0180-5090516 (0,14 ?/min)
Fax 06181-90601028


Bekannt durch Rundfunk und TV
Zugelassenes Inkasso-Unternehmen nach Art.1 § 1 Abs. 2 des RBerG

Proinkasso GmbH| Rodenbacher Chaussee 6 | D-63457 Hanau | HR Hanau HRB 7142
Geschäftsführer: [ edit] | | [noparse]http://www.proinkasso.de/[/noparse]| zugelassenes Inkassounternehmen nach dem Rechtsberatungsgesetz durch den Gerichtspräsidenten
____________________________________________________________

So, ich glaube dieses Schreiben hat bisher keiner bekommen, oder? Hab mal bei der Rechtsberatung angerufen, der meint ich soll keinen eidesstatt abgeben, höchstens nochmal einen Widerspruch per Einschreiben.
Hab mal meinen Internetprovider angerufen, die geben generell keine Adressen über IP-Adressen raus.

Ich werde mir mal überlegen was ich mache. ... mal schaun.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Nach dem ich ungefähr vor ein halben Jahr der kostenpflichtigen Anmeldung widersprochen hatte und weitere nachfolgende Mahnungen ignoriert habe, kam nun folgende
Mitteilung von Proinkasso per Mail:
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hab mal bei der Rechtsberatung angerufen, der meint ich soll keinen eidesstatt abgeben, höchstens nochmal einen Widerspruch per Einschreiben.
Gute Beratung, ob ein nochmaliger Widerspruch unbedingt nötig ist, kann man drüber streiten.
Es beruhigt zumindest unsichere Gemüter > http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht.html

Hab mal meinen Internetprovider angerufen, die geben generell keine Adressen über IP-Adressen raus.
IP-Adresse nur - und nur - für Strafverfolger | Augsblog.de
Die haben meine IP-Adresse | Augsblog.de
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

So, ich glaube dieses Schreiben hat bisher keiner bekommen, oder?
Dieser Text ist nicht neu. Bereits vor ca. drei Jahren - in der Probino-Sache - war die nun geforderte "eidesstattliche Erklärung" im Einsatz - und da war es dasselbe Inkassobüro.
Hab mal bei der Rechtsberatung angerufen, der meint ich soll keinen eidesstatt abgeben, höchstens nochmal einen Widerspruch per Einschreiben.
Meines Erachtens haben die völlig recht. Ein Bekannter, der vor drei Jahren auf die Probino-Sache "reinfiel", hat lediglich bekanntgegeben, er wäre gerne bereit, der Staatsanwaltschaft im Rahmen eines evtl. Ermittlungsverfahrens die gewünschte Erklärung abzugeben.

Danach war Funkstille..... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben