Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dijan1601

Frisch registriert
Liebe Gemeinde,

heute fand ich eine Mail mit personalisierten Link (ID) im Postfach.
Absender: Führerscheinstelle ,Titel: Ihr Führeschein läuft ab .
Inhalt: der Link auf eine Führerschein-Testseite.
Unterschrift: Ihre Führerscheinstelle

In deren AGB steht:
§ 1 Vertragsschluss, Angebot und Annahme
(1) Durch Abschluss der Anmeldung auf den Internetseiten Fahrschulquiz.com gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluß eines Vertrages mit dem Unternehmer ab. Das Angebot auf Vertragsabschluß kann durch Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulares oder durch Anklicken eines personalisierten Links erfolgen. Wird der Kunde dabei zur Eingabe seiner persönlichen Daten aufgefordert, so hat er diese wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben. Er haftet insofern für sämtliche Schäden, die aus der Angabe falscher Daten entstehen.
(2) Der Unternehmer nimmt das Angebot durch Anzeige am Bildschirm oder Übersendung einer Registrierungsbestätigung an.
(3) Der Unternehmer behält sich das Recht vor, die Annahme im Einzelfall ohne Angabe von Gründen zu verweigern.
(4) Eine Annahme kann auch konkludent durch Erbringung der vertragsgemäßen Leistung erfolgen.

..weiter heisst es:

§ 4 Preis, Zahlungsbedingungen
(1) Der Preis für die Nutzung des Online-Tests beträgt einmalig 96,00 Euro. Der Betrag ist sofort fällig. Das Nutzungsentgelt umfasst ggf. Mehrwertsteuer nach der auf den Umsatz jeweilig anwendbaren Steuergesetzgebung, über das dem Nutzenden eine Rechnung gestellt wird.
Hier wird also mit §1/1 versucht, eine illegale Praxis im Nachhinein zu legalisieren.


..mal was Neues, Kein Briefkasten in U.K. oder Zypern sondern eine Adresse in der Schweiz.

Dirk
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Sieht bei mir etwas anders aus.

[noparse]Guten Tag,

Sie als Inhaber der E-Mail-Adresse [email protected] werden hiermit zur Fahrprüfung vorgeladen. Nutzen Sie folgenden Link zur Teilnahme:

http://www.Fahrschul-Pruefer.com/

Sie werden gebeten, die Prüfung sofort durchzuführen und abzuschließen. Bitte benutzen Sie folgenden Link:

http://www.Fahrschul-Pruefer.com/

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Führerscheinstelle
von www.Fahrschul-Pruefer.com

-------------------------------------------------------------
Sie haben sich mit der E-Mail-Adresse [email protected] für den Informationsdienst angemeldet.


Return-Path: <[email protected]>
Received: from mailin24.aul.t-online.de (mailin24.aul.t-online.de [172.20.26.76])
by mhead304 with LMTP; Wed, 05 Dec 2007 05:02:31 +0100
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from fahrschul-pruefung.com ([91.199.51.3]) by mailin24.aul.t-online.de
with esmtp id 1IzlSq-0X1F7H0; Wed, 5 Dec 2007 05:02:24 +0100
Received: from iq-pruefen.com (localhost [127.0.0.1])
by fahrschul-pruefung.com (Postfix) with ESMTP id 9017C51A8D0[/noparse]
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Ich habe auch eine gleiche Mail bekommen mit der Zahlung von 96€
Nur was mich so verlegen macht ist das ich mich da nicht angemeldet habe also ich war dort noch nicht mals registriert.....

ich wollte fragen was man da jetzt machen kann und ob man das bezahlen muss aber ich habe mich dort nicht angemeldet und erst recht nicht dazu gestimmt 96€ zu bezahlen?

Ich bitte um Antworten.

Vielen Dank jetzt schon mal im voraus:rolleyes::thumb:
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Nun auch ich habe diese Email erhalten und schon gleich den Braten gerochen. [...........] ... Immer wieder von der Stuktur der gleiche Seitenaufbau - [.......]

So z.B. die Kosten werden exakt im hinteren drittel der AGB erst genannt - die alte Taktik mit der alle den Anfang und die letzten Zeilen nur lesen reingelegt werden. Aber immerhin kein gelber Hintergrund mehr der das lesen erschwert, dafür ein blauer Block als Blickablenker zentral platziert.

Nicht verifizierbare bzw. falsche Informationen entfernt. MOD/BR
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hallo leute. Ihr seid vielleicht einbisschen vorsichtiger als ich und ich bin in diese falle reingefallen. Hab auch diese email gekriegt und dachte es sei vom meinem fahrlehrer, weil er oft hilfreiche tipps gab. Dann habe ich alle meine daten eingegeben und dieser quiz gestartet. Jetzt habe ich keine ahnung was ich tun soll. Kann mir jemand dabei helfen?
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Zwei Postings über deinem gibt es schon einen Link von jupp11, der mehr oder weniger alles erklärt.

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511

Du wirst sehen, dass es sich um ein seit zwei Jahren massiv im Internet grassierendes Geschäftsmodell handelt, das kurz gesagt aus folgenden Merkmalen besteht.

1) User meldet sich auf einer Seite an, die den Preis nicht deutlich darstellt.
2) User merkt in sehr vielen Fällen erst bei Erhalt der ersten Rechnung, dass die Seite kostenpflichtig sein soll.
3) Firmen schicken Rechungen, Mahnungen und Mahnungen und Mahnungen....
4) Firma könnte sich das Geld über das Gericht holen. Nur genau das macht die Firma nicht. Warum? Weil sie wohl Angst haben, eine Schlappe dort zu erleben. Noch dazu müssten viele dieser Firmen, die nicht umsonst ihren Firmensitz in der Schweiz, in Dubai, in einem englischen Briefkasten oder sonst wo haben, sich aus der Deckung wagen. Man ist zufrieden damit, dass ein beträchtlicher Teil der Eingeschüchterten zahlt.

Auf alle Fälle: Panik ist keine angebracht. Wirklich nicht.

Mach dich noch zusätzlich über das Geschäftsmodell kundig. Da wird dir dieser Link sehr weiterhelfen:
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/

Dann wirst du wissen, womit du es zu tun hast. Inkl. der rechtlichen Grundlagen für sowas. Und dich überhaupt nicht mehr fürchten.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Danke sehr! Ich hoffe das es geht!

Danke! Ich Schulde Dir Was!
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Leute Leute Leute, macht euch bitte keinen Kopf. Ich habe das gleiche mit der Lebensprognose-Masche durch. Ich kann euch nur einen Tip geben.
LEHNT EUCH ZURÜCK UND TUT NICHTS. Ihr seid verbraucherrechtlich auf der sicheren Seite, habe es ja nun selbst erlebt. Keinen Widerruf schicken, keinen Brief, kein Fax, keine Urlaubspostkarte ;.)
Das läuft immer nach dem gleichen Schema.
1. Der Preis ist versteckt.
2. Man bekommt eine überraschende Nachricht, daß man doch bitte sofort zu zahlen hätte, zumal sie die IP-Adresse als Sicherheit haben.
3. Wenn man nicht reagiert erhöhen sie den Betrag.
4. Rührt man sich nicht kriegt man mitunter Post eines dubiosen Inkassobüros.
5. Rührt man sich noch immer nicht, drohen sie mit Strafanzeige.

Das schöne dabei ist jedoch, daß es nie zu einer solchen Strafanzeige kommen wird, da sie sich ja mit einer solchen Seite selbst strafbar machen ([.......] durch nicht offengelegte Kosten) und sich selbst in die Kacke reiten würden, da die Gerichte dann auf sie aufmerksam werden würden.

Lernen kann man dadurch nur eines. Scrollt auch mal nach unten und lest das Kleingedruckte.

Wort aus rechtlichen Gründen editiert. MOD/BR
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

....daß es nie zu einer solchen Strafanzeige kommen wird, da sie sich ja mit einer solchen Seite selbst strafbar machen
Das stimmt so nicht, da solche Nutzlosseiten mit (mehr oder weniger) deutlicher Preisangabe i. d. R. keinen Straftatbestand erfüllen. Es ist nur so, dass die Anbieter ihre Zeit nicht mit Strafanzeigen verplämpern sondern sich zumeist lieber mit ihren rd. 10% Gewinn zufrieden geben. Außerdem sind die Anbieter ja zumeist (angeblich) im Ausland und es macht sich nicht gut, die Tarnung selbst aufzuheben, da dann der Rattenschwanz nachkommt. Man beachte dabei, dass nicht selten auch andere Aspekte beleuchtet werden könnten (z. B. die Steuerfrage).
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

sondern sich zumeist lieber mit ihren rd. 10% Gewinn zufrieden geben.
Es sind nicht 10% Gewinn, sondern (geschätzt) 10% der Betroffenen, die aus Angst und Unsicherheit bezahlen.
Die Gewinne liegen schätzungsweise bei über 90% . Die "Investitionskosten" dürften nicht allzuhoch sein
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Wie frech bzw. dreist kann man eigentlich sein?
http://www.augsblog.de/2007/12/18/fahrschulquizcom-will-96-euro-kassieren/
fahrschulquiz.com will 96 Euro kassieren
Heute flatterte mir eine ziemlich stinkige Spam-Mail ins Postfach. Betreff: “Persönliche Vorladung zur Fahrprüfung für webmaster @ ***schutz.de” vom Absender Fuehrerscheinstelle @ Pruefung-beginnen.net:

Guten Tag,

Sie als Inhaber der E-Mail-Adresse webmaster @ ***schutz.de werden hiermit zur Fahrprüfung vorgeladen. Nutzen Sie folgenden Link zur Teilnahme:

[noparse]http://www.Pruefung-beginnen.***net/[/noparse]

Sie werden gebeten, die Prüfung sofort durchzuführen und abzuschließen. Bitte benutzen Sie folgenden Link:

[noparse]http://www.Pruefung-beginnen.***net/[/noparse]

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Führerscheinstelle
von [noparse]www.Pruefung-beginnen.***net[/noparse]
 
www.Fahrschulquiz.com/

erstmal ein hallo an alle...

ich weiß, das solche Themen schon des öfteren durchgekaut wurden, aber wie man so schön sagt...auch ein blindes huhn findet mal nen korn :-? und promt fiel auch ich in diese Falle!!:wall:
zum ersteren habe ich diesen http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511 tread gelesen, verstehe es auch sinngemäß, aber das Problem ist folgendes:
ich habe mich, warum auch immer dort aus neugier angemeldet, weil ich mal sehen wollte wie es um meine Fähigkeiten punkto verkehr steht. gut, die fähigkeiten waren passabel aber das ich auf die älteste Masche der Abzocke hereinfiel dafür fehlte mir die Fähigkeit.
Mir wurde jedenfalls eine Email zugeschickt (08.12.07), mit den Anmelde und Zugangsdaten, die leider zu meinem Bedauern im Spamordner landete. Heute bekam ich die Rechnung per Mail präsentiert, die ebenfalls bei den Spams landete. Diesen Ordner habe ich heute durch zufall durchforstet weil ich was suchte und da fielen mir eben diese besagten Emails in die Hände.
Im Zugangsdaten Mail standen dann auch die AGB mit den Kosten mitendrin, aber auch ein 2 wöchiges Widerrufsrecht, das ich nun überschritten habe:wall:
Nun ist es mal passiert, jetzt versuch ich halt schadensbegrenzung zu machen und frage euch ob es schon ähnliche Fälle dieses Betreibers gibt bzw. ob ich mich so verhalten soll wie in diesem http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511 tread beschrieben:roll:
 
AW: www.Fahrschulquiz.com/

Der von dir angesprochene Thread ist genau für solche Fälle geschrieben worden. Diesen zu lesen, war also mehr als richtig. :thumb:
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

sorry @webwatcher, diesen Tread hab ich trotz "Suchen" übersehen :-?, danke fürs korrigieren;)
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Weil wir grad dabei sind, mit welchen unerwünschten Mails die ihre Kunden ködern, ein weiteres Beispiel:
Achtung!

Glatteiswarnung in Ihrer Region! Autofahren ist gefährlich! Da fragt man sich
doch gleich:

Bestehe ich heute noch die Fahrschul-Prüfung? Wie gut, daß ich mich sofort
online testen kann:

hxxp://www.fahrschul-pruefung.com/?i=xxxxxxxxxxxxxx

Nehmen Sie jetzt an der offiziellen Führerschein-Prüfung teil. Testen Sie sich!
Sind Sie heute fit für den Führerschein? Bestehen Sie die Prüfung? Welche neuen
Verkehrsregeln gibt es heute? Testen Sie sich hier mit den offiziellen
Prüfungsbögen!

hxxp://www.fahrschul-pruefung.com/?i=xxxxxxxxxxxxxx

Prüfen Sie jetzt sofort Ihre Eignung für den Straßenverkehr. Sind Sie fähig, ein
Auto zu führen? Oder streben Sie die Motorrad-Prüfung an und möchten dafür
lernen? Recherchieren Sie in unserem umfangreichen Mitgliederbereich in
Gesetzestexten und im Bußgeldkatalog.
hxxp://www.fahrschul-pruefung.com/?i=xxxxxxxxxxxxxx
Die genauen Links habe ich natürlich verändert. Der Domainname stimmt allerdings. Hier ein ähnliches Beispiel (nur andere Domain), leitet aber genauso zu [noparse]www.fahrschulquiz.com[/noparse]
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=135700#post135700
Wer auf diese Weise seine Kunden akquirieren muss, sollte ohnehin niemandem Angst einjagen.
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Leute heute habe ich so eine Mail bekommen.

[noparse]Sehr geehrter Herr ----------

Sie haben sich am 03.12.2007 17:11:54 mit der IP-Nummer 91.66.113.82 bei
www.Fahrschulquiz.com angemeldet. Dadurch ist ein rechtswirksamer Vertrag
zustande gekommen, der Sie zur Zahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von EUR
96,00 verpflichtet.

Die relevanten vertragslichen Informationen finden Sie hier:

Vertragsbedingungen:
http://www.fahrschulquiz.com/inhalt.php?seite=agb

Kundeninformationen:
http://www.fahrschulquiz.com/inhalt.php?seite=verbraucherinformationen

Datenschutz-Informationen:
http://www.fahrschulquiz.com/inhalt.php?seite=datenschutz

Wir dürfen Sie daher bitten, die Rechnung fristgemäß zu begleichen.



Mit freundlichen Grüßen
Ihre Pactus AG
- Kundenbetreuung -[/noparse

WAS SOLL ICH JETZT TUN?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben