Fabrikeinkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fabrikeinkauf

Einer der alten Hasen hier hatte kürzlich eine passende Fusszeile: "Die Polizei ist im Internet eher nicht unterwegs ..."


Das einzige Rezept dagegen wurde auch schon allzu oft gepostet:
Man muss sich spätestens jetzt das wilde Klicken, ohne vorher Nachzudenken, abgewöhnen.

Also wirklich mal folgende Vorgehensweise angewöhnen: Mit der Maus auf den Button oder den betreffenden Link zeigen (nicht klicken!) und in der Statuszeile lesen, was sich wirklich hinter dem Link verbirgt.
Allein durch das "Öffnen" der Mail ist man ja längst noch nicht angemeldet.

Es gibt für alles ein erstes Mal. Und HINTERHER ist man immer schlauer. Trotzdem wissen die allermeisten Leute eben nicht VORHER Bescheid. That's life ... und das ist ja sogar das Schöne daran: meine Frau findet das ganze Affentheater schon wieder komisch.
 
AW: Fabrikeinkauf

Halt mal!

Bevor jetzt alle über die angeblich "doofen" Internetbenutzer herfallen, weil sie angeblich auf jeden Link klicken, sollte man bedenken, dass es nicht deren Schuld gewesen sein muss.

Ich hatte selber mal so eine Mail erhalten: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=16380&page=3

In dieser Mail von RC Online-Dingens war ein Ref-Link mit einem vierstelligen Zahlencode. Vermutlich war das eine Serien- oder Teilnehmernummer.
Wenn ich den Zahlencode im Link verändert hätte, würde sich sich jetzt sehr wahrscheinlich ein anderes Opfer in deren Kundenkartei wiederfinden.

Wer kann ausschließen, dass auf diese Weise Kunden generiert werden? Ein böswilliger Affiliate könnte auf diese Weise schnell ein paar Euros machen.
 
AW: Fabrikeinkauf

Hallo Heiko.

Ich bin 48 Jahre alt und beileibe nicht unvorsichtig. Aber dass es technisch möglich ist, sich mit allen Daten anzumelden, ohne einen einzigen Buchstaben getippt zu haben, war mir bis vor kurzem absolut neu. Der Polizei übrigens auch und die sollten doch eher Bescheid wissen. Die konnten es gar nicht glauben, was ich ihnen alles hierüber erzählt habe.

Dass man durch Anklicken eines Buttons nicht weitere Infos erhält, sondern sich anmeldet, ist einfach nur dreist. Auch wenn ich die meisten Mails ungelesen lösche, verfahre ich doch mit den anderen so, dass ich wenigstens mal reinsehe, wenn mich das Thema interessiert. Vorgefertigte Adressabzocke ist sicherlich noch nicht lange "am Markt" und deshalb besteht auch in Akademikerkreisen großer Nachholbedarf an Aufklärung.

Gruß
Das ist alles richtig, ich sprach ja nicht von "allen", sondern von "vielen".
 
AW: Fabrikeinkauf

Bevor jetzt alle über die angeblich "doofen" Internetbenutzer herfallen, weil sie angeblich auf jeden Link klicken, sollte man bedenken, dass es nicht deren Schuld gewesen sein muss.

Ich bin weit davon entfernt, über irgendjemanden herzufallen. Dass es oft (nochmal: oft heißt "in vielen Fällen" und nicht "immer") Leute erwischt, die unvorsichtig sind oder waren (oder auch schlicht unerfahren) ist eine Binsenweisheit.
Dass es andere auch erwischen kann ist klar.
Nur haben alle eines gemeinsam: man hat sich nicht entsprechend informiert. Sonst hätte man es wissen können (nicht "müssen").

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.
 
AW: Fabrikeinkauf

Nun, dieser Thread ist wohl in jeder Hinsicht rekordverdächtig:

- Anzahl der Postings absolut (bald 130 Seiten!)
- Anzahl der Postings pro Tag (unglaublich!)
- Anzahl der Neuanmeldungen im Forum, nur um bei diesem Thread mitmachen zu können (Dutzende in den letzten 2 Wochen allein!)

Einem Forums-Admin zum Thema Computerbetrug passieren solche Rookiefehler natürlich nicht (oder war der Grund für den Forumsstart vielleicht ein unliebsames Ereignis im persönlichen Bereich mit genau solchen Brüdern?), den Mods wohl auch nicht.

Aufklärung - notfalls wie bei uns Geschädigten hier auch auf die harte, schnelle Crashkurs-Tour - schafft dauerhaft Wissen und befreit aus der sorglosen Naivität. Aber hallo!

Gruß
 
AW: Fabrikeinkauf

Einem Forums-Admin zum Thema Computerbetrug passieren solche Rookiefehler natürlich nicht (oder war der Grund für den Forumsstart vielleicht ein unliebsames Ereignis im persönlichen Bereich mit genau solchen Brüdern?), den Mods wohl auch nicht.

Nein, mir ist sowas bislang nicht passiert, der Grund liegt woanders. Das heißt natürlich nicht, dass mir sowas nicht mal passieren könnte. Jeder hat das Recht, sich mal dumm anstellen zu dürfen. Man muß halt draus lernen...
 
AW: Fabrikeinkauf

Bevor jetzt alle über die angeblich "doofen" Internetbenutzer herfallen, weil sie angeblich auf jeden Link klicken, sollte man bedenken, dass es nicht deren Schuld gewesen sein muss.
Niemand fällt drüber her, aber es darf ja wohl darauf hingeweisen werden, wo für die allermeisten die Ursache liegt. Mit eia popeia und ach ihr Armen, ist niemanden geholfen. Ohne dieses Verhalten gäbe es garantiert diesen Thread nicht. Die Hilfestellung und Informationen, die hier geboten werden, bestehen in Nachsorge aber auch in Vorsorge, nämlich zu erkennen, wo und worin die Gefahren im WWW bestehen.
 
AW: Fabrikeinkauf

... Bevor jetzt alle über die angeblich "doofen" Internetbenutzer herfallen, weil sie angeblich auf jeden Link klicken, sollte man bedenken, dass es nicht deren Schuld gewesen sein muss.
Ich wollte mehr oder weniger auf den Fakt hinweisen, dass überhaupt noch nichts passiert, wenn man die präparierten Mails nur zum Lesen öffnet.
Die "Maschinerie" wird erst durch den Klick auf den präparierten personifizierten Link in Gang gesetzt.
 
AW: Fabrikeinkauf

Und wieder hab ich ne Mail bekommen. 2 Wochen nach meiner Antwort auf die Mahnung, melde die sich nochmal mit folgendem Text:

------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

über Sie sind durch Ihre Anmeldung folgende Daten gespeichert:

Vorname: x
Name: x
Straße, Nr.: x -
PLZ, Ort: x
Land: x
E-Mail: x

Tel.: x
Anmeldedatum:
23.09.2007 15:06:01
Anmelde-IP:
x
Nutzungsdatum:
23.09.2007 15:15:31
Nutzungs-IP:
x


--------------------------------------------------
Es wundert mich erstens, dass die Antwort so spät kommt (2 Wochen nach meinem Widerruf), 2tens wo die meine Nummer her haben (Handy), den wenn ich mich laut denen auf der Seite angemeldet habe, was ich nicht habe, dann müsste ma in der Anmeldemaske ja auch eine Nummer eingeben können, kann man aber nicht also woher, wenn nicht gestohlen, sollen die meine Nummer haben? So wie es aussieht, leite die das jetzt an ein Inkasso unternehmen. Sollen se ma machen. Bin echt mal gespannt, was da noch kommt. Hab ereut Widerruf eingelegt. Mal sehen wann und wie se ich diesmal melden.


MfG
Schmusi22
 
AW: Fabrikeinkauf

wo die meine Nummer her haben (Handy), den wenn ich mich laut denen auf der Seite angemeldet habe, was ich nicht habe, dann müsste ma in der Anmeldemaske ja auch eine Nummer eingeben können,

an handynummern kommen sie genauso ran,wie sie an em@il-adressen rankommen.hast irgendwann mal bei irgendwem angegeben
 
AW: Fabrikeinkauf

Das ist doch alles kagge ey, was versprechen die sich davon?
Mein armes Postfach!

Sollen se ma schreiben. Ich hab mittlerweile mein 3 oder 4 Widerrufsschreibe a die gesendet und reagiere erst wieder, wenn ich nen gerichtlichen Mahnbescheid im Kasten habe.


MfG
 
AW: Fabrikeinkauf

Halt mal!

Bevor jetzt alle über die angeblich "doofen" Internetbenutzer herfallen, weil sie angeblich auf jeden Link klicken, sollte man bedenken, dass es nicht deren Schuld gewesen sein muss.

sehe ich auch so, tatsache ist nämlich, dass sich die rc-online-bande immer wieder neue tricks einfallen lässt, um leute auf ihre sinnlosseiten zu locken;
was als nächstes auf uns zukommen könnte habe ich ja schon versucht zu erklären;

aber was in zukunft wirklich mit den ganzen datensätzen (sind wohl an die 50.000?) dieser bande passiert, kann man wohl noch nicht genau sagen;

andererseits ist es auch wahr, dass viele allzu grosszügig mit ihren daten im internet umgehen, wenn man bedenkt wieviel geld so mancher alleine mit adressen verdient
 
AW: Fabrikeinkauf

sehe ich auch so, tatsache ist nämlich, dass sich die rc-online-bande immer wieder neue tricks einfallen lässt, um leute auf ihre sinnlosseiten zu locken;
Na prima, das fröhliches Klicken und Gewinnspielen kann ungebremst weitergehen,
da es anscheinend eh egal ist, wie man sich verhält.
Wenn jemand wie Sirius (großer Experte bei Antispam ! ) sogar davon überfallen wird,
dann kann man natürlich überhaupt nichts tun, als sich gottergeben in sein Schicksal fügen.

weia...
 
AW: Fabrikeinkauf

Artikel in der Financial Times
[.....]Die Abzocke im Internet nimmt zu. Verbraucherzentralen und Internetforen wehren sich, bekommen das Problem aber nicht in den Griff. Die Politik schaut nur zu.[.....]
[.....]Die Verbraucherschützer sind überfordert und hoffen vergeblich auf Unterstützung aus der Politik. In Internet-Foren und Blogs versuchen engagierte Menschen, die Folgen zu entschärfen. Aber sie kommen meist zu spät.[.....]
[.....]Die Politik aber spielt den Ball umgehend zurück: "Gesetzliche Regelungen allein werden angesichts der zum Teil kriminellen Energie unseriöser Anbieter das Problem nicht beseitigen können", sagt T.T., Sprecherin des Ministeriums für Verbraucherschutz. "Bei der Nutzung internetbasierter Angebote muss der Verbraucher die notwendige Vorsicht walten lassen." Zuständig für die Aufklärung seien die Verbraucherzentralen. Sch******** und Konsorten werden sich über diesen Eiertanz freuen. Der Beutezug geht weiter.
 
AW: Fabrikeinkauf

und wegen der gestrigen allgemeinen Gereiztheit vieler Forumsteilnehmer, bitte dieses auch lesen und verstehen!

http://www.ftd.de/technik/medien_internet/272280.html?p=3

Also noch mal ein Aufruf an alle, Spekulationen, Behauptungen ohne Beweise, Namen von Verdächtigen und alles, was dieses Forum gefährden könnte bitte vermeiden.

Nochmals Sorry zu den Admins wegen meiner aufgebrachten Laune gestern
 
AW: Fabrikeinkauf

Wenn jemand wie Sirius (großer Experte bei Antispam ! ) sogar davon überfallen wird, dann kann man natürlich überhaupt nichts tun, ...
Er ist nicht überfallen worden, er hat - wie er selbst schreibt - auf den Link in der betreffenden Mail geklickt:
Sirius@antispam schrieb:
Nach Anklicken des Links war ich mitten drin im IQ-Test.
Begreif' doch mal einer den Unterschied zwischen Mail lesen und Link anklicken ...
 
AW: Fabrikeinkauf

Begreif' doch mal einer den Unterschied zwischen Mail lesen und Link anklicken ...
denke, dass er mehr davon versteht als du. Die Debatte ist kontraproduktiv, da sie von der Mehrheit in den falschen Hals kommt. Was in die Köpfe rein muß, ist, dass das Internet nicht kostenlos ist und gefährlich sein kann.

Sage ganz offen, dass ich ebenfalls nicht besonders glücklich über Sirius Posting bin.
 
AW: Fabrikeinkauf

Also noch mal ein Aufruf an alle, Spekulationen, Behauptungen ohne Beweise, Namen von Verdächtigen und alles, was dieses Forum gefährden könnte bitte vermeiden.
Danke für das Verständnis. Es geht letztendlich um den Erhalt des Forums und
damit um eure eigene Möglichkeit (und der aberhunderte von Gästen) sich zu informieren.
Wenn die Betreiber (die schon manchen Rechtstreit ausgefochten haben), beschließen würden,
dass ihnen das Risiko zu groß wird und das Forum schließen, sind die einzigen,
die sich darüber freuen würden, diejenigen, wegen der hier alle posten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben