Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun, die DZI Deutsche Zentral-Inkassobutzengesellschaft mbH existiert erst seit dem 26.03.2009 (Tag der Eintragung im Handelsregister Berlin-Charlottenburg). Aktiv wurden sie erst vor kurzer Zeit.Wer ist den schon am Ende der Scheisse angekommen.Wie ist es gelaufen, was kommt noch?
Berlin, 04.10.09
GO WEB LTD.
Quirinstr. 8
60599 Frankfurt/Main
Betreff: Ihre Rechnung [........] vom 29.09.09
Kundennr.: [...........]
Sehr geehrter Herr [ edit] ,
ich möchte mit diesem Schreiben meine Verwunderung über Ihre Rechnungspraxis ausdrücken:
Ich finde es doch sehr befremdlich, daß Sie eine Rechnung überhaupt erst nach Ablauf der Widerrufsfrist stellen und diese dann nicht mal als Rechnung betiteln sondern als ‚Zahlungsaufforderung‘. Da steht für mein Empfinden der Vorsatz dahinter, diejenigen Menschen, die in aller Eile eine Route suchen, bei der eben auch eine Zeitangabe benötigt wird, in Ihre Abofalle laufen zu lassen. Da können auch alle in AGB‘s versteckten Widerrufsbelehrungen nicht darüber hinwegtäuschen, daß Sie genau auf diejenige Klientel abzielen, die zu beschäftigt oder einfach nur zu vergesslich ist einen Widerruf für die einmalige Bereitstellung einer Route zu formulieren.
Man könnte mit einer ‚just in time‘- Rechnungsstellung ja auch schlafende Hunde wecken, nicht wahr?
Eine sehr viel transparentere und nutzerfreundlichere Praxis wäre es, eine Nutzungsgebühr pro Route zu berechnen. Ein Abonnement sollte nur zustande kommen, wenn dies vom Nutzer ausdrücklich gewünscht wird. Ihre jetztige Rechnungspraxis ist ein einziges Ärgernis und wird nur dazu führen, dass ‚reingefallene‘ Kunden nach Ablauf der Abofrist nie wieder kommen.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Eine Reaktion auf dieses Schreiben ist durchaus erwünscht.
Sehr gute Idee!wollte nochmal fragen ob es besser ist gar nicht auf diese e-mail zu antworten und alles auf sich zukommen zu lassen
Meinst du, die Mailroboter können lesen? Jegliche Korrespondenz mit Nutzlosbetreibern aller Art sowie deren (meist verbundenen) Inkassobutze und -anwälte (-innen) hat in etwa denselben Effekt, als wenn man einem Ochsen ins Horn pfetzt! :-Doder ob ich lieber in einem Schreiben deutlich machen sollte das ich nich zahlen werde?
Auf welcher Rechtsgrundlage eigentlich? Das funktioniert zwar immer wieder mal, wenn jemand aber Behauptungen aufstellt, die dazu geeignet sein können, eine falsche Tatsachenbehauptung zu sein, dann haben wir es womöglich auch mal mit Kreditgefährdung zu tun. Der Schuß kann in Einzelfällen auch nach hinten losgehen - wollte ich mal dazu gerülpst haben.... schreibe an das kontoführende Institut. Beantrage die sofortige Schliessung des Kontos.
Buskeismus schrieb:§ 824 BGB gewährt einen Schadsensersatzanspruch bei Behaupten oder Verbreiten von Tatsachen, die geeignet ist, den Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Erwerb oder Fortkommen herbeizuführen.
- zivilrechtliche Kreditgefährdung
Über § 1004 BGB kann auch direkt Unterlassung begehrt werden.
In § 187 StGB wird Kreditgefährdung unter Strafe gestellt (Unterfall der Verleumdung).
- strafrechtliche Kreditgefährdung
...so wird in Schuh draus, denn die Entscheidung über die Fortführung des Kontos (also der sachwarze Peter) sollte bei der Bank verbleiben. Ein Kontoinhaber (insbesondere dieser hier) wird die Beschwerde zur Kenntnis bekommen und da sind gut gewählte Worte des Beschwerdeführers nur von Vorteil....dass die Bank von diesen Geschäftspraktiken erfährt.
Auch Verbraucherzentralen empfehlen dieses Vorgehen. Bedenkenträgerei ist gut und schön aber bei diesen Vertretern der Nutzlosbranche kaum mit Risiko behaftet.Daher gibt es ein begründetes Interesse, dass die Bank von diesen Geschäftspraktiken erfährt.
Diese Frage wird hier erschöpfend behandelt:
http://forum.computerbetrug.de/info...t-wie-reagieren-auf-rechnung-und-mahnung.html
Strafverfolger/Staatsanwaltschaften und Gerichte sehen bisher trotz tausendfacher Strafanzeigen keine strafbaren Tatbestände.Sind Ordnungshüter nicht verpflichtet Straftaten zur Anzeige zu bringen, wenn sie davon Kenntnis erhalten?
Verbraucher: Den Verbraucherschutz wollen Union und FDP verstärken. ..... Im Kampf gegen Internet-Abzocke soll beispielsweise ein Pflicht-Bestätigungsfeld für Vertragsabschlüsse kommen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Ihre Support-Anfrage erhalten und in unser Support-Ticket-System aufgenommen. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze per E-Mail bei Ihnen melden und Ihre Anfrage beantworten. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihre Support-Ticket-ID:
2009112510031034
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Go Web Ltd. - Kundenbetreuung
zahlen werde ich jedenfalls nicht, da man ja auch nicht sicher sein kann das sich nicht jemand anderes mit meinen namen angemeldet hat!