Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

JohnDT

Frisch registriert
Hallo,

zunächst möchte ich mich für diese hilfreichen Seiten bedanken, ich habe mir die Tips zum Thema Kostenfallen im Internet durchgelesen und das hat mich schon sehr beruhigt, ich werde auf keinen Fall bezahlen.
In meinem Fall ist es so das ich vor einiger Zeit unter Zeitdruck schnell eine Route im Internet gesucht habe und daher auf die Seite "direkt-routenplaner.de" hereingefallen bin. Nun erhielt ich folgende E-Mail:


[noparse]ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte/r Herr / Frau Meier,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von www.Direkt-routenplaner.de.

Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie
erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns
daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für
die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte
Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.
Diese Forderung wurde von der Online Content Ltd. an die Go Web Ltd. abgetreten.



3 - Monatszugang Direkt-routenplaner.de: 59,95 Euro


Ihr Zugang zum Datenbankangebot ist noch bis zum 31.08.2009
freigeschaltet. Der hier aufgeführte Rechnungsbetrag umfasst den gesamten
Nutzungszeitraum bis zu diesem Datum; insbesondere entstehen Ihnen keine
weiteren, wiederkehrenden Kosten für die Inanspruchnahme des hier
aufgeführten Dienstleistungsangebots.


Hier noch einmal der Mitgliedszugang für unsere Datenbank:

http://Direkt-routenplaner.de/member/

Sollten Ihre Zugangsdaten nicht mehr vorliegen,
rufen Sie bitte Direkt-routenplaner.de/index.php?ac=zugang auf.


Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen
Verwendungszweckes bis zum 16.07.2009 auf unsere nachstehend aufgeführte
Bankverbindung. Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende Zahlungen oder
Teilleistungen keine schuldbefreiende Wirkung haben.


Inhaber: Go Web Ltd.
Konto: ****
BLZ: 770 500 00
Bank: Sparkasse Bamberg
IBAN: ****
BIC: ******

Verwendungszweck: ******3


Sollten Sie Fragen zu dieser Rechnung oder unserem Dienstleistungsangebot
haben, stehen wir Ihnen unter +49-180-5117933-01 (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz)
oder [email protected] zur Verfügung.


Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier.

Der Anhang ist virenfrei. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich
die Rechnung anschauen zu können.

Diesen können Sie hier downloaden:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Direkt-routenplaner.de - Team


*************************************************************

Supportanfragen senden Sie bitte an [email protected]

Telefonischen Support erhalten sie unter +49-180-5117933-01*

* = 8 - 18 Uhr (Montag - Samstag) (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz )
(abweichende Mobilfunkpreise möglich)

Wenn Sie gemäß § 14 UStG eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt wünschen,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected] - mit Angabe Ihrer
Rechnungsnummer.[/noparse]
Meine Frage ist nun: Ist es ratsam, direkt auf die Mail mit einem Widerruf, wenn ja mit welchem Inhalt (einfach nur "ich wiederrufe das Angebot etc." wird sicher nicht reichen) zu antworten?
Soll ich auf eine schriftliche Mahnung warten und dann erst auf diese antworten?


Grüsse
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Hallo John DT,

auch ich bin darauf reingefallen und habe jetzt eine Rechnung mit dem gleichen Wortlaut erhalten.
Zuerst wollte ich es über Rechtsanwälte laufen lassen (ich arbeite dort), habe mich aber dann doch entschieden, den Widerspruch, auf dem gleichen Wege wie ich die Rechnung erhalten habe, den Widerspruch zu schicken. Denn die Beweispflicht, ob ich die Seite genutzt habe oder nicht, liegt nicht bei mir sondern bei direkt-routenplaner.
So habe ich "der guten Ordnung halber" der Rechnung widersprochen, werde auf keinen Fall zahlen und falls mir noch weiterer Schriftwechsel ins Postfach flattert, diesen in den Papierkorb werfen.

Auch meinen Dank an die Forum-Redaktion für die informativen Zeilen.

Grüße
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Hallo,

Ich habe heute eine Rechnung erhalten mit dem Text "letzte Mahnung" und danach im Internet geforscht. Auf diversen Seiten wird auf den Betrug hingewiesen und gesagt es existiere ein Gerichtsurteil gegen diese Firma...
Soll ich die Rechnung rein Rechtlich bezahlen?

PS: Ich wohne in der Schweiz, kann diese Firma mich überhaupt betreiben?

Gruss Imam
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Es ist bisher kein einziger Fall bekanntgeworden, wo eine deutsche Abzockerfirma jemals ein erfolgreiches Gerichtsverfahren gegen einen Schweizer in der Schweiz durchgezogen hätte. Nicht einmal ein Versuch ist bekannt.

Nach deutschen (und, soweit bekannt, ebenfalls nach Schweizer) Recht ist es so, dass ein kostenpflichtiger Vertrag mit dem Betreiber einer Webseite nur dann zustandekommt, wenn auf die Kostenpflicht deutlich und sofort erkennbar auf der Anmeldewebseite hingewiesen wurde.

Versteckte Preisangaben oder versteckte Preisklauseln in den AGB werden nicht Vertragsbestandteil.
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Bitte um Schnelle Antwort/Hilfe!
Habe mich auch blöderweise angemeldet und als ich in der Bestätigungsmail den Betrag sah, antwortete ich sofort und wollte mich abmelden, jedoch bekam ich andauernt nur dieses schon vorgeschriebene mail als Antwort!
Habe dann nach einem Monat eine Rechnung bekommen in welcher noch erwähnt wird dass ich mein Wiederrufsrecht nicht genutzt habe werden mir die 59,90 € verrechnet! Ich habe nicht bezahlt! Da in der AGB steht dass man nur per mail, Brief oder Fax eine Abmeldung schicken muss, ohne einen Grund zu erwähnen, ich habe ca. 7 mal geschrieben dass ich mich abmelden möchte!!!
Habe gestern eine Zahlungserinnerung bekommen und habe keine Ahnung was ich machen soll!

Wollen die einem nur Angst machen und leben von denen die dann doch zahlen weil sie schiss bekommen oder können die mir wirklich etwas anhaben???


Genauer Textlaut der Zahlungserinnerung:
ZAHLUNGSERINNERUNG

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung RE08-473364 vom 05.08.2009 feststellen.
Sicherlich handelt es sich dabei um ein Versehen.
Sollten Sie inzwischen gezahlt haben,
so betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.


12 - Monatszugang Direkt-routenplaner.de: 59,95 Euro

Zahlungsbetrag: 59,95 Euro
(Ohne Abzug sofort zahlbar)


Zu Ihrer Information:

Die aufgeführte Entgeltforderung beruht auf einem mit uns abgeschlossenen
Dienstleistungsvertrag über die Bereitstellung der Online-Datenbank Direkt-routenplaner.de
Sie haben sich für dieses Dienstleistungsangebot unter Angabe Ihres Namens,
Ihrer Anschrift und E-mail Adresse eingetragen.
Ferner haben Sie uns gegenüber bestätigt, die diesem Vertrag zugrunde liegenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.
Das Ihnen zustehende Widerrufsrecht haben Sie gar nicht,
nicht fristgerecht oder unwirksam ausgeübt.

Insbesondere ist ein Widerruf nach Inanspruchnahme der Dienstleistung nicht mehr möglich,
vgl. § 312d Abs. 3 BGB. Bitte beachten Sie hierzu die Ihnen mit Vertragsschluss
übermittelten und auf der Seite Direkt-routenplaner.de jederzeit einsehbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Dort unter II.2. sowie II.7. wurden Sie ebenso wie auf der Anmeldeseite klar und deutlich
über die Entgeltlichkeit des Dienstleistungsvertrages informiert:

"Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 59,95 Euro verpflichtet
(Entgelt). Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.
Über diesen Betrag wird dem Nutzer eine Rechnung zugesandt.
Der Rechnungsbetrag ist vorbehaltlich des Widerrufsrechts des Nutzers und
unter Abbedingung von § 614 BGB nach Vertragsschluss fällig."


Hinweis:

Diese Zahlungserinnerung wirkt verzugsbegründend und bewirkt gem. §§ 280,
286 BGB, dass Sie von nun an zum Ersatz des sog. Verzögerungsschadens verpflichtet sind.
Dazu gehören insbesondere auch die weiteren Kosten der Rechtsverfolgung, etwa durch weitere
Mahnungen, Einschaltung eines Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros oder Einleitung eines gerichtlichen
Verfahrens. Die dadurch entstehenden Mehrkosten stehen nicht zu unserer Disposition.


Wir bitten Sie, den oben aufgeführten Betrag bis zum

27.08.2009

durch Zahlung auf dem u.g. Konto unter Angabe des Verwendungszweckes

[......] auszugleichen.

Inhaber: Go Web Ltd.
Konto: [.........]
BLZ: 518 500 79
Bank: Sparkasse Oberhessen
[.......]


Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch
unter +49-180-5117933-01 (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz) zur Verfügung.

Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass ein Dritter Ihren Namen,
Email-Adresse und/oder Anschrift missbraucht hat, so teilen Sie uns das
bitte mit. Wir werden dann selbstverständlich straf- und zivilrechtliche
Schritte einleiten und den Ermittlungsbehörden die vorliegenden
Informationen weiterleiten.

Im Anhang finden Sie die Zahlungsaufforderung im Originalformat auf unserem Briefpapier.

Der Anhang ist virenfrei. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich
die Zahlungsaufforderung anschauen zu können.

Diesen können Sie hier downloaden:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html


Mit freundlichen Grüßen, Ihr Direkt-routenplaner.de - Team
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Soll man überhaupt auf merkbefreite Drohschreiben von Nutzlosanbietern reagieren?
Hier ist ein Artikel von jemandem, der sich mit der Materie auskennt:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht.html

Gemäß einschlägiger Rechtsprechung kommt bei Webseiten-Angeboten mit verschleierter Preisauszeichnung kein wirksamer Vertrag zustande.

Das lesen.

Die Videos von Katzenjens gucken.

Und Tee trinken.

Das reicht vollkommen. :sun:
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Hallo zusammen,
zum Thema Routenplaner-Abzocke: Ich habe auf die Zahlungs-Aufforderung versucht zu antworten und einen datierten Nachweis verlangt, die Mail kam aber umgehend zurück.
Jetzt bekam ich nochmals eine 2. Mahnung mit der Ankündigung eines Inkaso-Betreibers, die ich jetzt sofort löschen werden.
Weg mit dem Müll!!!
:wall:
 
AW: Direkt-Routenplaner Zahlungsaufforderung

Hallo!
Bei mir ist gestern die 3. Mahnung eingeflogen - Sogar per post!!!aber nicht mal eingeschrieben oder so...
Es wird auch gedroht und und und...
Bekomme kurzzeitig öfters schiss aber hab mich entschlossen des durchzuziehen! :smile:
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Wenn man keine Zähne hat, bleibt nichts anderes übrig als Drohkasperle zu mimen. Kasperle ist wörtlich zu nehmen. Was anders als alberne Kasper sind diese Inkassobutzen nicht.
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Hallo,

zunächst möchte ich mich für diese hilfreichen Seiten bedanken, ich habe mir die Tips zum Thema Kostenfallen im Internet durchgelesen und das hat mich schon sehr beruhigt, ich werde auf keinen Fall bezahlen.
In meinem Fall ist es so das ich vor einiger Zeit unter Zeitdruck schnell eine Route im Internet gesucht habe und daher auf die Seite "direkt-routenplaner.de" hereingefallen bin. Nun erhielt ich folgende E-Mail:


Meine Frage ist nun: Ist es ratsam, direkt auf die Mail mit einem Widerruf, wenn ja mit welchem Inhalt (einfach nur "ich wiederrufe das Angebot etc." wird sicher nicht reichen) zu antworten?
Soll ich auf eine schriftliche Mahnung warten und dann erst auf diese antworten?


Grüsse
enzlich habe ich auch wenn gefunden, der das gleiche Problem hat!
Sag mal wie kann ich mich wehren????
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Warum sollte man zurückbellen, wenn man von einem Strassenköter angebellt wird? Lies bitte die letzten paar Beiträge hier und Du wirst es verstehen.

LG
wahlhesse
 
AW: Direkt-Routenplaner / Zahlungsaufforderung

Guten Morgen,

habe ebenfalls ein Schreiben der Deutschen Zentral Inkasso erhalten, einfach bei der Verbraucherzentrale anrufen, ggf. bei Rechtschutz so wie ich habe einen befreundeten Anwalt kontaktieren,

1) auf keinen Fall zahlen

2) auf keinen Fall aufregen

Immer locker bleiben, vielleicht über sich selbst aufregen das man ab und an liest was man anklickt, damit so etwas nicht ständig passiert. Mir haben mehrere Leute von verschiedenen Fällen berichtet, auch von anderen Anbietern wie z.B. Free Software Download, wo es zu ähnlichen Zahlungsaufforderungen kam.

Hunde die bellen beißen bekanntlich nicht, der Betreiber der Seite Direkt Routenplaner heißt Vxxx, wohnhaft in Frankfurt am Main, sollte jemand diese Person kennen - pm me!!

Manche Menschen sind so dreist und bereit aus dem Nachteil anderer Ihren Vorteil zu ziehen; derartiges Verhalten kann in einer Gesellschaft wie unserer nicht toleriert werden. Letztendlich bestimmt der Charakter das Schicksal, also bedenke immer die Konsequenzen bevor du handelst, schade das vielen Menschen diese Maxime fremd ist, möge Ihnen das wiederfahren was Sie uns auflasten.

Lg

Mini
 
Zurück
Oben