andreas12587 schrieb:
Den größten Schaden entwickeln doch immer "Lücken" im Betriebssystem.
Wie bitte, in welchem Rechtssystem lebst Du denn? Weil ich mein Grundstück nicht mit einer 5 m hohen Mauer, Stacheldraht und Selbstschussanlage umgebe, darf man diese "Lücken" ausnutzen und einbrechen? Weil ich nicht mit kugelsicherer Weste und Bodyguard unterwegs bin, bin ich schuld, wenn man mich wegen des lückenhaften Selbstschutzes über den Haufen schiesst? Weil ein PC-Betriebssystem Lücken aufweist, darf man dessen Besitzer schädigen, ihn auf elektronischem Wege berauben?
Den größten Schaden entwickeln daher immer noch die Verbrecher, die die Lücken eines Betriebssystems nutzen, um sich illegal zu bereichern. Diejenigen, die das verniedlichen oder davon ablenken wollen, sitzen aus meiner Sicht mit im Boot der Kriminellen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!
andreas12587 schrieb:
Ob da Trojaner, Scripte oder sonstwas auf die Kundenrechner geschleust werden.
Wir, als Paymentanbieter können doch nicht für die Fehler anderer verantwortlich gemacht werden.
Worüber reden wir hier? Wir reden darüber, dass
Dailer heimtückisch und ohne Einweiligung des Benutzers auf seinem PC installiert und aktiviert werden, um ihn zu
berauben. Es ist nicht so, dass es irgendwelche
Trojaner, Scripte oder sonstwas auf den Kundenrechner geschleust werden, sondern dass es sich um Dialer handelt, die wie ein Trojaner installiert werden; das es Scripte sind, die Dailer fernsteuern, und das es sonst noch
irgendetwas ist, was das Wirken des Dialers verschleiern soll. Du weist schon noch, wer die Nutzniesser dieser heimtückischen und rechtswidrigen PC-Beutezüge sind, oder?
andreas12587 schrieb:
Am meisten ärgert mich die "Richtung" der meisten "Poster" hier: Dialer werden ausschließlich zum Abzocken genutzt. Das ist totaler Schwachsinn. In diesem Forum werden natürlich nur die "Geschädigten" posten. Die zehntausende zufriedenen Nutzer täglich posten hier eben nicht.
Natürlich nicht! Einmal bezweifle ich, dass es
zehntausende zufriedene Nutzer gibt. Zum anderen ist die Zahl der hier aufschlagenden Opfer von Dailern so erschreckend hoch, und dabei gewiß nur die Spitze des Eisberges, dass man schon allein deshalb von gewohnheitsmäßigem Abzocken ausgehen kann.
andreas12587 schrieb:
Wer berichtet schon über solche Themen?
Die Presse, und das bekanntlich nicht erst seit gestern, sondern mit schöner Regelmäßigkeit.
andreas12587 schrieb:
Wieviel Umsatz wurden denn nun über diese automatische OK-Eingabe gemacht? Hat da irgendjemand Zahlen? Welches Verhältnis gibt es zwischen "Betrugseinwahlen" und bewussten Einwahlen? Hat hier überhaupt einer irgendeine Ahnung von diesen Zahlen? Ich denke nicht. Woher auch.
Darauf kommt es (fast ) gar nicht an. Tatsache ist, das die Branche praktisch von Beginn an den PC Nutzer übertölpern will, die Kosten verschleiert, die Arbeit des Dialers dto. Das ist zigfach dokumentiert. Man muss der Branche die Betrugsabsichten nicht mehr nachweisen; sie sind vielfach belegt. Es ist folgerichtig eher so, dass die Anbieter, die sich beklagen, ihre Seriösität nachweisen müssen. Ich bezweifle, dass das mit verbaler Kraftmeierei gelingt.
andreas12587 schrieb:
Das pure Vorhandensein eines Dialers, setzt nicht automatisch nur Betrug vorraus. Wie DD schon sagte: Es wird immer Betrug geben: Ob per Dialer, per Premium SMS, per Kreditkarte, per Mail und Tan, per Fax oder oder oder oder. Es gilt die "Betrüger" zu ächten, nicht das Paymentsystem. Sonst hätte man die Kreditkarte schon vor Jahren ächten müssen.
Der Vergleich kommt schon im Rollstuhl an: Kreditkartenmißbrauch kostet mich keinen Cent, die Abwehr der Forderungen ist einfach. Zudem landet man bei Zahlenspielen, zu denen Du nichts seriös besteuern kannst, nämlich beim Anteil des Mißbrauchs im Verhältnis zur Nutzung insgesamt. Die Ansicht des Publikums, und das macht seine Abstimmung mit den Füssen auf der Basis von bekannt gewordenen Tatsachen, ist, das Dialer in hohem Maße von Betrügern verbreitet werden. Fast jeder kennt selbst Fälle von Dialer-Betrug. Dagegen ist den meisten Nutzern vermutlich direkt kein Fall eines Kreditkartenmißbrauchs bekannt. Den Anbietern von Dialern und Mehrwertnummern wird Betrug m. E. sehr einfach gemacht. Es ist einfacher als anderswo, läßt sich vom Schreibtisch organisieren, und wird eben deshalb massenhaft gemacht. Ja, massenhaft. Du darfst Dir gern Augen und Ohren zuhalten, es ist aber so. Und es ist ja wohl kein Zufall, das Zyniker schon länger von "Mehrbetrugsnummern" schreiben. Daran sind nun nicht die Verbraucher oder die Beiträge in Verbraucherschutzportalen schuld, sondern einzig die Gangster, die der irrigen Meinung sind, dass man Lücken in verbreiteten Betriebssystemen "legal" für seine Fischzüge ausnutzen darf. Die wenigen seriösen Anbieter dürfen sich bei denen bedanken. Oder etwas gröber formuliert: heul doch!
M. Boettcher