Betrug: Weiterversenden von Paketen

Wenn ich mir die letzten, nicht den letzten, Beiträge hier so betrachte, frage ich mich wo das "unbedarfte" lautstark vorgetragene Selbstbewusstsein der "Hilfesuchenden" herkommt?

Wer keine Ahnung hat und Hilfe sucht sollte nachfragen, falls er etwas nicht versteht oder akzeptieren kann, bevor er lospoltert. Wer dann trotz div. Erklärungen immer noch die Oberhand hat und nichts akzeptieren will ...

Dieses Post wird evtl. auch falsch interpretiert. Und das macht mir im fortgeschrittenen Alter langsam Sorge, was uns so inkl. Werteverfall und mangelndem Respekt umgibt!

Servus
 
...weil ich keine Hilfe von einem Anwalt verwendet habe.

Ich kann nur allen leichtfertigen Geldwäschern (Paket- und Finanzagenten) raten, immer einen Anwalt zu bemühen, selbst wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht.

Seitens der Staatsanwaltschaften hat es sich anscheinend bewährt, die kleinen Handlanger ersatzweise zu bestrafen, weil man an die großen Betrüger zumeist nicht ran kommt. Ein Anwalt nimmt da auf Augenhöhe locker den Wind aus dem Behördensegel.

Hinzu kommt ja auch noch, dass die Geschädigten sich zu Recht an dem ausgemachten Geldwäscher hilfsweise schadlos halten können. Auch diese zivilen Forderungen kann vermutlich nur ein Anwalt regeln/abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe hier schon so einiges Gelsen und bin wohl auch auf die Firma youshellwesend reingefallen heute kam ein Brief wegen versuchten Betrug hatte das von euch auch wer ?
 
Und was wollen die?
Schätzungsweise eine Einvernahme als Beschuldigte.
D.h. aus der Nummer kommst Du alleine nicht raus.
In der Konsequenz heisst das ab zum Anwalt und zwar flott!
 
Hallo,
Vielleicht kann jemand dies ins Englische übersetzen, weil ich versuche, es in verschiedene Programme zu übersetzen, aber jedes Mal, wenn es anders ist, oder zu schreiben, was es auf Deutsch bedeutet, aber in einfachen Worten. Vielen Dank.

“gemäß nr.42 der anordnung über mitteilungen in strafsachen 12 ff. habe ich die einstellung des oben genannten verfahrens folgender stelle mitgeteilt”
 
“gemäß nr.42 der anordnung über mitteilungen in strafsachen 12 ff. habe ich die einstellung des oben genannten verfahrens folgender stelle mitgeteilt”
“In accordance with paragraph 42 of the order on communications in criminal matters 12 et seq., I have informed the following office of the termination of the above-mentioned procedure”
Stelle ev. > responsible authority

Ob das jetzt absolut korrekt im Sinne juristischen englisch ist kann ich nicht beurteilen.
Soweit mein Umgangsenglisch reicht, würde ich sagen es paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt absolut korrekt im Sinne juristischen englisch ist kann ich nicht beurteilen.
Soweit mein Umgangsenglisch reicht, würde ich sagen es paßt.
Vielen dank.Also, wie ich verstehe, ist mein Fall vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nur so sicher nicht. Hier kommt es darauf an, ob durch dein Handeln bei anderen Schaden entstanden ist. Wenn ja, können noch Schadensersatzansprüche auf dich zukommen und mehr...
 
dann verstehe ich nicht. Die Übersetzung vom Deutschen ins Englische bedeutet, dass mein Fall beendet ist und diese Informationen an andere Institutionen weitergegeben werden. Ich schreibe Ihnen den gesamten Text, der im Dokument enthalten ist:

“Ermittlungsverfahren gegen Sie wegen geldwäsche
gemäß nr.42 der anordnung über mitteilungen in strafsachen 12 ff. habe ich die einstellung des oben genannten verfahrens folgender stelle mitgeteilt: Auslanderangelegenheiten Staftverwaltung.
 
Dieser Brief stammt übrigens von Staatsanwaltschaft.
Eben: Strafrechtlich ist es vorüber.
Falls sich aber jemand durch dich (zivilrechtlich ) geschädigt fühlt, könnte der/diejenige Forderungen stellen.
Zu deutsch: jemand behauptet von (wie auch immer) geschädigt worden zu sein und will von dir
Entschädigung haben.
Das ist ein ganz anderer Spielplatz. Merke: Strafrecht und Zivilrecht sind völlig verschiedene Gebiete

Da wir hier keine näheren Umstände kennen, können wir nur allgemein antworten.
 
Danke für deine Meinung. Ich war ein Opfer von Internet-Betrügern und arbeitete im Dezember 2019 einen Monat lang als Paketagent. Als ich merkte, dass alles falsch war, ging ich zur Polizei und schrieb einen Bericht. Nach einiger Zeit erhielt ich einen Brief von der Polizei, dass ich der Geldwäsche beschuldigt werde und zur Polizei kommen sollte. Ich war dreimal auf der Polizeistation und habe ihnen alle Informationen über Betrüger gegeben. Und heute habe ich diesen Brief bekommen.
 
Ich habe eine wichtige Frage, musstet ihr die weitergeleiteten Pakete im nachhinein bezahlen?
 
Zurück
Oben