Avanio, Callando und die 019351515 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiedliche Behandlung

Bin inzwischen auch schon bei der 2. Mahnung angelangt und habe daraufhin erneut per E-Mail an alle 3 beteiligte Firmen geschrieben, dass mit mir kein Vertrag abgeschlossen wurde, somit keine berechtigte Forderung besteht und ich nicht zahlen werde. Bekam dann wieder die Standartantworten, die ihr aus dem Thread schon kennt.

Was mich aber wundert ist, dass ein Bekannter von mir statt per E-Mail sich mit einem Fax an avanio gewendet und mit seinem Anwalt gedroht hat. Nach drei Wochen kam dann ein Entschuldigungsschreiben von avanio und keine Mahnung von NN. Anscheinend sitzen wir doch nicht alle im selben Boot.

Werde jetzt auf jeden Fall den gerichtlichen Mahnbescheid abwarten und Widerspruch dagegen einlegen.

Gruß

seb

Fax nexnet

Nach Anregung im post weiter oben habe ich heute meine Fritz-Faxsoftware auf Ihre Einstellungen überprüft. Wenn man hier auf Fax-->analog umstellt, gehen die Faxe zu nexnet durch (Faxnummer aus dem Impressum).

Hunter

Ich bin ja mal echt gespannt wie die Sache endet ...

Ob die Herrschaften aus Dresden , die ja scheinbar ernsthaft in ihrem Büro weiterwerkeln, doch noch n Flug in wärmere Gefilde buchen oder
obs bald einen Einstellungsboom bei Gerichtsvollziehern gibt mit Option auf 1-Euro Jobber als Aushilfen...

avanio / nexnet / callando

Ist wirklich interessant die vielen Möglichkeiten hier nachzulesen. Ich habe auch schon meine 2te Mahnung. :x Naja und Einsprüche und Einschreiben mit Rückschein. Dabei kam mir der verückte Gedanke die Post steckt dahinter *g* :lol: Die verdienen echt viel bei der Anzahl der Betroffenen. :roll: Aber im ernst, sicher sind die Einschreiben und Briefe mitlerweile teurer als die 4,50 €, aber ganz ehrlich mir gehts dabei ums Prinzip!
Mir ist auch aufgefallen, das noch nichts bekannt wurde, wie es nach der 2ten Mahnung weiter geht? Ist dann einfach Ruhe? Scheint noch keiner was erfahren zu haben, alle warten ab. :-?

LG Puddis

NexNet setzt Beitreibung d.strittigen Betrags bis 31.12.aus!

Gute Nachrichten?

Ich habe mit Datum 31.10.05 die erste Mahnung von NN erhalten. Daraufhin eine E-Mail an NN verfasst.
Nun bekam ich per E-Mail die Antwort, dass für Reklamationen Avanio zuständig sei und ich erst überweisen müsse, um in den Genuss der versprochenen Kulanzgutschrift zukommen. :roll:
Überraschend dann aber die letzten beiden Sätze:

"Aus Kulanz werden wir die Beitreibung des noch offenen Forderungsbetrages bis zum

31.12.2005

aussetzen.

Wir weisen sicherheitshalber darauf hin, dass wir das Mahnverfahren fortsetzen werden, wenn bis zu dem o. a. Zeitpunkt kein Zahlungseingang verzeichnet werden kann."

Auf der 1. Mahnung stand übrigens, dass Sie meine Zahlung (5,22€) innerhalb von sieben Tagen erwarten. Bereits vor Verstreichung dieser Frist nun also die Aussetzung des Betrags bis zum 31.12.05

Positiv: Von den Mahngebühren, die noch auf der 1. Mahnung standen, ist nun auch keine Rede mehr. Fröhlich stimmt mich auch die Formulierung "sicherheitshalber". Nimmt NN nun etwa selbst eine Überprüfung des Falles Avanio/Callando vor oder wie ist diese Aussetzung des Forderungsbetrages zu bewerten?

Re: NexNet setzt Beitreibung d.strittigen Betrags bis 31.12.

Nexnet schrieb:
Aus Kulanz werden wir die Beitreibung des noch offenen Forderungsbetrages bis zum
31.12.2005
aussetzen.
Denkbare Erklärung: Die haben so viele Widersprüche bekommen (oder hier lesend dazu gelernt), dass man sich jetzt erst einmal grundsätzlich mit der Mandantschaft einigen möchte, wie weiter zu verfahren ist.
Da man das natürlich nicht schreiben kann, käme die o.a. Formulierung als mögliche Zwischenverfügung glatt in Betracht.

Ist aber von mir jetzt "schummrige Kristallkugel", keine gesicherte Erkenntnis ...

KatzenHai schrieb:
Nexnet schrieb:
Aus Kulanz werden wir die Beitreibung des noch offenen Forderungsbetrages bis zum
31.12.2005
aussetzen.
Denkbare Erklärung: Die haben so viele Widersprüche bekommen (oder hier lesend dazu gelernt), dass man sich jetzt erst einmal grundsätzlich mit der Mandantschaft einigen möchte, wie weiter zu verfahren ist.
Da man das natürlich nicht schreiben kann, käme die o.a. Formulierung als mögliche Zwischenverfügung glatt in Betracht.

Schon möglich. Aber auch denkbar, dass NN die Sache nun selbst mal prüfen lässt, oder? Ich denke mal, dass ein Inkassobüro im Normalfall wohl kaum die Rechtmäßigkeit der übernommenen Forderungen der Mandanten jeweils überprüft (bitte korrigieren, wenn falsch).
Ich bin nun jedenfalls ganz optimistisch, dass das Ding bald durch ist. Nur schade, dass ich bisher 2x Porto für Einschreiben (Avanio/Callando) gezahlt habe (hätte man sicher auch sparen können).

avanio /callando / nexnet

Vorallem glaub ich ist Nexnet ein Licht aufgegangen in Bezug auf eigene Kosten. Das Papier, Porto, antworten auf Einsprüche. In Anbetracht der riesigen Anzahl von betroffenen und derjenigen die dann noch auf die Aufforderung von Nexnet zahlen (können nicht viele sein, sonst wäre die Forderung garnicht erst bei NN gelandet) wird womöglich die Kluft immer größer.

LG Puddis

KatzenHai schrieb:
Dann hätten die Nexnetten aber mächtig dazugelernt. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von selbst mit der Mahnerei aufhören und beim Auftraggeber kluge Fragen bezüglich der weiteren Vorgehensweise stellen. Ich vermute mal, dass avanio bei der Nexnet den Mahnlauf gestoppt hat, um die Rechtslage im eigenen Hause erstmal juristisch genauer zu durchleuchten....

avanio/callando etc

Hallo Leute!

Zuerst herzlichen dank an alle hilfreichen Beiträge in diesem tollen Forum! War schon am Verzweifeln!!
Also: Auch ich bin Geschädigte über smartsurfer. Weiss überhaupt nicht, ob ich mich jemals wirklich bei denen eingewählt hatte...
Aktueller Stand: Hab schon Anfang Oktober schriftlich Widerspruch/Kündigung an avanio per Einschreiben - allerdings ohne Rückschein - geschickt, nicht gezahlt.
Dann hab ich auf Antwort gewartet, der "Monatsbetrag" tauchte auch auf der neuen Telekom Rechnung wieder auf, auch die erste NN-Mahnung ist da.
Hab also gestern Widerruf/Kündigung mit Verweis auf AV-Schrieb auch an callando geschickt und auch gegenüber NN widerrufen - beides per Einschreiben.
Bin heute morgen dann sogar wider Erwarten beim callando-call center durchgekommen: wurde zur Zahlung aufgefordert, meine Kündigung sei in der Datenbank aber bestätigt. Das wollte man mir aber nicht schriftlich geben - auch auf widerholte Nachfrage nach einer schriftlichen Bestätigung hin nicht. sehr fishy!!!
Was muss ich jetzt tun? Muss ich zum Anwalt? Der Verbraucherzentrale? Einfach abwarten und Tee trinken? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?

Noch eine Frage: wer ist denn jetzt eigentlich die Hauptfirma? callando oder avanio??
Danke für die Hilfe!!
rushdie99

Passiert was?

Ich hoffe eher, dass den Nexnetten schon jemand auf die Füße getreten hat. Den Avanionisten muss ähnliches passiert sein, denn nun muss man neuerdings auf deren HP die AGB´s per KLICK akzeptieren, bevor man die Einwahldaten für die verschiedenen Tarife erhält. Es ist also unwahrscheinlicher, dass jetzt jmd. in die Kostenfalle tappt.

Nach der ersten Mahnung von NN vor gut zwei Wochen und erneuten Widersprüchen bei C + A + NN ist nichts weiter passiert.

Ich warte sehnsüchtig . . .

Re: Passiert was?

Betroffene Nr. 1 346 785 schrieb:
Ich hoffe eher, dass den Nexnetten schon jemand auf die Füße getreten hat. Den Avanionisten muss ähnliches passiert sein, denn nun muss man neuerdings auf deren HP die AGB´s per KLICK akzeptieren, bevor man die Einwahldaten für die verschiedenen Tarife erhält. Es ist also unwahrscheinlicher, dass jetzt jmd. in die Kostenfalle tappt.
Das stimmt so leider nicht. Du kommst zu den Einwahldaten, ob Du die AGBs eingesehen hast oder auch nicht. Siehe hier.
Nachdem ich bisher nur alles per E-Mail gekündigt bzw. reklamiert habe, habe ich mich jetzt mal in Kosten gestürzt und ein Fax an Avanio geschickt, damit ich auch diese schriftliche Kulanzkündigung erhalte (und avanio extra Porto zahlen muß :lol:)

Antwort per Post (Fettdruck und Farbe von mir zur Hervorhebung):

Dresden (PLZ: 01067), den 04. November 2005, abgestempelt im Briefzentrum 65 ???

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die teilweise lange Bearbeitungszeit unserer Antwort.

Schade, dass Sie unsere avanio.net Community nicht überzeugen konnte. Seit dem 02.08.2005 bieten wir hier interessante Zusatzdienste an. Mit Ihrer ersten Einwahl über die Einwahlrufnummer 019351515 haben Sie sich hierbei automatisch registriert und sind avanio.net Community Mitglied geworden.

Lange Bearbeitungszeit - kein Wunder bei so vielen Widersprüchen.
Nach meinen Telefonunterlagen habe ich mich übrigens nie bei avanio eingewählt, sondern lediglich im Juli bei Callando. Haben die also möglicherweise meine Daten in rechtswidrigerweise weitergegeben? Ich weiß es nicht.

Aufgrund Ihres Schreibens haben wir Ihre avanio.net Community gekündigt und bestätigen Ihnen hiermit, dass Sie mit der Rufnummer 089... kein avanio.net Community Mitglied mehr sind. Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir auf einer der nächsten T-Com Abrechnungen über unseren Billing-Dienstleister callando eine Kulanzgutschrift einreichen und Ihnen den jetzt berechneten Monatsbeitrag erstatten. Wir hoffen, dass wir somit in Ihrem Sinne handeln.

Aufgrund welches meiner Schreiben? Das mit de Drohung der Strafanzeige (die ich aber tatsächlich schon vor ca. 5 Wochen erstattet habe)?
Werden jetzt Personen Mitglied dieser Community oder Rufnummern?

Aber jetzt kommt die Härte:
Bitte beachten Sie aber, dass Sie unsere avanio.net Community Tarife nicht mehr nutzen sollten. Bei einer erneuten Einwahl werden Sie automatisch wieder Mitglied.

Wir danken ...

Ich bin mir sicher, daß ich nie wieder die 01075-Vorwahl, Callando oder Avanio nutzen werde - schon allein deswegen, weil ich seit Ende Juli nur DSL nutze.

Mein Anwalt hat übrigens gemeint, daß Nexnet keinerlei Rechte mir gegenüber hat, solange die mir keine Abtretungsurkunde vorgelegt haben. Warte ich also mal auf Mahnung 3, 4, ... (Portokosten :P) oder Mahnbescheid, dem ich dann natürlich sofort widerpreche.

könnte mir jemand helfen ? Wie soll den text zum wiederspruch beim callando aussehen?
danke
Soto

Re: avanio/callando etc

rushdie99 schrieb:
Noch eine Frage: wer ist denn jetzt eigentlich die Hauptfirma? callando oder avanio??

Theoretisch ist das wohl anscheinend die Avanio GmbH & Co. KG. Diese ist (angeblich) Kundin der Callando Telekom GmbH, die ihrerseits wiederum die Abrechnung durchführt. Wie das Innenverhältnis der beiden Firmen zu bewerten ist, braucht den Endkunden vorerst nicht zu interessieren. Allerdings würde mich persönlich dieses Innenverhältnis in die andere Richtung auch nicht interessieren, da die Callando ja der Forderungssteller für den Produktgeber "avanio" ist. Hätte ich Einwendungen gegen eine Rechnung, würde ich die an den jenigen senden, der auf der T-Com-Rechung als "anderer Anbieter" Geld von mir will. Das Argument: "...wenden Sie sich an Avanio, wir sind nur das Abrechungsunternehmen", würde ich nicht gelten lassen.

Das Ganze insbesondere wegen der Tatsache, da der Geschäftsführer der Callando angeblich wohl persönlich in Dresden mit anpackt.
Aus: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=125871#125871
Phänomenologe schrieb:
Den Name T. R. trägt ja nun auch ein Mitarbeiter der avanio in Dresden, nämlich genau der, der die zwei Kolleginnen vor Ort eingearbeitet hatte.

Hallo Leute!

Ich bin auch ein Betroffener von dieser Callando/Avanio-Masche. Und habe es leider erst gestern durch Zufall bemerkt.
Meine Fragen: Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um die Sache rückgängig zu machen? Ist es möglich, dass ich mein Geld wiederbekomme?
Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wann ich mit welchem Anbieter über den Smartsurfer online war. Vor allem hatte ich am 01. und 02. August Prüfungen und war da eigentlich eher gar nicht online.

Ich habe mir nur mal ein paar der vielen Seiten hier durchgelesen und keine Lust, mich durch alles zu wühlen. Wie ist denn jetzt überhaupt die Lage? Zwecks diesen [edit] anzeigen o.ä.?

Gruß!

aus rechtlichen Gründen editiert modaction

Strafanzeige

Hallo!

Hat eigentlich schon jemand was von seiner Strafanzeige gegen Avanio gehört? Ich hab da nicht so die Erfahrungen mit, hab meine Anfang Oktober gemacht und hätte jetzt mal gedacht, dass ich zumindest so was krieg wie "wird bearbeitet" oder ähnlich?!

Re: Strafanzeige

Sportfreund2004 schrieb:
...hab meine Anfang Oktober gemacht und hätte jetzt mal gedacht, dass ich zumindest so was krieg wie "wird bearbeitet" oder ähnlich?!
Wenn Du nicht in Dresden oder Wiesbaden Anzeige erstattet hast, gibt es evtl. nur eine s. g. "Abgabenachricht" zu Deiner Kenntnisnahme.
Zwischenstandmeldungen gibt es i. d. R. nie, evtl. aber eine (vorerst abschließende) "Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens" oder eine "Einstellungsverfügung" der StA, am Ende der Ermittlungen.
Auch wenn in der Öffentlichkeit schon einige Sachstandsmeldungen (wie z. B. die Einstellung des Verfahrens von Girgel) dargestellt sind, so heißt das nicht, dass nicht an anderen Stellen an der Sache gearbeitet wird. Aber allen Betroffenen sollte klar sein, dass die Mühlen des Gesetzes sehr langsam aber letztendlich zumeist gründlich mahlen - aus der zeitlichen Perspektive betrachtet steht die Analyse des Phänomens "avanio" mMn erst ganz am Anfang.

T-Kom zieht die Gebühr ein

Hallo Leute!

Ich hatte meine T-Kom Rechnung um den Betrag von
5,22 kürzen lassen!
War auch kein Problem.
Einwand setzen lassen gegen den Betrag von Avanio!
Das war vor ca 1 Monat!!

Heute habe ich festgestellt , dass die T-Kom
eigenmächtig!! den Betrag von 5,22 (1 Monat später)eingezogen hat!
Einfach so, ohne Bescheid zu sagen!

Der Widerspruch ist auch schon längst bei Avanio eingegangen!
Wie kann das sein??Und ich wollte mich selbstverständlich mit denen
weiter auseinandersetzen!

Darf die Telekom das überhaupt!??
Das darf doch wohl nicht wahr sein....

Re: Strafanzeige

Reducal schrieb:
Wenn Du nicht in Dresden oder Wiesbaden Anzeige erstattet hast, gibt es evtl. nur eine s. g. "Abgabenachricht" zu Deiner Kenntnisnahme.

Habe auch Anzeige vor einigen Wochen erstattet. Meine habe ich nach Dresden geschickt. Bekommt man da auch eine Antwort, Abgabenachricht o.ä.. Wie lange wird das ungefähr dauern? Werden die Anzeigen eigentlich individuell oder kollektiv behandelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben