Avanio, Callando und die 019351515 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: T-Kom zieht die Gebühr ein

Anonymous schrieb:
Heute habe ich festgestellt , dass die T-Kom
eigenmächtig!! den Betrag von 5,22 (1 Monat später)eingezogen hat!
Einfach so, ohne Bescheid zu sagen!

Das wird eher der "Community-Beitrag" für den Folgemonat sein. Du musst dieses Betrag jeden Monat erneut bei der Telekom sperren lassen, da er jeden Monat aufs Neue von Avanio gefordert wird.

Re: T-Kom zieht die Gebühr ein

Anonymous schrieb:
Wenn ausschließlich diese 5,22 Euro abgebucht wurden, laß diese Lastschrift doch einfach zurückgeben (Bank Bescheid geben) oder (besser) sag der T-Com, daß da was schief gelaufen ist und die sollen es Dir wieder gutschreiben (die T-Com macht das im Gegensatz zu anderen Anbietern - will jetzt aber keine Namen nennen :stumm:)

Außerdem ist es besser, wenn Du direkt bei avanio kündigst und das nicht über die T-Com machen läßt, da die eigentlich diese fragwürdige Community-Clubmitgliedschaft nicht kündigen können (egal ob rechtmäßig oder nicht).

Eben wurde bei einem großen Hamburger Provider (F*net) angefragt, warum deren AGBs und die von avanio fast wörtlich identisch sind. Komisch, hat avanio die abgekupfert, oder?

siehe google

Grüsse
Dauergast

Daugergast schrieb:
Eben wurde bei einem großen Hamburger Provider (F*net) angefragt, warum deren AGBs und die von avanio fast wörtlich identisch sind. Komisch, hat avanio die abgekupfert, oder?

Hab´nachgeschaut; ist schon komisch !

T-Kom Gegühr eingezogen

Revilok schrieb:
Anonymous schrieb:
Wenn ausschließlich diese 5,22 Euro abgebucht wurden, laß diese Lastschrift doch einfach zurückgeben (Bank Bescheid geben) oder (besser) sag der T-Com, daß da was schief gelaufen ist und die sollen es Dir wieder gutschreiben (die T-Com macht das im Gegensatz zu anderen Anbietern - will jetzt aber keine Namen nennen :stumm:)

Außerdem ist es besser, wenn Du direkt bei avanio kündigst und das nicht über die T-Com machen läßt, da die eigentlich diese fragwürdige Community-Clubmitgliedschaft nicht kündigen können (egal ob rechtmäßig oder nicht).

Ganz genau!!
Nur der Betrag von 5,22 wurde am 8.11.
einfach so abgebucht!!
Natürlich hatte ich bei Avanio OHNE Anerkennung einer
Rechtspflicht gekündigt ,und dies auch bestätigt bekommen!

Wenn es sich um eine weitere Club-Gebühr handeln würde,
müsste ich diese 5,22 doch auf der aktuellen T-Rechnung finden!
Dort ist jedoch nichts zu finden.
Nur der Betrag 5,22 ganz allein einfach abgebucht.

Ich habe echt keine Lust jetzt auch noch mit der Bank
mich zu beschäftigen, zumal ich dies mit meienm
Einwand letzten Monat doch verhindern wollte!!
Frage mich wirklich , wie so etwas passieren kann!
Scheine auch nicht alleine zu sein.
hier haben sich auch schon 2 gemeldet,
denen das galeiche passiert ist!
ww.onlinekosten.de/forum/showthread.php?s=ad0c17a10eeb0c9e970bd581e214254e&t=65969&page=8

Mal gespannt ,wie das jetzt noch so weiter geht.

WICHTIGE LINKS

Hi Leute,

hab mal für alle, die erst mit dem Thema kürzlich konfrontiert wurden, die wichtigsten Links zusammen gestellt. Hoffe, es hilft:

PRESSEBEITRÄGE zum THEMA:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19050
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=303
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2005110215432900002
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/64763
http://www.sat1.de/lifestyle_magazine/planetopia/themen/content/05625/

JURISTISCHE EINSCHÄTZUNG des Rechtsanwaltes B. G.

http://www.xdial.de/arch/2005/kw33/s18304.html

Pressemitteilung der VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALE Sachsen zum THEMA :

http://www.vzs.de/UNIQ113166339016898/link200088A.html

ZITAT: „Weiteren Rat und Hilfe gibt es bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Am Zentralen Service-Telefon 01805/797777 erfährt man für 12 Cent/Minute montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, wo die nächste Beratungsstelle ist und kann auch gleich einen Beratungstermin vereinbaren. „

MUSTER für WIDERSPRÜCHE ZUM THEMA (von Betroffenen):

von „Condor“:http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=ebTI
von „HEFFER“: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=66964

MUSTER FÜR STRAFANZEIGEN (von Betroffenen):

MUSTER von "lp 900 Rookie": http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?start=180&t=11777
WICHTIG : KOMMENTAR zum Muster von „lp 900 Rookie“: http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=LVbp
MUSTER von „TomBo“ : http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=12439&postdays=0&postorder=asc&start=45

WETTBEWERSZENTRALE:

www.wettbewerbszentrale.de

BUNDESNETZAGENTUR:

http://www.bundesnetzagentur.de

ZUM THEMA „MAHNVERFAHREN“ (allgemein):
© Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart

www.stuttgart.ihk24.de

Re: T-Kom Gegühr eingezogen

Anonymous schrieb:
Ganz genau!!
einfach so abgebucht!!
...
Dann ist es in der Tat eine erneute Abbuchung des alten avanio-Betrages.
In dem Fall würde ich bei T-Com anrufen (0800-3301020) und die bitten das zu bereinigen. Hast Du seinerzeit der T-Com schriftlich widersprochen, den Betrag an avanio zu überweisen? Bei mündlichen Gesprächen (ähh sind Gespräche nicht immer mündlich :oops:) immer den Namen geben lassen und aufschreiben und der Gegenseite durch Wiederholung des Namens signalisieren, daß Du alles notierst. Wenn Du keine Rückbuchung oder zusagte Gutschrift auf der nächsten Rechnung erhältst, kannst Du noch bis sechs Wochen ab Buchungsdatum (8.11.) kostenlos zurückbuchen lassen. Es könnte höchstens passieren, daß Dir die T-Com die eigenen Rücklastschriftkosten in Höhe von 3,95 Euro in Rechnung stellt, was mir zunächst passiert ist, die ich dann aber wieder zurückerstattet bekommen habe. Danach geht das zwar auch noch, aber ist dann deutlich schwieriger. Bei manchen Banken/Sparkassen geht das alles auch online ohne Aufwand. Würde aber erst das Gespräch mit der T-Com suchen.

Habe selbst übrigens heute die aktuelle Telefon-Rechnung erhalten, auf der mir die Rücklastschriftkosten der T-Com wieder gutgeschrieben wurden (sagte ja schon, daß die T-Com tatsächlich Beträge gutschreibt - im Gegensatz zu anderen Unternehmen :thumb:)

Revilok schrieb:
Anonymous schrieb:
Ganz genau!!
einfach so abgebucht!!
...
Bei mündlichen Gesprächen (ähh sind Gespräche nicht immer mündlich :oops:) immer den Namen geben lassen und aufschreiben und der Gegenseite durch Wiederholung des Namens signalisieren, daß Du alles notierst.

Hatte extra dreimal angerufen, damit das auch klar geht!
Wie gesagt , wurde ja auch einbehalten.
Das nächste mal werde ich mir den Namen
meines Ansprechpartners notieren!; Meine Güte ,auf wen kann man man sich eigentlich heute noch verlassen...

Was mich nur verwundert ist , das einen Monat später dieser
Betrag einfach so vom Konto abgebucht wird!
Da verzweifelt man doch ... schlägt sich mehr oder weniger
aus "Prinzip" wegen der 5,22 mit Callando-Avanio rum,
und dann...is doch einfach zum Ko...

Anonymous schrieb:
Erstellt: Fr, 11.11.2005, 01:56
Um die Uhrzeit noch wach???

Bei mir kam erst eine Mahnung der T-Com über 3,95 Euro für die Rücklastschrift und 1 Euro Mahnkosten. Nach Telefonanruf von mir wurde mir gesagt, daß sie die Mahnkosten zurücknehmen, dies aber mit den Rücklastschriftkosten nicht geht.

Ca. 3 Wochen später krieg ich einen Anruf der T-Com, daß mir die 3,95 zurückerstattet werden...

Scheinbar gibt es da ein paar Leute, die die Transaktionen da überprüfen - manche kundenfreundlich, manche kundenunfreundlich.

Anonymous schrieb:
Was mich nur verwundert ist , das einen Monat später dieser
Betrag einfach so vom Konto abgebucht wird!

Als ich die T-Com-Hotline wegen des Einwands angerufen hatte, wurde mir gesagt, dass ich nicht meine Einzugsermächtigung kündigen müsse, sondern dass der Betrag zunächst für 30 Tage durch Setzen eines Einwands gesperrt werden kann. Ich verstehe das also so, dass man nach Klärung der Angelegenheit mit dem Provider (die hier ja leider nicht wirklich gegeben ist) noch die T-Com unterrichten muss, da der Betrag ansonsten automatisch -- wie bei dir geschehen -- eingezogen wird.
Gut dass du mich daran erinnerst! Denn sonst wäre es bei mir in Kürze auch so weit.

Bundesamt für Sicherheit weist auf Avanio hin!

Hallo, in ihrem neuesten sicherheitsnewsletter schreibt des Bundesamt für Sicherheit über Avanio. Nicht aufschlussreich aber immerhin. Es ist ja wie gesagt ein Sicherheitsnewsletter.

Wenn Sie sich in all den Turbulenzen einen soliden UEberblick ueber
die verschiedenen Computerschaedlinge und Abzocker-Programme verschaffen
wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Webseite http://www.bsi-fuer-buerger.de .
Und natuerlich diesen Newsletter. Spannende Lektuere wuenscht Ihnen
Ihr BSI-FUER-BUERGER-Team.

3. STOERENFRIEDE: "Internet-by-call"-fuehrt zu unfreiwilliger
Clubmitgliedschaft

Unerwuenschte Gesellschaft
Viele Internetnutzer verwenden zur Einwahl ins Internet automatische
Waehlprogramme, die selbstaendig nach der guenstigsten Verbindung suchen. In
den letzten Wochen taucht allerdings auf der Telefonrechnungen der Nutzer
dieser so genannten "Least Cost Router" immer oefter ein Posten von 4,50 EUR
fuer Verbindungen des Dresdener Internetunternehmens aviano auf. Wie die
Webplattform "Dialerschutz" [ http://www.dialerschutz.de ] informiert,
handelt es sich dabei um eine Gebuehr fuer eine "monatliche
Clubmitgliedschaft", die bei der erstmaligen Einwahl faellig wird. Wer - wie
die meisten der Nutzer - unfreiwillig zum Mitglied wurde und die Gebuehr
nicht zahlen will, der kann die Mitgliedschaft nach Auskunft der
Dialerschutz-Experten mit vierwoechiger Frist zum Monatsende und unter
Angabe der betroffenen Telefonnummer kuendigen.

Re: Bundesamt für Sicherheit weist auf Avanio hin!

BSI schrieb:
... der kann die Mitgliedschaft nach Auskunft der
Dialerschutz-Experten
mit vierwoechiger Frist zum Monatsende und unter Angabe der betroffenen Telefonnummer kuendigen.
So haben das hier "Dialerschutz-Experten" nicht verkündet - die Info ist nicht vollständig. s. hier (worauf sich das wohl bezieht).. Kündigung mag gehen - aber Wehren gegen die Vergangenheit mag auch gehen!

Juhuu die Novemberrechnung - Callando sprich mit mir

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zurück mit Neuem aus der T-Com Rechnung!

Nach Oktober ist nun auch für November wieder ein "Gruß" aus Dresden für EUR 3,96 (netto) mit drauf. Widerspruch vom Oktober war wohl zu "spät"... Also wieder mit T-Com geplaudert.... Danach dachte ich mir, ich schau mal wie überlastet die Ca*ando Hotline heute ist! Und wie's der Zufall so will, bin ich gleich durchgekommen. Erstaunlich freundlich ist man jetzt in Wiesbaden muss ich sagen. Und jetzt haltet Euch fest, sagt der mir doch glatt, dass er seit Wochen jeden Tag seit acht Uhr in der Früh nichts anderes macht als den Leuten zu sagen warum und weshalb av*nio auf der Rechung auftaucht. Nun gut, ich sag ihm dass ich auch diesmal nicht zahlen werde und frage Ihn warum Ca*ando in seinem Antwortschreiben nicht genau auf meinen Widerspruch eingegangen ist und ich als Privatperson mit 'Damen und Herren' angesprochen werde. Antwort, av*nio ist da Zuständig und dass mit der Anrede hätte nicht sein dürfen. Ich hab ihm dann einfach mal mein >50-seitiges Forumswissen hinreferiert. Sagt mir der Mensch anschließend doch glatt dass ich nicht zahlen soll und vor nexnet keine Angst haben sollte wenn ich eh schon weiß wie der Haase läuft und dass es die Firma a aus D nach seiner Meinung eh nicht mehr lange geben wird, nachdem was er täglich am Telefon zu hören kriegt. Zum Schluss hat er noch mein Buchungskonto überprüft, weil ich wissen wollte, ob die Kündigung schon vermerkt sei. Ja klar und zwei Stornierungen seien auch schon gebucht! Frag ich doch gleich ob dann alles passt. Kurze 'TFT-Pause' - Nein, da ich im Juni! über unterschiedliche Tarife online war wurde ich öfter Mitglied aber dass hat man korrigiert! Ich hab ihn dann gefragt ob die noch ganz sauber sind... "ist doch offensichtlich was da läuft" meinte er etwas gedrückt. Von Arbeitsplatz hat er dann auch noch was gefaselt, aber das hab ich nicht wirklich verstanden, war eher ein missglückter Witz... Ich meinte nur dass er ja jetzt gelernt hat wie man zu Geld kommt.... Abschließend noch mal die Anmerkung, dass sich dass eh alles bald erledigt und einen Mahnbescheid von nexnet kann er sich nicht vorstellen (bellende Hunde) Telefonat-Ende

Was soll man da noch sagen? Ich lass jetzt den Betrag mal wieder vom rosa Riesen ausbuchen und freue mich meines DSL-Lebens :-) Allen anderen hier im Forum bei der Gelegenheit einen Gruß aus Schwaben und besten Dank für die vielen nützlichen und auch unterhaltsamen Beiträge!

Mark

T-Com-Rechnung für November

Heute kam die Novemberrechnung - wie zu erwarten war - auch diesmal keine Gutschrift von Avanio / Callando.

Glaube kaum, das da überhaupt noch was kommt, war wohl nur eine leere Versprechung.

Zum Glück hatte ich gar nicht erst bezahlt ...

Re: T-Com-Rechnung für November

MS schrieb:
auch diesmal keine Gutschrift von Avanio / Callando.

Zum Glück hatte ich gar nicht erst bezahlt ...
Es wäre noch viel interessanter, wenn sich mal jemand hier melden würde, dem die Gutschrift versprochen wurde und der dann auch zuvor bezahlt hatte.

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=123895#123895
ertin schrieb:
Mehrfach wurde hier gesagt, dass Avanio / Callando / Nextnet einem sagen, man sollte den Betrag erst einmal überweisen und dann eine Gutschrift erhalten.
Das mag denen so in den Kram rein passen, zumal das anders ja gar nicht funktionieren dürfte. Aviano ist doch keine Bank, die Kredite verteilt.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=122329#122329
Redu schrieb:
....nehme aber an, dass die Gutschrift an Dich erst dann erteilt wird, wenn die Forderung beglichen wurde.

callando-aviano-Masche

Also ich hab jetzt von den [...] die Rechnung zurückbuchen lassen (klappte per FAX an meine Bank, binnen 24 h 8) :D 8) !!) und werde die um den callando-aviano-Betrag (oder sollte ich besser schreiben "[...]" :-? ) reduzierte Summe erneut an die [...] überweisen mit Vermerk "Widerspruch zum Betrag von 4,50 EUR - callando".

Die Routiniers bei der Telekom wissen ja was Sache ist. Bin ja einer von 10.000 [ ...] .

Ich bleibe dabei, die machen nie und nimmer daraus gerichtliche Mahnverfahren, bei denen sie Vorkasse leisten müssen und letztlich Schiffbruch erleiden :lol: .

Freue mich schon auf [...] Post aus Dresden.

Ulli

[Postings mit Beleidigungen werden in der Folge kommentarlos gelöscht. (bh)]

wer den Schaden hat......

Ich weiß ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen... :evil: .

Nun war es bei mir einfach einmal so daß ich über den "discountsurfer" von teltarif.de mich bei einer Firma "callando" oder heißen die "avanio" ich weiß es nicht, für 1 oder 2 Minute/n einwählte und da soll ich nun 4,50 Euro monatlich für eine angebliche Clubmitgliedschaft bezahlen bis an mein Lebensende (bzw. bis ich kündige, bloß von meinem Rechtsverständnis her kann ich eine "nicht eingegangene Mitgliedschaft" gar nicht "kündigen", da es sie ja gar nicht gibt :( ).

Jetzt hätte ich da eine Frage an das erlauchte Publikum :o : Ist so ein Verhalten Rechtens, ist es möglicherweise ein versuchter Betrug oder ist es ein ganz großes Mißverständnis, da ich, rein zufällig, die Vertragsbedingungen der Firma "avanio", die mir an eine angeblich für mich eingerichtete e-mail-Adresse geschickt wurden, die ich aber gar nicht kenne, da mir davon niemand etwas erzählte, nicht gelesen habe?

Es tut mir leid, ich jedenfalls werde neben dem "Nicht-Zahlen" den hier im Forum bereits beschriebenen Weg zusätzlich gehen und eine Anzeige an die StA Dresden schicken, und dann sollen die das prüfen.

Ulli

Re: wer den Schaden hat......

UlliZ schrieb:
Ist so ein Verhalten Rechtens, ist es möglicherweise ein versuchter Betrug oder ist es ein ganz großes Mißverständnis
Wenn wir das hier wüssten, wären wir nicht länger Klugscheißer sondern Besserwisser. Aber die passende Antwort gibst Du ja bereits selbst:
UlliZ schrieb:
....eine Anzeige an die StA Dresden schicken, und dann sollen die das prüfen.

Re: wer den Schaden hat......

UlliZ schrieb:
Ist so ein Verhalten Rechtens, ist es möglicherweise ein versuchter Betrug
Ich für meinen Teil habe eine Entscheidung getroffen und bereits vor Wochen eine Anzeige bei der lokalen Polizeidienststelle in München wegen des Verdachts des Betrugs erstattet.

Wenn Du in Deinem Fall der selben Meinung bist, ermuntere ich Dich hiermit selbiges zu tun.

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=12553

Avanio-Streit: Bundesnetzagentur kann Betroffenen nicht helfen
(...)
In der Vergangenheit war die Bundesnetzagentur schon mehrfach eingeschritten, wenn 0193-Rufnummern für die Abrechnung von Internetinhalten genutzt wurden – eben, weil dies gegen die Zuteilungsregeln verstößt. Anders bei Avanio und Callando: „In dem beschriebenen Fall wird die Rufnummer telekommunikationsrechtlich nur für den Zugang zu einem Onlinedienst genutzt“, gibt Boll die Einschätzung der Behörde wider. Die Frage, ob die Betroffenen richtig und rechtzeitig über den anstehenden Tarifwechsel informiert wurden, ist für die Regulierer nicht relevant: „Hier gibt es keine telekommunikationsrechtlichen Vorgaben durch das TKG. Hier gilt ganz normal das Zivilrecht“, erklärt der Behördensprecher.

Danke, Sascha... kannst ja nichts dafür ;)

...und die Hoffnung stirbt zuletzt...
sofern die bereits eingeschalteten Ermittlungs- und Strafverfolgungsnehörden nicht doch noch zu einem anderen Schluss kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben