Avanio, Callando und die 019351515 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte der Wirbel um avanio und die die neuerdings im Smartsurfer angebotenen "günstigen" Tarife irgendwie zusammenhängen?

Ich meine damit, wer die aktuellen "günstigen" Tarife im Smartsurfer mit denen des Vormonats anschaut, ist sehr geneigt den Smartsurfer zu deinstallieren und einen anderen Programm zu benutzen. Das hätte zur Folge, dass einer auch das interne Kostenprotokoll rauswirft (ebenso, wie er seine Monate alten Telefonrechnungen wegwirft).
Wer bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat, dass er Clubmitglied ist, ist dann völlig auf die Informationspolitik von der Telekom, Callando, avanio, nexnet angewiesen.

Wäre reine Spekulation. Treffender ist allerdings, dass Web.de und ihr Produkt SmartSurfer den Besitzer gewechselt haben. Wie alle anderen ISP auch setzt man volle Breitseite auf DSL in allen Haushalten. Internet per Modem wird sich mMn ohnehin nicht mehr lange halten können.

Reducal schrieb:
Internet per Modem wird sich mMn ohnehin nicht mehr lange halten können.
Immer mit der Ruhe, so schnell schiessen die Preussen nicht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65827
Jeder vierte deutsche Haushalt ist mit DSL versorgt
Laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) boomt der DSL-Markt in Deutschland auf Rekordniveau. Der Verband prognostiziert, dass Ende 2005 rund zehn Millionen Haushalte mit einem DSL-Anschluss versorgt sind. Das wären 50 Prozent mehr als Ende 2004. Für das Jahr 2006 rechnet der Branchenverband mit weiteren drei Millionen Neuanschlüssen
d.h zur Zeit 25% mit sicherlich weiter steigender Tendenz
Für den Gelegenheitssurfer (und das sind Millionen) lohnt sich der Aufwand nicht.
Nicht jeder hängt den ganzen Tag im I-Net wie du...

cp

Ex-Smartsurfer? schrieb:
Könnte der Wirbel um avanio und die die neuerdings im Smartsurfer angebotenen "günstigen" Tarife irgendwie zusammenhängen?
Auch wenn es immer wieder (z.B. von der Verbraucherzentrale Sachsen) behauptet wird: Es sind nicht nur Benutzer des Smartsurfers betroffen!!! Ebensogut könntest du irgendwelche Zusammenhänge mit oleco, Discountsurfer etc. vermuten ...

Reducal schrieb:
Wie alle anderen ISP auch setzt man volle Breitseite auf DSL in allen Haushalten.
Es gibt auch Gegenden in Deutschland, wo kein DSL möglich ist.

Ex-Smartsurfer? schrieb:
Ich meine damit, wer die aktuellen "günstigen" Tarife im Smartsurfer mit denen des Vormonats anschaut, ist sehr geneigt den Smartsurfer zu deinstallieren und einen anderen Programm zu benutzen. Das hätte zur Folge, dass einer auch das interne Kostenprotokoll rauswirft (ebenso, wie er seine Monate alten Telefonrechnungen wegwirft).

Na und? Das dient sowieso nur einem selber als "Erinnerungshilfe", wann man sich womit eingewählt hat. Fakt ist, dass über offenes Call-by-Call keine Clubmitgliedschaft begründet werden kann. Sollen die _mir_ doch erst mal nachweisen, dass ich nach Umstellung der AGB eine Einwahl getätigt habe! Meine "Erinnerungshilfe" behauptet das Gegenteil, nämlich nur drei Einwahlen _Anfang Juni_! Also kommt in meinem Fall noch erschwerend hinzu, dass die mich rückwirkend -- und damit unberechtigt -- mit einer Grundgebühr belasten wollen!

http://www.dastelefonbuch.de/
nexnet GmbH Am Borsigturm 12 13507 Berlin 01802 63 96 38 Fax
Impressum und Kontaktseite weisen dies als Faxnummer aus
http://www.nexnet.de/kontakt.htm
http://www.nexnet.de/impressum.htm
Fax: 030 - 726 297-100
Falls keine der Nummern funktioniert, könnte man auf den Gedanken kommen,
dass man keine Faxerreichbarkeit wünscht

PS:
http://www.tk-anbieter.de/0180/tarife.php
01802 Festnetz/Telekom+Arcor 6 Cent je Anruf

PPS: Aus einer Werbeseite eines Gemeinschaftprojekts von Nexnet
Portrait NexNet:
Die NexNet GmbH mit Sitz in Berlin ist Abrechnungsspezialist im Massengeschäft.
Zahlungs- und Abrechnungsprozesse werden einfach, zuverlässig und wirtschaftlich gestaltet.
:gruebel:

helmutw schrieb:
Die funktioniert ja auch nicht! Genauso wie die teure 01805 die auf der Mahnung steht (jetzt wieder leise).
Mein Telefon sagt bei 030 - 726 297-100 laut und deutlich im Lautsprecher: brrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip ...

hi,

bin wie so viele viele andere auch in der phase der ersten mahnung.

nun wie sied ihr dann weiter vorgegangen? schrieb an nexnet mit welchen inhalt?

antwort wäre super, bin ingenieur und kein jurist...........smile

was tun (beim callando/avanio-[...])?

Nun ja, ich bin auch via "teltarif.discountsurfer" - angeblich keine Verbindung teurer als 2,99 cent und 9,99 cent Einwahlgebühr, in diese Tariffalle reingestolpert. Für 3 Minuten surfen 4,50 Euro zu verlangen, ziemlich frech.

Von einem "Abo" mit 4,50 Euros Grundgebühr stand bei teltarife.de-discountsurfer natürlich nix.

Geht mal davon aus, daß die die 4,50 Euretten so kalkuliert haben:
:evil: teuer genug, um sich selbst kräftig die Taschen vollzuschaufeln
:( billig genug, um es den Kunden (zumindest die Vielsurfer)es im Alltagsgeschäft nicht merken zu lassen
:( und billig genug, um den Kunden das "sich zur Wehr setzen" als ökonomisch sinnlos erscheinen zu lassen (wer streitet schon stundenlang um 4,50 Euronen...)

Was tun?

NICHT ZAHLEN. Ist ja wohl klar. Und zwar so:

a) Bei den Tele [edit] (wie ich es tat) die Einzugsermächtigung, falls überhaupt erteilt, widerrufen und die Rechnung insgesamt zurückbuchen lassen (das kostet euch nix, hier ist der Verbraucherschutz auf unserer Seite).

b) den um den [edit] betrag verminderten Rechnungsbetrag überweisen und dabei angeben, auf welchen Anbieter hierbei die Kürzung bezieht.

Die Tele[edit]teilen dies callando mit, und auch gemäß den AGB unseren Namen/Anschrift.

c) Und nun suchen wir uns einen befreundeten Rechtsanwalt, der die dann bald eintrudelnden Mahnschreiben der callando/aviano-Crew kontert. Und zwar gebührenpflichtig.

Ich denke, nur so kommen die Jungs dort zur Raison.

Rechtlich ist die Sache simpel: wer eine wiederkehrende Leistung via Netz vertickt, ist voll in der ganzen Chose wie AGB-Mitteilungspflicht, 14-tägiges Widerrufsrecht usw. drin. All dies haben die callando/aviano-Jungs (ganz bewußt) mißachtet.

Und daher werden sie ihre Forderung vor Gericht nie durchsetzen können.

Wir dagegen können ihnen den versuch, das Geld bei uns zu holen, so teuer wie irgend möglich machen. Nur so zwingt man diese [edit] zum Einlenken, bzw. dazu, in Zukunft solches unseriöses Gebaren zu unterlassen.

Und @ gast ( Erstellt: Di, 08.11.2005, 18:42):

Mahnungen in diesem Zusammenhang kannst Du komplett ignorieren, wenn es um die Abogebühr geht. Denn die ist unberechtigt. Wenn (was ich bei so Beträgen nie erwarte, die Vorlaufkosten wären viel zu hoch) callando/aviano einen gerichtlichen Mahnbescheid anstrengt, dann allerdings mußt Du reagieren, und zwar mit den im Bescheid angegebenen Rechtsmitteln. Sonst erkennt das Gericht ohne weitere Prüfung an, und die haben einen Titel gegen Dich. Wie gesagt, ich rechne bei Beträgen von 4,50 Eus nicht damit, denn die müssen die Gerichtskosten, die ein Vielfaches betragen, zunächst vorfinanzieren. Selbst wenn die bei jedem Zehnten User damit durchkämen (weil der die Fristen für die Rechtsmittel verpennt) wäre das kein lohnendes "Geschäft"...

Gruß von Ulli

aus rechtlichen Gründen editiert modaction

danke,

so oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. werde nun mal nen kumepl aktivieren der jura studiert (ok examen fehlt noch aber ist dran)

Hi,

ich habe heute die T-Com-Rechnung beglichen ohne den Callando-Betrag.
Des Weiteren habe ich ein Einschreiben an Callando verfasst, in dem ich von dem mir wiederrechtlich auferlegten Clubbeitrag fristlos zurücktrete.

Wahrscheinlich wird NN mich nun anmahnen und meine nicht gezahlten "Mitgliedsbeiträge" einfordern. Ich habe keinen Rechtsschutz, kann mir das zum Verhängnis werden, zumal ich wenig von dem Juristendeutsch verstehe.

Und noch was: Kann man eigentlich ehemals web.de - smartsurfer dafür belangen, oder hat der in seiner AGB einen Klausel, dass sich jeder Kunde informieren muss, wie die AGBs der zur Verfügung gestellten Anbieter lauten? Eigentlich dachte ich, web.de habe Tarifverträge mit seinen gelisteten Anbietern abgeschlossen und deshalb sei es besonders sicher mit web.de zu surfen.

Telefonnr von A***

Hallo alle miteinander

unnötig zu schreiben warum ich hier bin .... Ich befinde mich noch in der Anfangsphase, d.h. habe noch keine Mahnung von NN bekommen. Ich denke das wird sich aber bald ändern.
Als Dresdener habe ich einen kleinen Heimvorteil gegenüber A***. Ich konnte mir die Portogebühren sparen und habe das kündigungsschreiben (allen Verfassern dieser Schreiben hier im Netz sei dank) gleich selbst hingeschafft. A*** sitzt in den Räumen von World wide Bussinescenter (wwbc.de). Wohl der Vermieter. Dieses befindet sich in den obersten Etagen der Altmarktgalerie (recht neuer Einkaufstempel in bester Lage).
In der obersten Etage angelangt steht man vor verschlossener Tür. Nach dem klingeln fragt dich eine nette Stimme durch die Gegensprechanlage nach deinem Begehr und öffnet dir dann die Tür. Die Stimme gehört zu einer netten Frau hinter einem Empfangstresen die dich dann fragt zu welcher Firma du möchtest. nach kurzem Anruf kam dann auch schon eine Mitarbeiterin von A***. Diese nahm mein Kündigungsschreiben entgegen und bestätigte mir den Empfang. Sie meinte noch daß es besser wäre die 4,50 zu zahlen da ich sonst gemahnt werde. Auf meine Frage ob dieses dann von NN geschieht nickte sie nur. Tja und das wars dann auch schon bei A**. Nach euren Erfahrungen dachte ich mir, daß sich Diskussionen sowieso nicht lohnen und nur meine Nerven strapazieren.
Natürlich habe ich nebenbei noch die ganz normale Telefonnr von A**erhalten.
Also falls noch jemand Interesse hat

wwbc (die Dame am Empfang) 0351/48213301
A** 0351/48213344

Nochmals besten dank an alle Verfasser bei denen ich den Text für mein Kündigungsschreiben geklaut habe

Re: Telefonnr von A***

der dresdener schrieb:
... Sie meinte noch daß es besser wäre die 4,50 zu zahlen da ich sonst gemahnt werde. Auf meine Frage ob dieses dann von NN geschieht nickte sie nur.

Wieso soll ich zahlen , wenn avanio von seiner Forderung aus 'Kulanz' :P zurücktritt. Das ist doch das Problem von nexnet mitzubekommen, daß die Forderung nicht mehr besteht. Es ist doch nicht meine Ausfgabe die Firmenkette avanio - callando - nexnet zu informieren.
Daneben ist es fraglich, ob avanio überhaupt im Auftrag von callando die Clubgebühren kassieren darf, da es sich nicht um Verbindungsentgelte handelt.
Ist es eigentlich möglich NN wg versuchten Betrugs anzuzeigen, da sie gegen besseres Wissen diese Mahnungen verschicken.

PS: Habe gestern meine 2. Mahnung erhalten.

Re: was tun (beim callando/avanio-[...])?

UlliZ schrieb:
c) Und nun suchen wir uns einen befreundeten Rechtsanwalt, der die dann bald eintrudelnden Mahnschreiben der callando/aviano-Crew kontert. Und zwar gebührenpflichtig.
Vorsicht: Die Gebühren entstehen zunächst im Mandatsverhältnis, sind also vom Auftraggeber des Anwalts zu zahlen.
Außergerichtliche Erstattung durch die Gegenseite: kaum (s. einmal hier).

Nur zur Präzision und zur Vermeidung von Missverständnissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben