Alphaload

Alphaload behauptet überzogenes Downloadvolumen

Hallo,
auf der Suche nach Informationen über die Geschäftspraxis von Alphaload bin ich auf dieses Forum gestoßen. Auch ich habe, wie offenbar viele, derzeit Probleme mit diesem Unternehmen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen, die ähnliche Probleme haben. Offenbar nutzt Alphaload nämlich nicht nur die Dusseligkeit derjenigen, die nicht rechtzeitig kündigen, sondern versucht [........]

Ich habe am 5.1.2007 einen Testzugang angemeldet und nach dem Download von 1,78 GB (also UNTERHALB des Freikontingents!) am 8.1.2007 fristgerecht innerhalb der 14-Tage-Frist gekündigt. In der Kündigungsbestätigung hieß es: „hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Kündigung zum 08.01.2008(!)“ Da dachte ich noch, die falsche Jahreszahl wäre ein Versehen. Doch heute erhielt ich eine Rechnung über 95,40 Euro, da ich angeblich mehr als 2 GB geladen haben soll (nämlich einmal 2,09 GB, dann 2048 MB = 2,048GB). Diese Angabe entspricht NICHT den Tatsachen, da ich nur 1,78 GB geladen hatte, dennoch will mich Alphaload nun in diesen Vertrag hineinpressen.

Auf meinen Widerspruch erhielt ich erstmal nur eine Standardantwort:
„Ihr Vertrag ist nunmehr entgeltpflichtig, da Sie innerhalb des Testzeitraums von 14 Tagen, mehr als 2048 MB (2GB) des Gratistestvolumens verbraucht haben. Laut unseren AGB haben Sie dies mit Ihrer Anmeldung akzeptiert; der Vertrag ist somit wirksam und rechtskräftig. [...]“

Ich wies dann darauf hin, dass ich gekündigt hatte und das Datenvolumen nicht überschritten hätte, darauf teilte man mir mit, dass mein Widerrufsrecht erloschen sei. Dabei hatte ich nie behauptet, ich hätte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, vielmehr habe ich ja regulär gekündigt, was etwas ganz anderes ist!

Offenbar ist es deren Absicht, [........]. Erst präsentieren die mir ein [..........] Downloadvolumen, dann kennen sich die Supportmitarbeiter (offenbar unterzeichnet, wie ich aus anderen Foren entnahm, immer eine gewisse I. K.) nicht einmal in den eigenen AGBs aus.

Dennoch die Frage: wie sollte ich mich am Besten verhalten? Wer ist eigentlich in der Beweispflicht? Muss ich beweisen, dass ich nur 1,78 GB geladen habe, oder müssen die mir beweisen, dass es mehr gewesen sein soll? Am Ende [..........] die halt ein Downloadprotokoll, und ich bin der Depp, der den Gegenbeweis antreten muss...

Für Ratschläge und Tips ist dankbar: Thomas.

Passagen mit nicht bewiesenen Tatsachenbehauptungen editiert. Name gekürzt. MOD/BR
 
AW: Alphaload

@ANTAGON

Hallo Thomas !

ja, ja - das ewige Kreuz mit Alphaload.

[ edit]
Dadurch rutscht Alphaload in die sogenannte Schadensminderungspflicht - Details hierzu findest du in Wikipedia.

Zum Thema Downloadvolumen:

Die Angaben zum bereits verbrauchten Volumen sind nicht immer up-to-date und werden je nach Anbieter in bestimmten Zeittakten oder gar erst nach erneutem Einloggen aktualisiert - inwieweit hier mit System vorgegangen wird mag sich jeder selbst beantworten.

In eigener Sache:
ich bin keine Anwältin und führe keine Rechtsberatung durch - Angaben daher ohne Gewähr
Zum Thema Downloadvolumen

ich bin keine Anwältin und führe keine Rechtsberatung durch
genau das war abmahnfähige Rechtsberatung
 
AW: Alphaload

@emma:
Danke für die Reaktion. Bezüglich der Angaben zum bereits verbrauchten Volumen: Vor meiner Kündigung betrug das abgerufene Volumen deutlich unter 2 GB (knapp 1,8 GB). Diese Zahl deckte sich auch mit der Datenmmenge im Alphaload-Download- sowie im Temp-Ordner. Nach meiner Kündigung habe ich mich natürlich nicht mehr eingeloggt (ich hatte ja schließlich gekündigt). Erst am folgenden Tag erhielt ich, ohne den Alphaload-Service noch einmal benutzt zu haben, die Info, ich hätte die 2 GB-Grenze überschritten.
Entweder liegt hier also ein technischer Fehler vor (für den ich nicht haftbar zu machen bin), oder [...]

[Spekulationen entfernt. (bh)]
 
AW: Alphaload

Ich hatte auch erheblichen "Huddel" mit Alphaload und habe dann, mit Hilfe der Tips dieses Forums "um mich geschlagen":
Widerruf an sämtliche mir bekannten Adressen per E-Mail (geht lt. AGB), Fax nach Berlin! (s.u.)

ht*p://w*w.mpn-group.com/?page=pin&lang=de

Unter dieser Adresse ist das ganze Sammelsurium von Firmen vertreten, die alle von einem GF vertreten werden, 2 i. d. Schweiz!
------------
Heute kam ein E-Mail -> ... bestätigen Ihre Kündigung!
------------
... und da habe ich mich doch geirrt: Schnell überflogen und übersehen, daß die Bestätigung auf das Jahr 2008 läuft.

Habe dann nochmals widersprochen:

... dies ist das letzte mal, daß ich Ihnen auf Ihre Flut vorgefertigter E-Mails
antworte. In keinem Fall sind Sie auf meine ursprünglichen Probleme, daß der
Download nicht funktionierte, eingegangen. Statt einer Antwort zu meinen
Problemen, kam eine Rechnung! Per Saldo hat dies dazu geführt, daß ich den
Test nicht weiter nutzen wollte.

Fest steht, daß Sie den Download mit der Frage ob ich ein Mensch und keine
Maschine bin, gestoppt haben. Ich habe dann 5mal 0800er Nummern (
08005007512 6955/..2595/..4575/..8300/..5982) angerufen um das System wieder zu aktivieren. Das hat auch nicht funktioniert. Das habe ich Ihnen
mitgeteilt einmal per Internet-Mail und am 2.1. per E-Mail. Eine direkte
Antwort darauf habe ich nicht erhalten. Die von Ihnen mitgeteilte Leistung
wurde also nicht, nicht verwendbar, erbracht. Im übrigen war es nicht
möglich, den Verbrauch des Testguthaben zu kontrollieren. Es gibt auch
keinen Hinweis, daß das Testguthaben verbraucht ist und nunmehr die Leistung kostenpflichtig wird.

Offensichtlich geht es Ihnen nicht darum, Kunden zufriedenzustellen, sondern ...!

Ich halte meinen Widerruf aufrecht und werde, wie ich Ihnen bereits
mitgeteilt habe, die Angelegenheit, sofern Sie meinen Widerruf nachhaltig
nicht anerkennen, meinem Rechtsanwalt übergeben. Ich werde dann gerichtlich feststellen lassen ob Ihr "Tun" und Ihre Bedingungen dem Fernabsatzgesetz und dem BGB standhalten, d. h. gerichtsdfest sind. Ein Vergleich zur Rechtsprechung bei Dialer-Software ist sicherlich zulässig.

Die Antwort:

... da wir Ihnen bzgl. der Vertragsmodalitäten alle Informationen haben zukommen lassen, sehen wir bzgl. dieser Angelegenheit zukünftig von weiterer
Korrespondenz ab.
______________

Ok, lassen wir´s mal laufen, ich werde weiter berichten!

Kennt das noch jemand außer mir: Die Abfrage ob ich ein Mensch oder eine Maschine bin?

:argue:
 
Alphaload will auch mit mir nicht mehr reden ;)

@dmuellerkandel:

Deine Erfahrungen decken sich in einem Punkt mit meinen: Nachdem mir Alphaload auf meine Einsprüche immer die gleichen, nicht auf meine konkreten Punkte eingehenden Standardmails schickte, habe ich mich erneut an den Alphaload-Support sowie an die Adressen der einzelnen Firmen gewandt, die über die "mpn-group" mit Alphaload verbunden sind, und habe dort massiv Druck gemacht, insbesondere mit einem Strafverfahren und zivilrechtlichen Schritten gedroht.
Reaktion von Alphaload:
"Da wir Ihnen nunmehr bzgl. Ihres Anliegens und der damit verbundenen Vertragsmodalitäten alle Informationen haben zukommen lassen, sehen wir zukünftig betreffend dieser Sache von weiterer Korrespondenz ab." - Gleiche Nachricht wie an "dmuellerkandel".

Bin nun gespannt, was weiter passiert...
 
AW: Alphaload

Alphaload???:wall:

So langsam ist das doch was für:

"Das Faß ohne Boden!!!" von Pro 7 BIZZ, oder???;)

Gruß, Bomb-Jack:sun:
 
AW: Alphaload

Hi,

hab hier leider erst jetzt voller Angst gelesen was Alphaload abzieht. Hab mich heute Mittag angemeldet und ca. 1,5 GB Daten geladen. Hab aber heute direkt gekündigt 2x per E-Mail. Zur Sicherheit hab ich auch noch dort angerufen, worauf ich diese E-Mail bekam:

Hallo XXXXX,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre sofortige Kündigung (KD-XXXXXXXX) innerhalb der Testphase. Es werden keine Beträge von Ihrem Konto eingezogen werden.

--
Herzliche Gruesse,

Ihr

AlphaLoad Team
FRAGE:

Kann ich darauf vertrauen oder kommt da noch das dicke Ende?

Danke für die Antworten.

Gruß

MiniCrazy
 
AW: Alphaload

Guten morgen,

ich habe hier so einiges über Alphaload gelesen und muss meinen Senf auch mal dazugeben:

Ich habe mich am 19.9.06 mal bei denen für die Testphase angemeldet. Downloadvolumen so ungefähr 1,3 GB.

Am 30.0.06 erfolgte schriftliche Kündigung an mainpean..............
Kündigungsbestätigung zum 4.10.2007 per Mail erhaltenam 4.10.06.........
Rechnung am 4.10.06 per Mail erhalten...........

Hier noch etwas zum Verständnis: Die Kündigung hätte in meinem Fall zum 3.10.06 erfolgen müssen. Dies ist aber bekanntlicherweise, der Wiedervereinigung sei dank, ein Feiertag!

So, und nun kommts: Habe gegen die Kündigungsbestätigung schriftlich protestiert mit folgendem Hinweis:

..........wie man aus dem § 196 BGB ohne Zweifel entnehmen kann verlängert sich die Frist der Willenserklärung (Kündigung) auf den nächsten Werktag.......
........ohne Zweifel steht in Ihren AGBs unter Punkt 3.3 das eine Kündigung 4 Werktage vor erreichen des Testzeitraumes bzw. Ausschöpfung des Testvolumens zu erfolgen hat. Doch leider lässt das Gesetz auch hier eine Beschneidung der Kündigungsfristen nicht zu. Damit würde die Kündigungsfrist lediglich 10 Tage betragen und nicht wie vom Gestzgeber gefordert 14 Tage......

Glaubt mir, dieser Brief hat Wunger gewirkt und seitdem ist Ruhe!

Allerdings ist der Account noch immer zugänglich, wird aber nicht mehr benutzt. Bin mal gespannt was da noch kommt. Jedenfalls werde ich denen zeigen wo der Frosch die Locken hat ;o)

Gruß
SuperTux
 
AW: Alphaload

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief, Email, Fax) widerrufen. Die Frist beginnt beginnt einen Tag nachdem Sie den Aktivierungslink in der E-Mail vom Anbieter angeklickt haben, in der Ihnen Ihre Zugangsdaten (Passwort und Username) übersandt worden sind.

Ich hatte Usenext schonmal getestet und das ging alles gut, also wollt ich die gratis GBs von anderen auch mitnehmen.
Nachdem ich mich also eben angemeldet habe, hab ich noch nicht den Aktivierungslink in der Email angeklickt, weil ich zuerst auf dieses Forum hier gestoßen bin. Heißt das, wenn ich diese (mittlerweile 2) Emails von [........] jetzt lösche ohne zu aktivieren, dann 100% mit diesem [............] nichts zu tun haben werde??

Zwei Wörter wegen rechtlicher Bedenken entfernt. MOD/BR
 
AW: Alphaload

zum verständins: die mit [.......] rausgenommenen worte beziehen sich genauso wie mein beitrag nicht auf usenext sondern auf den threadtitel

bitte um kurze antwort, damit ich weiß, dass ich aus dem schneider bin.
 
AW: Alphaload

zum verständins: die mit [.......] rausgenommenen worte beziehen sich genauso wie mein beitrag nicht auf usenext sondern auf den threadtitel

bitte um kurze antwort, damit ich weiß, dass ich aus dem schneider bin.
Hallo liebes Forum!
Ich bin leider auch so ein Depp. :( Hatte mich bei alphaload angemeldet, anschließend per Rückantwortmail sofort gekündigt und nichts gedownloaded. Nun eine Rechnung über 95 Euros bekommen. Meinem Widerspruch wurde mitgeteilt, dass ich über Bestätigungsmail nicht antworten könne, meine Kündigung somit nicht eingegangen und somit der Vertrag zustande gekommen wäre. Ohne einen einzigen Download. Kann ich da noch was machen, oder soll ich zahlen? Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

Grüsse
 
AW: Alphaload

Sorry, noch was vergessen. In meiner Anmeldung hatte ich versehendlich eine falsche Kontonummer angegeben.
 
AW: Alphaload

Lesen, was hier geschrieben wurde. Es ist genug da.
Hallo Sacha, da sagst du was. Hab hier wirklich viel gelesen, aber fast alle haben zumindest die richtige Email-addy in ihrer Kündigung angegeben. Ich Depp hingegen hab auf die norepley-addy geantwortet und deshalb bin ich jetzt auch ziemlich unsicher. Allerdings hab ich kein Gramm gedownloaded.

Grüsse!

ps: übrigens, euer Forum ist wirklich klasse.
 
AW: Alphaload

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief, Email, Fax) widerrufen. Die Frist beginnt beginnt einen Tag nachdem Sie den Aktivierungslink in der E-Mail vom Anbieter angeklickt haben, in der Ihnen Ihre Zugangsdaten (Passwort und Username) übersandt worden sind.


Also nochmal:
ich habe diesen Aktivierungslink NICHT angeklickt. bin ich damit nun wirklich KEIN Vertragsverhältnis eingegangen, oder können die mich trotzdem belangen und ich sollte eine Kündigung schreiben?
Bitte sagt mal jemand wie das läuft.
 
AW: Alphaload

Warum läuft mein Alphaload nicht mehr. Ich zahl dafür und manchmal hört er einfach auf zu laden, woran könnte es liegen? Brauche dringend Hilfe... Gruß HGH
 
Zurück
Oben