Abo bei www....-heute.com

AW: Abo bei www....-heute.com

Krümelchen schrieb:
Ja ich weiß dass ich mit 14 nur halb geschäftsfähig bin, doch wenn ich denen das jetzt präsentiere wollen sie 1.) einen ausweis sehen und 2.) lassen sie zwar den vertrag fallen aber ich krieg ne anklage wegen betrug

....die klagen niemanden an! Angeblich beenden die Brüder unter Vorlage einer Ausweiskopie umgehend das Forderungswesen bei u18 - d. h., damit würdest du den Weg abkürzen. Andererseits musst du denen auch gar nichts schicken, da im weiteren Verlauf die Forderung (wegen der bestehenden Fakten) spätestens vor einem Gericht hinfällig werden würde. Doch vor ein Gericht ist es bislang noch nie gegangen, es war bisher nicht mal was von einem Mahnbescheid zu lesen.

Wenn du dich nicht bei den Brüdern meldest, dann bedeutet das noch zwei stressende Briefe vom Inkassoanwalt (mehr wahrscheinlich nicht!) Somit ist es egal, was du auf dem Weg zum Ende des Tunnels tust - das Ergebnis bleibt gleich, so lange du nicht bezahlst.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

okay, nur werden mich diese 2 inkasso briefe nie erreichen da ich ja meine falsche adresse angegeben habe. ist aber eig. egal denn man ignoriert die briefe ja sowieso...!?

vielen dank auf jeden fall!!
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Krümelchen schrieb:
ja ich komme aus österreich...
Ach so, nun in Ö gelten teilweise andere gesetzliche Voraussetzungen, daher hat der von Reducal gepostete Link für dich nur teilweise Gültigkeit, da er vor allem auf die deutsche Gesetzeslage Rücksicht nimmt. Deswegen wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du dieses uns gleich im ersten Posting mitgeteilt hättest, weil das können wir beim besten Willen nicht erraten.

Aber es gibt genug Links speziell für Österreicher (falls du sie noch nicht kennen solltest):
http://help.orf.at/?story=4399
http://help.orf.at/?story=4460
http://help.orf.at/?story=4466

Gruß
Wembley
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Sakra schrieb:
Im Abschluß stellt die StA nur fest:
StA MUC I schrieb:
Ob die jeweils geltend gemachten Forderungen tatsächlich zivilrechtlich bestehen, gilt es vor den Zivilgerichten zu klären. Die Abwehr von zivilrechtlichen Ansprüchen ist nicht Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.
Soweit ist das ja auch richtig.
In den meisten der hier im Forum geschilderten Fälle geht es aber auch um Irreführung und Täuschung. Dies kann man durchaus auch als (versuchten) Be**ug werten, und dann ist das eben auch ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

...ich will mit dir nicht streiten aber eben dieser Punkt (Irreführung und Täuschungsabsicht gem. § 263 StGB) wäre zum Angreifen, doch die Tatbestandsmerkmale deuten die Staatsanwälte regelmäßig anders und verweisen auf den zivilen Weg.

Damit deuten sie in ihren Einstellungsverfügungen aber bereits an, dass in der Forderungssache für den Forderungssteller eher nichts zu holen ist und überlassen die weiteren Entscheidungen den Betroffenen. Warum wohl ist nach jedem Anwaltsbrief an die Schm.... GbR oder den RA T. sofort Ruhe (wie hier schon einige Male gelesen)? Man ist anscheinend mit dem schnellen Tagesgeld zufrieden, eben den Überweisungen, die Leute machen, ohne vorher zu überlegen, die jenigen, die sich nicht kundig machen oder solche, die einfach nur Angst vor der Konfrontation haben.
Es soll aber auch geschäftsfähige Nutzer geben, die den kostenpflichtigen Dienst wissentlich genutzt haben. Ob die dann zahlen oder streiten, ist uns hier egal - Ziel des Forums ist die Unterstützung derer, die in eine für sie undurchsichtige Falle getappt sind oder die unwissentlich zur Kasse gebeten werden.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Zu einem gerichtlichen Mahnbescheid ist es bei noch keinem gekommen, wenn ich das richtig aufgefasst habe, oder?
Wenn ja, ist es also relativ egal wenn ich meine falsche adresse angegeben habe, da ja nach den 1-2 Anwaltsbriefen dann vorraussichtlich ruhe ist und diese kann man ja auch getrost ignorieren..
Ein Freund von mir, ist auch in die falle getappt, hat aber komischerweise 3 Mahnungen erhalten, keinen anwaltsbrief und es war ruhe..
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Krümelchen schrieb:
Wenn ja, ist es also relativ egal wenn ich meine falsche adresse angegeben habe...
In deinem Fall schon, da da aller Wahrscheinlichkeit nach nichts nachkommt. Generell bedeutet die Angabe falscher Daten bei kostenpflichtigen Diensten in Deutschland jedoch eine Straftat, nämlich das Fälschen beweiserheblicher Daten gem. § 269 StGB. Aber selbst wenn hier jemand was verfolgen wollte, dann ist bei einem 14jährigen wohl kaum ein Tatvorsatz zu erkennen, geschweige denn, die Verfolgung im Sinne der Verfolgungsbehörden. Für sowas gibt es i. d. R. kein Interesse von Amts wegen, schon gar nicht Länder übergreifend, wie hier.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

okay, eine frage noch...wenn ich denen nun mitteile, dass ich minderjährig bin, hat sich die sache für mich dann generell erledigt und würde ich dann auch keine anwaltsbriefe bekommen?sorry dass ich so bescheuerte fragen stelle aber ich kenn mich auf dem gebiet nicht sehr gut aus und ich möchte möglichst schnell aus der sache wieder raus..aber das wollen wir sowieso alle.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Krümelchen schrieb:
okay, eine frage noch...wenn ich denen nun mitteile, dass ich minderjährig bin, hat sich die sache für mich dann generell erledigt und würde ich dann auch keine anwaltsbriefe bekommen?
Das Verhalten der beliebten Brüder und ihres Anwalts lässt sich nie so genau voraussagen. Siehe Links von help.orf.at, die ich vorhin gepostet habe. Allerdings sind diese Artikel schon wieder ein paar Monate alt. Wie die es heute oder in näherer Zukunft handhaben, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Das lehrt uns schon die Erfahrung und wir beobachten dies schon von Anfang an. Wichtig ist, dass du weißt, worum es hier geht und wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind. Das Verhalten dieser Leute lässt sich schwer beeinflussen.

Gruß
Wembley
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Reducal schrieb:
...ich will mit dir nicht streiten aber eben dieser Punkt Irreführung und Täuschungsabsich...
Deinen Ausführungen stimme ich inhaltlich in vollem Umfang zu. Daher gibt es für mich auch keinen Grund darüber zu streiten.

Reducal schrieb:
...Ziel des Forums ist die Unterstützung derer, die in eine für sie undurchsichtige Falle getappt sind oder die unwissentlich zur Kasse gebeten werden.
Aus diesem Grund habe auch ich mich hier als Mitglied angemeldet, um den Kampf gegen unseriöse Geschäftemacherei zu unterstützen. Leider habe ich den Eindruck, dass das wohl zu einem Kampf gegen Windmühlenflügel ausartet. Wahrscheinlich sollte man mehr und rechtzeitiger Aufklärungsarbeit (z.B. in Schulen) betreiben.
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Ich weiß noch immer nicht ob ich denen jetzt schreiben soll ob ich minderjährig bin oder nicht. blöderweise verlangen die ja nen ausweis, den ich aber auf keinen fall schicke...aber dann werden die auch nicht anerkennen dass ich minderjährig bin oder?
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Krümelchen schrieb:
Ich weiß noch immer nicht ob ich denen jetzt schreiben soll ob ich minderjährig bin oder nicht. blöderweise verlangen die ja nen ausweis, den ich aber auf keinen fall schicke...aber dann werden die auch nicht anerkennen dass ich minderjährig bin oder?
Nun, was du tust oder nicht tust, musst du zusammen mit deinen Eltern entscheiden. Die Infos hast du ja und noch einmal: Was die Brüder und ihr Anwalt machen bzw. wie die reagieren, lässt sich schwer vorhersagen.

Gruß
Wembley
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Habe mich jetzt an den Ombudsmann gewendet und ihm meinen Fall geschildert, mal sehen was er dazu sagt. Vielen Dank, Wembley
 
AW: Abo bei www....-heute.com

mit Interesse habe ich die Fragen von Krümelchen gelesen. Natürlich auch die Antworten. Was ich an der ganzen Angelegenheit nicht verstehe ist daß Krümelchen zunächst angibt einen "falschen Namen" angegeben zu haben und dann nach zwei Wochen die Rechnung ins Haus flattert???????:wall:

War der Name doch richtig angegeben?

Gruss mastino
 
AW: Abo bei www....-heute.com

Wird wohl bei vielen der Fall gewesen sein, wenn sie zwar falsche Daten, aber eine richtige E-Mail-Addy angegeben haben.
 
Zurück
Oben