090090001214 (von schnuffi)

habe gerade mal das Wort "Wucher" etwas genauer betrachtet, und festgestellt, dass man damit schon vorsichtig sein sollte:

Wucherisch sind Verträge bei denen die Leistung in einem auffälligen Mißverhältnis zur Gegenleistung steht (§ 138 Abs.2 BGB).

Das ist mit Sicherheit der Fall


Hinzukommen muss aber noch, dass der Wucherer eine Zwangslage, die Unerfahrenheit, einen Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche augebeutet hat.

das wohl meistens nicht

also generell doch kein Wucher

Gruß
Jack
 
stimmt,

jetzt wo du`s sagst :roll:

und wenn der Tatbestand von Wucher gegeben ist, dann ist der Dialer sowieso illegal!

Gruß
Jack
 
Wucher

Hallo zusammen,

und entschuldigt mein forsches Einmischen...
Habe Euren Thread über Google gefunden. Diese Dialer Firma Intexus hat
meine arme, unerfahrene Mama um fette 77 Euro für einen Liedtext (auch noch irgendeine Volksmusik aus Tschechien!) []. So viel zum Thema Wucher...

Gruß

Christian

P.S.: verdient die Telekom an solchen Dialern eigentlich mit?

[Virenscanner: Ein Wort vorsichtshalber entfernt]
 
Wenn der Songtext nicht von Intexus stammt, ist dann die arme, unerfahrene Mama über Intexus ganz normal weiter gesurft?
Falls ja, widerspricht das der Pflicht zur Einrichtung einer Wegsurfsperre. Dadurch wird der Dialer - schätze ich mal - illegal und es entfällt die Zahlungsverpflichtung.

zur Wegsurfsperre z.B. dieser Link:
Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen (von 25.000 Intexus-Dialers im April 2004) ist hier das Fehlen einer so genannten "Wegsurfsperre". Dadurch werden die Verbindungen zur extratarifierten Mehrwertdienste-Rufnummer des Dialers weiter aufrechterhalten, selbst wenn anschließend kostenfreie oder günstigere Internetseiten besucht werden. Dies ist nach den von der Reg TP festgelegten Mindestanforderungen für Dialer aus Verbraucherschutzgründen nicht erlaubt.
Werner
 
ebenso 090090001214

...habe ebenfalls eine Rechnung der Telekom inklusive dieser rufnummer über 00:01:06 min zu 25,8190 € erhalten.
Aber: es war ein ActiveX-Contol Stardialer.ocx
ich habe zusätlich einige Logs sichern können, die zeigen, wann sich dieses ocx eingenistet hat und wie meine Verbindung gekappt und wieder hergestellt wurde:

***** Start

Parallelanschluss (direkt) (parallel) rank:0
WAN-Miniport (L2TP) (vpn) rank:0
WAN-Miniport (L2TP) (vpn) rank:0
Infrarotmodemanschluss (serial) rank:0
Infrarotanschluss (irda) rank:0
WAN-Miniport (PPTP) (vpn) rank:0
WAN-Miniport (PPTP) (vpn) rank:0
Lucent Win Modem (modem) rank:4
deviceno 7
Lucent Win Modem modem
thread creating
disconnecting other
disconnected ohter
Looking for programs...
no programs found
closing browser
setting limit 1800
entry creating IntexusDial
Lucent Win Modem modem
entry created
session 29273eda.6bc8.4914.96e6.4d1f0ece7408
dialing 090090001214
user: vnn-10003&29273eda.6bc8.4914.96e6.4d1f0ece7408
pass:
dialed
connection invalid
disconnecting
disconnected
entry deleting IntexusDial
entry deleted
closing browser
thread terminated
closing browser
***** End

Zusätzlich habe ich noch Eventlog-Einträge, die zeigen, dass die Verbindungsdauer nur 27sec betragen hat - nicht 1:06min!!!

Das gezeigte Log-File habe ich anhand des Datums unter c:\Winnt\log.txt ermittelt. Ich wüsste nicht das Windows selbst so etwas anlegt.
Der Installationsvorgang und -zeit wurden in setupapi.txt festgehalten -von Windows.

Reicht das für einen Einspruch bei der Telekom. Ich habe bei der Regulierungsbehörde nach Dialern für diese Nummer gesucht, aber nur eine IntexusDial.Exe gefunden. Bei mir war es ein ocx, wobei Intexus trotzdem beteiligt war.
 
Re: ebenso 090090001214

tim schrieb:
...Reicht das für einen Einspruch bei der Telekom.
Mit Sicherheit nicht! Bei einem "Widerspruch" müsstest Du der T-Com Deine Logfiles schon etwas näher interprätieren, das warum, weshalb und wie die Verbindung zu stande kam, weswegen Du den Vertrag anzweifelst und womöglich eine automatische Einwahl (ohne Dein Zutun) vermutest, von welcher Website der Dialer downgeloadet wurde u. s. w.
Die von Dir aufgezeigten Logfiles sind für die T-Com relativ bedeutungslos, da man dort eh nicht viel mit den Angaben anfangen kann. Außerdem kann jeder derartige Files anlegen - für einen wirklich begründeten Widerspruch braucht es da schon bedeutend mehr Material.

Was die unterschiedliche Zeitangabe betrifft, so ist es gut möglich, dass zwar die Einwahl bereits bestand, der Dialer jedoch eine Vorlaufzeit beinhaltete. Man kann sich das so vorstellen, dass die ersten paar Sekunden eine nicht zu berechnende Startzeit der Verbindung zum Content ist. Erst wenn der Dialer den Inhalt einwandfrei vom Server bezieht (nach der Vorlaufzeit) wird die Drop-Charge-Einwahl berechnet. Da die Vorlaufzeit jedoch überschritten wurde, erfolgt die vollständige Zeitangabe bei der T-Com-Rechung einschl. der definitiven Einwahlzeit. Wäre die Verbindung aus irgend einem Grund innerhalb der "Vorlaufzeit" gescheitert, würde überhaupt keine Abrechung erfolgen.
 
Wäre es Deiner Ansicht nach erfolgversprechend, sich unter Angabe der session
session 29273eda.6bc8.4914.96e6.4d1f0ece7408
an Intexus zu wenden? Hmm, entweder die haben dann logs, die einwandfrei beweisen, dass alles so weit mit rechten Dingen zugegangen ist, wie es nach Ansicht der Anbieter ausreichend ist oder sie scheitern bereits an dieser Minimalstvoraussetzung für irgendeinen Anspruch.
Alles weitere ist doch, meines Wissens, noch gar nicht endgültig geklärt, z.B. ob eine zweifelsfrei regulär zustande gekommene Verbindung zwischen dem user und dem Servern von Intexus irgendeinen Anspruch begründet, der über die marktübliche Verbindungsgebühr exorbitant hinausgeht.

Siehe zu dieser Debatte auch in diesem Thread zu einem Dialer der "Konkurrenz" --> weitere Informationen
 
Aka-Aka schrieb:
....an Intexus zu wenden?
Ist eh oftmals die Reaktion, die ich am ehesten favorisiere. So lange eine Dialer mit einer PRS-Nummer in der Datenbank der RegTP registriert ist, unternimmt man von Seiten der T-Com keinerlei Mühen, dem Kunden auch nur ein quentchen Aufmerksamkeit zu zollen. Im Dialer selbst zeigt sich Intexus verantwortlich, also ist Intexus auch der Vertragspartner, mit dem Probleme verhandelt werden sollten.
 
Reducal schrieb:
Aka-Aka schrieb:
....an Intexus zu wenden?
Ist eh oftmals die Reaktion, die ich am ehesten favorisiere. So lange eine Dialer mit einer PRS-Nummer in der Datenbank der RegTP registriert ist, unternimmt man von Seiten der T-Com keinerlei Mühen, dem Kunden auch nur ein quentchen Aufmerksamkeit zu zollen. Im Dialer selbst zeigt sich Intexus verantwortlich, also ist Intexus auch der Vertragspartner, mit dem Probleme verhandelt werden sollten.
...wobei ich schon hinzufügen muss, dass ein solches Vorgehen in meinen Augen immer nur "parallel" laufen sollte zu anderen Maßnahmen, wie sie beispielsweise in der "ersten Hilfe" angegeben sind. Mit etwas Geschick und Geduld sind zudem in den allermeisten Fällen flankierend auch Hinweise aus dem cache oder aus Dateien zu erhalten, die standardmäßig von Windows-PCs gespeichert werden (index.dat). Natürlich stellt sich dabei die Frage der "Verhältnismäßigkeit". Bei einer Forderung der Firma in-telegence ging es um knapp 200 Euro und wenn ich meinen privaten und unentgeltlichen Einsatz in dieser Sache betrachte, war die "Auflösung" wohl ein 1-Euro-Job ;) (und da dem Dialer dann die Registrierung entzogen wurde, hätte man das auch nahezu ganz ohne eigenen Arbeitsaufwand erreichen können - aber dann würde man sich jetzt vielleicht nicht so diebisch freuen können, wenn man in diversen Foren von diversen Ermittlungen gegen diverse Firmen hört, tststs ;))
 
090090001214

Rex Cramer schrieb:
Wirf doch einfach mal einen Blick in die Verfügung 54/2003. Dort steht zu lesen:

a) Bezeichnung des Anwählprogramms [zu II 1.a)]:
Zu nennen sind Name und Dateiname des Programms, wie es für den Verbraucher zum Angebot bereitgehalten wird.

Bei Intexus ist das regelmäßig nicht der Fall.

Natürlich interessiert uns, wie es bei Dir weitergeht. ;)

Hallo,

ich melde mich mal wieder zum aktuellen Stand der Dinge:

Gestern habe ich ein Schreiben der TCom erhalten, man habe sich nochmals mit meiner Einwendng befasst und keinen Anhaltspunkt gefunden, der gegen Zahlung des strittigen Betrags spricht. Ausserdem habe -und jetzt kommts- "die RegTP bis heute ja die Registrierung nicht zurückgenommen" und ich möchte daher bitte zahlen!

Nicht zu glauben, obwohl die Prüfung der RegTP noch läuft und man mir sagte, dass meine Einwendungen nicht unberechtigt zu sein scheinen, will der RosaRiese zwischendurch einfach mal Geld sehen...

Inkasso für unberechtigte Forderungen = ....................?

Die RegTP rührt sich nicht, letzte Woche war niemend telefonisch erreichbar, seit August keine Reaktion, alles sehr merkwürdig, oder?

Was soll ich denn jetzt unternehmen?

@reducal: Etwas merkwürdig, das Geschäftsgebahren der TK, oder?
 
Re: 090090001214

gabor schrieb:
@reducal: Etwas merkwürdig, das Geschäftsgebahren der TK, oder?
Hab´ ich Dir doch schon zuvor genau so geschrieben?! Stell Dir vor, die T-Com würde (aus irgend einem Grund) verzichten - was meinst Du, wer dann den Umsatzausfall zahlt? Die T-Com natürlich selbst, bevor die Intexus Forderungsansprüche bei der T-Com geltend macht. Die Netzbetreiber muss die Forderung eintreiben, solange ihm keine Beweise für einen Missbrauch der Mehrwertnummer vorliegen.
 
Re: 090090001214

Reducal schrieb:
was meinst Du, wer dann den Umsatzausfall zahlt? Die T-Com natürlich selbst, bevor die Intexus Forderungsansprüche bei der T-Com geltend macht. Die Netzbetreiber muss die Forderung eintreiben, solange ihm keine Beweise für einen Missbrauch der Mehrwertnummer vorliegen.

Blöde Frage: Weißt Du, wie das Vertragsverhältnis Telekom - Intexus ausschaut?
 
Beim Eintrag in die Registrierungsdatenbank überprüft die Regulierungsbehörde den Dialer nicht auf Rechtskonformität, sondern verlässt sich auf die Versicherung des Dialeranbieters, dass alles seine Richtigkeit hat. Da nimmt´s Intexus ohnehin nicht so genau, wie die letzten Rücknahmen ja zeigen. Der Datenbankeintrag ist damit ohnehin kein Nachweis für die Rechtmäßigkeit der Forderung und belegt auch nicht die Rechtskonformität des Dialers. Geprüft wird der Dialer erst, wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen, bzw. Beschwerden bei der Regulierungsbehörde eintrudeln.

Es mag zwar unter den Anhaltspunkten, die die Telekom zu prüfen beliebte, keine geben, die gegen die Zahlung sprechen, aber derzeit gibt es auch keine, die zwingend dafür sprechen. (Welche Anhaltspunkte eigentlich?) Von daher würde ich das Geld erst einmal in meinem Säckel behalten wollen, bis eine abschließende Beurteilung der Regulierungsbehörde vorliegt. Ob, warum und wie sich die Telekom gegen die Mieter ihrer Mehrwertnummern vernünftig absichert, ist deren Bier. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

gabor schrieb:
Nicht zu glauben, obwohl die Prüfung der RegTP noch läuft und man mir sagte, dass meine Einwendungen nicht unberechtigt zu sein scheinen, will der RosaRiese zwischendurch einfach mal Geld sehen...
Wenn Du das schriftlich hast, hat die Telekom diesen "Anhaltspunkt" offensichtlich nicht finden wollen. Hat sie eine technische Prüfung in ihre "Anhaltspunkte" mit einbezogen? Ich glaube ja mehr an leere Phrasen, die den Leser (Empfänger) davon überzeugen sollen, dass sich hinter den Kulissen was getan hat. Berechtigter wird die Forderung dadurch sicherlich nicht.
 
Hab dazu vor laengerem mal den Link zu den T-Com Bedingungen fuer den Premium Rate Service gepostet, duerften zwar etwas angestaubt sein ("Pilotbetrieb"), aber so etwas aehnliches muesste ja auch fuer Intexus gelten.
8.3 Die Höhe der Anbietervergütung mindert sich bei Forde- rungsausfällen auf der Anruferseite wie folgt:
(...)
Übersteigt der festgestellte prozentuale Forderungsausfall eine Ausfallquote von 3,5 %, so mindert sich nachträglich die bereits ausgezahlte Anbietervergütung anteilig um die Differenz zwischen dem tatsächlichen prozentualen Forde- rungsausfall und der Ausfallquote von 3,5 %.
(...)
Risiko von Ausfaellen duerfte somit bei Intexus liegen.
Gr,
TSCN
 
Re: 090090001214

Reducal schrieb:
gabor schrieb:
@reducal: Etwas merkwürdig, das Geschäftsgebahren der TK, oder?
Hab´ ich Dir doch schon zuvor genau so geschrieben?! Stell Dir vor, die T-Com würde (aus irgend einem Grund) verzichten - was meinst Du, wer dann den Umsatzausfall zahlt? Die T-Com natürlich selbst, bevor die Intexus Forderungsansprüche bei der T-Com geltend macht. Die Netzbetreiber muss die Forderung eintreiben, solange ihm keine Beweise für einen Missbrauch der Mehrwertnummer vorliegen.

Lieber reducal,

hier geht es doch gar nicht ums Verzichten, es geht vielmehr darum, einem "schwebenden Prüfungs-Verfahren" der RegTP vorzugreifen, obwohl dem RosaRiesen bekannt ist, dass im vorliegenden Fall offensichtlich ein (oder sogar mehrere) Verstoß gegen die Reg-Bestimmungen vorliegt. Hier wird das Ergebnis der Prüfung einfach nicht abgewartet, sondern der Kunde zwischenzeitlich zur Zahlung gedrängt. Das finde ich äußert bedenklich und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kunde/Geschädigte es ausbaden muss, wenn die Prüfung der RegTP eben so lange dauert. Ein Vertragsverhältnis besteht eben nicht nur mit Intexus (wenn überhaupt eines zustande gekommen ist), sondern gerade mit der Telekom! Dort bin ich doch Kunde, oder nicht?
 
090090001214

hallo,
heute ist bei mir auch die telefonrechnung gekommen und es ist ebenfalls ein mal diese nummer vorhanden.
ich wusste nicht, dass es geld kostet, wennman OK eingibt!
vielleicht habe ich nicht gründlich genug gelesen, aber ich finde die kosten könnten größer geschrieben werden. ich wollte spiele runterladen wo kostenlos beistand und darauf habe ich vertraut. Und jetzt muss ich mal eben 25 euro zahlen, toll!
ich werde jetzt erstmal dafür sorgen das die nummer gespert wird und nie wieder OK eingeben, damit das nie wieder passiert!
durch euch habe ich viel erfahren
DANKE!!!
 
Das Problem mag darin liegen, dass die Seite von Games zum Nulltarif schreibt und weiter ausführt, dass man sie kostenlos downloaden kann.

Datenbankeintrag
 

Anhänge

  • fg.jpg
    fg.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben