090090001214 (von schnuffi)

090090001214

Warum sorgt der Gesetzgeber dann nicht dafür, den Prüfaufwand, der z.Zt. erst nach Auftreten von Beschwerden Betroffener bei der RegTP entsteht, vor die Erteilung von Registrierungen zu legen, damit faule Eier erst gar nicht ins Nest gelegt werden können....?

In Ergänzung hierzu sollte die TK oder jedes andere Unternehmen, das für zweifelhafte Forderungen Inkasso betreibt, verpflichtet werden, die einschüchternden Mahnverfahren bis zur endgültigen Klärung auszusetzen. Betroffene haben bei der offensichtlichen Schwerfälligkeit des Systems ja kaum eine Chance, die oftmals aufwändigen und zeitintensiven Recherchen ausgeklügelter Dialerprozeduren nachzuvollziehen und selbst Klarheit darüber zu bekommen, ob Rechtsverstöße vorliegen. Oder ist das so gewollt?

In meinem Fall habe ich z.B. immer noch keinen Hinweis, ob der Dialername (siehe Posting weiter oben), der auf meinem PC gefunden wurde und vom Namen des registrierten Pendants abweicht, einen Verstoß gegen die Registrierungsvorschriften darstellt. Vielleicht kann dazu ja mal jemand was sagen.....?!

gabor
 
Re: 090090001214

gabor schrieb:
In meinem Fall habe ich z.B. immer noch keinen Hinweis, ob der Dialername (siehe Posting weiter oben), der auf meinem PC gefunden wurde und vom Namen des registrierten Pendants abweicht, einen Verstoß gegen die Registrierungsvorschriften darstellt. Vielleicht kann dazu ja mal jemand was sagen.....?!

gabor

Guten Morgen reducal und dvill,

hat übers Wochenende jemand was zur Dialernamen-Abweichung herausfinden können? Ich müsste nämlich bei der TK dazu etwas schreiben wegen Widerspruch!!!
 
Hallo Gabor,

das Wochenende brauchen wir dazu nicht. Wenn ein Dialer eine Mehrwertsession erstellt, dann muss er mit seinen Parametern bei der RegTP registriert sein. Sollte ein "falscher" Dialer, einer mit anderem Dateinamen oder abweichendem Hashwert funzen, dann besteht mEn kein Zahlungsanspruch. Die Registrierung bei der RegTP sollte ja gerade eben diese Art von Transparenz darstellen, damit Nutzer, wie Du, nachvollziehen können, was passiert ist.
Nun gibt es aber noch eine weitere Alternative - auf dem Rechner befand sich zwar ein Dialer der Fa. Intexus, von dem Du nun die Daten hast, online ging jedoch ein anderes Produkt, ebenfalls von Intexus, das jetzt irgendwie gelöscht ist.
Um hier Klarheit zu erreichen, kann Dir Intexus genau mitteilen, welcher Dialer die Session hergestellt hatte. Teile denen die Telefonnummer und die Sessiondaten der strittigen Einwahl mit und warte, was geantwortet wird.

TK würde ich mit einer Kopie des Schreibens an Intexus vertrösten und bis zur Klärung um Aufschub der weiteren Entscheidungen bitten - man sollte einen Termin setzen, z. B. den 15.09.04.
 
dialername inte**s

Hallo reducal,

vielen Dank, dass Du mir auf meine Frage geantwortet hast. Den Rat habe ich befolgt und an Inte**s geschrieben mit der Bitte um Mitteilung, welche Leistungen erbracht worden sind, an die Telekom mit der Bitte um Fristverschiebung, an die RegTP die Schilderung des Vorgangs, insbesondere wegen der OK-Fenster.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Zahlungspflicht zumindest gefährdet ist, wenn der Datei-Name der Dialer-exe auf dem PC vom RegTP-registrierten Dialer-Namen des exe-Programms abweicht? Unter dem Hash-Wert der exe des auf dem PC gefundenen Dialers finde ich stets eine Dialer-exe anderen Namens (aber auch von Inte**s!) in der Datenbank der RegTP.

Besteht bei Dir grundsätzlich Interesse, wie es weitergeht?

Viele Grüße ans Forum

gabor
 
Re: dialername inte**s

gabor schrieb:
Besteht bei Dir grundsätzlich Interesse, wie es weitergeht?

Wie Rex schon schrieb, das interessiert hier viele. Womöglich können wir uns ja mal mit Forummitglied andreas12587 über das Thema unterhalten, sobald er Dir persönlich aus Berlin geantwortet hat.
 
@ gabor

Zu Deinem Fall habe ich das mir Mögliche beigetragen. Die Frage nach der Bedeutung der abweichenden Namen kann und will ich nicht aufgreifen. Das ist mir schlicht "zu hoch".

Soll heißen: Viele Regelungen scheinen mit der heißen Nadel zusammengefrickelt zu sein. Da passt vieles nicht wirklich. Mir ist nicht klar, ob das mehr mit nicht gewollt oder nicht gekonnt zusammenhängt und wer das so gestrickt hat.

Natürlich sind abweichende Namen nicht sinnvoll oder auch falsch. Ob das aber verwertbar ist, weiß ich nicht. Schön wär' s ja.

Nur zum Vergleich weitere Merkwürdigkeiten:
Verfügung 54/2003 im Amtsblatt Nr. 24/2003 schrieb:
1. Registrierungsformular/schriftliche Versicherung

Entsprechend des vorgegebenen Formulars sind die folgenden Angaben zu Registrierung vorgesehen:

a) die vom Anbieter gewählte Bezeichnung des Anwählprogramms
b) die Versionsnummer dieses Programms
c) bei Internet-Anwählprogrammen die Quell-URL, über die das Anwählprogramm heruntergeladen werden kann
d) [... usw. ...]
Dort steht also, die Quell-URL sei bei der Registrierung anzugeben. Für Verbraucher wäre die Quell-URL in der Tat ganz nützlich zu wissen.

Ich habe das Programm, mit dem die elektronische Registrierung erfolgt, angesehen und schon kein Feld gefunden, in das dieser Wert gepasst hätte. In der veröffentlichten Datenbank findet sich die Quell-URL auch nicht.

Die RegTP selbst ist ebenso intransparent wie das Gewerbe, dem mehr Transparenz abgerungen werden soll. Man kann lange rätseln, wo die Quell-URL hängen geblieben ist. Es ist einfach nur die maßgebliche Verordnung. Die steht auf geduldigem Papier und die Realität ist, wie sie ist.

Man kann die abweichenden Namen bemängeln, was es hilft, bleibt jetzt mal offen.

Dietmar Vill
 
Ist es dann eine allzu gewagte Schlußfolgerung, das Registrierungen, die ausgesprochen wurden ohne die vorgeschriebene Quell-URL zu erheben, unrechtmäßig sind?
Hat die RegTP hier etwa (durch schusseligkeit) ein meilenweit geöffnetes Hintertürchen geschaffen, mit dem man per Widerspruch nahezu jeden Dialer knicken kann?
Wenn ja, wer haftet gegenüber dem Dialerbetreiber? Schließlich hätte da ja die RegTP geschlampt...

Ich glaube, das wird noch lustig.

MfG
L.
 
der Einfältige schrieb:
dvill schrieb:
Ich habe hier mal eine URL zu einem Dialerlayout aus dem eigenen Hause. Da könnte gut eine Prüfung stattfinden. Was sagen die Experten?

Dietmar Vill

@ andreas12587

ich hätte da eine (von vielen) URL unter der es auch Fragen zu erklären gilt: frankrei**.de. Die Seite um unsere französischen Nachbarn ist in die Fänge der ISAS geraten und wenn ich mir dort mal die Ankündigung des Preises von grau auf hellgrauem Untergund anschaue und sich das dann auch noch im Dialerlayout wiederholt, dann kommt mir der Einfall alle Mitverdiener, -wisser tatsächlich des versuchten Betruges zu verdächtigen.
:gruebel:
 
090090001214

Hallo Leute!!!

Habe auch eine Rechnung von der TK bekommen, wo die Dialereinwahl "090090001214" gleich zweimal drauf ist. Meine 13-jährige Tochter wollte sich nur einpaar Songtexte runterladen. Aber das die Einwahl 30€ kostet, davon hat sie nichts gelesen. Was soll ich jetzt machen. Bin ich denn verpflichtet, ständig hinterm Rücken der Kinder zu stehen und aufpassen, was sie im Internet machen? Ich habe erstmal die Rechnung storniert, aber die TK hat schon geschrieben, das ich zu zahlen habe. Habe ich überhaupt eine Chance, dagegen anzugehen?

MFG harryhurtig
 
besuchmich

harryhurtig schrieb:
Hallo Leute!!!

Habe auch eine Rechnung von der TK bekommen, wo die Dialereinwahl "090090001214" gleich zweimal drauf ist. ........Was soll ich jetzt machen. ........ Ich habe erstmal die Rechnung storniert, aber die TK hat schon geschrieben, das ich zu zahlen habe. Habe ich überhaupt eine Chance, dagegen anzugehen?

MFG harryhurtig

Also Herr Hurtig,

wenn Sie die TK-Rechnung kürzen, müssen Sie denen schon auch mitteilen, warum Sie das tun.

Tip:
Sichern Sie die Website, von der Sie den Dialer geladen haben, und auf der die Einwahlkosten nicht oder nicht deutlich erkennbar sind, sowie alle dabei auftauchenden OK-Fenster als Screenshots (FN-Taste+Druck), sichern Sie die Dialer-exe usw. auf Diskette, vergleichen Sie den Hash-Wert der exe-Datei bei der RegTP (registriert?), Beschwerdeformular der RegTP ausfüllen, Einzelverbindungsnachweis dazu und alles ganz schnell zur RegTP!!!!

Löschen Sie aus Beweisgründen keine Daten im Zusammenhang mit dem Dialer auf Ihrem PC!!!

Gute Hilfe bietet auch hier im Forum der ERSTE-HILFE-RATGEBER...
 
Nein dr Dialer ist nicht auf mein System. Der war komischerweise nicht zu finden. Das macht mich ja stutzig.

Der Telekom habe ich mein Anliegen auch mitgeteilt, telefonisch und auch per Fax. Aber die Jungs sind ja stur.
 
0900090001214

@harryhurtig

Hat vielleicht ein Anti-Virenprogramm schon was weggeputzt? Mal in den Log-Files nachsehen und unter dem Einwahlzeitpunkt einen Suchlauf durchführen (Festplatten)!!
 
Nein, im Antivirenprogramm ist leider auch nichts zu finden. Ich habe nur noch die Internetverknüpfung im "Verlauf" gefunden und sichergestellt. Ich traue mich garnicht erst auszuprobieren, ob man wirklich 3x mal "OK" eingeben muss.
 
mängel der software

hallo,

ich schreibe das hier, weil es auch die Nummer 090090001214 betrifft.

soeben wollte ich wissen, was im fernsehen so läuft, und habe einfach mal www........de angesteuert. Dann habe ich auf ARD geklickt, und schon öffnet sich so ein kleines Fenster, bei dem man "o.k." eingeben muss.
"Ich bin doch nicht blöd", dachte ich mir, die wollen doch tatsächlich für eine 60min. Flat 29,95 EURO. Dann kann ich eine Stunde Fernsehprogramm studieren.
Entschuldigt bitte mal, aber sind die denn total verrückt geworden!!!!!!!!????????, das kann doch wohl nicht wahr sein. 60 Mark, um zu wissen was Samstagabend in der Kiste läuft!?!?!?!!!!!!!
Dann wollte ich die Tel.Nr. kopieren und diesen komischen hashwert, geht natürlich nicht.
Die Anbieterinformationen schließen sich nach ein paar Sekunden selber wieder, nachdem man sie angeklickt hat, geschweige denn, dass man sie kopieren kann.
Ausserdem funktioniert der Abbrechen Button nicht.
Der Dialer ist für mich illegal, schon allein weils ein Wucher-Preis ist, und weil der Abbrechen button nicht funktioniert, und weil durch Manipulationen in der Anzeige versucht wird, Informationen zurückzuhalten.
Wieso rege ich mich eigentlich auf, ich habe ja kein o.k. eingegeben.
Naja, ich bin ein gebranntes Kind (internet clearing B.V.) Internet Clearing musste ich letztendlich nicht zahlen, aber es gab ein langwieriges Hickhack. Wenn ich dann hier wieder lese, dass manchmal auch eine Einwahl stattfindet, ohne dass man "o.k." eingibt, dann reichts mir schon wieder. Wieso macht man solchen Firmen, wie intexus nicht den Garaus!!!!!????????? Das ist doch legalisierter Betrug!!!!!!!!!!!!!!
Ich könnte wirklich ausrasten, das kotzt mich dermaßen an. Wenn ich mir eine kleine Fehlleistung leiste, dann gehts mir sofort an den Kragen, aber solche ..........können tun und lassen was sie wollen.

so, entschuldigt die Störung, das reicht erst mal.

Gruß
Jack

URL gelöscht, siehe NUBs tf/mod
 
Hab mir die Seite mal angeschaut, und ich glaube kaum dass mir schon mal jemand
Sympathie für Dialer unterstellt hätte, aber hier steht sogar mal
(ausnahmsweise vor dem Anklicken von irgendeinem Menupunkt)
zwar nicht in großen Lettern ,aber immerhin klar und deutlich lesbar der Preis

für 29,95 kann man sich einen Haufen Programmzeitungen kaufen , bei 1,40 E für ne durchnittliche
Wochenprogrammzeitung fast für ein halbes Jahr ....

Wenn ich das Programmlisting eines Senders sehen will , nahezu jeder Sender in Deutschland
hat seine eigene HP mit Programm

insofern ist diese Behauptung:
Sie sehen es bringt durch aus Vorteile unsere Seite zu nutzen anstatt eines TV Magazins!
Quatsch mit Soße
 

Anhänge

  • kosten.jpg
    kosten.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 217
geb ich ja zu, der Preis ist klar und deutlich angegeben.

Allerdings finde ich das Angebot an sich total auf Abz.cke angelegt.

Die Gegenrechnung mit der Programmzeitschrift, und der Verweis auf die HP der Sender sagt es doch

Und was passiert, wenn es viele solcher Angebote gibt: Otto Normalverbraucher (z.B. Ich) wird immer misstrauischer und nutzt irgendwann überhaupt keine kostenpflichtigen Angebote mehr. Ich habe schon vor längerer Zeit 0190 und 0900 Nummern sperren lassen, und werde um Gottes Willen nirgendwo mehr ein "o.k." eintippen. Meine Vermutung ist, dass die meisten Kunden keine Lust haben, zu recherchieren, wenn mal 30 Euro mehr auf ihrer Telefonrechnung stehen. Das ist ein Betrag, bei dem man leicht mal sagt, wenns nicht nochmal passiert, dann tut es mir nicht weh.

Gruß
Jack
 
Zurück
Oben