AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007
ich habe ja eindeutig auf meinem Ab gespeichert wie die sagen: Twingo verlangen.
was sagen die? Niemand verspricht Dir einen Twingo...
Vergleiche mal hiermit
Mein Name ist Michael Kaiser. Ich rufe im Auftrag der Firma Telewin an. Die Nummer ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe.
Also: Es muß kein Twingo sein, es darf aber auch kein Gutscheinheft sein, da dies kein Geldpreis wäre. Es ist aber wohl doch ein Gutscheinheft... Das ist aber alles ziemlich wurscht, da es eine zivilrechtliche Angelegenheit ist. Wenn man einen Geldpreis einklagen würde, könnte der auch 3 ct betragen. Auch wenn er - dem Text nach - bereits
jetzt festgelegt sein müsste (wobei die Frage entstünde, wie das gemacht wird... Die Firma müsste darüber eigentlich Auskunft geben... wenn also jmd seinen Gewinn einklagen will, im Wissen, dass nichts dabei rauskommt, könnte man evtl. über die Akteneinsicht spannende Dinge erfahren. Mir wäre das durchaus das Geld wert - nur leider ruft mich ja keiner an)
Strafrechtlich ist es - würde man
meiner Argumentation folgen - ganz egal, was es für einen Gewinn gibt, da der Betrug (nach meiner Konstruktion) davon unabhängig ist und es gar nicht um den Gewinn geht.
weiter:
Ist das eine tolle Überraschung? Sie haben das absolut richtig verstanden: Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb gleich die Telefonnummer von unserem Callcenter(*). Dort wartet man bereits auf ihren Rückruf. Haben sie etwas zum Schreiben? Also, jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren sie: 09 001 20 11 00, ich wiederhole 09 001 20 11 00. Wie gesagt, ohne die fehlenden Angaben können wir ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Damit ihr Anspruch nicht verfällt, rufen sie bitte sofort in unserem Callcenter an. Dort können wir dann alles weitere besprechen. So, jetzt noch einmal zum Vergleich 09 001 20 11 00.
Ok, die Nummer vom Callcenter haben sie. Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche ihnen schon jetzt viel Freude mit ihrem Gewinn.
Hier wird nach meiner Einschätzung klar in die Irre geführt, was den Sinn und Zweck des Rückrufs angeht - bei diesem Rückruf ist nämlich die Abfrage der fehlenden Daten nur Beiwerk zu einer umfangreichen und teuren Marketingumfrage. Von dieser Marketingumfrage wird aber nichts gesagt. Man wird als Angerufener also durch eine Täuschung dazu gebracht, die Nummer anzurufen, was den Initiatroen zugute kommt -
das ist klarer Betrug
also: Strafanzeige stellen, direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, die man
hier herausfinden kann.
Und bei Schreiben an die Bundesnetzagentur verlangen, dass die Bundesnetzagentur den Vorfall an die Staatsanwaltschgaft weiter gibt zur Überprüfung - gemäß §67 TKG ist die Bundesnetzagentur dazu verpflichtet
und teile mit, falls bei deiner Ansage Unterschiede bestehen und welche das sind. Möglicherweise hätte ich dann gerne deine Ansage
(*) "Telefonnummer von unserem Callcenter" = Telefonnummer der WT Consulting? Nein. Das Callcenter
kann offenbar irgendwo sein - und organisiert wird das Ganze, soweit mir bekannt, von einer Firma aus Mainz. Wenn es einen Staatsanwalt gibt, der Lust hat, meiner Argumentation zu folgen, muß er die vorhandenen Ermittlungsergebnisse eigentlich nur noch per copy&paste zusammen fassen und dann kann er loslegen mit einem Hausbesuch beim Callcenter. Die Callagents müssten sich dann warm anziehen -
sie wären nämlich dummerweise die Täter und die teuflischen Hintermänner blieben erst einmal unbehelligt. Wenn den
armen und unschuldigen und bedauernswerten CCAs diese Sachlage nicht passt, müssen sie sich eben entsprechend verhalten, indem sie z.B. Belege sichern, aus denen hervorgeht, was sie warum wie und auf wessen Geheiß gemacht haben...
Dies prophylaktisch zu tun, kann nicht schaden... Deutlich genug?