AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007
Die Bundesnetzagentur hat die Hürden für eine Beschwerde recht hoch gesetzt.
ich weise hier immer darauf hin, dass man sich per mail melden kann. Auch in der Süddeutschen stand das gestern oder vorgestern so drin. Name und Anschrift müssen halt drin stehen.
Das Problem betrifft eher die Leute, die selten mit so etwas konfrontiert werden (99% der Betroffenen?). Die wissen erst einmal ja gar nicht, dass sie auf
www.bundesnetzagentur.de eine zuständige Behörde haben. Wenn sie dann auf die Seite gehen, um beispielsweise eine Nummer zu überprüfen, dann müssen sie erst einmal die passende Seite finden.
[offtopic]
Testet das doch mal selbst - Regulierungsbehörden im internationalen Vergleich... Wer findet binnen 30 Sekunden die richtige Seite bei der Bundesnetzagentur, wo man die Nummern abfragt und dann die passende Seite, wo man sich beschweren kann?
www.bundesnetzagentur.de
Jetzt mal zum Vergleich...
UK:
http://www.phonepayplus.org.uk/
+ Maske zur Eingabe der Nuimmer auf der Startseite
+ zusätzlich noch ein Link zur Suche, beschrieben mit "
check a premium rate number on your phone bill "
+ Klare Bezeichnung des Beschwerdelinks ("
for the public
find out how we can help you and how you can complain
")
+ Ziel dieses Links gibt alle nötigen Infos
http://www.phonepayplus.org.uk/consumers/default.asp
Österreich:
www.rtr.at
+ Rufnummernabfrage auf der Startseite
- sonst ähnlich unübersichtlich
Schweiz:
http://www.bakom.ch
Man muss den richtigen Link finden... Hier: "virtueller Schalter"
http://www.bakom.ch/schalter/index.html?lang=de
aber auch von dort kommt man nicht wirklich gut weiter
etwas besser wieder sind die Iren dran:
www.regtel.ie
Also: Es gibt Länder, die sind der Bundesnetzagentur in puncto Kundenorientierung weit voraus. Wirklich schlechter als die BnetzA macht es von den zentraleuropäischen Ländern eigentlich keiner