0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab Herbst 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab Herbst 2006

Hoffentlich wird das net so teuer!
Das kostet gar nichts, wenn du den Vorgang an die Bundesnetzagentur meldest: rufnummernspam[ätt]bnetza.de

Dort wird eine Sperrung der Premium-Nummer veranlasst und ein rückwirkendes Inkassoverbot erteilt, d.h. du kannst die Zahlung unter Vorbehalt leisten (und später verrechnen) oder gleich mit Hinweis auf den schwebenden Vorgang verweigern (Aktenzeichen der BNetzA angeben).

Meine Oma sagt immer: "Wer nicht seinen Mund aufmacht, macht sein Portemonnaie auf."

Denke mal er meint, dass er nur die Nummer im Display zurückgerufen hat und die kostet
je nach Vertrag minimale Gebühren.
Die Besorgnis bereits mit dem Rückruf auf die angezeigte ( nicht die angesagte ) Nummer
abgezockt zu werden, wurde hier schon mehrfach geäußert, ist aber unbegründet.

Die Besorgnis bereits mit dem Rückruf auf die angezeigte ( nicht die angesagte ) Nummer abgezockt zu werden, wurde hier schon mehrfach geäußert, ist aber unbegründet.
Aber trotzdem Beschwerde an rufnummernspam(at)bnetza.de unter Angabe von namen, Anschrift und den Details zum Vorgang. Wegen der paar cents könnte man sicher auch vorgehen (Betrugsanzeige?), ist aber eher aussichtslos.

und wie ist es bitte möglich, dass ICH von dieser Nummer angerufen werde, obwohl ich in Frankreich bin und eine französisch Nummer habe??? und das erst seit kurzem???

Keine Ahnung... Es wurde aber auf deutsch eine deutsche Mehrwertnummer beworben? Technischer Fehler auf Betrügerseite?

Hallo an alle,

die Kameraden sind noch immer aktiv. Habe heute einen Anruf von 040-55555097 erhalten, dort per Computerstimme auf einen "garantierten Geld- oder Sachpreis im Wert von bis € 3.000 ( gezogen wird unter notarieller Aufsicht )" hingewiesen. Einzige Voraussetzung: ein Anruf unter 0900 3101676 für € 2,99 .
Trotz aller technischen und rechtlichen Möglichkeiten ist es kaum zu glauben, dass sich solche Betrüger noch aktiv betätigen können oder dürfen.
Wie üblich wird die Verantwortung an den Verbraucher delegiert. Der Anbieter unterläuft die neue Regelung bezgl. der Telefonwerbung indem er sich zurück rufen läßt. Mei Telefon hat nur einmal geklingelt, es wurde eine Nummer hinterlassen ( s.o. ). Diese sowie die Nummer 0900 3 xx werde ich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Bonn weiterleiten. Auch die Verbraucherzentralen kümmern sich um solche Fälle, einen Versuch ist es zumindest wert.

Hallo an alle,

die Kameraden sind noch immer aktiv. Habe heute einen Anruf von 040-55555097 erhalten

Was Neues?
"Versatel Nord";"040";"Hamburg";55555;12.11.98 00:00:00;2.12.98 00:00:00;;"D014"
Bitte gleich dort nachfragen info(at)versatel.de
Der Anruf kostet "2,99 Euro" - also nicht pro Minute. Man hat dafür "definitiv gewonnen".

Gibt es nicht einen Anspruch auf die Antwort gemäss §13 UKlaG?
Wie gehabt: Noch einmal nachfragen und alles brav in Kopie an die BNetzA.

Update:
Antwort der BNetzA:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre E-Mail ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingegangen und wird unter dem Zeichen »XXXXXXXXXX« geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Zeichen an.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine weitergehende Beantwortung Ihres Schreibens wegen der gegebenenfalls erforderlichen Ermittlungsarbeit unter Umständen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Für Rückfragen oder für weitere Fragen im Zusammenhang mit Rufnummernmissbrauch stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur

Tel.: xxxxxxxxx
E-Mail: mailto: rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de"

Schnell sind sie nicht, aber hoffentlich gründlich...

Schnell sind sie nicht, aber hoffentlich gründlich...
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke jedenfalls, dass Du Dich weiter um Informationen kümmerst. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre für (die Viel-zu-)viele(n) mit dem "hier auch" posten alles erledigt. Für die Hoffnung, dass Betroffene Engagement zeigen, gilt selbiges wie oben.
(Enthält Sarkasmus)

Hallo zusammen,

dann will ich mal meine "hier auch"-Post loswerden.

Folgendes Schreiben ging von mir kurz nach dem Anruf und meinem Rückruf an die Bundesnetzagentur:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Abend um 18.18Uhr erhielt ich einen Anruf von der Nummer +494055555117. Als ich diesen entgangenen Anrufer ermitteln wollte und zurückrief landete ich auf einem Tonband mit einer Gewinnbenachrichtigung.

1. Bin ich mir nicht bewusst, bei einem Gewinnspiel meine geschäftliche Handy-Nr. angegeben zu haben
2. Sollte ich für die Abwicklung des Bar- oder Sachgewinns von „bis zu 3000€“ eine 0900er-Nummer anrufen(09003101685 2€ aus dem deutschen Festnetz)
3. Ist auf dem Tonband nicht erkennbar, wer der Anbieter dieses Gewinnspiels ist

Ich hoffe, dass solche Angebote unterbunden werden und bitte Sie den Anbieter auf das Bundesdatenschutzgesetz hinzuweisen und ihn aufzufordern alle mit meiner Person in Verbindung stehenden Daten sofort zu löschen. Leider sehe ich mich nicht in der Lage, dies dem Anbieter direkt mitzuteilen, da dieser auf dem Tonband nicht genannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

nach einer kurzen Recherche auf den Seiten der Netzagentur fand ich diesen Eintrag:

COSTA BLANCA DE INFORMATICA
Y TELEKOMMUNICACIONES SL

Pda. El Planet 109
03590 Altea

SPANIEN

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Tue Jul 24 09:44:11 UTC+0200 2007
--------------------------------------------------------------------------------

Also rechtliche Schritte gegen ein im Ausland ansässiges Unternehmen gestalten sich insofern schwierig. Wie man sieht, wird aber immer wieder eine Hamburger Nummer als Lockvogel genutzt, über diese müsste man also auch an den in Deutschland ansässigen Lockvogel kommen. Die 0900er-Nummern werden immer wieder nach Sperrung einfach geändert und das Spiel beginnt von neuem.

Gruss an alle die auch schon ihre (hoffentlich nicht kostenpflichtigen)Erfahrungen mit der Firma gemacht haben ;-)

S_N_A_K_E

Hallo nochmal,

also bei der Suche von 040 55555 finde ich eine Hompage von ct-multimedia.com.
Dies ist ein Online-Store, der zwar nicht im Netz verfügbar ist, dessen Seiten aber erst am 18.8.2007 bei internic registriert wurden.

Das markante ist, dass auf dieser "Vorschau" von Google ein Name nebst Adresse genannt wird, der auch im Örtlichen zu finden ist... wenn auch mit anderer Telefonnummer.

Keine Ahnung, wer hier mit wem etwas zu tun hat.. aber ein wenig seltsam ist es meiner Meinung nach schon ;-)

Gruß

S_N_A_K_E

...finde ich eine Hompage von ct-multimedia.com...
vermutlich hat der nur eine "Dummy-Nummer" angegeben. Also Zufall.

Mal sehen, was die BNetzA sagt: Eigentlich kann der Logik nach nur eine "Hamburger Geschäftsstelle" der CBIT die Nummer legitim genutzt haben. Mal abwarten, was Versatel-Nord dazu sagt und ob die "kooperativer" sind als Hansenet. Vielleicht kommt ja hinter Versatel eine "Hamburger Filiale" der Kölner Hansenetkunden. Würde immer noch zur CBIT passen. Oder, Herr E*, sehen Sie das anders?

Schreiben an HanseNet....

Auskunftsersuchen Rufnummer 0221-29875012 - Ihr Schreiben vom **.09.2007

Sehr geehrte Frau H*****, sehr geehrter Herr H****,

offensichtlich weiss in Ihrem Hause die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut. Nur so ist es zu erklären, dass Sie mir in Ihrem Schreiben vom **.09.2007 (beigefügt) eine Auskunft verweigern, die ich bereits am **.08.2007 von Ihrem Hause erhalten habe (Schreiben ebenfalls beigefügt).

Aber auch die in Ihrem Schreiben genannte Almado AG aus Köln ist wohl nicht Letztverantwortliche für die obengenannte und weitere Rufnummern aus Ihrem Netz.

Vermutlich wurde weitervermietet an den Mann im Mond. Dieser wiederum hat weitervermietet an die kleinen grünen Männchen vom Mars, die zusammen mit den Costa-Blanca-Gewinnspielspammern Büros in Köln, Frankfurt, Berlin und München unterhalten und mit dortigen Ortsnetznummern Ihres Hauses frohe "Gewinnbotschaften" unter die Leute bringen (inzwischen wohl auch mit Hamburger Ortsnetz-Nummern Ihres Mitbewerbers Versatel).

Leider bin ich beruflich derart angespannt, dass ich in dieser Angelegenheit keine Zeit mehr vergeuden kann. Aus diesem Grund überliess ich der Bundesnetzagentur alle mit diesen Vorgängen zusammenhängende Korrespondenz. Die sollen damit machen, was sie für richtig halten.

Vermutlich wurde weitervermietet an den Mann im Mond. Dieser wiederum hat weitervermietet an die kleinen grünen Männchen vom Mars, die zusammen mit den Costa-Blanca-Gewinnspielspammern Büros in Köln, Frankfurt, Berlin und München unterhalten und mit dortigen Ortsnetznummern Ihres Hauses frohe "Gewinnbotschaften" unter die Leute bringen (inzwischen wohl auch mit Hamburger Ortsnetz-Nummern Ihres Mitbewerbers Versatel).

:rofl:

Hallo zusammen,

ein Hinweis: Eben erhielt ich einen Anruf von der Nummer 040 55555 139 und stieß bei der Suche auf dieses Forum. Offensichtlich werden also abgesehen von der Anschlussnr. auch Nebenstellen genutzt.
Vielleicht hilft diese Information weiter.

beste Grüße

Philipp K.
Berlin

Philipp K. = Schraube ???

Also bei mir hat diese Nummer auch gerade angerufen :-)

ebenfalls die 139 am ende....um 16:10

Offensichtlich werden also abgesehen von der Anschlussnr. auch Nebenstellen genutzt.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Nebenstelle der oben angegebenen Firma. Nähere Auskünfte erteilt Versatel Nord.
info(at)versatel.de

Bitte den Sachverhalt beschreiben und mit Namen & Anschrift an rufnummernspam(at)bnetza.de
Vielen Dank.
(04055555 = 1x frei, lange Pause, belegt, 040555555 ebenso, 04055555138+140 auch. 139 Pause - dann die bekannte Ansage)

... hier eben auch die Endung 139 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben