Uwe1
Frisch registriert
Anna schrieb:
Nette Idee aber somit kann der Betrug nicht entstehen, da Du Dich ja freiwillig betrügen lassen würdest - aber die Ermittlungen in ähnlicher Art und Weise finden bereits statt. Zum Einsatz kommt hier z. B. eine ScreamCam, die 1:1 die Bildschirmoberfläche aufnimmt, in eine *exe packt und später eine gerichtsverwertbare Aufnahme zu den gesicherten Dateien bietet
Ich hoffe nur, dass diese Ermittlungen auch bald zu Erfolgen führen.
Hier bestehen meiner Meinung nach doch noch grundlegende Probleme:
Erstens:
Wenn ich als neuer Internetnutzer surfe, egal auf welchen Seiten, kann doch kein Mensch von mir verlangen, dass ich vorher in den komplizierten Einstellungen des Internet-Explorers bewusst Änderungen vornehme.
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, sind die Standardeinstellungen nicht gerade restriktiv (ActiveX, Java, Cookies sind aktiviert). Auch kann keiner von mir erwarten, dass ich mich als Neuling vorher mit Schutzprogrammen (0190-Warner, Firewall etc.) ausrüste.
Zum Vergleich: Beim Kauf eines Autos müsste man die Sicherheitsgurte als "Extra" nachkaufen und selbst einbauen. Airbag und Seitenaufprallschutz nur auf Anfrage.
Die Explorer-Funktionalitäten sind zwar von der Sache her möglicherweise positiv angedacht, aber wenn sie von dubiosen Anbietern ohne mein Wissen und Wollen zur "Abzocke" ausgenutzt werden können... :evil:
Zweitens:
Auffallend ist meiner Meinung nach das massiv zunehmende Erscheinen der Premium-Dienste nach der (sehr teuren) Vergabe der UMTS-Lizenzen.
Sollte nicht vielleicht jemand im betreffenden Bundesministerium im Gegenzug gegenüber den dafür zahlenden Telefongesellschaften, die 0190-Nummern weitervergeben, ein Auge zugedrückt haben? :stumm:
mfg