0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo

Hab heut auch so einen kleinen Betrugsversuch per 0137-Nummer auf mein Handy erhalten.
Heute am 26.12.2006 um 20:40:27 Uhr wurde mein Handy, T-Mobile-Netz, von der Rufnummer 0137/7170144 angeklingelt. Habe selbstverständlich nicht zurück gerufen sondern den Vorfall direkt der Bundesnetzagentur gemeldet.

MfG
Christian aus Berlin

01377170144 um 21:15Uhr

hab nen vodafone vertrag und natuerlich zurueckgerufen.....
mail an bnetz is raus
vielen dank hier nochmal bin durch google innerhalb weniger sekunden fuendig geworden

mfg

Ja, kann dir leider sagen, was dich dieser Anruf kostet, nämlich 1,50 EUR, ist auf meiner Online-Abrechnung nämlich schon drauf...Hab nen fremden Anruf in der Zeit erwartet,stand unter der Dusche und deshalb direkt danach zurückgerufen.
Hab daher auch nicht mitbekommen, dass das Handy nicht mal geklingelt hat.
Diese []

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]

shit, mir das am 23.12.06 auch passiert!!!!

was und wie in welcher reihenfolge ist denn am ratsamsten zu unternehmen???
kann mensch nicht "nur" die eigentliche tel.rechnung zahlen und diesen einen anruf verweigern???

ich hatte das gerade vor 5 min, dass mich die nummer 01377170144. Habe zurückgerufen und dann kam das oben genannte. hab t-mobile mobilcom...

Gerade eben hat es mich im Vodafone- Netz erwischt. Der Nervtöter sandte mir die Nr. 01377170144, auf einen Rückruf habe ich verzichtet.
Der Anruf ging am 26.12.06 um 19:40 unter 0172/xxxxxxx ein.

Ich wurde heute (26.12.2006, 12:48 Uhr) ebenfalls von 0137 - 717 01 44 auf meinem Base-Anschluß "gepingt" und habe dummerweise zurückgerufen.

was und wie in welcher reihenfolge ist denn am ratsamsten zu unternehmen???
B-A-S

1. Beschwerde an rufnummernspam(at)bnetza.de
Warum? Weil die Bundesnetzagentur die Nummern sperren und ein Inkassoverbot verhängen kann. Das Verbot wird verhängt ab dem Zeitpunkt der ersten Beschwerde.

2. Anfrage an den Nummerninhaber (hier: info(at)arcor.net
Warum? Weil man dann den Letztverantwortlichen erfährt (bzw. den nächsten, den man fragen muss). Die Bundesnetzagentur gibt erfahrungsgemäss Wochen nach der Beschwerde Bescheid, dass die Nummer gesperrt ist - nennt aber nicht den Letztverantwortlichen (selbst wenn sie den mitgeteilt bekommen haben).

3. Strafanzeige.
Warum? Weil die Staatsanwälte bei der Bundesnetzagentur fragen können, wie viele Beschwerden es gab. Das ist dann die Mindestzahl der Geschädigten. Genauere Angaben über die Gesamtzahl der Geschädigten können Staatsanwälte durch Anfrage bei den Nummernanbietern erfahren. Dann muss jeder StA erkennen, dass es gewerbsmäßiger Betrug in einem schweren Fall ist (da viele Geschädigte). Nur dann besteht wenigstens die theoretische Chance für Ermittlungen im Ausland.

siehe dazu auch
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=45145
und die Infolinks in meiner Signatur

P.S.: Noch einmal: Interessierte Ermittler lesen bereits mit und ich habe läuten hören, dass diesmal sehr zeitnah Ermittlungen laufen könnten - wenn Strafanzeigensteller die richtige Staatsanwaltschaft finden

Wow, ich bin schockiert, wie vielen das gleiche passiert ist, wie mir soeben. hatte den anruf von 01377170143, ruf zurück und höre "Ihr Anruf wird gewertet". Habe kein Standardanschreiben an Arcor finden können, wer will, kann meins benutzen:

---------------------------------------------
Betr.: Beschwerde über Missbrauch der Telefonnummer 01377170143

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über den Missbrauch der Telefonnummer 01377170143.

Ich fordere Sie auf, mir umgehend, jedoch spätestens bis 15. Januar 2007, per E-Mail den Namen des Letztverantwortlichen o.g. Nummer zu nennen.

Sollten Sie die Auskunft verweigern, werde ich dies der Bundesnetzagentur mitteilen.

Mit freundlichen Grüssen,
------------------------

alle Infos step by step und Musterbriefe hier: http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6

Heute um 13:28 Uhr (o2) und 21:43 Uhr (eplus) jeweils ein Lockanruf von 0137-7170144. Habe auf Rückruf verzichtet. Mail an BnetzA und Kopie an Arcor ist raus.

0137 7170143 anruf, leider zurückgerufen!!

Auf jeden fall alle Strafanzeige machen!!
BNetzA melden
und bei Arcor melden, ist schließelich eine von deren nummern!!

"Verlieren wird nur der der sich gar nicht erst wehrt"!! also, ANZEIGE machen!!

kann mensch nicht "nur" die eigentliche tel.rechnung zahlen und diesen einen anruf verweigern???
Das kann mensch tun, aber mensch könnte auch hoffen, dass die Bundesnetzagentur ein "Rechnungslegungsverbot" verhängt
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=396

Wie dem auch sei: Gerade Betroffene, denen gar kein Schaden entstanden ist oder die davon ausgehen, dass sie nicht zahlen müssen, sollen sich wenigstens auch bei der Bundesnetzagentur mit Namen&Anschrift beschweren, damit sie evtl. von ermittelnden Behörden aufgenommen werden können.
lese hierzu auch:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=178860#post178860

P.S.: Die erste Meldung zur Weihnachtswelle war der Beitrag 989 vom 22.12.06 - jetzt sind wir bei 1274 (und bei antispam gibt es auch einen Thread dazu). Das ist eine massive Betrugswelle. Es könnte auch jemand daran denken, das an die Medien zu melden...

Ich bin leider auch in die falle getappt
Bin bei O2 und wurde am 26.12 von der Nr. 01377170144 angerufen, hab vom Festnetz zurück gerufen und das Band mit der Ansage "Ihr Anruf wurde gezählt" kam. Wer steckt dahinter ? hab nirgends was zu der nr. gefunden ausser bei der Bundesnetzagentur wurde die nr. 0)137 771 COLT Telecom GmbH zugeteilt .

Bei der Bundesnetzagentur habe ich schon eine Beschwerde Mail geschickt, wie gehe ich am besten weiter vor? Danke schon mal für Antworten.

Wie bleibe ich am schluß nicht auf den Kosten sitzten gleich anzeige.....?

Hallo, habe eben einen anruf über Vodafone netz erhalten
nr: 01377170144

mail an die bundesnetzagentur hab ich auch geschickt

0137 7170144
26.12.2006
16:08:58
E-Plus Netz

Das ist das erste Mal, dass ich so einen Anruf bekommen habe. Hab zum Glück rechtzeitig erkannt, dass es sich nicht um eine normale Handynummer handelt und gleich gegoogelt, was man dagegen machen kann.

Hatte erst vor kurzem ein Problem mit SMS-Spam - der sich als unerwünschter E-Mail-Reminder von EPlus herausgestellt hat (http://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-9503.html). Da hab ich auch durch googlen herausgefunden, wie ich es abschalte.

Hoffe mal, dass die Schritte aus der Anleitung von Dialerschutz.de auch diese Lockanrufe auf meinem Handy unterbinden (bzw. dass die es erst gar nicht noch mal versuchen...).

Danke für die Infos!!

dass die Schritte aus der Anleitung von Dialerschutz.de auch diese Lockanrufe auf meinem Handy unterbinden
Das zu unterbinden läge im Möglichkeitsbereich und in der Verantwortung der mitverdienenden Telkos und der Bundesnetzagentur (bzw. den übergeordneten Stellen wie Bundeswirtschaftsministerium oder... Regierung). Hier im Forum von CB und DS wird seit 2003 auch nur "effektiv verwaltet" - und selbst wenn das hier manchmal engagierter aussieht als bei den zuständigen Behördern bleibt es doch ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
-----
Bitte bei Beschwerden an die Bundesnetzagentur eigenen Namen & Anschrift angeben und darauf hinweisen, dass nach TKG §67 Abs. 3 Meldung an die Staatsanwaltschaft gehen soll.

Bei Strafanzeigen unbedingt darauf hinweisen, dass die Bundesnetzagentur eine Liste mit Beschwerden zu den Nummern hat, anhand derer weitere Geschädigte gefunden werden können.

siehe http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=178860#post178860

Soeben hatte ich auch einen Anruf in Abweenheit auf meinem Handy, da ich die Vorwahl nicht kannte habe ich danach gegoogelt und bin somit auf diese seite gestoßen. Zurückgerufenhabe ich eingluck nicht.
Anrufzeit: 22:59
Datum 26.12.06
Netz: Eplus 0178
angerufen worden von: 01377170144

was soll ich jetzt machen?

Rufnummer_von: +491377170144
Datum: 26.12.2006
Uhrzeit: 22:53
Handy_Netz: O2

Ich hab eine Mini-SMS geschrieben, worauf ich als Antwort bekam die Nummer 491077170144 sei unbekannt. Also hab ich recherchiert... Lockanruf.

Beschwerdemail an Bundesnetzagentur ist versendet.

Hallo, bin auch von der o.a. Nummer angerufen worden und habe sofort die Bundesnetzagentur kontaktiert sowie Arcor aufgefordert, die hinter dieser Nummer stehenden Leute zu nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben