0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Kam gerade eben an einem O2-Anschluss (0179) an: 0137-717-0141.

Es geht also wieder los: Die Feiertage werden von Ping-Betrügerbanden offensichtlich wieder dazu genutzt, Kasse zu machen.

Daher die Empfehlung: Erstattung einer Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen (versuchten) bandenmäßigen Betruges.

Arcor war in den letzten Monaten von betrügerischen Weitervermietungen meines Wissens nicht betroffen.

Heute, 13 uhr 50,
Anruf in Abwesenheit 0049 1377 170 141 auf Festnetz.

Aufs Festnetz ist eine ganz neue Variante.
und nicht so effektiv wie auf´s Handy. Zum einen haben längst nicht alle Festnetztelefone
eine entgangene Anrufanzeige, zum zweiten fällt auf dem Festnetz eine Mobilfunknummer
auf und erweckt eher m.E. Mißtrauen als auf dem Handy
Vielleicht sind die andern Felder bereits zu abgegrast.

Was die Unterdrückung von 0137 Rufnummernübertragung betrifft, wird sich wohl nie was tun.
Ist ja angeblich nicht möglich

Ich bin ernsthaft am überlegen auch Anzeige zu erstatten, wie es auf Seite 31 oder 32 getan wurde....
Was sagt mir das, das die Nummer bei Arcor registriert ist?
Gruss Celina
In meiner Signatur sind links (blaue Schrift anklicken) --> alle nötigen Infos

Diese Nummer gehört zu einem 10000-Nummern-Block, den die Bundesnetzagentur der Firma arcor zur Verfügung gestellt hat. Diese "leiht" die Nummern gegen eine Beteiligung weiter, meist an eine Firma X, die sie wiederum gegen Beteiligung an eine Firma Y weiter leiht, die sie der Firma Z leiht.

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist nötig, um die Nummer sperren zu lassen. Die Bundesnetzagentur ist eigentlich auch verpflichtet, solche Betrugsfälle z.B. an die Staatsanwaltschaft zu melden, leider passiert das offenbar nicht. Daher fordere ich immer auf, Anzeige zu stellen.

ARCOR ist nach meinen Informationen noch nie als Vermieter solcher Nummern an Betrüger aufgefallen. Umso mehr bin ich gespannt, wie man das bei ARCOR regelt...
Also: Arcor würde an einem evtl. Betrug "still" mitverdienen, aber man kann ja natürlich nichts dafür. Man nennt dieses Modell "Mehrwertdienste".

0049 1377 170 141
+49 137 7170141
0137717041

Bitte Maßnahmen nach dem BAS ergreifen
Beschwerde bei rufnummernspam(at)bnetza.de
Anfrage bei arcor
Strafanzeige erstatten

0049 1377 170 141
+49 137 7170141
0137717041

Es ist sehr schade, dass hier wieder viele Meldungen einlaufen und wenn man in ein paar Tagen die nötigen Infos zusammen getragen hat, sind keine Betroffenen mehr erreichbar. Bitte erstattet Strafanzeige und teilt dann die Aktenzeichen mit. Wenn es eine Welle ist, hat die Bundesnetzagentur Beschwerden genug und die Nummer wird ohnehin gesperrt. Aber dann passiert nichts mehr!
Die Bundesnetzagentur teilt Euch dann in ca. sechs Wochen mit, dass die Nummer an arcor vergeben wurde und gesperrt wurde. Das war es dann.

Ich mache diese Hamsterradmarathons seit ein paar Jahren mit und bitte daher dringend darum,

STRAFANZEIGE ZU STELLEN

und die Aktenzeichen dann mir mitzuteilen!!! (auch bei Einstellungen) (bitte unbedingt mit Bezug zur Nummer bzw zum posting)

Es geht darum, dass Betroffene gesammelt werden können, um die Staatsanwaltschaften zu effektivem Handeln bewegen zu können.

Anmelden wäre auch gut, zwecks evtl. Austausch.

Das kostet Euch höchstens 20 Minuten Arbeit und wäre zumindest einen Versuch wert. Es gibt reihenweise gut untersuchte Fälle, wo eigentlich alles beeinander ist - nur die Geschädigten sind unauffindbar... (bzw. mussten die 1,29 Euro oder was nicht zahlen und sind damit schon zufrieden)

Vielen Dank & Frohe Weihnachten

01377170140
01377170141
01377170151

0137 7170141 neu im Geschäft

Hallo Anruf von 01377170141 um 13:52 erhalten

Habe dort unwissend angerufen und Nachricht erhalten: "Ihr Anruf wurde gezählt"

Keine Ahnung wer dahintersteckt. Habe schon Strafanzeige beim Staatsanwalt gestellt, und zwei Mails an [email protected] und [email protected] geschickt. Was können wir noch mehr machen um den Betrügern die Suppe zu versalzen?

Mike

AW: 0137 7170141 neu im Geschäft

Danke für Dein Engagement, aber...

- die Nummer gehört arcor, also info(at)arcor.net
(mailt nur alle hin, angeblich liest das auch während der Feiertage jemand)

- an Bekanntgabe des Aktenzeichens denken, sobald es vorliegt (und mit der Nummer, damit man es zuordnen kann) (bitte per PN)

Vielen Dank & schöne Feiertage

- an Bekanntgabe des Aktenzeichens denken, sobald es vorliegt (und mit der Nummer, damit man es zuordnen kann) (bitte per PN)

Hallo,

habe ich schon alles gemacht. mal sehen was dabei rauskommt.

Mike

Das ging nun auch an Arcor:

Ich bin Inhaber eines Mobilfunkanschlusses bei dem Netzbetreiber T-Mobil mit der Rufnummer 0175XXXXXXX. Am 23.12-2006 erreichte mich auf meinem Handy ein Anruf. Bevor ich diesen annehmen konnte, trennte der unbekannte Anrufer die Verbindung. Als "Anruf in Abwesenheit" erschien auf dem Display meines Handys die Nummer 01377170141 Da mir die Nummer unbekannt war habe ich sie angerufen und hörte erstaunt die Ansage „Ihr Anruf wurde gezählt“ Mißtrauisch habe ich mich dann sachkundig gemacht um musste feststellen, dass es sich um eine so genannte MABEZ-Nummer, also eine hoch tarifierte Servicenummer, die eigentlich für Gewinnspiele, aber nicht für normale Telefonanrufe vorgesehen ist. Ich weiß weder welches "Gewinnspiel" dahinter steckt noch was es kostet. Bisher habe ich Nummern mit der 0137 als Vorwahl nicht als solche angesehen, die mit erhöhten Kosten verbunden sind.

Mit dem Kurzanruf sollte mir offensichtlich vorgespiegelt werden, dass mich tatsächlich ein Anrufer mit der Nummer 0137... erreichen wollte. Damit sollte ich zum Rückruf verleitet, und dem Täter dadurch ein Vermögensvorteil verschafft werden. Dies erfüllt den Tatbestand des Betrugs. Anzeige wurde erstattet.

Ich bitte um Auskunft über den Inhaber der Rufnummer.

Gleichzeitig zeige ich Ihnen den Betrug an und bitte Sie Gebühren aus dieser Rufnummer vorerst weder abzubuchen, noch an den Betreiber auszuzahlen. Sie wissen, dass hier ein Mißbrauch vorliegt. Es sind in jedem Fall zwar nur 1 Euro, doch durch die Masse der Anrufe ist jede Bagatellgrenze weit überschritten. Es handelt sich somit um gewerbs-/bandenmäßigen Betrug.

Insofern lasse ich prüfen, ob Beihilfe zum Betrug vorliegt, wenn von betrogenen Nutzern auf die Machenschaften hingewiesen wurde und dennoch Auszahlungen an die Letztveranwortlichen vorgenommen werden, bzw. den auf sich selbst entfallenden Gebührenanteil behalten wird. Hier ist auch der Vorwurf der Geldwäsche gem. § 261 StGB relevant.

Vorbildlich!
Insofern lasse ich prüfen, ob Beihilfe zum Betrug vorliegt, wenn von betrogenen Nutzern auf die Machenschaften hingewiesen wurde und dennoch Auszahlungen an die Letztveranwortlichen vorgenommen werden, bzw. den auf sich selbst entfallenden Gebührenanteil behalten wird. Hier ist auch der Vorwurf der Geldwäsche gem. § 261 StGB relevant.
:thumb:
Nächstes Mal evtl. "könnte relevant sein"...
Grüsse von
Oberlehrer aka ;)

Das ging nun auch an Arcor:

Ich bin Inhaber eines Mobilfunkanschlusses bei dem Netzbetreiber T-Mobil mit der Rufnummer 0175XXXXXXX. Am 23.12-2006 erreichte mich auf meinem Handy ein Anruf. Bevor ich diesen annehmen konnte, trennte der unbekannte Anrufer die Verbindung. Als "Anruf in Abwesenheit" erschien auf dem Display meines Handys die Nummer 01377170141 Da mir die Nummer unbekannt war habe ich sie angerufen und hörte erstaunt die Ansage „Ihr Anruf wurde gezählt“ Mißtrauisch habe ich mich dann sachkundig gemacht um musste feststellen, dass es sich um eine so genannte MABEZ-Nummer, also eine hoch tarifierte Servicenummer, die eigentlich für Gewinnspiele, aber nicht für normale Telefonanrufe vorgesehen ist. Ich weiß weder welches "Gewinnspiel" dahinter steckt noch was es kostet. Bisher habe ich Nummern mit der 0137 als Vorwahl nicht als solche angesehen, die mit erhöhten Kosten verbunden sind.

Mit dem Kurzanruf sollte mir offensichtlich vorgespiegelt werden, dass mich tatsächlich ein Anrufer mit der Nummer 0137... erreichen wollte. Damit sollte ich zum Rückruf verleitet, und dem Täter dadurch ein Vermögensvorteil verschafft werden. Dies erfüllt den Tatbestand des Betrugs. Anzeige wurde erstattet.

Ich bitte um Auskunft über den Inhaber der Rufnummer.

Gleichzeitig zeige ich Ihnen den Betrug an und bitte Sie Gebühren aus dieser Rufnummer vorerst weder abzubuchen, noch an den Betreiber auszuzahlen. Sie wissen, dass hier ein Mißbrauch vorliegt. Es sind in jedem Fall zwar nur 1 Euro, doch durch die Masse der Anrufe ist jede Bagatellgrenze weit überschritten. Es handelt sich somit um gewerbs-/bandenmäßigen Betrug.

Hallo

also zuständige Staatanwaltschaft Sitz in Detmold und hat die Strafanzeige per Fax erhalten. Aktenzeichen kommt garantiert. Wie sicherlich den Meisten im Forum geht es mir darum solche Abzocker schnellstens hinter Gitter zu bringen. Ich möchte nämlich mein Handy in Ruhe nutzen können. Leider gehören da auch so gewisse Tastenanordnungen dazu, die die Betreiber so anordnen, dass man sie gern mal versehentlich auslöst und dann schnell GPRS Kosten von einigen 100 Euro entstehen. Mir ist das 2x passiert, obwohl ich recht vorsichtig bin. Gibt es nicht Tools mit denen man so etwas blocken kann?

Mike

23.12.2006 12:48
Ping-Anruf mit der Nummer 0137717015
Ich habe nicht zurückgerufen und den Vorfall an die BNetzA gemeldet

Ich habe auch so einen Anruf bekommen und bin drauf reingefallen :-(

Mails an BNAG und Arcor (Nummer: 01377170141) sind draussen. Das Fax an den Staatsanwalt geht am Montag oder Dienstag raus da ich das hier nicht haben.

01377170141 - Anruf "in Abwesenheit" am 23.12.2006 um 17:36 Uhr.

Nicht zurückgerufen, weitere Schritte werden unternommen.

Hallo,

vorhin habe ich so einen Anruf erhalten und nicht zurückgerufen:

23.12.2006
16:51:26 uhr
angezeigte Nummer: +491377170141
Mein Netz ist Vodafone

Ich habe eine Mail an [email protected] geschickt.

MfG,
[.....]
Mailadresse gelöscht. Siehe Nutzungsbedingungen. MOD/BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben